Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament recyceln

geschrieben von Freeze 
Filament recyceln
29. April 2015 02:26
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine interessante Frage.

Ich habe nun seit gut einem Jahr einen 3D-Drucker, alle nicht passenden oder kaputten Teile welche ich ausgedruckt habe, habe ich gesammelt. Über die Zeit ist da einiges zusammen gekommen und die Idee des Recyceln kam bei mir auf. Nach einer Internet Recherche bin ich auf FilaFab auf kikstarter.com gestossen. Da es sich für mich noch nicht lohnt so ein Ding anzuschaffen, wollte ich fragen was ihr mit euren Resten macht? Und ob eventuell Interesse an recyceltem vorhanden wäre?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruss
Freeze
Re: Filament recyceln
29. April 2015 06:39
Re: Filament recyceln
30. April 2015 02:44
Vielen Dank Andreas.
Deine Antwort hat mir weiter geholfen. Und es ist wie du sagst doch einiges günstiger. Werde mir im Dezember dann wohl einen besorgen.

Gruss
Freeze
Re: Filament recyceln
01. May 2015 10:36
Hat jemand Erfahrung mit recyceltem Filament?
Lässt sich das Problemlos drucken oder muss man da was beachten?

Bin froh um jede Erfahrung die ihr mit mir teilt.

Grüsse
Freeze
Re: Filament recyceln
08. May 2015 04:19
Ich frage mich wann mal ein Volks-RepRap-Extruder entwickelt wird cool smiley Wäre ja nur logisch...den Drucker baut man sich selbst + kann dann für die Extrusion usw. die Teile dann selber drucken. Und die Elektrik basierend auf der Druckerelektronik. An sich ja einfacher vom Aufbau und Steuerung her wie der Drucker selbst.

Theoretisch könnte man dann sogar den Extruder über den Drucker steuern lassen, dass das extrudierte Material direkt verbraucht wird und nicht erst auf Rollen gespult werden muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 04:20.
Re: Filament recyceln
08. May 2015 05:31
Hallo AlphaRay

Ich habe mir das selberbauen auch überlegt, aber nur damit ich mir einen Extruder baue, war mir der Aufwand einfach zu gross. Wenn aber reges Interesse an einem Reprap-Extruder besteht, würde ich mich der Sache annehmen.
Wer also interesse hat soll sich bei mir melden, wenn ich genug Rückmeldung habe, lege ich los.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen