Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rillenbildung im Druckbild

geschrieben von Mtbdesk 
Rillenbildung im Druckbild
21. May 2015 17:49
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.

Und zwar habe ich bei meinem MendelMax (1.0/1.5) ein kleines Problem mit Rillenbildung. Diese Rillen ziehen sich in X- und Y-Richtung durch und sind aber ohne großartig seitlichen Versatz mal stärker, mal schwächer (siehe Bild).


Könnte dies am Extruder liegen? Ich habe einen Wade-Extruder dieser Bauart (Greg Wade Reloaded), bei dem das große Zahnrad leider weniger schön rund, sondern mehr ellipsenförmig ist (wurde mir schon so geliefert). Ersatz dafür habe ich vor kurzem gedruckt und dies ist auch schön rund. Ich denke, daß ich dies demnächst auf jedenfall mal wechseln werde.

Aber an was kann dies sonst noch liegen, falls das nach dem Zahnrad-Wechsel noch auftreten sollte?
Hobbed Bolt? Sieht soweit eigentlich recht gut aus und setzt sich soweit nichts fest bisher.
Z-Wobble? Gewindestangen M8 so wenig krumm wie es mir möglich war + 8mm Präzisionswelle als Führung sind verbaut.
Riemenspannung?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Gruß
Martin


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Rillenbildung im Druckbild
21. May 2015 22:39
Hi Martin

Wechsel mal das zahnrad wenn eierförmig kann das gut sein

und falls dennoch noch immer such mal nach Z Wobbing

Gruß
Thomas
Re: Rillenbildung im Druckbild
22. May 2015 02:36
Hallo,

es kann auch das Filament sein, viele Hersteller extreme schwankungen im Durchmesser. Die machen sich auch so bemerkbar, teilweise sogar noch mehr.

mfg,
Rickenharp
Re: Rillenbildung im Druckbild
22. May 2015 05:44
Hallo Martin

Dein Filament scheint mir auch feucht.
Die kleinen Lücken im äußeren Perimeter entstehen bei mir, wenn ich nicht trockenes Filament drucke.

Extrudiere mal 70mm in die Luft und achte darauf, ob unten immer wieder "pöff----pöff--pöff.." kleine Rauchwölcken aufsteigen.
Diese Blopps hinterlassen dann Löcher im Druckbild.

Zum Wobble trägt das aber nichts bei.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Rillenbildung im Druckbild
23. May 2015 19:20
Danke für Eure Hilfe smiling smiley

Das Problem liegt auf jedenfall nicht am Zahnrad (habe ich getauscht) und das Filament hat nicht so einen unterschiedlichen Durchmesser, als daß sich das exakt jeden Millimeter auswirken würde. Bleibt also noch Z-Wobble.

Ich habe eben noch ein leichtes Schlagen der Gewindestangen ausgemacht, was ich nach den Feiertagen mal noch korrigieren werde - evtl. reicht das schon, ansonsten schau ich mich schonmal nebenher nach den Möglichkeiten zur Z-Wobble Reduzierung um.

Falls dies auch nicht dagegen hilft habe ich mir schon überlegt auf Kugelumlauf- oder Trapez-Spindeln zu gehn (ja, auch die sind oft etwas krumm), aber auch stärkere Führungswellen verbaue.


Die Löcher im Druckbild müssen irgendwie vom Retract her stammen, zumindest habe ich da was davon im Verdacht. Es hat jedenfalls beim Extrudiern nach dem Zahnrad-Wechsel keinerlei "Wasserexplosionen" gegeben. Möglicherweise rühren die Löcher vom Z-Lift her, was ich demnächst noch testen werde.


Falls Ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, die nehm ich gerne dankend an smiling smiley

Schöne Feiertage,
Martin


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 00:36
Welche Kupplungen zum Motor Verwendest du ?

die gern genommen Chinateile sind nämlich wie Feder aufgebaut das könnte auch eine der ursachen sein

Gruß
Thomas
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 07:18
Deine Rillen sind umlaufend, nicht Spiralförmig.

Da denkt man als erstes an Wobble in Z-Richtung. Spindel Wobble ist allerdings immer konstant und die Rillen passen exakt auf die Steigung der Spindel. (M8 = 1mm Rillenabstand).

Da ich meine Erkennen zu können, dass der Rillenabstand am Kopf größer ist als am Körper. Sollte es sich um die Temperaturregelung des Heizbettes handeln. Das Heizbett pulsiert im Takt der "Bang Bang" Regelung immer gleichmäßig auf und ab. Wenn der Querschnitt des Layers kleiner ist, (Kopf) schafft der Drucker mehr Schichten pro Wobble. Daher ist der Wobbleabstand unterschiedlich.

Falls du ein Heizbett hast, drucke testweise mal ohne. Wenn das Erfolgreich ist, musst du die Temperaturregelung des Bettes auf PID oder Totzeit stellen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 09:03
Quote
Luchador
Welche Kupplungen zum Motor Verwendest du ?

die gern genommen Chinateile sind nämlich wie Feder aufgebaut das könnte auch eine der ursachen sein

Gruß
Thomas

Ja, sind diese Alu-Kupplungen mit Feder. Aber ich wollte mir da demnächst zum Test eh mal ein paar selber drucken - die von Nopheads Mendel90 sollen ja ganz gut sein.


Quote
vinmicgra
Deine Rillen sind umlaufend, nicht Spiralförmig.

