Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden

geschrieben von Nico95 
Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
12. May 2015 12:46
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Creativ Commons aus? Meine Frage ist darf ich z.B dieses gedruckte Modell ( [www.thingiverse.com] ) verkaufen? Bei der Lizenz steht ja dabei, dass man es kommerziell verwenden darf (ich habe es mal gegoogelt was es bedeutet siehe Anhang). Darf ich dies also kommerziell Verkaufen und was ist mit dem "solange sie als Urheber des Modells genannt werden" wie ist dies zu verstehen muss ich dort dann den Name des Erstellers drauf schreiben auf mein gedrucktes Modell oder wie ist dass zu verstehen?
Danke im voraus
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Anhänge:
Öffnen | Download - creativ commons.JPG (52.6 KB)
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
13. May 2015 01:10
Also so wie ich das immer verstanden habe, darfst du vom Designer aus das ganze kommerziell nutzen, solange du den Designer als Quelle für das Modell öffentlich preis gibst. Die Offenlegung des Designers muss hierbei bereits im Vorfeld des getätigten Kaufes bekannt gemacht werden, um dem Käufer die Möglichkeit zu geben sich die Quelle anzuschauen.
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
13. May 2015 03:20
Wie siehts denn damit eigentlich mittlerweile aus?:

Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
13. May 2015 08:29
Wird man ja sehen wann Thingiverse zu einem Bezahlsystem ändern wird.
Ist ja schon ne ganze Weile in Planung.
Kommt halt eine andere Plattform nach...
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
13. May 2015 15:17
Ja also muss ich beim Verkauf z.B über ebay dazu schreiben wer der erstellter bzw Designer des Modells ist? Und dann muss ich ein Link mit der Quelle zum Modell einfügen damit der Käufer schauen kann wer das ganze erstellt hat oder wie darf ich das verstehen?
Gruß Nico
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
13. May 2015 16:34
@nico: Ja musst Du. Das steht wenn du den link der Lizenz folgst in der Popup-box von "appropriate credit"
Quote

If supplied, you must provide the name of the creator and attribution parties, a copyright notice, a license notice, a disclaimer notice, and a link to the material.
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
18. May 2015 07:02
Und wenn ich dass dann beachte einen Link in der Beschreibung auf eBay zum Modell einfüge, dann kann mir niemand was anhaben in Sachen Urheberrecht?
Gruß Nico
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
19. May 2015 03:11
Quote
Nico95
Und wenn ich dass dann beachte einen Link in der Beschreibung auf eBay zum Modell einfüge, dann kann mir niemand was anhaben in Sachen Urheberrecht?
Gruß Nico
Der CC-Lizenz nach wäre das so. Überdies stellt sich die Frage, ob die Lizenz überhaupt das gedruckte Modell abdeckt oder nur für den Datensatz oder nur/auch für das Design gilt. Ich bin der Meinung, eigentlich kann nur der Datensatz des Modells gemeint sein. Hier ist die CC-Lizenz in ihrer Schlichtheit leider vollkommen unzureichend, da sie je nach Belieben interpretiert werden kann.

edit:
Übrigens solltest Du auch beachten, ob das Modell frei von Rechten Dritter ist. Im Falle der Lincoln-Statue z.B. könnte es sich um einen 3D-Scan einer existierenden Büste handeln. Wer hat die gemacht? Ist der Autor auf Thingiverse überhaupt berechtigt, das Modell mit einer CC-Lizenz zu veröffentlichen? Auf Thingiverse schwirren diverse rechtlich angreifbare Designs herum. Starwars-Figuren, Minions etc. sind nicht frei von Rechten Dritter. Die darunter angebrachte CC-Lizenz ist deshalb ungültig. Du könntest also mit dem Verkauf ausgedruckter Modelle in echte Schwierigkeiten kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 03:23.
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
19. May 2015 17:47
Über das Thema lässt sich vorzüglich streiten.

Auch Leftshark ist ne kleine Berümtheit geworden und die Chinesen scheren sich wie eh und je einen Dr... um Copyrights und Lizenzen und verkaufen Objekte von thingiverse auch in Webshops, obwohl die als NonCommercial lizenziert sind. Und egal wie die Lizenz ist, thingiverse/makerbot ist der Hausherr und patentiert das was verwertbar ist, unter eigenem Namen. Keine Ahnung warum nur ein Bruchteil zu youmagine.com wechselte...
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
24. May 2015 13:04
Habe jetzt mal auf youmagine geschaut. Habe die diese Feuerzeug Hüllen gefunden: [www.youmagine.com].
Diese sind ja auch Creative Commons Lizenz, welche man kommerziell verwenden darf. Wenn man unten auf die Lizenz klickt öffnet sich ein Fenster mit dem man Lizenz Aufkleber drucken kann (siehe Anhang). Ist dies dafür gedacht, dass man wenn man es kommerziell verkaufen will diese Aufkleber ausdruckt und am Modell anheftet oder für was ist dies gedacht?
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (118.6 KB)
Re: Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden
25. May 2015 04:52
Die Verwirrung lässt sich doch lösen:
[creativecommons.org]

Also: Du darfst das Objekt zur Weiterverarbeitung, auch kommerziell, Nutzen solange du zwei Dinge beachtest:
a) BY: Den Namen des Urhebers in einer angemessenen Art und weise nennen. Wenn der Urheber nix anderes dazuschreibt würde das heißen: bei einem verkauf eines ausdrucks verlinkst du in der Artikelbeschreibung auf diese Seite: [www.youmagine.com] Schreibst den Namen des Objektes und des Urhebers dazu: Azuki lighter case by e5dy
b) SA: Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Du Schreibst die Lizenz in der Artikelbeschreibung dazu: CC-BY-SA 3.0 und legst einen Zettel bei auf dem die Lizenz erkennbar ist. Befestige den Zettel mit nem Gummiband oder verpacke beides in der gleichen Ziptüte etc. -so das erkennbar ist das der Zettel zum Ausdruck gehört.

Es handelt sich bei einem Ausdruck um eine Arbeit die auf der Arbeit eines anderen basiert, in diesem falle basiert der Ausdruck auf der Datei Bricket002STL hier [www.youmagine.com] also musst du einen Zettel ausdrucken und beilegen auf dem die entsprechenden Informationen erkennbar sind. Würde der Autor wollen das auf jedem ausdruck die Lizenz und sein Name stünde so hätte er diese Informationen in das Modell so eingearbeitet das es nachher auf dem Aufdruck zu erkennen ist. Angemessen ist es den Zettel auszudrucken und beizulegen. Damit wäre dann alles erfüllt.

So schwer ist das gar nicht wenn du mal darüber nachdenkst das du beim Ausdrucken etwas anderes erschaffst als beim kopieren der Datei. Du kopierst nicht, du erschaffst etwas auf der Arbeit eines anderen.
Schwer wird es beim 3D Druck wirklich erst mit dem CC Baustein ND, also "keine Weiterberarbeitung"...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen