Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Layer trennen sich

geschrieben von Speedy64 
ABS Layer trennen sich
26. April 2015 14:22
Hallo an alle

hab (mal wieder) nen ABS-problem sad smiley

gedruckt mit 50mm/s, und minimalem lüftereinsatz (ca 30% gegenüber PLA), anders fallen mir bridges sofort zusammen
bin inzwischen hoch auf 245°C bei 0.2mm Layern, trotzdem habe ich nun bei einem Teil immer und immer wieder an den gleichen/ähnlichen Stellen das Problem das die Layer auseinander reissen... was kann ich dagegen tun?

danke schonmal

@edit - bildlink korrigiert - mein fehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 14:34.
Re: ABS Layer trennen sich
26. April 2015 15:52
Mehrere Ansätze, die einfachen zuerst

1. Ohne Lüfter drucken und Support generieren (und langsam drucken, bessere Layerhaftung)
... und von Wegen "bin schon auf 245°C hoch"
manche ABS Sorten brauchen 260° oder wenige Grad darunter um Layerhaftung zu haben.

2. Im Slic3r das Bauteil in der Höhe mittig (oder wo sinnvoll trennen) und 2 Teile drucken.
dadurch ergeben sich oft auch durch Umdrehen der Objekte um 180° Möglichkeiten auf Support zu verzichten.
Beide Hälften werden dann mit Aceton verklebt.
Hälften dazu bündig aneinanderhalten.
An den Ecken beginnen und mit Spitz-Pinzette (Funktioniert zusammengedrückt wie eine Füllerfeder)
Aceton in den Zwischenraum laufen lassen.
Wenn man das ordentlich macht, sieht man die Klebestelle überhaupt (oder fast) nicht.

3. beheizten Bauraum aufbauen um bei 50° und mehr das Warping zu verringern.

Gruß
Mike

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
26. April 2015 16:03
... relativ wenig zu machen, ohne die genaue Ursachen zu kennen.
Ich habe das Problem auch gelegentlich. Im Grunde ist es nur zu vermeiden, wenn so wenig wie möglich temperaturbedingte Spannungen auftreten, z.B. durch einseitiges Anblasen.

- Lüfter mal ganz abschalten; dabei den Lüfter für die Extruderkühlung so abdecken, dass möglichst keine Luft nach unten geblasen wird.

- langsamer drucken

- wenn vorhanden, das 2. Hotend als "Zusatzheizung" dazu schalten; Temp.-Einstellung dort reichtet sich auch nach dem darin befindlichen Filament, das soll ja nicht austreten.

Ich habe im Moment auch so Kandidaten laufen, die sich mit zunehmender Höhe (50mm) gerne spalten. Deshalb Lüfter auf Null. Die Umwälzungen durch den Hotendkühler und die Bewegungen des Druckkopfs insgesamt reichen ... hoffentlich smiling smiley

26. April 2015 16:13
danke schonmal

erstmal - ohne lüfter hab ich schon probiert - nur dann fallen selbst 2mm-brücken sofort in sich zusammen sad smiley keine ahnung warum. aber selbst minimaler luftzug hilft da wunder... nur hat eben seitenerscheinungen sad smiley
"schon 245" weil JHead - da ist bei 250 schluss...

das mit dem bauraum könnte ich probieren...

noch langsamer als 50mm/s? hm ok is nen kleines teil... aber verformungen habe ich ansonsten garnicht - die wände sind wunderbar gerade - nur scheinen sie spannungen nach oben zu haben und dadurch hin und wieder sich zu trennen und nach oben reissen

zweites hotend hab ich nicht - is nen mendel90 aktuell ohne montierte zusatzteile

das teil ist grad mal 22 mm hoch - und spaltet sich ca bei der hälfte, und oben nochmal an 2 kleinen ecken. es hat also eindeutig den drang sich nach oben zu biegen - aber sonst passt eigenlitch alles...

dann muss ichs nochmal mit lüfter aus probieren - nur dann brauch ich nen neuen tipp für die bridges sad smiley die fallen sonst sofort zusammen
26. April 2015 17:18
... das ganzes ist halt ein Drahtseilakt zwischen

- heiß genug ..
- nicht zu heiß
- notwendige Kühlung
- aber bitte nicht zuviel und
- nicht an der falschen Stelle

Generell braucht ABS eine ausgeprägte Ruhezeit, um gleichmäßig abkühlen zu können. Denn fast alle Risse sind bei mir in dieser Phase entstanden, zuletzt an Schubladeneinsätzen von ca. 10 x 10 x 5 cm und 3 mm Wand-/Bodenstärke. Konnte ich zwar mit aufgelöstem ABS reparieren, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Ich meine, Deine 245 ° sind schon grenzwertig - natürlich vom Material abhängig, ich drucke die Teile mit 228 ° und habe Einschnürungen im Bodenbereich, wo die Solid Boddem Layer sind. Der Rest hat 75% Infill, weil es sehr stabil werden muss. Das bringt aber eine Menge Hitze in die Figur und wenn das einseitig angeblasen wird, kann es eben auch reißen.
Dein Mendel ist offen, da kann schon ein Luftzug vom Fenster reichen. Ich habe ein geschlossenes System und zusätzlich nochmal eine Haube drüber, die mir die Luft vom Fenster weg hält. Sogar die Grifflöcher von den Frontscheiben habe ich zugeklebt, weil durch die Wärmeentwicklung die Luft aufsteigt und kalte Luft durch die Grifflöcher (so ca 5 x 10 cm) konzentriert genau auf das Druckobjekt geleitet wird.

Bridging, ich verwende Simplify, da kann man einzelne Prozesse bilden und denen jeweils beliebige Werte zuordnen, z.B. Lüfter an für eine bestimmte Region. Wobei in S3D explizit für Bridging eigene Werte für ExtrusionWidth , niedriger = besser und langsamer = besser, einstellbar sind.

Mein bestes Bridgingergebnis hatte ich ungewollt bekommen: einen Druck abgebrochen (dann kein Retract) und den Druckkopf manuell zur Seite gefahren. Ergab eine Filamentfahne wie mit Linieal und Wasserwaage gezogen. grinning smiley

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 17:23.
27. April 2015 01:11
horst.w
Ich meine, Deine 245 ° sind schon grenzwertig - natürlich vom Material abhängig.

Abhängig vom ABS muss ich auf 270° hoch. Grenzwertig ist das noch lange nicht.

Aber die Spannungsrisse kommen sicherlich vom Lüfter. Und die Brücke müssen halt gut eingestellt werden. Bei Slic3r setz ich den Flow bei Brücken auf ~0.85 und den Speed auf 35mm/s und habe damit quasi nie Probleme dass diese dann einfallen. Und mein Drucker hat nur einen Lüfter für das Hotend.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. April 2015 01:37
Heute morgen die Druckteile entnommen - alles hinreichend gut gelungen.

Nur hinreichend? Ja, es ginge besser.
Oberfläche ist etws rauh geraten, weil ich übersehen habe, dass nur 1 Perimeter eingestellt ist. Das ist bei so viel Infill zu wenig, kaum liegt der Perimeter auf und ist noch nicht genug abgekühlt, wird schon Infill reingedrückt. Durch die Wandstärke bedingt, wären max 3 Perimeter möglich und auch nötig, dann ist die Oberfläche wie Kinderpopo.

Im Bild ist die Einschnürung im Bodenbereich deutlich zu sehen. Hervorgerufen durch die Wärme des Heizbetts resp. der daraus resultierenden Unmöglichkeit für das Druckerzeugnis, schnell genug abkühlen zu können (Oberflächentemp mit IR gemessen >110°, weiter oben nur noch ~ 95°, wenn der Druckkopf zum zweiten Objekt fährt).
Wenn ich wieder so vergleichbare Objekte habe, probiere ich es mal mit etwas höherer Drucktemperatur nach den ersten 5 mm, um gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Druckgeschwindigkeit: eingestellt waren 60 mm/s bei 40% für den (einzigen) Perimeter, das sind dann 24 mm/s; das sollte wirklich genug Zeit geben, dass sich die Layer gut miteinander verbinden. Das massive Infill wird das Seinige dazu beitragen.

H.

27. April 2015 01:51
Wurstnase
... Abhängig vom ABS muss ich auf 270° hoch. Grenzwertig ist das noch lange nicht. ...

270° uuuups, hatte ein einziges Mal 250° und das ging in die Hose. Klar, sage ich ja, vom Material abhängig.

Ich verwende in letzter Zeit ausschließlich Filament von FILAMENTWORLD und die empfehlen einen Temperaturbereich von 215 - 225 ° für ihr ABS; 228° haben sich bei mir als gutes Mittelding mit der Zeit ergeben. Was dann effektive Temperatur an der Nozzle in dem Moment ist, in dem das Material nach außen tritt, weiss man eh nicht und ist ja auch u.a. von der Druckgeschwindigkeit und dem Materialdurchsatz abhängig.

Ich meine, eine generelle Tendenz bei ABS für niedrigere Temperaturen festgestellt zu haben, seitdem zunehmend "geruchloses" Material angeboten wird. Irgendwie haben die Hersteller da an den Mixturen gedreht. Bei meinem FilamentWorld-Zeugs riecht man fast gar nichts mehr, ob es dadurch gesünder wird, sei aber dahin gestellt.

H.
27. April 2015 04:30
na bis 270° darf ich aktuell nicht - da wird sich mein JHead wohl beschweren... winking smiley

und die 245 hatte ich auch nur weil ich gehofft hab damit der Kühlung ein klein wenig entgegenzuwirken, normal lieg ich knapp 10° tiefer

aber ok, werd mal bridges langsamer und dafür ohne lüfter probieren denk ich.

mit verformungen habe ich ansonsten aktuell überhaupt keine Probleme smiling smiley da scheint das Material sehr rücksichtsvoll zu sein smiling smiley Oberfläche ist sauber und gerade und auch sonst passts - das hatte ich schon weiiit schlechter tongue sticking out smiley die experimente mit gehäuse und co hatte ich auch schonmal mit anderem material - das half da nur bedingt, bei dem jetzigen drucke ich teils sogar mit offenem Fenster ohne probleme... erstaunlich aber war tongue sticking out smiley bei obigen problem war aber alles zu
27. April 2015 15:39
habe nun mal den speed bei bridges auf 0.25 runtergedreht (also umgerechnet 12.5mm/s) - wieder bei etwas niedrigeren temperaturen wie ich sie vorher hatte - ansonsten alles gleich
vermutlich schon zu langsam, aber war ein kleines teil und ich wollte sehen ob es hilft... den besten wert herausfinden kann ich dann immer noch...

ergebnis: hat geklappt! smiling smiley
hat mal direkt die 15mm entfernten träger sauber überspannt und das auch zigmal nebeneinander sehr sicher. einzig den flow muss ich nun noch irgendwie nachjustieren, zumindest die aussenwand in dem layer sieht nun etwas sehr dünn aus... aber auch das sollte noch klappen (in skeinforge)

vondaher - danke! smiling smiley haftung UND bridges haben nun erstmalig gleihczeitig geklappt tongue sticking out smiley nun weiß ich wo ich hin muss - hoffe ich winking smiley das ist zwar sicher noch nicht das ende, aber die richtung stimmt denke ich smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen