Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken

geschrieben von gent99 
Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
05. May 2015 15:38
Hallo,

ich habe mich entschieden, den Prusa i3 mit dem Laser Cut Frame zu bauen (http://www.thingiverse.com/thing:39889). Nun sicher ich einen günstigen Dienstleister, der mir die ABS-Teile dafür anfertigen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Holger
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
05. May 2015 16:42
Schau mal hier:
[replikeo.com]
Ist gegossen und nicht gedruckt = stärker.
Da hab ich meinen Drucker auch her und die Qualität der Plastikteile war anständig!
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
05. May 2015 17:26
Vielen Dank für die Info, aber ich glaube ich habe mich im ersten Post nicht korrekt ausgedrückt.

Das i3 Laser Cut Design verwendet M8 Gewindestangen für den Rahmen.

Die bei eBay und auch beim o.g. Anbieter zu findenden Teile sind aber immer für die Rework-Version, die M10 Gewindestangen benötigt.

Den Rahmen habe ich schon, so dass ich jetzt noch die passenden gedruckten Teile brauche.

Ich such' aber noch mal etwas weiter, da ich der Meinung bin, dass der Rahmen nur an 3 Stellen leicht verändert werden muss, damit ich auch M10 Stangen verwenden kann. Vielleicht kann ich jemanden finden, der das bestätigt.

Gruß, Holger
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 02:02
Hallo Holger,

warum möchtest du die Teile aus ABS?
Hier einmal ein kleiner Vergleich von ABS zu PLA:

PLA besitzt sehr gute mechanisch-physikalische Eigenschaften. Und sofern keine speziellen Anforderungen an das zu druckende Bauteil gestellt werden, wie z. B. extrem hohe Festigkeitswerte oder hohe Witterungsbeständigkeit für einen Außeneinsatz, hat sich PLA als zuverlässiges und gut druckbares Material bewährt. Im Allgemeinen ist PLA etwas härter und spröder als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist „weicher“, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar. Diese Festigkeits-Unterschiede sind jedoch minimal.

Wenn du Teile in PLA nimmst, kann ich dir gerne drucken was du willst.
Über einen Preis wird man da sicherlich einig.drinking smiley
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 04:09
Haste schonmal bei [www.3dhubs.com] geschaut, ob irgendwer in Deiner Nähe Dir das machen kann?
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 06:49
Quote
Aneurysma
PLA besitzt sehr gute mechanisch-physikalische Eigenschaften. Und sofern keine speziellen Anforderungen an das zu druckende Bauteil gestellt werden, wie z. B. extrem hohe Festigkeitswerte oder hohe Witterungsbeständigkeit für einen Außeneinsatz, hat sich PLA als zuverlässiges und gut druckbares Material bewährt. Im Allgemeinen ist PLA etwas härter und spröder als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist „weicher“, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar. Diese Festigkeits-Unterschiede sind jedoch minimal.

Das ist eine nicht vollständige Auflistung. Die Glas- bzw. Erweichungstemperatur ist bei PLA niedriger. Sobald der Drucker mal in einer beheizten Einhausung steht, ist PLA also klar im Nachteil. Das alle Teile rund um das Hotend generell nicht aus PLA sein sollten, erklärt sich von selbst. Ausnahme wäre vielleicht HT-PLA, aber dessen Eigenschaften ähneln schon wieder sehr dem ABS. Außerdem sollte man nicht vergessen das man mit CAD kritische Punkte verstärken kann. Beim betroffenen Teilekit braucht man sich da aber wohl keine Gedanken machen, weil x-fach schon in ABS gedruckt und im Einsatz.
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 12:53
Quote
Jasmir
Haste schonmal bei [www.3dhubs.com] geschaut, ob irgendwer in Deiner Nähe Dir das machen kann?

Aber nicht zu den Marktpreisen, wenn man da mal den Gewinn nachrechnet, versteht man so manchen Marktpreis viel besser. Aber weils alle machen habe ich da auch 60ct/cm³ PLA drin. Um das erschwinglich zu bekommen, muss man schon einen Händler persönlich ansprechen.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 15:59
Vielen Dank für die Tipps.

3dhubs.com kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings hat Sepur je bereits geschrieben, dass die Preise, die dort angegeben werden ja eher utopisch sind. Bei Hubs in meiner Nähe fängt der Preis nur für die 4 Füße bei etwa 30 EUR an...

Bin ich eigentlich extrem naiv, wenn ich denke, die Teile für etwa 30 EUR zu bekommen? Schließlich gibt's komplette Teile bei eBay ja schon für 25 EUR, allerdings nur für die Rework-Version in M10.

Naja und ABS brauche ich eben wegen der höheren Temperaturstabilität, wie floville ja auch bereits geschrieben hat.

Ich werde wohl noch etwas suchen müssen und den einen oder anderen direkten Kontakt versuchen.

Viele Grüße, Holger
Re: Günstige Dienstleister zum Teile-Drucken
06. May 2015 17:37
Quote
gent99
Ich werde wohl noch etwas suchen müssen und den einen oder anderen direkten Kontakt versuchen.

Nabend Holger,

mach doch hier im Schwarzenbrett einfach mal nen Thema auf und schreib einfach was du genau suchst und was du bereit bist zu zahlen dazu ... alles andere kann man ja aushandeln smiling smiley

So würde ich es halt machen winking smiley


Gruß Peter smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen