Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker max 2500€

geschrieben von J0SEF 
3D Drucker max 2500€
22. May 2015 14:10
Hallo smiling smiley

Ich suche meinen ersten 3D Drucker für maximal 2500€. Ich habe jedoch eher wenig Ahnung, welchen ich mir kaufen soll.
Zur Zeit schwenke ich zwischen diesen Beiden: RepRap Austria xBot 320 und German RepRap x350.

Wichtig ist, dass ich bei einer horizontale Achse mindestens 310mm drucken kann.

Ich habe mit beiden schon Email geschrieben und beide sind sehr nett. Jedoch bin ich mir unsicher, wegen der Druckqualität. Ich will mir Prototypen für Grafikkartenkühler drucken und daher sollte der Drucker sehr genau sein. Daher habe ich beide Firmen eine Email geschrieben, um ein Angebot, was es kostet, folgendes zu drucken, um die Qualität zu begutachten:
[www.thingiverse.com]

Bei German RepRap kostet dieses Stück 92€. Ist dieser Preis angemessen? (ich finde es zu teuer)

Welchen der Beiden würdet ihr mir empfehlen?
Oder soll ich einen ganz anderen 3D Drucker nehmen?

Freu mich schon auf Antworten smiling smiley
VDX
Re: 3D Drucker max 2500€
22. May 2015 16:32
... für die Fertigung von Kühler-Prototypen würde ich mir aber eher eine CNC-Fräse für Alu besorgen ... dürfte vom Preis her auch ähnlich liegen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker max 2500€
22. May 2015 16:43
Ein gutes Argument, jedoch will ich auch noch andere Bauteile drucken, deshalb will ich einen 3D Drucker. Die Fräse kommt später winking smiley
Re: 3D Drucker max 2500€
23. May 2015 04:05
kein easy Teil aber auch nicht unmöglich

Für Ein Einzelstück sicher Ok hier ist nicht nur Druckzeit und Material zu Beachten hier wird auch Zeit Investiert.
Im Allgemeinen muss man dir sagen Out of The Box und Perfekte Ergebnisse gibt es meiner Meinung nach nicht für mich sitzt der Perfekte Drucker vor dem Drucker.

Zuviel Kommt vom Material / dem Slicer / den Einstellungen ab
Die Austria Xbox kenne ich leider nicht zu GRR kann ich dir a bisserl was sagen

Habe nen X400 nen Neo nen Protos nen halben Eigenbau Plus was in Planung
( Ich wohne da in der Nähe und wollte was Lokales daher mit Protos begonnen)
GRR besteht aus einem Jungen aktiven Team haben zwar nicht direkt nen Laden man kann aber Teile denoch direkt bei ihnen holen
Falls du die Möglichkeit hast die haben regelmäßig mal Vorstellungstage ei denen man kommen kann und sie stehen für Fragen zur Verfügung.
Zum Drucker selbst kann ich dir nur sagen das ich den Prototypen Besichtigen konnte , mit dem Ergebnis das ich den Extruder für meine Geräte will .

Kann aber von meinem NEO berichten ( er kam vor dem X350)

Mit dem Standartprofil Erhielt ich bereits Gute Ergebnisse mit S3D wurde es dann noch Besser
Mittlerweile habe ich Einstellungen optimiert ( auf mein Material und auf meine Bedürfnisse angepasst) und bin nun sehr zufrieden , im Forum gibt es sogar Besitzer die mit unter 0,1mm Schichthöhe drucken ( aber auch mit viel Erfahrung)
( Bin leider nicht in München derzeit ansonsten würde ich das Model mal reinlegen wenn der NEO Luft hat)
Würde mal hier und in deren Foren auch Rumfragen ( Er ist zwar noch sehr Neu aber ich denke da findest du auch bald was dort) von GRR eichfach auf die Hompage und ins Forum

Von den Austria Jungs hab ich leider keine Erfahrung aber vielleicht ein anderer hier.
Gruß
Thomas
Re: 3D Drucker max 2500€
23. May 2015 16:54
@Luchador: Danke für die Antwort. Bei mir ist es so, dass ich genau zwischen German RepRap und RepRap Austria wohne, deshalb bleibt es egal, welchen ich nehme.

Wenn es rein nach den Support geht, ist RepRap Austria viel besser. Er hat das Teststück gedruckt und schickt mir Fotos. Diese werde ich dann mal reinstellen und ihr könnt den Testdruck bewerten.

Habe noch eine Frage zum Filament: Welchen Druchmesser, 1,75 oder 3mm? Man findet vieles Darüber, will aber dennoch eure Meinung hören.

Gruß
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 09:03
Habe heute Bilder von dem Testdruck von RepRap Austria bekommen. Was haltet ihr davon?
[onedrive.live.com]

Sollte noch ein wenig dazu sagen, was mir der Support geschrieben hat:
1. Als Software wird Repetierhost mit Cura als Slicer verwendet.
2. Das Objekt ist nicht aufgehübscht, so kommt es aus der Maschine
3. Dass ist mit den Standardeinstellungen gedruckt, dass heißt keinerlei Feintuning wurde getätigt.
4. die Füllrate ist etwas zu hoch wie ich sehe, müsste mal mit 1-2 % weniger versucht werden, zur Verständniss, dass ist ein Schieberegler in der Software den man Live verändern kann während des druckes!
5. Ich hoffe man sieht wie schön das Bridging geworden ist smiling smiley
6. Zahlen und Schriften sind nichts geworden da eine 0,5er Düse verbaut ist ( wie ich schon erwähnt habe )

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 09:05.
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 09:39
Meine Verbndung hier ist Sch... kjriege schon wieder nicht richtig geladen nur ein unscharfes bild ( sitze grad in Asien da is das manchmal a richtiges prob)

zum Thema Brides ich hab mit meinem NEO schon Bridges von 7cm gezogen ( allerdings mit Lüfter) kerzengerade

Ich Versuch mal Morgen in der Firma draufzusehen wobei hier ja noch genug Leute sind die auch noch mehr Erfahrung haben als ich .

Gruß
Thomas
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 11:34
Danke erneut für deine Antwort Thomas.

Ja, wäre super, wenn ein paar Leute mit einem GRR sagen können, ob sie ähnliche Ergebnisse haben, oder ob die GRR viel besser drucken.
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 12:19
hi,
ich hab das teil heut mal auf dem x400 gedruckt. leider ist das teil aber eher material- und kalibriertest. deswegen sagt er wenig über die qualität der maschine aus.
die schrift lässt sich nicht 100%ig drucken, weil die sketchup-stl da kleine fehler hat.
nur soviel, bei mir passt die 1/10 fühlerlehre in den 1/10 spalt.smileys with beer
gruss hd

edit:
vernünftiger wär ein teil, dass 70% vom bauraum füllt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 12:37.
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 12:31
Quote
hd
nur soviel, bei mir passt die 1/10 fühlerlehre in den 1/10 spalt.smileys with beer

Das sagt über die Qualität allerdings nicht viel aus. Es gibt Leute die mit einer 500€ Maschine bessere Ergebnisse erzielen als andere mit 5000€.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 12:48
hi wurstnase,
auf jeden fall kann eine kleinere maschine genauso oder besser arbeiten. hier gehts aber um das volumen.
anschauen von nem objekt und masshaltigkeit sind zwei paar stiefel.
und das 1/10tel ist für das objekt kriterium, ebeso wie die bohrungsdurchmesser oder die mutternpassung.
wie ich oben editiert hab, wär ein testteil , welches 70% des bauraums füllt, aussagekräftiger.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 14:17.
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 13:29
@hd:vielen dank für den Druck und deine Ratschläge. Ich kann aber kaum von den beiden Firmen verlangen, dass sie so ein großes Teil drucken.

Das heißt von der Druckqualität ist es egal, ob ich den xBot 320 von RepRap Austria oder den GRR X350 nehme?
Das Feintuning muss ich ja selbst machen.
Mein kleines Problem ist, dass der Drucker mindestens 31cm in der Länge schaffen soll.

Noch zwei kleinere Fragen:
1. Welcher Filamentdurchmesser ist besser: 3mm oder 1,75mm?
2. Welchen Düsendruchmesser sollte man verwenden? Bei GRR ist dieser 0,4mm und bei RepRap Austria 0,5mm oder ist dieser Unterschied egal?

Gruß,
Josef
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 13:57
düsengrösse kommt meistens auf die wandstärken des objekts an, und 1.75 oder 3mm ist ansichtssache. 1.75mm schiebt sich halt leichter, was aber bei nema 17 kein prob mehr darstellt.

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 13:59.
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 14:08
Ich kann mich trozdem nicht entscheiden, welchen 3D Drucker ich nehmen soll.
Hat jemand einen konkreten Grund für oder gegen einen der Beiden?

Gruß,
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
24. May 2015 23:59
GRR hat ein Gutes Forum

Für alles andere kenn ich den Xbot zu wenig

Gruß
Thomas
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 01:43
Quote
hd
und das 1/10tel ist für das objekt kriterium, ebeso wie die bohrungsdurchmesser oder die mutternpassung.
das Problem ist aber das gerade diese 1/10 eigentlich so gut wie nichts über deinen Drucker aussagt, sondern nur darüber wie gut dein Extruder kalibriert ist winking smiley

Die wichtigste Frage ist eher wie viel zeit du in deinen Drucker investieren willst, um z.b. den extruder ein zu stellen usw. winking smiley

Es sind beides gute Drucker, die vermutlich beide die gewünschte Genauigkeit schaffen .... Aber bei keinem von den beiden kannst du dir erwarten das du ihn auspackst, ein x beliebiges Filament einspannst und auch nur annähernd mit dieser Genauigkeit drucken kannst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 02:10.
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 04:59
steht ja drüber, das das teil eher material- und kalibriertest ist.
gruss hd
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 12:36
Kalibrierteile sagen einfach nichts über einen Drucker aus. Aber dazu sind die Dinger ja auch nicht gemacht.

Interessant sind lange geraden, wie und ob überhaupt sieht man Z-Wobble? Wie gerade ist das Heizbett? Woraus besteht dieses überhaupt? Fullmetal-Hotend für anspruchsvolle Materialien? Was passiert bei Zick-zack-kurven? Welche Geschwindigkeiten kann er noch ausreichend gut drucken? Gerade wichtig für große Drucker...

Alles andere sitzt vor dem Drucker. Slicer-Einstellungen etc. kann man beeinflussen. Schlechte Mechanik nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 13:07
@Wurstnase: Wie finde ich heraus, ob der xBot 320 oder der X350 diese Kriterien erfüllt? Es gibt keine Testberiche der Beiden.

Gruß,
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 13:09
wieso eigentlich gerade die beiden? welche Kriterien hast du sonst noch das du gerade bei diesen beiden geblieben bist?
Wie schauts mit einem Makerbot aus? (ich weis den darf man hier nicht erwähnen, aber naja...)
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 13:15
@Mantus: Makerbot stinkt. Und das liegt nicht daran, dass ich irgendwas gelesen habe. Ich habe selber einen 5th Gen. Die ganze Serie kann man einfach nur entsorgen!

@Josef: Ich habe nur ein paar Sachen aufegzählt (die Liste ist sicher nicht vollständig) die mir persönlich wichtig wären und ggf. Sachen sind die ich als erstes begutachten würde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 14:11
Also ich hab vor nem Monat oder so mal 2 stück Replicator 2 beim arbeiten zugesehen, und ich muss sagen da kann man sich nicht beschweren was da für den Preis raus kommt .... vor allem ohne rumspielen was die Einstellungen angeht.
bzw. eine bq Witbox

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 14:14.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 14:20
Vor zwei Jahren hatten die den schon nicht mehr im Programm und haben den jetzt vor kurzem anscheinend nochmal zum leben erweckt weil der Rest scheiße ist. Der Rep2 war wohl immer recht ordentlich. Aber größer als jeder 0815 reprap ist der auch nicht wirklich. (6x6 inch?!?)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 14:25
@mantus: mein einziges Kriterium ist, dass er in der in eine Horizontale Richtung >310mm kann und nicht über 2500€ kostet. Also sind es zwei.

Bei den beiden bin ich hängen geblieben, da es örtliche Unternehmen sind.

@ Wurstnase: Wie soll ich die Sachen begutachten? Wenn ein Testdruck (50x50x20mm) von GRR schon 92€ kostet!

Gruß
Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 14:26.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 14:39
Echt schick die beiden Drucker. Technisch ließt sich der Österreicher besser. Beim Aussehen gehen die Punkte nach Deutschland. Aber viel verkehrt machen wirst du bei beiden sicherlich nicht machen.

PS: vergiss den Testausdruck!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 14:40.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 14:55
Also beim xBot find ich es Positiv das er das Druckbett an 2 Seiten gelagert hat, bei der Größe schwingt ein Druckbett das nur hinten gelagert wurde meistens zu viel.
Das unter dem Metall Gehäuse nochmal ein Alu Rahmen ist, find ich auch sehr gut.
1. was die Stabilität des ganzen angeht
2. kann man daran alle mögliche gut befestigen wenn man mal was dazu basteln will, ohne das Gehäuse anbohren zu müssen. ( Cam, Raspberry, you name it....)
Re: 3D Drucker max 2500€
25. May 2015 15:31
Dann werd ich den xBot nehmen.
Außerdem finde ich den Support um einiges Besser. Ich kann mir den Drucker abholen und mir wird alles erklärt.

Danke für eure Hilfe! smiling smiley
Ich werde mich wieder mal melden, wenn ich Hilfe brauche winking smiley

Gruß,
Josef
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 06:49
hi,
warum sollte ein präzise schweisskonstruktion nachteile gegenüber einem geschraubten alurahmen haben, der ausserdem wärmeempfindlicher ist?
im auto fahrt man schon seit den 60igern mit selbsttragenden karosserien.
für den grr sprechen unter anderem:
fullmetall hotend
z-achse an 2 12er führungen mit 10er trapezspindel
warmverzugfreie keramikheizplatte mit ungeschlagener ebenheit und 200 watt silikonheizmatte
industriestandardmässige 24v
megatonics mit radds treibern machen das ding leise (58db/a)
gates htd3 riemen
browsersteuerung (raspi)
netzwerkanbindug

alles serienmässig ohne aufpreis
gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 06:54.
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 07:25
Quote
hd
warum sollte ein präzise schweisskonstruktion nachteile gegenüber einem geschraubten alurahmen haben, der ausserdem wärmeempfindlicher ist?
im auto fahrt man schon seit den 60igern mit selbsttragenden karosserien.
1. weil das teil sicher nicht auch nur annähernd so gut gefertigt wird wie aktuelle karosserie teile
2. weil ich wie schon gesagt am Alu rahmen selbst sehr einfach deinge befestigen kann ohne löcher bohren zu müssen oder ähnliches.
Quote
hd
z-achse an 2 12er führungen mit 10er trapezspindel
gerade das spricht imho dagegen, da das bett nur einseitig gelagert wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 07:27.
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 13:21
Was ein Quatsch !!!

Der X350 hat einen stabileren Rahmen, keinen Bowden , profesionelle Verarbeitungsqualitaet, garantiert den besseren support :-) und definitiv die bessere Elektronik.

Ich glaube, das hier der subjektive oesterreichische Nationalstolz gegen jede Vernunft gesiegt hat.

An alle normaldenkenden, die serioes und objektiv vergleichen wollen, bitte noch einmal nachdenken.

Das aergert mich jetzt wieder.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.