Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

30mm Lüfter

geschrieben von SturmGhost 
30mm Lüfter
10. April 2015 09:08
Hat jemand eine Empfehlung für leise und langlebige 30mm Lüfter?

Die Titan-Lüfter haben inzwischen keine wirklich gute Bewertung mehr und ehe ich 4mal Mist kaufe, wollte ich mal nachfragen was ihr da empfehlen könnt. Die billigen China-Lüfter rattern mir die Ohren weg. angry smiley

Edit: Was haltet ihr von Sunon-Lüftern mit VAPO-Lagern (Magnetische Levitation)?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 09:16.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 09:19
Kommt immer drauf an...welche Chinadinger man kauft. Ich hatte hier irgendwo mal was verlinkt. Die waren günstig und laufen schon ewig.

Ich finds aber grad auch nimmer...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 09:20
Zu den Sunon kann ich nichts sagen, aber die 30er Titan sind wirklich laut.
Habe zwei davon im Einsatz und die rattern recht laut.
Hat so nach ca. 20-30h Betriebszeit angefangen. Nutze sie um den Ausdruck zu kühlen. Machen also jede Bewegung des Hotends mit... smiling bouncing smiley
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 09:22
Quote
SturmGhost
Edit: Was haltet ihr von Sunon-Lüftern mit VAPO-Lagern (Magnetische Levitation)?

Hab hab so einen im Einsatz, aber ich hab das Gefühl, denen bekommt das ständige starke Be- und Entschleunigen überhaupt nicht. Man kann das Lager gelegentlich schlagen hören... Verglichen mit dem China-Lüfter, der bei meinem Merlin-Hotend dabei war ists aber ein Plus. Wirklich empfehlen kann ich den Lüfter trotzdem nicht.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 09:34
Ich habe nen 40er von Noctua. Die sind für den Luftdurchsatz wirklich leise. Nur die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

Edit: Narf. 30er haben die leider nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 09:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 11:48
Quote
Marco R
Man kann das Lager gelegentlich schlagen hören...

Volle Zustimmung, Sunon mit Vapolager funktoniert bei starken Vibrationen gar nicht. Ekelhafte Kratzgeräusche...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 11:49.
Anonymous User
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 14:10
Bei mir laufen Sunon seid 2 Jahren absolut problemfrei 24v.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 14:17
Toll, und wem schmeiße ich nun mein Geld in den Rachen? grinning smiley
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 15:24
Quote
Repper
Bei mir laufen Sunon seid 2 Jahren absolut problemfrei 24v.
Welche Größe und wofür?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 15:28
Ich kann dir nur den Tipp geben auf 40mm Lüfter umzusteigen.
Die werden in ganz anderer Stückzahl hergestellt und wurden dementsprechend auch weiter entwickelt.
Ich nutze an meinen Druckern welche von XILENCE - bisher keinerlei Probleme.

MfG
Klaus

PS: Sogar einen Magnetrührer habe ich mit einem 120mm Lüfter von denen gebaut - der läuft also unter Unwucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 15:30.
Anonymous User
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 17:14
Quote
Wurstnase
Quote
Repper
Bei mir laufen Sunon seid 2 Jahren absolut problemfrei 24v.
Welche Größe und wofür?


Sorry sind 40iger.
Fürs Hotend bei PLA. ABS etc brauch ich keinen Lüfter.
Re: 30mm Lüfter
10. April 2015 17:34
Beim Hotend läuft der Lüfter ja auch durch und nicht wie fürs Filament wo der immer am regeln ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Anonymous User
Re: 30mm Lüfter
11. April 2015 05:07
Quote
Wurstnase
Beim Hotend läuft der Lüfter ja auch durch und nicht wie fürs Filament wo der immer am regeln ist.

Was meinst du damit ?
Re: 30mm Lüfter
11. April 2015 07:05
Quote
Repper
Quote
Wurstnase
Beim Hotend läuft der Lüfter ja auch durch und nicht wie fürs Filament wo der immer am regeln ist.

Was meinst du damit ?

Naja der Lüfter der die Kühlrippen des Hotends kühlt (okay klingt seltsam. grinning smiley ) läuft ja permanent mit konstanter Geschwindigkeit. Der/Die Lüfter die das extrudierte PLA kühlen sollen werden ja dauernd geregelt in ihrer Geschwindigkeit. Je nachdem wie schnell die Layer gedruckt wird.

40er sind blöd, weils so nicht passt in meine Aufnahme... Wäre schön halbwegs brauchbare 30er finden zu können...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 07:06.
Anonymous User
Re: 30mm Lüfter
11. April 2015 07:23
Quote
SturmGhost

Naja der Lüfter der die Kühlrippen des Hotends kühlt (okay klingt seltsam. grinning smiley ) läuft ja permanent mit konstanter Geschwindigkeit. Der/Die Lüfter die das extrudierte PLA kühlen sollen werden ja dauernd geregelt in ihrer Geschwindigkeit. Je nachdem wie schnell die Layer gedruckt wird.

Ich habe es eigentlich nicht nötig mein PLA abzukühlen. egal ob bei 70 oder 200mm/s.
Nur für besonders harte Fälle wie z.b Überhänge über 40° läuft dieser konstant bei 70%.
Re: 30mm Lüfter
12. April 2015 06:45
Also zu den Sunon mit Vapo-Lagern kann ich nur sagen, meine 40er laufen nicht mit PWM - ich musste ein RC-Glied einbauen. Ansonsten sind sie recht ruhig..


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: 30mm Lüfter
12. April 2015 15:17
Hallo,

schau mal bei Thingiverse nach Lüfteradapter. Somit kann man einen 40er oder 50er Lüfter einbauen...

mfg,
Rickenharp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen