Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsendurchmesser und Extrusion multiplier

geschrieben von Distrubtor 
Düsendurchmesser und Extrusion multiplier
23. April 2015 16:45
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da einem hier immer so gut geholfen wird habe ich mal noch eine Frage an euch :-)

Ich war bisher immer der Meinung in meinem Prusa i3 Rework eine 0,4 mm Düse verbaut zu haben weil beim Hotend (China E3D) damals angegeben war das dies eine 0,4mm Düse dabei hat.

Nun ist mir letztes mal beim Extruder kalibrieren aufgefallen dass die "Wurst", die aus der Düse kommt ungefähr 0,5 mm hat.

Ausserdem muss ich beim Extrusion multiplier in Slic3r 0,83 eingeben damit ich auf meine 0,4 mm Wandstärke komme obwohl mein Extruder wenn ich 100 mm extrudiere auch genau 100 mm einzieht.

Kann es eventuell sein das ich doch eine 0,5 mm Düse habe? Wie könnte ich das am besten rauskriegen?

Grüße Viktor
Re: Düsendurchmesser und Extrusion multiplier
23. April 2015 17:10
Ich messe so (mangels 0,4mm Fühllehrdorn grinning smiley)

Hotend aufheizen.

0,5mm Bohrer von unten gegenhalten (...nicht bohren!)

rutscht er rein = 0,5mm (oder größer)

wenn nein, weiter zum
0,45mm Bohrer usw.

so ein 0,3 bis 1,2mm Bohrerset gibt es z.B. unter Ebay Nr 291356441079

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
24. April 2015 06:05
Hallo Viktor,

wenn Dein Faden 0,5mm hat sollte die Düse schon 0,4mm haben. Der faden ist nach dem Austreten immer dicker als die Düse weil er expandiert.

Gruß Edwin
24. April 2015 06:51
Der Tipp mit den Bohrern ist gut, werde ich ausprobieren danke! ;-)

Hmm klingt plausibel, aber wie lässt sich dann der niedrige multiplier erklären obwohl der Extruder richtig kalibriert ist? :-/

Gruß Viktor
24. April 2015 07:11
Weil die Düsen nie genau 0.4 sind. Die sind immer etwas größer. Ich hab z.B. eine 0.4er, eine Layerbreite von 0.48 und einen EM von 0.86.
Also ist doch alles ok. smiling smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
24. April 2015 09:15
Der EM liegt bei korrekter Düsengröße und sauber eingestellten E-Steps eigentlich immer unter 1 wenn gedruckte Bahnen die angegebene Düsenbreite erreichen sollen. Passiert weil das Material ein wenig aufquillt.
Daher ist die Wurst ins freie extrudiert auch immer etwas Dicker als der Düsendurchmesser.
28. April 2015 10:36
Danke für eure antworten, dann weiß ich jetzt das es so Okay ist. smiling smiley
04. May 2015 17:12
Ich frage mich, wozu überhaupt der Düsendurchmeser verlangt wird.
Die Wurstbreite ergibt sich aus der Menge des extrudierten Materials.
In Skeinforge z.B. kann man den Durchmesser gar nicht angeben. Die Breite wird mit dem ratio (Verhältnis) zur Layerhöhe bestimmt.
Ich drucke mit einer 0,5 mm Düse 0,3 mm breite Würste, bei einer Layerhöhe von 0,2 mm (ratio 1,5)

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 03:02.

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
04. May 2015 18:33
0,35er? Da hast aber eher ne 0,4er Düse. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Da muss man den Faden ja quasi richtig lang ziehen.
Der Düsendurchmesser wird in den meisten Slicern dazu genutzt um ein paar Einstellungen zu vereinfachen. Aber eigentlich braucht man den nicht, da hast schon recht. Zumindest nicht bei Skeinforge smiling smiley

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
05. May 2015 03:08
Wenn ich hier lese, dass Walder mit einer Ø0,5 Düse eine Layerhöhe von 0,2 druckt, versteh ich nicht so ganz wozu es dann die Faustregel mit den 60% Layerhöhe zu DüsenØ gibt?
Ich drucke mit meiner 0,4 Düse eine Layerhöhe von 0,24 was sicherlich nicht so genau eingehalten werden kann (Eventuelles Spiel in den Trapezgewindestangen)
Aber ich habe verschiedene Layerhöhen ausprobiert und habe bei dieser Höhe die rechnerisch exakt 60% beträgt, das beste Optik zu Geschwindigkeitsverhältnis erzielen können.
05. May 2015 03:53
Die 60%-80% Regel geht auch in die andere Richtung. Mit einer 0.4er Düse kannst nicht ordentlich 0,4mm Layerhöhe drucken.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
10. May 2015 12:25
Wurstnase
0,35er? Da hast aber eher ne 0,4er Düse. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Da muss man den Faden ja quasi richtig lang ziehen.
Der Düsendurchmesser wird in den meisten Slicern dazu genutzt um ein paar Einstellungen zu vereinfachen. Aber eigentlich braucht man den nicht, da hast schon recht. Zumindest nicht bei Skeinforge smiling smiley

Eher eine 0,5er winking smileyZwinkerndes Smiley
Den kompletten Extruder habe ich vom Wolfgang (Stoffel) und auf den kann ich mich verlassen. Außer der 0,5er habe ich noch eine 0,35er und 0,25er Düse mitbestellt.
In den zweieinhalb Jahren und über 10 kg gedrucktem PLA, habe ich keine kleinere Düse gebraucht. Alle meine großen Boote habe ich mit 0,6 mm Druckbreite gedruckt (spiral vase). Man sieht also welche Bandbreite drin ist.

Das Micro USB Gehäuse ist mit 0,3 mm Breite gedruckt. Ich hatte versehentlich 0,35 geschrieben ( 0,2 x 1,5 = 0,3)
In dieser Einstellung bekomme ich die glattesten Decklayer, die Bahnen werden schön “glattgebügelt”.

Hier ein aktueller Test, die Wandstärke differiert zwischen 0,27 und 0,29 mm. Natürlich kann man da nicht auch noch scharfe Ecken erwarten.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen