Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an

geschrieben von matthias_steiner 
Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
24. May 2015 16:54
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem bei einem meiner Drucker. Mein Drucker betreibe ich mit einem Ramps 1.4 mit Marlin Firmware und 24V mit dem 3DGadgets Display. Als Endstops nutze ich mechanische Reprap Endstops.
Nun zu meinem Phänomen, während dem Druck nicht reproduzierbar fährt der Drucker plötzlich mittendrin den Endstop der X-Achse an. Anschliessend geht Druckkopf an seine Position zurück und druckt normal weiter. Leider in der Zwischenzeit die er Nullen geht, schmilz aus der Düse ein wenig Filament das dann beim Weiterdruck an der Aussenfläche abgestreift wird. Dies versaut die Druckergebnisse ziemlich. Ich kann mir das Phänomen einfach nicht erklären, hat jemand von Euch eine Idee? Interessant ist das Motorentreiber Wechseln nichts bringt, Kabel habe ich alle überprüft, und das Phänomen tritt teilweise an der X- und teilweise an der Y-Achse auf. Interessant daran ist, das es immer nur eine Achse betrifft. Es kann sein das er dies bereits im ersten Layer schon zwischendrinn macht oder erst z.B. beim 10. Layer absolut nicht nachvollziehbar. Meine G-Code erstelle ich mit dem Simplify3D und ich kann das gleiche Programm mehrmals drucken, den Endstop fährt er immer unterschiedlich und an verschiedenen Positionen an. Daher schliesse ich eigentlich Simplify3D aus.

Ich weiss im Moment echt nicht mehr weiter, hat jemand von Euch eine Idee oder einen Ansatz? Danke im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 17:07.
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
28. May 2015 12:33
Hmmm,

hört sich nach Schrittverlusten an. Überprüfe Vref und schraube mal deine Geschwindigkeiten runter.

Oder deine Endschalter funken zwischendurch rein, Kabel überprüfen, falls im aluprofil drin mal probeweise rausholen, FW überwache Endschalter rausnehmen.

…..

sag mal bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

Gruß Andy
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
29. May 2015 02:46
Quote
palim
Hmmm,

hört sich nach Schrittverlusten an.
Woher soll der Drucker denn wissen, dass er Schrittverluste hat und sich neue kalibrieren muss?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
29. May 2015 04:51
Quote
Zizibee
Woher soll der Drucker denn wissen, dass er Schrittverluste hat und sich neue kalibrieren muss?
eigentlich möglich, aber in keiner FW meines Wissens umgesetzt.
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
29. May 2015 06:07
Da hilft evenuell eines: Den GCODE durchsehen, ob da HOME-Kommandos oder seltsame Zahlen oder Sonderzeichen vorkommen.
Tschö, Richard
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 06:35
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps. Ich finde den Fehler nicht heraus. Die Endstops habe ich nun mal komplett abgeschirmt um Induktionen auszuschliessen. Dies habe ich mit einem Verzinnten Kupfergeflecht gemacht was geerdet ist. Auch sind keine Motorenkabel gekreuzt oder in der Nähe.
Folgendes ist mir jedoch gestern aufgefallen. Ich habe gestern auf meinem zweiten Drucker(der genau baugleich ist) einen 10 Stündigen Druck lauffen lassen, der lief die ersten 8 Stunden problemlos. Im Anschluss habe ich dann die Geschwindigkeit am Ramps auf 120% gestellt damit der Druck etwas schneller Fertig wird und ab dann fing der Spuck auch auf dem zweiten Drucker an das er ca. alle 2-5mm Z-Höhe entweder mit der Y- oder der X-Achse zwischendurch an den Endstop fährt. Er fährt aber nur in einer Achse einen Endstop an. Danach geht er sauber weiterdrucken, leider streift durch die Endstop anfahrt danach jedesmal beim weiterdruken eine kleine 1-2mm Filamentwurst aussen an meinem Teil. Den GCode habe ich durchgesehen, der hat nirgends eine X0 oder Y0 drinn oder einen Nullbefehl. Von den Geschwindigkeiten her, fahre ich bei meinem Drucker infolge des Grossen 350mm x 350mm Heizbettes mit max. 1500mm/min. Als Firmware habe ich auf dem einten Drucker die Marlin 1.0.2 und auf dem zweiten Drucker die Marlin 1.0.3 dev. daher schliesse ich die Firmware sowie den Arduino und das Ramps 1.4 aus. Hat jemand von Euch eine Idee? Kann es sein das das Ramps zuwenig Leistung hat und bei der Höheren Geschwindigkeit von 120% nicht mehr nachmag mit Berechnen? Interessant ist auch das es unabhängig ist vom zu Druckenden Teil. Ich habe das Phänomen bei verschiedenen Teilen, die alle im Simplify3D geslict wurden.

Danke im voraus für Euren Bescheid.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 06:38.
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 06:54
Von alleine macht Marlin kein homing. Ich kenne den ganzen Endstop-Code relativ gut. Der aus der aktuellen Developer-Version ist sogar von mir. Von daher verstehe ich nicht wie das passieren kann.

Selbst wenn da komische Signale von den Endstops kommen könnte/würden, dann würde Marlin nicht homen. Wenn die Endstops während des Druckens aktiviert werden würde sich am ehesten noch der ganze Druck verschieben. Aber sicherlich nicht normal weiterdrucken.

Druckst du aus S3D direkt? Oder über SD-Karte? Kannst du das vielleicht mal testen. Am ehesten würde ich denken, dass S3D irgendwas komisches macht. Marlin macht nur das was man ihm sagt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 07:00
Druckst du über SD-Karte oder USB-Kabel?
Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal mit meinem Plotter.
Da gab es dann Übertragungsfehler wegen einer zu hohen Bitrate (25.000) welche der simulierte Com->USB converter nicht gepackt hat.
Eventuell liegt ja so ein Problem an?!
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 07:42
Hallo zusammen,

ich drucke ab SD - Karte die ich am G3D Display drinn hab. Als weitere Info, meine Ramps und Display sind beide von Gadgets3d. Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein.

Was würdet ihr mir denn nun empfehlen wie ich weiter vorgehen soll? Aus Simplify Direkt drucken und nochmals beobachten?

Danke im voraus.
Matthias
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 07:44
Grad noch eine weitere Frage,

meine Marlin Firmware habe ich alle von Diesem Download Link.
[github.com]
Das ist schon korrekt oder? Habe gesehen das es zig Firmwares mit Marlin auf Github gibt, sehe da nicht durch welche ich grundsätzlich nehmen sollte.

Danke.
hd
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 11:59
hängen die drucker trotz karte an nem usb kabel?
gruss hd
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 14:54
Hallo Hd,

nein die Drucker hängen nicht an einem USB Anschluss, dies kann ich ausschliessen.

Kann es sein das die RAMPS Elektronik zuwenig Leistung hat? Gibt es ev. Alternativen?

Danke im voraus.

Freundliche Grüsse
Matthias
hd
Re: Während Druck fährt der Drucker einen Endstop an
10. June 2015 15:06
war eine idee, die kabel können wie eine antenne wirken. aus der repetier host drucken, da kannst die logfile vernünftig abspeichern und den simplify gcode verwenden.
zu schwach ist die ramps eigentlich nicht. ich tipp dann eher auf spannungsspitzen aus dem netz, die den arduino resetten.ich hab da schon seit einiger zeit eine usv dazwischen.
mach mal das mit der logfile und poste die.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen