Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Drucker

geschrieben von tcurdt 
Welchen Drucker
03. May 2015 12:24
Hallo zusammen,

so langsam wird mir das drucken lassen zu teuer und ein eigener Drucker muss her.
Einen aktuellen Thread hab ich nicht gesehen - deshalb starte ich mal einen neuen.

Ergebnisse kenne ich bisher vom Ultimaker2, Makerbot2 und dem Form1+.
(Form1+ wäre der Traum - ist aber ist einfach viel zu teuer. Besonders wegen der laufenden Kosten.)

Kaufen ode bauen? Beides möglich Mit leichter Präferenz zum Kit.
Einfach nur auch um sicher zu sein, dass ich das Ding modifizieren kann.
(PCB bohren und vielleicht sogar fräsen wäre toll)

Was ich bisher ins Auge gefass habe:
- i3 Prusa Berlin Kit 1250 EUR [www.laydrop.com] (für ein i3 Kit ganz schön teuer - oder ich erkenne die wesentlichen Verbesserungen nicht)
- i3 Prusa Hephestos Kit 500 EUR [www.bq.com]
- i3 Steel von Wanhao ca. 625 EUR (wegen Import) [wanhaousa.com]
- Mendel 90 Kit 750 EUR [www.electronic-things.de]
- LulzBot KITTAZ gibt es leider nicht mehr
- MendelMax 2.5 Kit 1100-1700 EUR z.B. [3d-druck-shop.youin3d.com]
- MendalMax 3 Kit... Klingt super - aber da kommt auch noch der Import drauf. Hab ich in Europa zumindest bisher noch nicht gefunden [store.makerstoolworks.com]

Auf lange Sicht hätte ich gerne auch ein schickes Gehäuse dafür. Er wird wohl in der Wohnung stehen. Lautstärke ist daher auch nicht ganz unwichtig. Sowas kann man sich ja aber auch selber bauen.


Wenn ihr mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet wäre das super.
Ich werde hier langsam wahnsinnig vom Review lesen und suchen.

Gruss,
Torsten
Re: Welchen Drucker
03. May 2015 16:35
Hi Torsten,
wenn ich mich selbst zitieren dürfte:

Quote
Sepur
also ich als absoluter M90 fan kann dir nur zum Bausatz von Nophead raten. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage man könnte Nopheads M90-Kit als Definition für einen guten Bausatz nehmen.
Es ist alles dabei, was du an Teilen irgentwie gebrauchen kannst (sogar Schrumpfschlauch und Kabelbinder), die Anleitung ist gut beschrieben und reichlich bebildert, und alle Teile sind sortiert und in handliche Tütchen verpackt worden. Auch der Support ist wirklich Top, Nophead reagiert in der Regel innerhalb ein oder zwei Stunden. Der Aufbau ist auch für einen 3D-Druck Neuling wie mich damals echt gut zu schaffen.
Nun zum Drucker: Die Kiste ist wirklich super gut durchdacht und man merkt bei jedem Arbeitschritt das da ein Profi am Werk war (Beispiel: Verwendung von Flachbandkabeln an Druckbett und Extruder, leichte Demontage des Extuders durch seriellen Stecker und Flügelschrauben etc....) Die Druckqualität ist natürlich auch erste Sahne. Ich besitze das Ding seit September 2014 und bin wirklich hochzufrieden.

Lass bitte die Finger weg von dem Electronic things Zeugs , da haste nicht die neueste Version, keine Garantie, dass alles dabei ist und keine Ahnung wie der Support da ist, sondern nimm den Link in meiner Signatur. Und die ca. 50€ Mehrpreis sind, denke ich, gerechfertigt, wenn man damit auch noch den Entwickler des Druckers selbst unterstützt. Wenn du Glück hast und der Euro=>Pfund-Kurs gerade gut ist, zahltste vielleicht auch nichts mehr.
Schönen Abend noch,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Welchen Drucker
06. May 2015 10:23
ABS oder nur PLA ?
Also wenn ich schon bis 1700 euro gehe dann würde ich ohne Schleichwerbung zu machen zur geschlossenen Bauform gehen (besser für ABS)

z.b [youprintin3d.de]
oder
Gruß
Re: Welchen Drucker
06. May 2015 10:45
@Sepur Nophead meldet sich leider nicht zurück. Um die 50 EUR geht es mir dabei nicht.

@mefiu Primär PLA. Aber ABS würde ich mir schon gerne auch offen halten. Hab ich bisher noch nicht gedruckt.

Geschlossen fänd ich schon wegen Lautstärke und Optik besser. Zur Not würde ich mir aber auch einfach eine Box aus Acrylglas bauen.

Den Zortrax M200 hab ich auch schon in Erwägung gezogen - aber auf Filament Lock-In hab ich nicht so richtig Bock. Besonders bei 5+ Tagen "Lead Time".

Der Duplicator 4S klingt für meine Beginner Ohren auch nicht so schlecht [wanhaousa.com]

Würde halt aber schon gerne auch nen Dremel selber dran basteln können. Weiss nicht wie gut das bei so fertigen Drucker geht.

Gruss
Re: Welchen Drucker
07. May 2015 04:15
Dremel zum Fräsen an einem 3D-Drucker und das auch noch in der Wohnung - das wird nix. Die Anforderungen für "Fräsen" und "Drucken" gehen einfach zu weit auseinander, zusäzlich willst du dir die Wohnung nicht mit Fräserstaub versauen ...

Viele Grüße,

Martin
Re: Welchen Drucker
08. May 2015 13:54
Workshop Hackerspace-ffm
bbone.info
frankfurt 14-18.05.2015 Workshop
Location:Hanga Alter Flughafen Frankfurt -> Areonauten.org
[www.hackerspace-ffm.de]

Für Nicht-Vereinsmitglieder ca. 1000 Euro
Vereinsmitglieder Nicht-Mitglieder
Basic 650€ 800€
incl. RADDS 770€ 980€

Der BBOne ist eine echte Präzisionsmaschine und Arbeitstier und Leise und und und
Fräsen geht auch (100 Watt Proxxon) und auch Verkleidungsbleche gelasert etc...

Am Dienstag kommen auch die RADDS v1.5, das wird echt Eng.

Ziel: In den 4 Tagen "Wissens-Druckbetankung" hast du nicht nur einen gutfunktionierenden Drucker, sondern kannst auch damit umgehen.

[www.thingiverse.com]
[vimeo.com]

Deal?

Der Hackerspace-ffm macht demnächst einige Workshops.
Neue Vereinsmitglieder werden gesucht.



Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 14:02.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welchen Drucker
08. May 2015 14:37
Mensch Angelo ....


...wenns nicht ffm wäre, sondern meinetwegen Berlin, wär ich sofort dabei sad smiley
Gibts da irgendwo nen Bausatz, oder ist angedacht?

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 17:30.
Re: Welchen Drucker
08. May 2015 15:04
Klingt eigentlich nicht schlecht. Wobei [bbone.info] nur sehr wenige Detail Infos hat.
Aber ich kann das Wochenende eh nicht - und bin auch in Berlin winking smiley
Gruss
Re: Welchen Drucker
11. May 2015 09:52
Ist Opensource, kann sich jeder selber bestellen:
[projectbuildr.de]

Wenn Zeit noch Fotos, Bauanleitung und *.stl und und und auf der BBOne Seite.
Derzeit aber laufen meine Drucker 24/7 für die 20x Kunstoffteile ...
Meine Vereinskollegen ähnlich zu mit Zeit.
Bis Mittwoch müsste alles da sein. Elektronik ist in Leipzig.
Was eine Wackelnummer. Punktlandung, meine ich mal.

Ich persönlich habe leider wenig Zeit um da noch einen Bausatz zusammenzustellen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welchen Drucker
11. May 2015 11:58
Der BBone hat mich sehr beeindruckt, bisher der leiseste und dabei schnelle Drucker den ich gesehen habe. Die mechanische Qualität ist Klasse. Wenn er jetzt noch zwei X Schlitten hätte würde ich mein eigenes Projekt einstampfen smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welchen Drucker
11. May 2015 13:27
Find ich auch verdammt interessant.
Sieht von der Mechanik echt überzeugend aus.
Schade, dass Ort und Zeit nicht passen :-/

Wenn es ein Kit mit Anleitung gäbe - würd ich vielleicht auch einfach selber probieren.

Ich habe mir jetzt mal den "i3 Prusa Berlin" in Echt angeschaut.

Mal abgesehen davon, dass er echt schön ist hat der doch so einiges nettes:
- Aluminium Frame
- ACME Gewindestangen - die direkt aus den Motoren kommen.
- 1/32 Stepping
- abnehmbare Platform
- wirklich Leise
- und noch viele andere Kleinigkeiten

Wenn das mit dem Workshop klappt werd ich das wohl machen.
Das Geld für den Wissenstransfer find ich OK.
Re: Welchen Drucker
12. May 2015 03:45
Als nächstes im Hackerspace-ffm meinen fast fertig entwickelter noch tragbarer Präzisionsdelta als Workshop ...
Ca. 09/10-2015 ca. 700 Euro für Vereinsmitglieder ca. 1000 Euro für "nicht Vereinsmitglieder" denk ich mal.:








Testaufbau mit Zahnriemen und ohne Heizbett funktioniert schon mal recht gut:


ToDo:
BlutoothtoSerial positionieren.
Halterung und 5,1 Volt LM2596S für unten für Dell 8" Tablett (http://www.amazon.de/Dell-Tablet-PC-Prozessor-Z3735G-Touchscreen/dp/B00OBIXRYI)
Hier mal Entwurf:


EDIT fertig:


Konstruktive Kritik / Ideen herzlich Wilkommen.

Gruss
Angelo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.15 08:15.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welchen Drucker
12. May 2015 15:17
display niemals nicht oben bauen smiling smiley
es gibt auch kleine menschen, gell angelo smiling smiley
die müssen dann immer auf den stuhl stiegen, und du musst kabel verlegen von oben nach unten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welchen Drucker
12. May 2015 17:16
Quote
Le-Seaw
und du musst kabel verlegen von oben nach unten

Motoren, Radds etc ist doch auch alles oben ^^


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Drucker
13. May 2015 04:08
was einen interessanten schwerpunkt gibt
heizbett ist aber unten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welchen Drucker
13. May 2015 04:20
Wollte alles Kompakt halte.

In der Praxis ist das LCD ja fast nur Druck aus SD und Klick und mal schauen wie viel gedruckt wurde.
Also nach Oben gelegt, sodass wir z.B. als Option ein Tablet nach unten legen können.

Ich habe da 3 Knöpfe.
Grün schalter = Strom An / aus
Blau Taster = Home all Axes, preheat ABS, Auto Bed Leveling und Home als Prozedur M117 Gerät Betriebsbereit :-)
Rot Taster = Gehe in Parkposition und warte bis Cheffe dich wieder Drucken lassen will (dann noch mal auf roten taster Drucken):-).

Elektronik nah oben Gelegt, sodass kurze Kabel. BrummStrom (PowerSupply) und Hauptverbraucher nach Unten ( ein Aderpaar hoch (Swarz/Rot 24V) 3 Aderpaare Runter (Termistorpaar, Heizbett-Ansteuerung für ssr, Unterbrechungskabel (An/Aus)).

In desem Fall ist das oben liegende Gewicht kein Nachteil (Stabiler Rahmen, Trägheit etc...)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welchen Drucker
23. May 2015 13:38
Hey,

was wäre denn mit Igus Steilspindeln anstatt den Riemen?

Mein Projekt ist in der Mache, warten unter anderem seid Wochen auf Teile von [fabber-parts.de]

Der geht noch nichtmal ans Telefon…..

Gruß Andy
Re: Welchen Drucker
23. May 2015 14:23
Steilspindel zu viel Spiel und zu ungenau.
Tr8*8 ACME gleich 0,02 mm im vollschrit (8/400).
Grade noch Selbsthaemmend doch noch mit Nema17 (24v und 45 Ncm ) Agil genug um schnell und ruhig zu drehen.. Spindeln ohne Kupplung haben die Eigenschaft starr zu positionieren ( kein Nachschwingen -> Zahnriemen).
Durch die Umlenkung, benötige ich um 0,01mm auf Koordinate zu Positionieren mindestens am Laufwagen eine genaue und zu zuverlässige Teilung von 0,003 mm .. (8mm PT /(400 vs * 1/32) gleich, langt Dicke.
Durch den Rahmenaufbau, sprich der n gleichen Querstreben (295mm ) und die Bajonett- Klemmverbindung und die Mpeglixjket auf der ebene an den Pfosten ein n Winkel anzulegen, auch erledigt.

Dadurch hat er keine andere Chance, als gezwungen genau zu Positionieren.

Rest voelleich t mit Firmware.

Delta Nummer 6 wird der Hammer :-)
Das ist der Plan.

Gruss Angelo

@palim was für Teile brauchst du denn ... Habe einen grossen Keller :-)

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.15 15:01.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen