Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mega Prusa i3 Checkliste

geschrieben von Dodoooh 
Mega Prusa i3 Checkliste
24. May 2015 15:51
Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir zu überlegen den Mega Prusa i3 zu bauen den ich neulich auf instructables gefunden habe. Zur zeit habe ich den M3D Micro den ich dazumal bei Kickstarter "gebackt" habe. damals dachte ich für den Anfang reicht der mir sicher, doch nach einigen drucks war mir klar es muss etwas grösseres daher.




Da ich noch nie einen 3D Drucker selber zusammen gebaut habe wollte ich nun euch um Hilfe bitten und fragen ob dies was ich auf der Einkaufsliste habe etwa passt oder ob man Sachen noch verbessern könnte? ich möchte mit dem Drucker etwa unter ca 500 Franken/Euro liegen klar wenn dies Qualitätseinbussen hat nehme ich lieber mehr in die Hand.

Zurzeit habe ich dies zusammengetragen:

Fett und grün bedeutet soweit abgesegnet von euch smiling smiley

Quote

Rundstahl Stange 12mm, 1500mm
[www.edelstahlrohrshop.com]
4mal
CHF 38.00


Rundstahl Stange 12mm 8 (richtig zugeschnitten)
[www.metallbau-pietrzak.de]
1 mal (alle)
CHF 100


Gewindestange, M5 , 1000 mm
[www.amazon.de]
2 mal
CHF 1.60

Gewindestange, M10 , 1000
[www.amazon.de]
6 mal
CHF 11.40

10er LM12UU 12mm lineares Kugellager Bush Buchse
[www.amazon.de]
2 mal
CHF 41.00

10Pcs 624ZZ 4mmx13mmx5mm 624Z Radial Ball Bearings 3D Printer Reprap
[www.amazon.de]
1 mal
CHF 24.00

10 Balls Bearing 608ZZ
[www.ebay.com] 1
CHF 30.00

2M GT2 Zahnriemen Set
[www.amazon.de]
2 mal
CHF 28.00

Aluminum Flex Shaft Coupler - 5mm to 5mm
[www.adafruit.com]
2 mal
CHF 10.00

Aluminium plate 450x450x3mm oder Silikonheizplatte: [www.filafarm.de] ?
wo kaufen?
1 mal
CHF ca 30?

Ramps 1.4 + A4988 + Mega2560 R3 + LCD 2004 3D Printer Controller Kit For RepRap
[www.sainsmart.com]
1 mal
CHF 161.00


RAMPS 1.4 COMPLETE SET 12V/24V
[www.fredee.ch]
1 mal
CHF 107


Total komme ich somit auf ca 350.- dazu kommen noch die Schrauben und Muttern ect. was ich hier sowieso rumliegen habe und das fräsen des Rahmens.


Motoren? was muss hier beachtet werden sicher Nema 17 jedoch 40mm oder 48mm? was ist grob der unterschied?

Was würdet ihr für eine Heizplatte nehmen? Auf instructables ist es ja mit 4 Wiederständen gelöst die die Aluplatte aufheizen.

Auch bei dem Hotend bin ich mir noch nicht sicher welche würdet ihr mir dort empfehlen? Ich dachte an eien Durchmesser von 1.75mm


Fehlt mir noch etwas und oder kennt ihr bessere Händler?


Vielen Dank


Dodoooh

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 15:07.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 13:55
So hab nochmals einige Links angepasst. Hat noch niemand damit Erfahrungen gemacht?
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 14:09
Stahlrundstangen nur in "h"-Ausführung. Da sollen später ja Lager drauf.
Irgendwas zwischen h5 und h7 passt. Geschliffen mit 320er ist nix. Reicht vielleicht für ne Gardinenstange winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 14:17
Quote
Wurstnase
Stahlrundstangen nur in "h"-Ausführung. Da sollen später ja Lager drauf.
Irgendwas zwischen h5 und h7 passt. Geschliffen mit 320er ist nix. Reicht vielleicht für ne Gardinenstange winking smiley

oha, okay nein ein Kleiderschrank ist nicht in Planung. grinning smiley


wo findet man dann solche Stahlrundstangen in "h"-Ausführung mit 12mm Durchmesser?


Danke
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 14:44
Hallo,

ich kann dir [www.metallbau-pietrzak.de] empfehlen! Hab heute erst wieder ne TR 8x1,5 geordert, für mein Sparkcube Z Achsen umbau auf 2 Stepper

Mfg


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 15:02
Quote
Ahrensfelde
Hallo,

ich kann dir [www.metallbau-pietrzak.de] empfehlen! Hab heute erst wieder ne TR 8x1,5 geordert, für mein Sparkcube Z Achsen umbau auf 2 Stepper

Mfg

okay wurde nun geändert:

Präzisionwelle Ø12mm cf53 h6 Zuschnitt von [www.metallbau-pietrzak.de] hoffe dies ist der richtige...


Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 15:08.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
25. May 2015 15:21
thumbs upthumbs upthumbs up


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
26. May 2015 14:03
Quote
Ahrensfelde
thumbs upthumbs upthumbs up

smiling smiley

weiss sonst noch jemand etwas zu den gelisteten Teile?

Danke
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
26. May 2015 15:36
Lager sind das billigste vom billigsten, Gewindestangen gibts im baumarkt, also wozu bestellen?? Rest schaut gut aus, auch wenn ich sonen Zeug bei Ebay kauf, zwecks Paypal usw.

Sind aber wahrscheinlich die gleichen Verkäufer spinning smiley sticking its tongue out

Mfg


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
26. May 2015 15:55
Quote
Ahrensfelde
Lager sind das billigste vom billigsten, Gewindestangen gibts im baumarkt, also wozu bestellen?? Rest schaut gut aus, auch wenn ich sonen Zeug bei Ebay kauf, zwecks Paypal usw.

Sind aber wahrscheinlich die gleichen Verkäufer spinning smiley sticking its tongue out

Mfg

ioa muss schauen was ich hier noch alles im Baumarkt finde, da ich aber sowieso in der Schweiz wohne und mit der Eurokurs gerade zu Gunsten kommt hole ich einige Teile in DE, da diese dort auch sonst massiv viel günstiger sind...


Ich denke nicht das diese Lager hier: [www.fredee.ch] besser sind? wo gibt es qualitativ gute Lager? oder auf was muss man achten.


P.s. immernoch sind mir diesen kleinen Frangen offen:
Quote
Motoren? was muss hier beachtet werden sicher Nema 17 jedoch 40mm oder 48mm? was ist grob der unterschied?

Was würdet ihr für eine Heizplatte nehmen? Auf instructables ist es ja mit 4 Wiederständen gelöst die die Aluplatte aufheizen.

Auch bei dem Hotend bin ich mir noch nicht sicher welche würdet ihr mir dort empfehlen? Ich dachte an eien Durchmesser von 1.75mm

Danke smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 15:56.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 02:05
Also bei der Größe des Druckers würde ich mir auf jeden Fall für die Y-Achse eine andere Lösung suchen.
4 Führungs-Stangen finde ich etwas übertrieben. Und ist mit 2 Stangen schon eine zeitaufwendige Justierung.
Ich würde da auf 3 Stangen gehen oder anstatt eines Nema 17 auf einen Nema 23 zurückgreifen.

Willst du dann nur mit PLA drucken?
Woher bekommt man eine so große Heizplatte?
Und die wird dann bestimmt nicht so günstig sein, dass du unter 500Währungen bleibst.

Und vergiss nicht das du noch ein Netzteil benötigst.smileys with beer

Dann habe ich noch eine andere Frage:
Wie hoch wird der Drucker denn?
Mach dir mal ein paar Gedanken bezüglich Z-Wobbling wenn du einen Rahmen aus Acryl / Alu oder Holz bauen willst.
Da wäre mir eine Konstruktion wie beim K8200 aus Profilen lieber.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 02:08
Ach ja und bezüglich des Hotends würde ich wohl eher bei einer solchen Baugröße auf ein 3mm zurückgreifen mit einer Düsengröße von min Ø0.5mm, da du sonst Druckzeiten bei vollem Druckbett jenseits von Gut und Böse haben wirst.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 03:08
Quote
Aneurysma
Also bei der Größe des Druckers würde ich mir auf jeden Fall für die Y-Achse eine andere Lösung suchen.
4 Führungs-Stangen finde ich etwas übertrieben. Und ist mit 2 Stangen schon eine zeitaufwendige Justierung.
Ich würde da auf 3 Stangen gehen oder anstatt eines Nema 17 auf einen Nema 23 zurückgreifen.

Willst du dann nur mit PLA drucken?
Woher bekommt man eine so große Heizplatte?
Und die wird dann bestimmt nicht so günstig sein, dass du unter 500Währungen bleibst.

Und vergiss nicht das du noch ein Netzteil benötigst.smileys with beer

Dann habe ich noch eine andere Frage:
Wie hoch wird der Drucker denn?
Mach dir mal ein paar Gedanken bezüglich Z-Wobbling wenn du einen Rahmen aus Acryl / Alu oder Holz bauen willst.
Da wäre mir eine Konstruktion wie beim K8200 aus Profilen lieber.

Du bringst mich gerade etwas zum nachdenken... Mit dem mega prusa i3 würde ich ein volumen von 400x400x400 haben klar will ich nicht so grosse objekte drucken jedoch mehrere kleinere miteinander.

Werde wohl fast ausschau nach einem anderen drucker schauen wie den von dir erwähnten k8200. Gibt es sonst noch etwas in dieser richtung mit den alu profilen sieht das schon sehr stabil und professionell aus.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 03:48
Also ich glaube in Punkto Stabilität und Druckqualität würde ich zur Zeit auf einen Spakcube zurückgreifen.
Ich denke das sich die "geringen" Mehr-Kosten der Herstellung lohnen.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 04:51
zwar hab ich die angedachten bauraumgrößen immer noch nicht gefunden aber von den gewindestangen ausgehend gehe ich von irgendwas von nem Kubik aus

daher nen kleinen rat einfach mal da theoretisch gewicht bei gerade mal 20% füllung errechnen

mit Neme 17 brauchste da auch nimmer wirklich anfangen die ganzen verstärkungen die nötig sind da kommst du mit Nema 17 aber nimmer weit

und auch ne 0,5 Düse st eher sehr kleine die Drcukzeiten errechnen sich hier nicht mehr in stunden sondern tagen bei dieses volumen.

würde ich mir also wirklich gut überlegen

Große Drucker haben bereits viele versucht und die die ihn auch gebaut haben sagen wir mal so der preis ist sehr hoch und die Probleme noch viel höher

Gruß
Thomas
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 14:22
Piff paff, geht alles ! smiling smiley

Nur so eine Rahmenkonstruktion wie beim prusa kann nicht richtig funktionieren, schon gar nicht in groß.

Denke bei einem kartesischen System brauchst du einen stabilen Würfel, dieser ist am besten aus ALU Profil zu realisieren. Motedis ist zb eine Adresse dafür.
Aluprofile (empfehle min.40x40) werden fertig zugeschnitten geliefert, den Rahmen rechtwinkelig mit Inbusschlüssel zusammenschrauben.Bitte Stirnverbinder nutzen oder beim 20x20 Profil zumindest die eckwürfel. Kostet nicht viel mehr, ist aber meiner Meinung nach 100 mal stabiler. Wenn die Basis stimmt, macht die Maschine auch spaß!

Druckplatte auf jeden Fall dicker wie 3 mm und gegossene Platten(Verzug bei Wärme ), super DDP mit passenden Heizbett 230V über SSR geschaltet macht dir STUD54. ( Heizbetten der Größe 300x400 habe ich auch noch anzubieten, bei Interesse Melden.)

Thema Führungen: Je größer umso mehr die Gefahr der durchbiegung etc. Nach meinem Geschmack für große Drucker sind Linearführungen zu empfehlen, HIWIN - THK - etc, die auf das ALU-Profil geschraubt werden. ( teilweise scheint es auch ohne unterstützendes ALU-profil zu funktionieren, also nur die reine Linearführungsschiene. Glaube Legion 2.3 oder so hat es an seinem Drucker….

Z Spindel: ja, auch ich probiere mal die Gewindestange/Messingmutter version an meinem kleinen Sparkcube, bei einem großen Drucker würde ich das nie machen. Auf jeden Fall ein bewegungsgewinde ala Trapezspindel oder sogar KUS.

Elektronik: Hmm, vllt reicht ein Ramps 1.4, aber ich fahre nur noch alles auf 24v bei großen Druckern. Heißt ein 24v Netzteil, vllt ein paar Silencios Schrittmotortreiber ( Drucker soll ja auch leise sein oder? ) oder direkt eine Arduino DUE / RADDS/ 128 E/Steps Treiber….Motoren nehme ich an meinem Delta Drucker Nema 23 / 0.7A, habe es mit Nema 17 ausprobiert und hatte schrittverluste.

Xy core ala Sparkcube kann ich empfehlen, mir gefallen die geringen bewegten massen an diesem system. Aber eigentlich ist es egal welches system, nur ordentlich aufgebaut macht es Sinn und auch Spaß.

Habe am Anfang auch gedacht, ich kaufe die günstigen Komponenten , bringt alles nichts, am ende reisst du alles wieder ab und baust es mind. 2 mal und die kosten ufern ein bisschen aus….winking smiley

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 14:24.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
27. May 2015 14:35
Hey, danke an alle, hier kommt wirklich noch viel zusammen was ich nicht überdacht habe.


Darum denki ich mache ich lieber nochmal ein kleinen Rückzieher und wage mich an etwas kleineres, denn mir spielt Qualität zur zeit doch noch eher eine grössere Rolle als mehr zu drucken...

Letztens habe ich dieses Foto entdeckt:


Klick für grösseres Bild

Klar dieser ist jetzt nochmals sehr gross dennoch macht er einen soliden Eindruck und wollte fragen ob jemand diesen kennt und ob es diesen auch kleiner gibt?



Ansonsten was wäre für mich eine geeignete Lösung? Wie gesagt ich möchte mit 1.75 Filament drucken und einigermassen gute Qualität erzielen klar höher ist immer besser winking smiley

der "normale" Prusa i3 wäre sicherlich eine Erwägung wert. Dennoch würde ich gerne noch etwas stabileres machen wie im obigen Bild.


Besten Dank

Dodoooh
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
28. May 2015 03:38
Also bei der Konstruktion und Bauhöhe ist Z-Wobble vorprogrammiert.
Ich würde dir wirklich raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir einen Sparkcube mit 30x40cm Druckbett zu bauen.

Mal ehrlich, wann druckt man so große Teile dass man einen so Großen Drucker braucht.
Eventuell ein paar Vasen die dann höher sein sollten, aber sonst würde mir nicht viel einfallen, was man nicht auch aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzen kann.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
28. May 2015 05:20
Quote
Aneurysma
Also bei der Konstruktion und Bauhöhe ist Z-Wobble vorprogrammiert.
Ich würde dir wirklich raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir einen Sparkcube mit 30x40cm Druckbett zu bauen.

Mal ehrlich, wann druckt man so große Teile dass man einen so Großen Drucker braucht.
Eventuell ein paar Vasen die dann höher sein sollten, aber sonst würde mir nicht viel einfallen, was man nicht auch aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzen kann.


Wie gesagt es geht mir eigentlich nicht um die höhe sondern um die Druckfläche das man glich mal mehre Objekte neben einander ausdrucken kann...



Jap der Sparkcube gefällt mir sehr mal heute Abend genauer anschauen danke für den Tipp!


Dodoooh
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
28. May 2015 05:32
Schau mal hier. Herr Birnschein druckt auch mehrere Teile gleichzeitig thumbs up

[www.youtube.com]
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
28. May 2015 13:39
Hallo dodooh,

Wegen den Motoren habe ich aktuell die Erfahrung machen dürfen, dass meine 48mm nema17 leider 2,5A Strom ziehen, Ich beziehe meinen Strom für die Schrittmotoren aus einem Ramps 1.4 mit den klassischen 4489 Treibern. Die bringen aber Max 2A. Das führt dann bei den beiden Z-Achsen dazu, dass diese gar nicht funktioniert. Daher musste ich die gerade neu bestellen. Habe dann die 17HS4417 von actmotors bestellt, die hat jemand in einem youtube Video auch verwendet. Kurz: bei den Motoren auf den Phasenstrom achten.
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
06. June 2015 07:47
Quote
palim
Piff paff, geht alles ! smiling smiley

Aluprofile (empfehle min.40x40) werden fertig zugeschnitten geliefert.
HIWIN - THK - etc, die auf das ALU-Profil geschraubt werden. ( teilweise scheint es auch ohne unterstützendes ALU-profil zu funktionieren, also nur die reine Linearführungsschiene. Glaube Legion 2.3 oder so hat es an seinem Drucker….

Auf jeden Fall ein bewegungsgewinde ala Trapezspindel oder sogar KUS.

So und nicht anders!

Bin auch schon viel zu lange an meinem "Großen" im Gange - möchte aber erst was posten, wenn er halbwegs fertig ist ;-)

Über kurz oder lang und mehr oder weniger "verbratenes" geld - erfährt man früher oder später, dass 20x20mm Alu-extrusionsprofile für kleine Drucker bei mittleren geschwindigkeiten viell. gerade noch taugen, wenns ordentlich werden soll, man aber besser mindestens! 40x40er Profile nimmt und dann kann ich ebenfalls Eckverbinder - aber bitte in Kombination mit den Montageinwinkeln - empfehlen. Oder die Verschraubung durchs Profil, plus Monatgewinkel.

12mm Linearführungen alà HiWin MGS oder ähnliche sind super dafür geeignet - bei nem 3D Drucker braucht man keine mittlere oder hohe Vorspannung und auch keine 4 Kugelreihen - lässt sich nur schwerer Bewegen hinterher und die bentigten Lasten, damit es sich gut bewegen lässt, bekommt man gar nicht hin.

Habe hier 15mm schwerlast Schiene (ist völlige Overkill - besser in ner Fräse einzusetzen) und die haben eine dynamische Belastbarkeit von 16000N.

Soll die Z-Achse absolut genau werden -> fertige Linearachseneinheit mit Wellen und KUS oder Kugelumlaufwagen und KUS kaufen -> da sind garantierte toleranzen vorgegeben und man ärgert sich hinterher nicht mit nem Z-wobble rum.
Kostet natürlich dann beidseitig ab 500€ für die Z-Achse.
Wenn man so groß bauen will, würde ich das aber unbedingt so wählen!

Nicht am falschen Ende sparen - man ärgert sich nur und baut es hinterher sowie nochmal um.

Nicht umsonst ist die festlager- Loslagerlösung mit "Bewegungsgewinde" wie Palim schreibt - einfach nicht mehr wegzudenken aus Anwendungensfälen, bei denen es genau sein muss.


viele grüße und viel Erfolg bei einem Mega Prusa!
Alex
Re: Mega Prusa i3 Checkliste
06. June 2015 12:03
Oh meine letzte Antwort hier hat es irgendwie nicht gepostet....


Ich habe mich umentschieden, werde wohl einen SparkCube bauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen