Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig

geschrieben von s_s_ 
selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
22. April 2015 14:02
Hallo Ihr Reprapper,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 2-3 Wochen einen RepRap Prusa i3 gebaut.
Nach 4 Tagen nur informieren über die benötigten Teile hatte ich endlich alle Teile auf ebay zusammen und direkt in Deutschland zwecks schnellerem Versand bestellt.
Der Aufbau ging auch einigermaßen unkompliziert, war nur viel Gelöte und Kabel verlängern.

Nun aber zu meinem "Problem", welches vielleicht gar nicht am Drucker sondern an mir liegt.
Ich habe schon 4 Testdrucke (alle male den 2x2x2cm Cube) gemacht, 2 davon nachdem ich alle Achsen korrekt kalibriert habe (Test anhand von Messband und 1cm fahren in die Richtung in der der Motor auch vorher schon fuhr).
Die Bilder findet Ihr (wegen der Dateigröße und Auflösung) hier: [x2d2.de]
Auf dem Bild mir den zwei Cubes seht Ihr, dass dass das untere Ende mehr Filament abbekommen hat und deswegen auch dunkler ist (Die Menge Filament scheint mir korrekt, nach der Achsen Justierung kommt das nicht mehr so ganz hin).
Bei dem Bild mit dem einzelnen Cube seht Ihr, dass der Cube oben nicht korrekt geschlossen wurde.
Der Drucker hat die richtige Bewegung dafür ausgeführt und auch das Extruder Rad hat sich so schnell wie üblich gedreht, nur kam wohl kein Filament nach.
Nachdem man dem Drucker eine Pause gegönnt hat, kann man übrigens auch einfach den nächsten Cube drucken (manchmal brauche ich zwar 2-3 Anläufe, aber es geht dann).
Was mir auffiel: Der Würfel ist unten auch nicht komplett zu, es sind offene Rillen sichtbar (war vor der Kalibrierung der X+Y Achse noch nicht, diese fuhren vorher zu kleine Strecken).
Verwundern tut mich, dass der zweite Würfel (kein Bild vorhanden) das gleiche Problem an der gleichen Stelle hatte - und, dass anscheinend oben nicht mehr genug Filament extruded wird.
Man hört zwischendurch mal ein knacken, aber nicht oft - ich habe hier im Forum schonmal davon gelesen kann als Info noch beilegen: Ich habe beim (Wade?) Extruder statt 60mm Schrauben 40mm Schrauben verwendet, da ich andere nicht auftreiben konnte.
Ist die vielleicht einfach zu Straff, sodass der Extruder Motor nicht genug Kraft hat das Filament zu pushen? (Ich musste auf den Stepper Treibern die Potentiometer anpassen, da diese sonst zu heiß wurden und verrückt spielten)

Wie Ihr seht verwende ich Slic3r im Simple Modus.
Die Firmware auf dem Arduino ist ein Repetier 0.92, da ich mit Marlin leider nicht schnell genug irgendwas zustande bekomme hatte - Schande über mein Haupt als Programmierer für meine Ungeduld winking smiley
Der Drucker benutzt RAMPS 1.4 als Electronic Board und NEMA 17 Motoren von CONUCON.
Als Host Software habe ich Repetier Host benutzt, da die UI einfach alles bietet, was man sich wünschen könnte (naja fast, aber Sie ist echt umfangreich).
Mein Filament ist von Synology 21 (Gelbes PLA 1,75mm).

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Details vergessen und jemand kann mir tipps geben, wie ich zu einem akzeptablen Druckergebnis (und über Würfeldruck hinaus) komme.
Habt Ihr empfehlungen, welches Filament man als Anfänger am besten kauft um ausschließen zu können, dass einige Probleme einfach nur am Filament liegen?
Gerne auch was teureres, nur nicht unbedingt das Makerbot Zeug. winking smiley

Viele Grüße und einen schönen Abend aus der nähe von Hamburg,
Sebastian
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
23. April 2015 02:20
Hast du auch den Extruder kalibriert? Also die steps die der Extruder machen soll damit er 1mm Filament fördert? Dazu einfach vor dem Extruder 5cm höher isolierband anbringen den Abstand messen zwischen Isolierband und Extruder. Dann 10mm extrudieren und nachmessen ob es wirklich 10mm waren, bei abweichung die E-Steps anpassen. Wenn das passt, den Filament Durchmesser an mehreren stellen messen und einen Mittelwert ziehen, diesen Mittelwert im Slic3r eintragen. Wenn das erledigt ist und du weiterhin Probleme hast, den Abstand zwischen Nozzle und Druckfläche neu einstellen.

Es wäre auch gut wenn du dir die richtigen Schrauben für den Wade besorgst, es kann gut möglich sein, dass du den nun zu straff hast (Hatte auch mal das Problem, zwar mit einem anderen Extruder, aber Problem war das gleiche)
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
23. April 2015 02:44
Naja....ich würde an deiner Stelle jetzt mal 2 Dinge probieren.
1. Nimm irgendein Klebeband, und verlängere mal deine Lüfterdüse fürs Hotend bis an das Hotend ran, und unterbinde das Anblasen des Heizblocks.
2. 0.3er Layerhöhe bei 0.3er Düse ist Mist, ändere die Layerhöhe mal auf 0,15mm.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
23. April 2015 16:10
Ja der Extruder wurde auch kalibriert.
Danke für die Tipps, die werden am Wochenende ausprobiert! smiling smiley
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
24. April 2015 14:23
Wie schnell fährst du ? Und wie heiß ist deine Düse ?

War bei mir auch so unten alles schön gedruckt oben komplett zerschossen die Teile Filaförderer knackte hi und da. Bin dann mal langsamer gefahren (mit 50 % angefangen) und Hotend 5 Grad höher gestellt und Probiert usw..
Habe dann eine Vase gedruckt mit Helix und dabei die Geschwindigkeit hochgedreht bis abrisse entstanden sind, anschließend die Einstellungen notiert wo alles im grünen Bereich war und im Slicer eingetragen.
Hotend 0,3mm Layerhöhe 0,2. PLA mit 195 Grad und 60mm pro sek. Verfahrweg.

Viel Spass noch
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
24. April 2015 15:44
Ich bin vorher mit 30mm/s Perimeter / 60mm/s Infill gefahren.
Temperatur war ich bei ~190°C, ich hatte eben mal einen Ausdruck mit 250°C gemacht (ich weiß, viel zu hoch) und der ist bis auf ein bisschen verbrannt gar nicht soo schlecht geworden.
Bei dem Druck wurde genug Filament gefördert und auch sonst sieht der Cube nicht so schlecht aus. (nur halt teilweise braun)
Ich teste weiter... erstmal langsamer aber bei 195°C und dann schauen wir mal weiter.
Nach meinen gestrigen Erfahrungen mit einem Ultimaker 2 bin ich allerdings aktuell noch echt enttäuscht von meiner Maschiene :-/

EDIT: Ist es für Anfänger vielleicht empfehlenswert mit ABS anzufangen zu drucken oder ist der Druckstoff grundsätzlich erstmal egal? Mir ist aufgefallen, dass sich das Filament recht schwer durch das aufgeheizte Hotend drücken lässt.

EDIT 2: Gibt es einen Extruder, der so ähnlich ist wie der vom Ultimaker 2 für einen Prusa i3? Ich habe den Ultimaker 2 in der Firma meines Vaters die Tage zum laufen gebracht und bin beeindruckt von der Maschiene und erhoffe mir, dass das Filament fördern damit besser funktioniert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.15 03:42.
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
25. April 2015 04:18
Ich habe jetzt mal nachgemessen, wieviel wirklich extrudiert wird und so wie es aussieht war es genau die hälfte von dem was rauskommen sollte - kein wunder also dass meine Drucke besch....eiden geworden sind.
Ich hatte den Extruder zwar kalibriert, aber bevor ich das Hotend angeschlossen hatte; Wusste nicht dass da ein Unterschied bei ist.
So kann's kommen, wenn man Sachen zum ersten mal macht winking smiley

EDIT: Ist es eigentlich normal, dass sich auf dem Heizblock Filament teilweise sammelt?

EDIT 2: Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Filament einfach schei*e ist. Ich habe die Federn am Extruder soweit gekürzt, dass diese nur noch sehr leicht drücken, wenn ich Sie gerade eben so in die Mutter drehe. 10mm extruden gedrückt und es kam weniger, dann ein bisschen fester angezogen und wieder 10 mm extruden gedrückt und schon dreht der durch (raspelt).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.15 06:24.
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
25. April 2015 06:44
Moin moin aus HU.
Eigentlich sollte das umgekehrt sein. Kann es sein, dass Du das Filament platt drückst und es dann irgendwo klemmt. Das hatte ich mal bei meinem Monster.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
25. April 2015 08:43
@Frithjof: kannst du mir das genauer erklären? Was sollte anders herum sein?

EDIT: Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und je höher ich mit der Temperatur gehe (bin von 210 in 10er Schritten bis 250 gegangen), desto eher bekomme ich ohne geraspel Filament raus. Kurios.
Kann es das Hotend sein? Ich hatte mit dem ersten Hotend schon Probleme, dass Filament nicht so recht flutschen wollte und habe dann Ersatz bekommen (beides Montagsproduktion?).
Bei dem Ultimaker 2 den ich die Tage in der Hand hatte (2.85mm Filament, statt den 1.75mm bei mir) ging das manuelle Rausdrucken des Filaments sehr einfach - im Gegensatz zu meinem Prusa i3.
Meine aktuelle Theorie daher: Entweder das Hotend oder das Filament sind scheiße - oder ich bin total unwissend (und das gehört alles so?) winking smiley

Weiteres Knowledge von anderen 3D Drucker Besitzern nach wie vor sehr willkommen!

EDIT 2: Es sieht so aus als wären die Federn nicht stark genug gewesen, ich habe jetzt eine zweite mit reingedreht und ganz gut angezogen und jetzt kann ich bei 220°C ziemlich gut drucken. Ein paar Justierungen fehlen noch für noch bessere Ergebnisse, aber es wird!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 06:59.
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
26. April 2015 11:26
Eventuell kommt auch dein filament zu schräg/seitlich rein. Vielleicht kannste das mehr senkrecht von oben zuführen.

Problematisch sind auch die Zähne an der Antriebsschraube. Wenn die nicht optimal sind, kann das auch daran liegen.
Vielleicht kannste da mal per makro-funktion nen foto machen.

Je nach Filamentsorte sind bei PLA 195 bis 220 grad normale Drucktemperaturen, wenn man schnell drucken will (ich bezeichne jetzt mal 50-80mm/s als schnell).
Wenn du die möglichkeit hast, miß mal die tatsächliche Temperatur am Heizelement nach, nicht das das gar nicht so heiß ist wie es sollte.

Das herausquellende Plastik am Heizkörper: man kann sich z.B. aus Pappe eine kleine Dichtung herstellen. (Ein loch in eine pappe bohren und dann außen mit der schere ausschneiden. Lochdurchmesser 2,5, außen 6mm, die Rückwand von Papierblocks ist gutes material)
Dabei muss man auch sehen, das der Heizblock so weit auf den hohlen Gewindestab aufgeschraubt ist, das man beim einschrauben der Düse die Düse bis an die Thermal Barrier (Also den Hohlgebohrten Gewindestab) einschrauben kann, und die Düse nicht vorher schon mit dem Bund am Heizblock ankommt und innen eine Lücke bleibt.
Sonst mogelt sich das PLA langsam durch die gewindegänge und kommt dann irgendwo heraus.
Und nicht zuletzt, im heißen Zustand nochmal nachziehen. Dann bekommt man das schon dicht.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
02. May 2015 09:05
Danke für die vielen Denkansätze gafu, ein Makro Foto versuche ich nachher zu machen und trage es nach.
Das mit dem zu Senkrecht einführen ist wohl nicht mein Problem, ich habe heute nach 1 Woche endlich mein Makerbot Filament bekommen und konnte es problemlos laden und drucke gerade damit. Ein erster Testdruck war sehr vielversprechend.
Ich habe mir einen Messschieber und ein Infrarot Thermometer gekauft für's nachmessen und das Filament von Synergy21 hat größere Abweichungen (>0.1mm) als das Makerbot Filament (~0.05mm).
Laut dem Thermometer ist die Temperatur ziemlich Korrekt (5 Grad Unterschied, sollte wohl ok sein).
Aktuell drucke ich mit 20mm/sek. Was benutzt Ihr für "Feindrucke"?
Das mit der Pappe probiere ich aus, ggf. Hat sich das ganze Problem bald auch ganz erledigt, da ich ein neues Hotend für Bowden Extruder gekauft habe und mir die Plastikteile für den Extruder selber drucke.
Nachziehen im Heiß Zustand versuche ich trotzdem mal.


3D Drucker:
Prusa i3 (Alu "Rahmen", Heated Bed, Bowden Extruder, E3D-V6 Hotend (Klon), RAMPS 1.4, A4988 (extruder)/DRV8825 (x/y/z) Stepper Treiber, Marlin 1.1.0 RC2, Reworked Plastikteile)
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
05. May 2015 16:11
Das mit dem Makro Foto hat sich glaube ich erstmal erledigt, bin auch nicht mehr dazu gekommen und zwischenzeitig konnte ich auch nicht das Forum erreichen.
Die Filament Förderung klappt soweit ausreichend gut und da ich bald auf den Bowden Extruder umsteige dürfte sich das Problem damit sowieso von selbst lösen.
Aus dem Hotend kommt jetzt übrigens kein Filament mehr heraus, das nachziehen bei 215°C hat also geholfen, vielen dank für den Tipp.


3D Drucker:
Prusa i3 (Alu "Rahmen", Heated Bed, Bowden Extruder, E3D-V6 Hotend (Klon), RAMPS 1.4, A4988 (extruder)/DRV8825 (x/y/z) Stepper Treiber, Marlin 1.1.0 RC2, Reworked Plastikteile)
Re: selbstgebauter Prusa i3 druckt unzuverlässig
17. May 2015 11:57
Believe it or not: Ich habe jetzt meinen Bowden Extruder soweit zusammen und alles montiert - einen gleichmäßigen Filament fluss bekomme ich aber trotzdem nicht hin.
Fotos von meinem aktuellen Setup findet Ihr unter:
[x2d2.de]
Irgendwelche Tipps?
Bei meinem Wade Extruder Setup funktionierte es ja einigermaßen, wenn auch nicht perfekt zuverlässig und der einzige Unterschied (bis auf die Förderschraube) ist, dass ich beim Bowden Setup nicht zwei Schrauben mit Federn zum befestigen benutze sondern eine.
Könnte das das Problem sein?

EDIT: Ja die Feder war das Problem, wie ich nachdem ich fast aufgegeben hätte herausgefunden habe. Lösung: etwas längere Schraube und 2 Federn ineinander verdrehen, sodass diese sich gegenseitig helfen beim "drücken".

hoffentlich letztes Problem: Sobald der Extruder Stepper nicht mehr dreht (weil vorerst fertig mit extrudieren), dreht dieser sich ein bisschen zurück (vermutlich aufgrund des Drucks auf der Teflon Leitung). Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.15 12:18.


3D Drucker:
Prusa i3 (Alu "Rahmen", Heated Bed, Bowden Extruder, E3D-V6 Hotend (Klon), RAMPS 1.4, A4988 (extruder)/DRV8825 (x/y/z) Stepper Treiber, Marlin 1.1.0 RC2, Reworked Plastikteile)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen