Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 08:18
Hallo,
ich versuche nun schon seit einer Woche folgendes Problem in den Griff zu bekommen, finde aber einfach diesen Fehler nicht..
Erstmal zu meinem Drucker:
Der Drucker ist ein Eigenbau, von der Mechanik mit dem Prusa i3 vergleichbar (Bett fährt X-Achse, Extruder fährt mit der Z-Achse und Y-Achse). Extruder: E3Dv6 mit 0.4 Nozzle (Bowden), Druckbett: PEI beschichtete Alu Platte mit Silikon Heizmatte.
Gesteuert wird er von einem RAMPS 1.4 mit Marlin und Pronterface als Oberfläche. Als Slicer benutze ich Simplify 3D, habe aber auch schon Slic3r probiert. Slicer Einstellungen siehe Bild.
Gedruckt wird momentan mit ABS, Bed 120°C, Extruder 245°C.

Nun mein Problem:
Am besten ist es auf den Bildern erkennbar, auf einmal fing er an, bei Solid Infill 2 Linien übereinander zu legen und dann eine auszulassen. Soll heißen er extrudiert einmal übers Bett, extrudiert auf der gleichen Linie wieder zurück, lässt eine Lücke und so weiter..
Weil er über jede Linie 2 mal fährt, schmiert er da ganz ordentlich rum und die Oberflächen sehen nicht gut aus und sind auch nicht geschlossen..
Dies tritt ausschließlich beim Infill auf, alle Perimeter Shells liegen 100%ig perfekt nebeneinander..
Ich habe nun schon so viele verschiedene Slicer Einstellungen durch und auch mehrere Slicer, dass ich den Slicer als Ursache fast ausschließen würde, zumal der gcode ja auch richtig aussieht (Bild).

Vor ein paar Wochen, ist mir ein Adruino kaputt gegangen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieses Problem mit dem Tausch dessen begann.
Die Sache ist ja auch, dass man sowas schwer googlen kann. Habs versucht, aber nichts passendes gefunden. wäre über Ratschläge also unglaublich dankbar smiling smiley

Grüße
Julian
Anhänge:
Öffnen | Download - schlechter_infill_small.jpg (544.4 KB)
Öffnen | Download - guter_infill_small.jpg (548.9 KB)
Öffnen | Download - gcode.jpg (521.1 KB)
Öffnen | Download - slicer_settings.jpg (543.5 KB)
Re: Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 12:16
Hallo!

Du schreibst von Infill, zeigst aber Bilder vom 1. Layer.
Besteht dieses Problem nun nur beim 1. Layer, oder tatsächlich beim Infill?

MfG
Klaus
Re: Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 12:28
Moin,

bei 100% "rectlinear" Infill ist die erste Layer ja den anderen identisch. Er versetzt sie dann immer nur um 45° um den Verbund zu gewährleisten.
Das Problem fällt in jeder Schicht auf, habe die Fotos nur von der 1. Schicht gemacht, weil man es dort besonders gut erkennt.

Durch die Oberste Schicht kann man letztendlich auch durchgucken weil er eine Linie Doppelt fährt und die andere anscheinend auslässt.

Re: Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 13:13
Ich kann mir keine elektrische Ursache vorstellen, die das hervorrufen könnte.

Ich habe da folgende Theorie:
Du hast vielleicht wechselnd starkes Umkehrspiel im Riementrieb. Ursache dafür könnte eine Kombination aus einem zu schwach gespannten Zahnriemen und einer Unrund laufender Riemenscheibe sein.
Umkehrspiel erkennt man leicht am Infill, wenn der Abstand zwischen den Linien nicht passt (so, wie es bei dir der Fall ist). Da der Abstand aber (mehr oder weniger periodisch, so sieht es zumindest aus) schwankt, würde das auf eine wechselnd starke Riemenspannung und damit wechselnd starkem Umkehrspiel hindeuten. Das wiederum kann fast nur durch eine unrund laufende Riemenscheibe und/oder ein unrund laufendes Gegenlager hervorgerufen werden.

Beobachte mal deine Riemenscheiben und die Riemenumlenkungen und überprüfe mal die Riemenspannung, vielleichgt liegt es daran.
Re: Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 14:12
Wow, vielen dank an Legion 2.3! Das wars..
Hatte im Riemen der Y-Achse so eine Spann-Feder drin, darum ist mir das nicht aufgefallen. Der Riemen sah zwar gespannt aus, allerdings wurde bei so feinen Richtungswechseln nur die Feder auseinander gezogen und der Extruder Schlitten hat sich nicht bewegt.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. spinning smiley sticking its tongue out

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Grüße
Julian
Re: Unerklärliche Fahrwege beim drucken von Solid Infill
08. April 2015 14:47
Quote
Julli
Wow, vielen dank an Legion 2.3! Das wars..
Hatte im Riemen der Y-Achse so eine Spann-Feder drin, darum ist mir das nicht aufgefallen. Der Riemen sah zwar gespannt aus, allerdings wurde bei so feinen Richtungswechseln nur die Feder auseinander gezogen und der Extruder Schlitten hat sich nicht bewegt.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. spinning smiley sticking its tongue out

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Grüße
Julian

Diese Spannfedern sind für den Popo....aber sowas von sowas von....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen