Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker max 2500€

geschrieben von J0SEF 
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 05:49
Jap....mag ja sein. Vergleicht man mal alte Patente des führenden Herstellers, findet man Analysen zu der optimalen Temp. im Bauraum selbst. Die Temp, bei der sowohl Maßhaltigkeit und Bauteilqualität am besten waren und sind, ist 70 Grad bei ABS Teilen.

Diese Temp. zu realisieren, war nicht leicht. Bei einem Bauram von 200x200 wiegt so ein Drucker immerhin 160kg. Man muss sich mal überlegen, was an Teilen verändert werden muss und welchen Aufwand man da betreiben muss. Dort wurde eine externe Temp.-Regelung nur für den(isolierten) Bauraum verwendet.

Deshalb haben, zumindenstens für mich, alle unsere Drucker einen Geschlossenen Raum, aber niemals einen Beheizten Bauraum.
Ich möchte persönlich wenigstens auf 60 Grad kommen. Die Planung dazu hat mir aber schon mehr als nur ein paar Stunden Kopfschmerzen bereitet. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 05:52
Gleich vorne weg mein Outing als Ultimaker 2 Nutzer. Und ja, ich bin mit dem Gerät im Grunde sehr zufrieden. Ich möchte jedoch für FDM kleine Strukturen drucken (z.B. Zylinder mit 1,2 mm Durchmesser) oder Objekte mit flachen, runden Überhängen auf allen Achsen (Objekt lässt sich aus Design und Mechanikgründen auch nicht mehr weiter auf FDM umplanen oder Teilen.) Daher war ich drauf und dran, einen eigenen neuen Drucker zu konstruieren, bis ich den X350 entdeckte. Hier einmal meine Einschätzung des Gerätes, auch nach Erhalt eines Testdrucks.

Hier vielleicht noch ein interessanter Artikel zum X350 mit schönen Bildern zum Innenleben: [www.3ders.org]

Ich halte den geschlossenen Bauraum des X350 für absolut wichtig. Wer ABS druckt kann sicher ein Lied vom Wrapping singen. Für meinen Ultimaker habe ich mir einen geschlossenen Bauraum nachträglich zusammengebaut und bin von den Erfolgen mehr als begeistert. Der xBot 320 ist meiner Information nach noch nicht geschlossen. Da muss also gebastelt werden. Gut am X350 ist auch noch, dass bis auf den/die Extrudermotoren alle weiteren Motoren außerhalb des Bauraumes liegen und sich damit nicht unnötig durch die Wärme des Heizbetts in der Druckkammer aufheizen.

Die Abmessungen des Druckbetts sind ja bei beiden Drucken nahezu gleich. Die Aufhängung beim X350 ist nur an einer Seite angebracht was wie bereits zu Schwingungen führen kann. Wenn man sich jedoch das hochstehende, gewinkelte Profil des Haltearms betrachtet und die stabilen Führungsschienen und Trapezspindel einbezieht, dürfte es sich beim X350 trotzdem um eine sehr gute Z-Achse-Montage handeln. Vorteilhaft ist hier die Rechteckform, da die Belastung in Y-Richtung nicht größer ist, als bei anderen Druckern. Beim Ultimaker 2 wackelt die Druckplattform in Y-Richtung enorm und das Gerät erzielt dennoch hervorragende Ergebnisse. Ich habe sogar einmal gelesen, dass dies Absicht sei, um Unebenheiten im Druck, durch ein Nachgeben der Druckplattform auszugleichen. Ich empfinde dies im Gründe als ein haarsträubendes Argument, ich hatte jedoch schon einmal ein ABS Filament, dessen Zusatzstoffe harte, verbrannte Kleckse erzeugt hat und dabei hat mir das nachgebende Druckbett tatsächlich den Druck gerettet. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass die doppelseitige Halterung des xBot 320 besser ist. Jedoch gibt es hier auch mögliche Fehlerquellen. Als erstes müssen die Spindeln absolut gleich laufen. Zum zweiten hat der xBot 320 auf beiden Seiten zwei Führungsstangen. Dass könnte ein Hinweis auf eine überdimensionierte Führung sein, da sich das Druckbett auf vier Achsen verkannten kann.

Im Bezug auf den Druckkopf Kämpfen zwei Prinzipien gegeneinander. Der xBot 320 hat durch den Bowden einen leichten Druckkopf. DasResultat sind geringe Vibrationen und Höhe Geschwindigkeiten. Noch dazu scheint mir die Aufhängung der Achsschienen im Metallrahmen sehr stabil gelungen. Andererseits hat der Bowden meiner Erfahrung mit dem Ultimaker 2 nach auch Nachteile in der Filamentzufuhr. 3mm Filament geht im Bowden noch einigermaßen, dennoch verbleiben Abweichungen durch das Spiel des Filaments im Bowdenschlauch. Mann könnte dies mit der höheren Fertigungstoleranz des 3mm Filaments gegenrechnen, jedoch ist gerade was feine Strukturen angeht ein 1.75 mm Directextruder immernoch die bessere Wahl, da hier das Schmelzverhalten im Hotend besser in den Griff zu bekommen ist. Ein Bowden könnte also schneller Ohne Vibrationseinbusen drucken, durch das 3 mm Filament ist es jedoch schwer die richtige Temperatur zu finden, da man entweder die Außenseite verbrutzeln kann oder der Kern nicht gleichförmig geschmolzen wird. Um qualitativ hervorragende Ergebnisse zu erzielen sind aus meiner Sicht Geschwindigkeiten über 40mm/s sowieso utopisch. Da es mir vor allem auf die Qualität ankommt, drucke ich meist nur mit 30 oder gar 20 mm/s. Damit ist der Geschwindigkeitsvorteil des Bowden für mich persönlich hinfällig und setze lieber auf den 1,75 mm Directextruder. Dieser hat bei dem X350 mit dem DD3 noch dazu einen sehr tiefen Ausgang nahe dem Hotend, was ein verkanten von vor allem flexiblen Material nochmals reduziert. Das eingesetzte Hotend ist meines Wissens ein Zukauf von E3D und ist damit eines der besten Vollmetalhotends derzeit. Für mich ist auch die wechselbare Düse ein Argument für den Druck von Objekten mit sehr feinen Struckturen. Die im Standard installierte, ringförmige Lüfterdüse für die Objektkühlung ermöglicht sogar saubere Überhänge bis zu 60 Grad. Dass der Druckkopf (vor allem auch mit der Dualextruderoption) schwerer ist, wird aus meiner Sicht durch die stabile Mechanik und so glaube ich dem Bild entnehmen zu können verbauten NEMA 23 Motoren ausgeglichen zu werden. Auch hier dürfte ein Vorteil im verbauten Metallrahmen liegen. dieser ist von der Formgebung sehr stabil, bietet fest Ankerpunkte, die sich nicht wie bei einem schlecht montierten Alurahmen verziehen können und bietet vor allem einiges an Masse, um Gerätevibrationen abzufangen. Der Abstreifmechanismus zur Düsenreinigung beim Düsenwechsel im Dualextruderbetrieb ist ein weiteres Plus für den X350.

Viel Text, aber ich hoffe mit den Ausführungen ein paar Denkanstöße zur Entscheidungshilfe geliefert zu haben.

Gruß, Marc
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 07:09
Die Frage ist braucht man diese Grössen?
Wirklich und täglich?

Irgendwie verwundert es mich immer wieder wieso man gleich so riesig einsteigen muss.
Aber wenn es schön macht smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 07:14
Ich glaub jeder der über eine Anschaffung eines Druckers nachdenkt wird selber wissen, ob er einen großen oder kleinen Druckraum benötigt.
Keiner hat glaub ich Geld zu verschenken und wird somit das für sich Nötige zum besten Preis kaufen.
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 08:02
Hallo,

ja die Druckgröße ist für Außenstehende (unwissende im 3D Druck) nicht so verständlich. Hatte letztens eine Anfrage einen Quadcopter zu drucken. Nur ein Teil mit ca 600mm Durchmesser. Musste leider absagen, da ich keinen kenne der einen solch großen Drucker hat.
Er will aber auch seine Konstruktion nicht umplanen, will Gewicht sparen mit nur diesen einem Teil, keine Verbinder, keine Schrauben, keine Klemmübergänge oder so. Will sich jetzt selbst einen 3D Drucker bauen... ich bin gespannt ob ich da noch etwas zu höhren bekomme von diesen großen Drucker...

mfg,
Rickenharp
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 08:17
600mm ist schon eine Hausnummer. Aber bis 350mm in einer Richtung ist nun kein Hexenwerk mehr.
Und ich benötige auf der Arbeit auch mehr als die üblichen 200mm in einer Richtung. 2 Teile sind da keine Option, als Vorbereitung für einen Spritzguss.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 08:18
Hat sich alles erledigt. Haben heute in der Schule die Abschlussprojekte vorgestellt bekommen und da ist ein 3D Drucker dabei.
Also werde ich ein Jahr lang an einen 3D Drucker bauen 20x20x20cm Druckgröße. Da sehe ich, ob die Größe für mich reicht oder nicht.

Werde mich also vielleicht in einem Jahr wieder melden winking smiley

Danke noch mal für die Hilfe!

MfG Josef
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 13:39
360 x360mm geht noch gut, drüber wirds kritisch wegen dem schrumpf (pla 1-2%, abs 3-4%). da hebt sich entweder das objekt oder biegt sich die druckplatte. aber es sollen ja materialen kommen, bei denen die schrumpfung im promillebereich bleibt.
gruss hd
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 14:08
gibt ja nicht nur PLA und ABS smiling smiley
Und die Materialien gibt es alle schon


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 14:26
Das sind doch alles Theorien, hier einer unserer 1m Drucker:



(800x500x1000)

Von Warping keine Spur, wenn man die richtigen Parameter kennt.

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 14:44.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
hd
Re: 3D Drucker max 2500€
28. May 2015 16:28
ich red nicht von mehreren teilen, sondern einteilig, also vollständige raumnutzung. auch stellt die höhe das kleinste problem dar. höher als 1m geht auf jeden fall.
@seaw; stimmt, aber da kommt bald mehr.cool smiley . 1m ist jetzt schon drin, aber leider noch nicht mit ganz planer grundfläche.
vieleicht sollten wir dazu einen eigenen thread eröffnen.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 16:32.
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 05:40
Kann mir jemand den echten Namen von Mantus nennen?

Cybermobbing oder cyber-bashing ist seit einigen diesbezueglich durchgefuehrten Suiziden kein Kavaliersdelikt. Ich fuehle mich persoenlich angegriffen
Solchen Personen/Charakteren muss man eine vor dem Bug geben.

Am 09.06.2015 werde ich mal meinen Rechtsanwalt fragen, ob der Administrator des Forums die Daten per Beschluss rausgeben kann.

Eine generelle Entschuldigung seitens Mantus wäre OK, wenn er Besserung leutert und alle im Forum etwas mehr mit Würde und Respekt behandelt.

Sonst gehe ich mal den "Harten Weg".

@ Mantus, leider bin ich finanziell und geistig nicht wie du im PM geschrieben hast arm. Pech für dich.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 07:09
Du erwartest dir eine Entschuldigung von mir weil ich auf deine Beleidigungen reagiert habe nicht wahr oder eye rolling smiley

dein Finanzielles Niveau ist mir herzlich egal winking smiley dein Geistiges Niveau kann man aufgrund deiner Aussagen hier jedoch bedeutend besser einschätzen grinning smiley
(btw in der PM habe ich nichts über deinen finanziellen zustand geschrieben .... soll das hier eine Verleumdung werden?)

Der "Harte Weg" wird wirklich interessant, habe schon mal vorsorglich meinen Anwälten die entsprechenden Exports dieses Forums zukommen lassen.
Ebenfalls werde ich prüfen lassen ob du dich wenn du als Firma hier in einem öffentlichen Forum, ohne Nennung irgendwelcher Quellen oder Fakten Produkte der Konkurrenz nieder machst, dich nicht eigentlich Strafbar machst.

Wer im Glashaus sitzt .....

Kindskopf ... eine echte Beleidigung für jedes wirkliche Cybermobbing Opfer.

PS.: Ich würde dir ja meinen Namen und Adresse sogar geben, weil es ja schon fast peinlich ist was du vor hast ..... aber bei einem wie dir muss man ja angst haben das du dir irgendwelche Schlagertrupps engagierst weilst dich in deiner kindischen "Ehre" verletzt fühlst (und weil dir ja klar ist das du rechtlich 0 Chancen hast je einen Richterlichen Beschluss zu bekommen) grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 07:29.
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 08:27


Ernsthaft Jungs...
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 15:04
@mantus ... Bin derzeit noch im Urlaub.
Wird ab dem 09.06.2015 final geklärt werden müssen.
Ich habe dich mehrmals gewarnt.

Kenne mich da juristisch nicht aus. Ich versuche es mal auf dem Rechtsweg. Ist meiner Meinung nach wirkungsvoller, als jetzt auf deinem Niveau zu Antworten.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 15:04
Beruhigt euch doch einfach wieder.
Es sind doch nur dämliche 3D Drucker...nichts wirklich lebensnotwendiges.

Das lohnst sich doch garnich....weder für die eine noch für die andere Seite.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 16:28
Quote
angelo
Ist meiner Meinung nach wirkungsvoller, als jetzt auf deinem Niveau zu Antworten.
Was soll daran Wirkungsvoll sein das du dir von deinem Anwalt sagen lässt das dir kein Richter der Welt je einen Rechtstitel geben wird mit dem du das durchsetzen kannst winking smiley

Viel interessanter wäre wie ein Richter deine Öffentlich Aufforderung zum Datenschutz Missbrauch sieht, immerhin bist du ja hier nicht als Privatperson unterwegs.
Lass dich mal von deinem Anwalt beraten ja, aber am besten worauf du achten solltest wenn du als Vertreter eines Unternehmens solche Aufrufe startest winking smiley
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 16:58
Weiss nicht, vielleicht direkt einen Strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei einreichen. Wie das "Kind" benannt werden kann, koennen Sie mir dann auch gleich sagen, da ich glaub ich Cybermobing kein juristisches Wort ist.

Wenn das hier Ok sein sollte, seitens der Polizei und somit das Internet einen straffreien Raum darstellt, indem man alles reinschreiben, jeden beleidigen, anpoebeln, noetigen, diskreditieren, ueble Nachrede und boesartig und unterstellterweise bewusst unwahre und verdrehte Sachverhalte reinschreiben kann, bin ich auch da etwas schlauer geworden. Sollen Sie sich darum kuemmern ...

Man wird sehen, was da jetzt Raus kommt. Weiss es selbst nicht. Lassen wir uns einmal überraschen. Geniesse noch meinen Resturlaub und kümmere mich danach mal um dich.

Mantus: Offiziell die letzte Aufforderung einer ernsthaften und aufrichtigen Entschuldigung an alle die du bewusst bzw. unbwusst beleidigt hast und die Aussage alle und generell jeden mit mehr Respekt und Wuerde zu begegnen !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 17:05.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: 3D Drucker max 2500€
29. May 2015 17:11
... wenn sich Leute in einem öffentlichen Forum so in die Haare bekommen, ist die häufigste Lösung - nach einer Verwarnung - eine Sperre/Rauswurf und die Admins müssen sich dann die Mühe machen, den Scherbenhaufen wieder wegzuräumen eye rolling smiley


Seht das als Verwarnung!


Als nächstes gibt's dann Schreibsperren, was ich nur ungern mache ... ist aber auch schon vorgekommen sad smiley


Diesen Thread mache ich erstmal dicht -- wenn sich die Stimmung wieder beruhigt hat, kann mich ja jemand daran erinnern, ihn wieder zu öffnen ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 17:15.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.