Da denkt man als erstes an Wobble in Z-Richtung. Spindel Wobble ist allerdings immer konstant und die Rillen passen exakt auf die Steigung der Spindel. (M8 = 1mm Rillenabstand).

Da ich meine Erkennen zu können, dass der Rillenabstand am Kopf größer ist als am Körper. Sollte es sich um die Temperaturregelung des Heizbettes handeln. Das Heizbett pulsiert im Takt der "Bang Bang" Regelung immer gleichmäßig auf und ab. Wenn der Querschnitt des Layers kleiner ist, (Kopf) schafft der Drucker mehr Schichten pro Wobble. Daher ist der Wobbleabstand unterschiedlich.

Falls du ein Heizbett hast, drucke testweise mal ohne. Wenn das Erfolgreich ist, musst du die Temperaturregelung des Bettes auf PID oder Totzeit stellen.

vincent.

Heizbett habe ich, aber das beheize ich lediglich auf 25°C um gleichbleibende Ergebnisse zu erhalten (Drucker steht im Keller), was bei PLA dank Buildtak-Platte ohne weiteres möglich ist. Somit ist da in meinem Fall über das Heizbett keine Beeinträchtigung.
Daß der Rillenabstand oben größer zu sein scheint liegt lediglich daran, daß das Bild leicht von oben aufgenommen wurde.

Gruß
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 09:03.


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 16:45
Solche Rillen können unter anderem durch leichten Schiefstand Bett zu Z-Achse entstehen.



Auch tritt dieses Phenomen, trotz korrekt kalibriertem Extruder, bei zuviel extrudiertem Filament auf, die durch den Parameter Filament Durchmesser entsteht. Erhöhe mal deinen gemessenen Durchmesser Wert um 0,05mm z.B. auf 1,8 bei 1,75 mm Filament. Durch die sich immer dichter werdenden Schicht, ergibt sich diese regelmäßige Rillenbildung, da irgendwann die Schicht breiter gedrückt wird, da die unteren Schichten Stück für Stück abkühlt und nicht nachgeben und somit breiter werden. Dies wiederholt sich dann je Schicht.

Grüße Jörg

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 17:30.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 17:04
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis und die tolle Erklärung! Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, zumal die 2,85mm Filamente doch etwas stärker schwanken dürften als die 1,75mm Filamente.
Aber dass sich das dann so weitgehend exakt im Abstand von 1 mm verhält?

Ich teste es auf jedenfall mal morgen bei den nächsten Drucken.

Gruß
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 17:05.


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Rillenbildung im Druckbild
24. May 2015 17:23
Gerne, sind meine Erfahrung und die Lösung dazu.

Das Bild zeigt vorher/nacher bei Schiefstand Z-Achse, bin da gegen Anschlag gefahren. Eine Achse hatte sich da etwas weitergedreht. Hatte erst das Bett korrigiert, dann aber festgestellt das die Z-Achse schief stand. Nach Korrektur, war es wieder ok, das verursacht kleinen Rillenabstand. Bei der Filamentstärke sind die Rillenabstände grösser, das konnte ich beobachten, als ich zwischen zwei Filamenten gewechselt hatte. Das war nach nochmaliger Prüfung, doch dicker als erst flüchtig gemessen.

Probier es, wenns das war, isses gut.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Rillenbildung im Druckbild
25. May 2015 03:05
Das Was Jörg schreibt kann ich auch bestätigen.

Wobei ich glaube dass es immer eine Kombination aus schiefer Welle (mit Schlag) und zu viel Material ist. Durch die schräge und schlagende Welle hebt sich der Kopf bzw. senkt sich das Bett mit einer oszillierenden effektiven Steigung. Der zu hohe flow verstärkt den Effekt nur extrem. Allerdings beziehen sich meine Beobachtungen auf eine zentrale Spindel und nicht zwei wie beim Mendel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 03:06.
Re: Rillenbildung im Druckbild
06. June 2015 08:03
Vielen Dank an alle für die Tipps!

Ich konnte die letzten beiden Tage wieder mehr am Drucker machen und habe die Rillenbildung jetzt soweit minimieren können, daß es für mich soweit ok ist.

Was ich gemacht habe:
Letzten Montag hatte ich gedacht, daß ich die Gewindestangen ganz einfach noch etwas ausrichten möchte, aber dies ging letztlich komplett in die Hose, so daß die Achse noch mehr wie ein "Entenarsch" wackelte. Daraufhin habe ich im Baumarkt meines Vertrauens mindestens eine viertel Stunde bei den Gewindestangen verbracht und habe mir die geradesten davon rausgesucht.
Nach dem Ablängen der geradesten stellen, habe ich noch das Gewinde nachgeschnitten, da ich nach dem Einbau teilweise blockierende Schrittmotoren hatte. Danach laufen jetzt die Z-Achsen wieder frei und ohne blockieren.
Ebenso hatte ich mir vor dem Versuch die alten Gewindestangen zu richten noch ein paar Kupplungen gedruckt (Design angepasst, aber basierend auf den Kupplungen von nopheads mendel90), welche ich jetzt eingebaut habe.

Auch habe ich wieder den Filament-Durchmesser auf den von mir ermittelten Durchschnittswert im Slicer eingestellt, da sich hier nicht wirklich was ergeben hatte, aber es ist auf jedenfall gut, das mal im Auge zu behalten - man weiss ja nie smiling smiley

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Martin


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen