sad smileyProbleme beim Scannen von Objekten
10. May 2015 02:44
Hallo Leute smiling smiley

Freue mich euserst diesem Forum beigetreten zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So nun mal zu meinem Problem.
Also ich hab irrsinnige Schwierigkeiten einen Scan von meinen Objekten zu machen.
Ich halte mich an die Anleitungen,aber ich schaffe es trotzdem nicht ein 3D Bild zu erstellen sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley
Ich kann noch soviele Fotos machen egal in welcher Perspektive es funktioniert einfach ned.
Habe auch ein paar andere Dinge probiert wie z.b. Microwave von Instructables,trotzdem Fehlanzeige sad smiley
Ich sitze nun schon seit 3 Tagen dabei und weis echt nicht mehr weiter sad smiley ;(
Achja verwende Autodesk 123D Catch.

Hoffe ich bin hier richtig und mir kann dabei geholfen werden smiling smiley

Mfg monkey

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.15 02:46.
Re: sad smileyProbleme beim Scannen von Objekten
10. May 2015 04:37
Die besten Ergebnisse hatte ich bisher hiermit:
[www.agisoft.com]
Es ist mir aber noch nie gelungen, ein Objekt mittels Photogrammetrie so "einzuscannen", daß es sich für den Ausdruck geeignet hätte.
Am wichtigsten ist der gleichmäßige Abstand zum Objekt (Stativ + Drehteller o.ä,).
Bei technischen Objekten ist Neukonstruieren einfacher. Für Designobjekte oder Personen besser Kinect oder ähnliches.
Ohne Hardwareaufwand erzielt man mit nur einer Kamera immer unbefriedigende Ergebnisse.
Siehe hier, wie es gehen kann:
[www.pi3dscan.com]

Herzl. Grüße
10. May 2015 08:51
Man könnte sich ja einen vereinfachten Aufbau für zu Hause vorstellen, bei dem
man sich zumindest eine senkrechte Linie baut (3-5 einfache Cams übereinander).

Objekt oder Person müssten sich dann unbeweglich davor drehen (Drehteller).

Bei Personen ists natürlich bisschen schwierig mit unbeweglich - fester Stand,
verschränkte Arme usw.

Ich weiß nur nicht wie die Software damit klarkommt, da sich der Hintergrund ja
nicht ändert - oder wäre das vielleicht sogar förderlich?

beste Grüße
Henryk
10. May 2015 16:24
Ein unveränderlicher Hintergrund ist von Vorteil. Die Einzelbilder müssen ausreichende Überlappung haben und möglichst unter gleichem Winkel
aufgenommen werden. Theoretisch reichen schon ca. 40 Bilder (alle 36 Grad unter 4 Winkeln), aber in der Praxis sind viele der Bilder später unbrauchbar
oder die Position wird falsch berechnet. Mit Agisoft Photoscan hat man wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei 123D Catch, die Bezugspunkte lassen sich besser setzen und
die Berechnung ist sehr schnell, Bilder lassen sich auch maskieren.
Die Idee mit 3-5 Kameras übereinander und dem Drehteller führt auf jeden Fall schon mal zu besseren Ergebnissen, der Holländer hat auch kleiner angefangen.
Die professionellen Lösungen sind ja nur wegen der Kameraarrays so teuer.

Herzl. Grüße
11. May 2015 03:41
123D Catch ist lustig, wenn man unterwegs mit dem Handy was "abscannen" will. Möglichst grob, abgerundet und mit wenigen Details.
Wenn du mehr Details brauchst, dann schau dir das an: VisualSFM <- open source

Funktioniert wie die Software von Agisoft. Winkel und Anzahl bilder egal. Abstand Objekt egal. Gute Kamera natürlich voraussetzung - Handy oder Webcam würde ich da nicht nutzen.

Hier ein kleines Tutorial von den Bildern bis zum fertigen Objekt - man sieht deutlich den Unterschied zu 123D Catch:
[www.youtube.com]

Gruß
Paul
11. May 2015 08:05
1000 Dank Leute !!!!!!!

Werde mir mal die Sachen genauer unter die Lupe nehmen smiling smiley
Und dann weiter berichten.

Aber ich muss sagen bin nun auch auf was anderes gestossen.
Und zwar die David3D Laserscanner.
Mal sehen.

mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen