Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen

geschrieben von BehZeh 
Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen
01. May 2015 11:16
Hallo,

ich habe einige (evtl. dumme) Fragen zum Bau des Sparkcube's.

Ich habe vor mir einen Cube in leicht abgeänderter Form nachzubauen - Ich will die ganze Elektronik unten drunter packen.

Dazu jetzt einige Fragen:
Wenn ich in den zig Foren richtig gelesen habe, kann man beim Cube, sofern man nicht viel größer wird als in der BOM beschrieben, ja die Seitenteile weglassen ohne dabei an Stabilität zu verlieren, oder? Ich würde die an den Seiten lieber 6mm Plexiglas in die Nuten setzen. Und durch meinen quasi zweistöckigen Aufbau hätte ich ja auch mehr Verbindungspunkte zw. den Profilen, was die Stabilität auch wieder erhöht. Oder gibt es inzw. Langzeiterfahrungen was die Stabilität des Druckers angeht?

Eine Frage wo ich keine rechte Lösung finde ist: Was für ein Netzteil nehm ich denn? Auf der BOM steht 12V/20A - also ginge ja theor. ein stinknormales ATX-Netzteil, jedoch findet man auch da wieder, wenn man ne Weile liest, widersprüchliche Meinungen. Aber hier im Forum sind ja einige User die den Cube schon länger nutzen. vllt kann mir da jemand einen Tipp geben?

danke&mfg smiling smiley
Re: Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen
01. May 2015 17:02
Zwar hab ich den Sparkcube nun doch nicht gebaut, den dafür vorgesehenen Rahmen hab ich aber zu nem Gehäuse umfunktioniert.
Aber es macht nen riesen Unterschied, wenn die Seitenplatten verschraubt sind.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen
03. May 2015 05:31
Okay, danke für die Antwort smiling smiley

Dann werde ich wohl das Plexglas nicht in die Nuten setzen sondern von aussen verschrauben, dann sollte die Stabilität auch gegeben sein.
Re: Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen
04. May 2015 03:00
ebay.de -> LED Netzteil 12V 20A oder du holst dir direkt eins mit 40A, dann kannst du auch später ohne Probleme eine Silikonheizmatte betreiben ohne das das Netzteil bei gleichzeitigem aufheizen von Heizmatte und Hotend ausschaltet.

Mach doch einfach die 6mm Plexiglas von aussen an die Profile, stabilität bleibt und deine Plexsiglas haste dann auch verbaut
Re: Sparkcube - Anfänger(-Bau)fragen
05. May 2015 08:22
Obacht, die LED-Netzteile verlangen offen geklemmte 220-Volt-Leitungen! Das finde ich wirklich bedenklich für Eigenbau-Sachen ...

Ich habe ein HP-Servernetzteil verbaut - ähnlicher Formfaktor, ordentlich Bumms auf 12 Volt und ein normaler Kaltgeräteanschluss. Für mich als Bastler viel, viel sicherer.

Und die Seitenwände liefern tatsächlich einen Großteil der Stabilität - das Material ist dabei fast egal, ich habe z.B. vorerst günstiges Sperrholz genommen, bis ich weiss wo die Elektronik hin soll smiling smiley

Viele Grüße,

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 08:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen