Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker max 2500€

geschrieben von J0SEF 
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 13:57
Quote
angelo
Der X350 hat einen stabileren Rahmen, keinen Bowden , profesionelle Verarbeitungsqualitaet, garantiert den besseren support :-) und definitiv die bessere Elektronik.
und wenn das der gottkönig persönlich sagt ist dies natürlich über jeden zweifel erhaben, und gefälligst ohne echte argumente oder fakten trotzdem zu glauben .... eye rolling smiley
Quote
angelo
Ich glaube, das hier der subjektive oesterreichische Nationalstolz gegen jede Vernunft gesiegt hat.
eye rolling smiley krieg dich wieder ein.
Quote
angelo
An alle normaldenkenden, die serioes und objektiv vergleichen wollen, bitte noch einmal nachdenken.
Also wo sind deine Seriösen Objektiven Argumente?
Aber das sind wir ja von deinem "Intellekt" schon gewohnt, 0 Argumente 0 Fakten um irgend etwas zu untermauern, aber wir haben gefälligst alle zu fressen das DU beschlossen hast das z.b. die Elektronik besser ist .... WTF
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 14:26
Mir ist es grundsätzlich egal welchen 3D Drucker ich kaufe!

Ich habe bei beiden Firmen mit den Support geschieben und der Österreichische war meiner Meinung nach der Bessere.
Die Elektronik und wie gut der Ramen ist, kann ich nicht beurteilen.

Testberichte sind bei beiden nicht vorhanden.

Wie schon gesagt ich kenne mich nicht aus. Ich bin mehr oder weniger auf euch und den Support der jeweiligen Firma angewiesen.

@angelo: Kannst du deine Argumente bitte auch begründen? Wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß,
Josef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 16:16.
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 16:25
Mantus, mal direkt als auserchorener Experte eine Frage.

Wenn alles aehnlich sein sollte, mit was waehre die Wahrscheinlichkeit höher, genauere Drucke zu erzeugen, mit oder ohne Bowden ?

Im uebrigen, macht was Ihr wollt.
Hab meine Meinung geschrieben.

Mein und vom consigliere mantus sein Geld ist es ja nicht.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 16:43
genau das ist dein Problem.

erst tust du so als wäre deine Meinung die einzig wahre gottgegebene Tatsache, erst wenn man dir wieder mal sagt das du ohne irgendwelche Fakten oder sonstige untermauerungen nur Leute anpöbelst, gibst du dann doch zu das es nur deine Meinung ist und du einfach keine Zahlen Fakten oder sonstiges vorweisen kannst eye rolling smiley
Der eigentliche Witz ist, es scheint dir nicht mal peinlich zu sein.

Btw ist in meinen Augen das Ergebnis mit einem Bowden besser, da du so einfach bedeutend weniger bewegte Masse hast, und dadurch die Schwingungen minimiert werden. Vor allem wenn du bei der Mechanik sparst wie der X350 und das Bett bei der Dimension nur auf einer Seite lagerst, sollte man darauf achten die bewegten Massen gering zu halten. ...... oder darf ich so was hier nicht schreiben da du mir sonst deine Inquisitoren schickst?
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 17:14
Quote
mantus
... oder darf ich so was hier nicht schreiben da du mir sonst deine Inquisitoren schickst?

Wenns doch nur manchmal so einfach wäre ... grinning smiley drinking smiley

Angelo schreibt seine persönliche Meinung dazu und du gehst geich wieder so los .... kann man nicht einfach mal vernünftig miteinander umgehen?
Wenn du der Meinung bist Angelo untermauert seine Aussagen nicht, und er möchte jemandem was aufdrücken dann hinterfrage das ruhig .... das sollst du bitte machen, ABER in einem vernünftigem Ton, vielleicht bekommst du dann auch eine vernünftige und für alle nutzvolle Antwort.

Nur mit deinem rum gemotze kommt hier keiner weiter!
Denk mal über dein Verhalten bisschen nach ...


Gruß Peter smiling smiley
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 17:28
Was soll ich argumentieren?
Das Stahl fester und stabiler ist als Aluminium?
Das germanreprap eine modernere Elektronik eingebaut hat?
Das man mit einem Bowden schneller aber nicht genauer drucken kann ?

Das Germanreprap wesentlich mehr Mitarbeiter und Druckermodelle hat und das Germanreprap auch Gewerbekunden professionell und sehr kompetent betreut?

Das Germanreprap weitaus mehr Drucker verkauft?

Das sind doch Fakten.

Mantus WTF hast du da nicht verstanden?

Nun texte mich bitte nicht mehr mit deiner freudschen pseudoanalyse meiner Person voll.

Mir war wichtig, das Josef das noch in seiner Entscheidung mit einbezieht.
So, und jetzt gut von meiner Seite.

Alle weiteren Provokationen und boese Unterstellungen von dir Mantus werden einfach ignoriert. Du bist es nicht wert.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
26. May 2015 17:32
ich zitier dich mal mantus:

"1. weil das teil sicher nicht auch nur annähernd so gut gefertigt wird wie aktuelle karosserie teile"

das ist eine reine mutmassung, du hast den rahmen weder vermessen noch in den fingern gehabt. hierzu nur soviel, der rahmen kommt ohne langlöcher (ausser bei den riemenspannern) oder übergrosse bohrungen aus , und wird einzeln mit einer geigneten messvorrichtung gepruft, was in der automobilfertigung nicht gewährleistet ist.

"gerade das spricht imho dagegen, da das bett nur einseitig gelagert wird."

mach dich mal schlau, in jeder öffentlichen- oder unibibiliothek liegt das "dubbel taschenbuch für den maschinenbau" aus. lies dir nur das kapitel über lagerungen durch. da kannst dein halbwissen an einem tag ergänzen.
anscheinend hast du vom maschinenbau genausoviel ahnung , wie von der elektronik.

und was willst du da noch rumbasteln, der x350 ist ein fertiggerät mit fast allem drin was der markt hergibt. 2.e xtruder oder bauteillüfter sind problemlos zu montieren, denn die kabel sind schon drin sind.

von der oben beschriebenen serienaustattung des x350 ist der xbot eh weit entfernt.

wer eine bastellösung sucht, ist mit nem bausatz besser aufgehoben, nicht aber ein professioneller anwender.

sorry, aber auf mich wirkt der xbot wie ein max3 oder i3, nur in einer blechkiste als gehäuse.

gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 17:57.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 00:04
Wenn schon alle werten warum häng ich mich mal dran ( werde das besagte aber nicht kommentieren)

Als Maschienenbauer sag ichs mal so Lagerung einseitig warum nicht alles ne Sache der auslegung und ne 12er Spindel hat was, daher so lange die lagerung dieser und deren Ausrichtung Richtig gemacht wurde ( Und GRR verkauft einfach mal einiges an Druckern und es ist nicht ihr erster )

zur Elektronik kann ich weniger sagen da wie gesagt mehr Maschienenbauer das Lautstärkenargument hat für mich Persöhnlich was das was ich Hörte vom Prototypen war deutlich leiser als mein NEO der aufm Schreibtisch steht was4m entfernt von meinem Bett ist und mir leider schon de ein oder andere Nacht gekostet hat ( und ein Druckverbot wenn die Freundin da ist).

Support der Firmen jetzt hin oder ( kenne die einen gar nicht und kann nur Positib von GRR berichten) her was mir bei den Austria Jungs fehlt ist die Community die Meisten Problemchen und Tricks kommen schließlich von den Nutzer selbst sie verbringen sehr viel zeit davor und das meiste kommt schließlich erst nach langer zeit und so lange testet schlichtweg kein Herrsteller. Ich wüsste genug User aus dem GRR Forum die das Forum nicht mehr missen möchten ( Dieses hier natürlich auch nicht aber im Bezug auf GRR Geräte)

Ich begehre den Neuen Extruder was allerdings mein Persönlicher Punkt ist da ich mit den meisten immer irgendwie schwierigkeiten hatte.

dazu kommt dann noch die standmäßige netzwerkanbindung via raspi oder eben standart SD Druck mein X400 Steht t im Keller solange er an ist ( ein Ausschalten ist in Arbeit) läuft er ohn das ich hin muss.

ich wüsste derzeit auch nicht was man erweitern sollte , wenn wie hd sagt die kabel für die Lüfter schon drin sind ist der stress auch geschichte.

Gruß
Thomas
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 03:49
und da ist er schon der erste inquisitor winking smiley
Quote
PeterKu
Angelo schreibt seine persönliche Meinung dazu und du gehst geich wieder so los ...
Schauen wir uns mal an was es anscheinend für dich bedeutet wen Angelo einfach so mal seine persönliche Meinung abgibt.....
Quote
angelo
Ich glaube, das hier der subjektive oesterreichische Nationalstolz gegen jede Vernunft gesiegt hat.
Quote
angelo
An alle normaldenkenden, die serioes und objektiv vergleichen wollen, bitte noch einmal nachdenken.
Wie konnte ich nur die sachliche wertfreie meinungsäusserung in diesen aussagen übersehen grinning smiley
aber so ist das eben bei leuten dessen geistiges niveau locker unter jeder tür durch passt, sie drehen sich die welt so wie sie es gerne hätten, da sie ja nicht in der lage sind die welt so wie sie ist zu verstehen.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 04:12
Testdruck sollte nichts kosten, die wollen dir doch ein Gerät verkaufen!!!


Quote
J0SEF
@mantus: mein einziges Kriterium ist, dass er in der in eine Horizontale Richtung >310mm kann und nicht über 2500€ kostet. Also sind es zwei.

Bei den beiden bin ich hängen geblieben, da es örtliche Unternehmen sind.

@ Wurstnase: Wie soll ich die Sachen begutachten? Wenn ein Testdruck (50x50x20mm) von GRR schon 92€ kostet!

Gruß
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 04:47
Quote
mantus
und da ist er schon der erste inquisitor winking smiley
Quote
PeterKu
Angelo schreibt seine persönliche Meinung dazu und du gehst geich wieder so los ...
Schauen wir uns mal an was es anscheinend für dich bedeutet wen Angelo einfach so mal seine persönliche Meinung abgibt.....
Quote
angelo
Ich glaube, das hier der subjektive oesterreichische Nationalstolz gegen jede Vernunft gesiegt hat.
Quote
angelo
An alle normaldenkenden, die serioes und objektiv vergleichen wollen, bitte noch einmal nachdenken.
Wie konnte ich nur die sachliche wertfreie meinungsäusserung in diesen aussagen übersehen grinning smiley
aber so ist das eben bei leuten dessen geistiges niveau locker unter jeder tür durch passt, sie drehen sich die welt so wie sie es gerne hätten, da sie ja nicht in der lage sind die welt so wie sie ist zu verstehen.


Was für ein Glück, dass man sich in der heutigen Zeit hinter der Anonymität eines Usernamens und des Internets verstecken kann, ohne für seine Äußerungen auch nur einen Hauch von Reaktion erwarten zu müssen....smiling smiley

Ich füge hier mal schnell einen imaginären " I like Button" ein.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 05:07
Jetzt habt ihr mich verunsichert!

Welchen der Beiden soll ich jetzt nehmen?

Gruß,
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 05:09
Beide und dann den zurückschicken der dir weniger zusagt grinning smiley
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 12:30
Weil das Thema Bowden oder DD3 angesprochen wurde, welcher ist zu bevorzugen, welcher ist der bessere?

Gruß,
Josef
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 12:45
ich setze bowden ein und bin begeistert.
Weniger Masse am Druckkopf selbst => weniger Schwingungen => höhere Geschwindigkeiten möglich
einziger Nachteil ist das drucken von flexiblen Filamenten, wenn du das vor hast würde ich eher nicht zum bowden setup greifen. (auch möglich aber nichts für Anfänger)

PS.:
Der X350 besitzt eine Megatronics + Raspberry Pi mit Octoprint .... wo genau hier die überlegene Elektronik sein soll ist mir nicht klar grinning smiley zumal sie nicht mal gleich die raspberry cam mit eingebaut haben. Wennst also auch ein Bild in deinem Octoprint Interface des X350 haben willst musst etwas basteln soviel zu:
Quote
hd
und was willst du da noch rumbasteln, der x350 ist ein fertiggerät mit fast allem drin was der markt hergibt. 2.e xtruder oder bauteillüfter sind problemlos zu montieren, denn die kabel sind schon drin sind.
da wäre er schon der erste triftige Bastelgrund eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 12:45.
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 12:46
vieleicht solltest du doch erst mal mit was kleinerem und günstigeren anfangen und damit zurechtkommen. keins der geräte auf dem markt ist plug and play und erfordert ganz schön einarbeitungszeit. wenn du dann perfekt klein drucken kannst, kannst du dich dann auch ohne risiko an was grösseres wagen.
und ein bisserl selbst im forum stöbern würd auch nicht schaden, nicht deine kaufentscheidung nur anderen übertragen.
gruss hd

*g*@ mantus
wenn du die raspi kamera mit dem kurzen kabel einsteckst, kannst du nur die innenseite des gehäuses filmen.
einfach ne webcam an den raspi einstecken ist viel einfacher. ich glaub du hast die raspi cam auch nur auf der website gesehn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 12:50.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 13:37
Ein billiger/kleinerer bringt mir aber fast gar nichts, da ich, wie schon gesagt, in eine horizontale Achse mindestens 31cm drucken muss.

Mit den Extrudern habe nich mich schon erkundigt, nur wollte ich wissen, welchen ihr bevorzugt. Ich kenne die Vorteile von DD bzw. Bowden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 13:38.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 13:59
Quote
hd
*g*@ mantus
wenn du die raspi kamera mit dem kurzen kabel einsteckst, kannst du nur die innenseite des gehäuses filmen.
wird GRR irgendwie gezwungen das unbedingt ein kurzes kabel zu verwenden? gibts da irgendwelchen deutschen richtlinien?
Ich hoffe ich mache mich nicht strafbar weil ich bei meinem drucker ein 60cm kabel nutze?
ansonst
50cm [www.amazon.de]
100cm [www.amazon.de]
200cm [www.amazon.de]

Quote
hd
einfach ne webcam an den raspi einstecken ist viel einfacher. ich glaub du hast die raspi cam auch nur auf der website gesehn.
also jetzt bin ich verwirrt, ist der X350 jetzt das tolle fertig gerät an dem einfach nichts mehr gemacht werden muss so wie du es behauptet hast?
Gibt es doch denkbare Szenarien den X350 selbst zu erweitern? oh siehe da.
Mir ist nur nicht klar was einfach daran sein soll einen USB stecker ein zu stecken als einen CSI port? weiters ... find mal eine webcam mit den Leistungsdaten zu dem Preis.

@J0SEF... darf ich fragen wieso gerade 31cm ...würd mich einfach interessieren wie es zu diesen 31cm kommt winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 14:00.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 14:03
Horizontal 31cm kenne ich. Das war der Grund bei mir damals auf nen MB 5th zu setzen.

Also ich komme sehr gut klar mit nem Bowden. Der einzige Nachteil heutzutage bei nem Bowden ist höchstens dass er kein flexibles Filament drucken kann.

Wegen non-bowden oder bowden würde ich mich nicht von a oder b beeindrucken lassen. Der Rest muss passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 14:39
Naja, hier gibts ein paar Leute die den xBot 320 für besser finden, eine wiederrum den X350.
Vorteil am X350 ist der Dualextrudersupport und angeblich bessere Soft/Hardware. Ob das so ist, keine Ahnung.

Naja, ich will unter anderem Prototypen für Grafikkartenwasserkühler drucken, die längste Grafikkarte ist 31cm winking smiley

Also es gibt genügend Gründe, für jeden der beiden Drucker, genau das ist das Problem sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 15:57.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 16:26
Vielleicht kannst du dir für das Geld einen auf Maas bauen. Anfragen kannst du die Jungs ja mal:

Sparkcube v1.1
Der sparkcube v1.1 stellt die Oberklasse im Bereich des Open-Source Eigenbau 3D Drucks dar. Durch seine modulare Bauweise sind dem Drucker zwischen 200mm x 200mm bis zu 500mm x 500mm keine Grenzen gesetzt.

@ Mantus: noch einmal, es geht um Josef und nicht um deine Profilneurose.

Der X350 ist meiner Meinung nach im Verhaeltnis zum xbot 320 definitiv der bessere Drucker für das Geld. Begründet habe ich das ja schon ohne Erfolg.

Du darfst es anders sehen.
Was war noch einmal dein Killerargument bei den xbot 320 ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 16:40.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 17:07
310mm drucken zu müssen und zu können ist ein grosser unterschied. anfänglich wirst du froh sein, einfache geometrische körper zum haften zu bekommen, als nächstes diese sauber, dann masshaltig. erst jetzt kannst du an grösse denken durch die vielen parameter musst du dich durchkämpfen und viel üben. das ist eine lernphase und da muss jeder durch. sei es als autodidakt, durch seminiare, oder ein supporter schleift dich, ohne das einer von beiden die geduld verliert. meistens sitzt nämlich der fehler vor der maschine und da hilft auch eine 80000€ stratasys nichts. aber auch eine 500€ maschine kann ein erstklassiges druckbild bringen, wenn der davor verstanden hat, um was es geht.
klink mich hier jetzt aus.
viel erfolg
hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 17:21.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 17:25
Quote
angelo
Der X350 ist meiner Meinung nach im Verhaeltnis zum xbot 320 definitiv der bessere Drucker für das Geld. Begründet habe ich das ja schon ohne Erfolg.
begründet?
du meinst so aussagen wie
Quote
angelo
und definitiv die bessere Elektronik.
Quote
angelo
Das germanreprap eine modernere Elektronik eingebaut hat?
Megatronics + Raspberry ? ja wow komplett überlegen würd ich mal sagen winking smiley

Welche Begründungen? nur Behauptungen ohne irgend eine Untermauerung, aber das kann ein Narzisst wie du vermutlich nicht mehr unterscheiden, da er seine Behauptungen ja für gottgegebene Tatsachen hält.

Quote
hd
und da hilft auch eine 80000€ stratasys nichts.
Also bei den stratasys geräten mit denen ich bisher gearbeitet habe, muss ich schon sagen die sind wirklich STL in Model out, ohne irgendwas beachten zu müssen.
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 18:35
klar, wenn du noch 10k€ für insight drauflegst, dann gibts nur 10 funktionen.
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 18:35
Ich würde, immer noch wie schon bereits geschrieben den Germanreprap X350 dem XBot vorziehen.
Seriöse Fragen und Antworten bezueglich meiner Meinung, wen es jemanden ernsthaft interessiert im Ausschluss von Mantus jetzt gerne via PM.

PS. Kennt jemand den wahren Namen vom Wiener Mantus? Zweckdienliche Hinweise werden belohnt.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 18:59
Hi,
ich hätte da mal eine Frage an die Bowden-Spezialisten:

Der Österreicher hat ja einen Bowden mit untersetztem Motor. Kriegt man da denn zuverlässig die nötige Retract-Geschwindigkeit hin, wenn man mal etwas schneller drucken will (also mit wärmerem Filament)? Z.B. bei Bauteilen mit 31 cm Länge könnte das ja interessant sein.

Die Filament-Positioniergenauigkeit des Extruders wird mit ca. 2 Mikrometern beworben. Bei einem Bowden finde ich das erstaunlich präzise. Ist das denn möglich?

@Josef:
1. Weißst du was genaueres über das "komplett neugestaltete Druckbett im Dual-Layer-Design"? Ich kann mir darunter nictht recht was vorstellen - v.a. nicht in Verbindung mit einer 6mm Aluplatte.
2. Hast du dich abgesichert, dass die angegebene DruckFLÄCHE (hihi) von 320x250x250 auch wirklich ausgenutzt werden kann? Die Größe des Druckbetts bedeutet nicht unbedingt, dass man auch jede Ecke mit dem Druckkopf erreichen kann. Das würde ich vor dem Kauf nochmal checken.

3. Der X350 wird meines Wissens noch gar nicht vertrieben. Dein gewünschter Testdruck wäre dann womöglich von einem optimierten Vorseriengerät und mit Expertenwissen gedruckt. Die xBot Leute haben auch ihre Erfahrung mit dem Gerät und dem verwendeten Filament. Ein Testausdruck hat keine Aussagekraft, außer er ist schlecht.
4. Ich halte es für legitim, für einen Testdruck Geld zu verlangen (eventuell mit Rückerstattung beim Kauf). Sonst würde ja jeder mal schnell was als "Testdruck" ausdrucken lassen.

5. Du schreibst, dass du auf den Support des Verkäufers oder das Forum angewiesen sein wirst, weil du dich nicht auskennst. Ich finde, du willst es dir schon sehr leicht machen, wenn du schon die Entscheidung für einen Drucker auf andere abwälzt. Ausführliches Einlesen fände ich angebracht. Plug&Play kannst du vergessen..

Gruß,
Stefan
Re: 3D Drucker max 2500€
27. May 2015 19:06
...
edit

... Mantus ist so schlau ....


Gruß Peter smiling smiley

PS: traurig ist halt nur das alle anderen unter solchen Spinnern leiden, da zbsp die die wissen wie und warum es geht wie es geht im deutschen Bereich gar nicht, oder selten vorbei schauen .... einfach weil sie keinen Bock auf solche Deppen haben ....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 01:03.
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 04:21
Hallo,

also ich würde dann einfach einen billigen Prusa i3 bauen wo einfach nur die Z-Achse auf 400mm länge geändert wurde. Das ganze dann noch mit Trapezgewindespindel und einem Raspberry Pi 2 mit Webcam und Touchscreen Display.
Da man aber wohl ein geschlossenes Gehäuse braucht würde ich eher den Sparkcube nehmen und die höhe auf 400mm anpassen. Dort kann man dann auch einen Raspberry Pi 2 mit Webcam und Touchscreen Display einbauen.
Damit hat man durch die eigenen Anforderungen einen besseren Drucker als gekaufte... und kann jederzeit selbst änderungen durchführen.

Der Selbstbau ist gut um sich in die Materie rein arbeiten zu können, dann weiß man hinterher auch was man machen muss wenn es mal nicht mehr so richtig laufen will. Dazu kommt noch das man sich den eigenen Wunschdrucker selbst bauen kann.
Ich habe damals einen einfachen Prusa i3 gebaut. Dann einen mit Holzgehäuse wegen beheizten Raum. Dann einen aus Alu Profil und jetzt ist eine Fräse im Aufbau... Alles nach dem gleichen Prinzip nur mitlerweile mit Spindeln und Steilgewindespindeln statt Riemen...

mfg,
Rickenharp
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 05:17
Naja...es gilt hier aber noch andere Dinge zu beachten. Viele reden sich das immer schön. Ein beheizter Bauraum ist soooo einfach und "reliable" garnicht zu realisieren. Da gibt es schon einige User hier und auch Firmen, die das erst lernen mussten.

Man kommt, will man es richtig machen, nicht an einer Wasserkühlung vorbei. Und das gilt dann für alle Komponenten, die sich in direktem Kontakt mit dem Bauraum befinden. Beheizt heißt ja nicht, das im Inneren 30 Grad herrschen. Das muss bis 60-70 Grad funktionieren. Und da funktioniert kein Hotend mehr. Stepper sollen die 80 Grad Betriebstemp. nicht überschreiten usw.

Viele kommerzielle(keine Industrieanlagen) Drucker haben ein (mehr oder weniger)geschlossenens Gehäuse, aber nie einen beheizten Bauraum. Das sollte man immer etwas differenzierter betrachten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 05:36
Hallo,

also mein beheizter Bauraum hat nur 40°C durch die Druckbettheizung von ganz alleine. Das reicht mir erstmal insofern aus, weil ich damit bei meinen Baugrößen erstmal keine Spannungsrisse mehr habe. Selbst diese riesen Teile des Lyman Filament Extruder von über 170mm länge hat es nicht zerrissen. War eine Auftragsarbeit eines Kumpels, bei dem dieser Druck mit einen offenen Prusa i3 absolut nicht funktioniert hat. Bei ihm sind alle Teile durch die Thermische Spannung auseinander gerissen worden. Und zwar so extrem das selbst kleben mit Aceton nicht gelingen wollte.
Für einen richtigen bezeizten Bauraum habe ich auch gedanken wie: Wasserkühlung für alle Bauteile wie Motoren und Extruder. Als Heizung habe ich an einen 10.- Euro 230V Föhn gedacht. Ist so einfach zu steuern...
Habe mir deshalb mal vor langer Zeit die Bilder des Kühling und Kühling Druckers angeschaut, der Arbeitet ja auch mit Wasserkühlung. An dem muss man sich einfach ein Beispiel nehmen, auch wenn dort das eine oder andere noch zuverbessern ist.

Ich denke noch mit grauen an die Zeit zurück mit dem offenen Prusa i3. Ein langer Druck von vielen Stunden und kurz vor Ende des Drucks hat die Freundin mal die Wohnung gelüftet. Da hat es genau an dieser Stelle die Teile zerissen...

mfg,
Rickenharp
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.