Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucken mit lichthärtenden Harzen...

geschrieben von noob 
Drucken mit lichthärtenden Harzen...
20. May 2015 05:53
Sodele, nachdem ich jetzt 'ne Weile mit ABS und Co. gedruckt habe, hab' ich mir überlegt, einen Drucker für lichthärtende Harze zu bauen.
Ich hab' mich schon vor einer Weile damit beschäftigt, inzwischen scheint sich da einiges getan zu haben.
Hat jemand damit Erfahrung und kann was empfehlen? Der Drucker sollte schon größere Sachen drucken können und trotzdem genau sein. Der "Solidator" scheint da z.B. in die Richtung zu gehen...
Gibt es gute open source Projekte für sowas? Und wie ist es mit entsprechender Software zum Erstellen der Druckdateien? Da sind wir beim Fadendrucken ja inzwischen recht gut bestückt. Ich würd' halt lieber was bauen, anstatt was Fertiges zu kaufen, aber notfalls ginge auch kaufen...

Grüße, Norbert
Re: Drucken mit lichthärtenden Harzen...
20. May 2015 06:00
Moin,

erst vor kurzem hat eine Schulklasse einen SLS-Drucker gebaut. Einfach ein Beamer der von unten durchleuchtet, der G-Code war eine Powerpoint-Präsentation. Finde den Link gerade nicht.
Hier im Forum hab ich auch von einem gelesen, der am bauen war, musst mal bisschen stöbern nach der SLS + Beamer Geschichte.

Ein SLS um den viel Furore gemacht wurde ist der Form +1 von Formlabs, günstig ist er aber nicht gerade.

Viel Erfolg!
VDX
Re: Drucken mit lichthärtenden Harzen...
20. May 2015 09:50
... SLS ist inzwischen mit zuvielen Bedeutungen belegt:
- Selektives-Laser-Sintern = Pulver mit dem Laser zusammenschmelzen
- Strukturiertes-Laser-Scannen = 3D-Scannen von Objekten mit Streifen- oder Musterprojektion

... hat aber hier eher nichts zu suchen - was du meinst, ist eher SLA von Stereo-Lithografie-Applikation, wo mit über einen Galvoscanner mit einem UV-laser Gießharz selektiv ausgehärtet wird.

Das Ausbelichten mit einem Beamer heißt allerdings auch nicht "SLA", sondern DLP-3D-Druck ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucken mit lichthärtenden Harzen...
21. May 2015 01:39
Evt. ist das was für dich: Autodesks Ember ist jetzt Open Source - http://spark.autodesk.com/blog/embers-mechanical-designs-are-now-open-source
Re: Drucken mit lichthärtenden Harzen...
27. May 2015 10:33
Hm, Autodesk hat wohl eigentlich nur ein CAD-Modell vom Ember rausgegeben, mehr als Anregung zum Verändern eines gekauften Druckers als zum Selbstbau...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen