Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie sind deine Erfahrungen mit Filamenten?

geschrieben von KevinGruppe 
Wie sind deine Erfahrungen mit Filamenten?
29. May 2015 07:47
Hallo liebe Community,

ich habe eine paar kleine Fragen an die 3D-Drucker Besitzer und auch ehemaligen 3D-Drucker Besitzer über eure Erfahrungen mit Filamenten. Daher fange ich einfach mal an und würde mich über ganz viel Feedback freuen.

Woher habt ihr euer allererstes Filament gekauft und wie seid ihr darauf gestoßen? Seid ihr mit eurem ersten Filament-Hersteller zufrieden oder habt ihr weitere getestet?

Und meine letzte Frage: Testet ihr trotz eurem "Stamm-Hersteller" hin und wieder andere Filament-Hersteller?

Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten, da ich sie in ein neues Projekt einfließen lassen möchte.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
Kevin
Re: Wie sind deine Erfahrungen mit Filamenten?
29. May 2015 08:21
Ich habe bereits mehrere Hersteller und Arten ausprobiert und hatte eigentlich mit keinem große Probleme.
Auch nicht mit Materialien um die 13,-€ pro Kilo. Wobei ich mit den billigen Materialien nur Figuren gedruckt habe und keine anspuchsvollen Bauteile.
30. May 2015 05:39
mit pla filament von Das Filament bin ich recht zufrieden, wobei ich sehr wenig pla drucke...
Ansonsten mach ich mir mein ABS selbst allein weil ich fast nur natur drucke und meisten bunten filamente ein schlechtes Masterbatch haben was man auch am geruch merkt, mach ich es selbst kostet mich das kilo 1,70€ inkl. Strom und ich hab den durchmesser den ich brauche mit grade mal +/-0,03 mm
30. May 2015 08:11
Ich drucke hauptsächlich PLA, und bin noch auf der Suche. Probiert habe ich bis jetzt:

NuNus -> Die Bandbreite reicht von sehr gut druckbar, bis absolutes nogo. Dabei kommt es sowohl auf die Farbe als auch auf das Batch an. D.h. eine Rolle PLA weiß 1.75mm muss nicht der Rolle weiß 1.75mm entsprechen die man 4 Wochen später kauft. Ich hatte sogar schonmal eine Rolle, die war so spröde das der Filamentfaden _vor_ dem Extruder durch die Bewegungen gebrochen ist. Innerhalb einer Rolle halten sie die Toleranz von +- 0,05mm weitestgehend ein, nur das Nennmaß schein zwischen den Batches stärker zu schwanken. Bin davon weg, da ich der Überraschungseffekten mit jeder neuen Rolle leid war.

Innofil3D PLA: Nur eine Rolle: Lässt sich recht gut drucken, mäßiges Oozing/Stringing beim Drucken. Bauteile recht spröde -> deshalb bin ich von weg.

Derzeit teste ich das PLA von extrudr.eu, die Bauteile sind von der Festigkeit & Steifigkeit in meinen Augen sehr gut. Aber ich habe hier echte Probleme mit Oozing/Stringing. Nun habe ich das Hotend von 3mm Hexagon auf 1.75mm E3D v6 Lite gewechselt, und weiß nicht ob es am Filament oder am Hotend liegt.
30. May 2015 08:50
erstversuch war NUNUs ABS schwarz .... war nicht zu drucken, danach NUNUs Weiß ... war druckbar, aber die Ergebnisse nicht überragen. wie oben schon gesagt extreme schwankungen.

Seither getestet
Verbatim PLA und ABS .... einfach hervorragen und extrem konstant was Qualität, Durchmesser usw. angeht.
extrudr.eu ABS .... sehr gut druckbar, sehr konstante qualität
ESUN ABS und PLA .... PLA ist mit meinem e3dV6 nicht druckbar, habe immer wieder Verstopfungen.

im Moment hab ich nur Extrudr.ex Filament für alles was irgendwie wichtig ist, und die reste meines ESUN verbrauche ich für "Verschleißteile" für mein Switchblade [www.thingiverse.com] winking smiley

Demnächst werde ich Herz Filament antesten, aber ich vermute es wird extrudr.eu abs als mein std. Filament bleiben.
30. May 2015 14:41
Ich drucke tagtäglich nur mit PLA.
Ob von bq, esun, innofil, colorfabb, fabbmatic, fabberparts, Macher 3D oder, das neuste, von Druckerzubehör.de.
Sogar Pearl flutscht.
Mit keinem habe ich Probleme im Hephestos.
Standardtemperatur 215°, kein Heizbett (geht nicht)
Unter 205° gibt´s schon mal Probleme mit dem Transport.(Rad dreht durch)
Düse 0,4
Nur mit Holz gab´s Ärger...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.15 15:11.

Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
31. May 2015 05:43
Trijexx sollte jeder mal probiert haben.

[www.touch-the-bits.de]
01. June 2015 11:28
Vielen lieben Dank für so viele kenntnisreiche Erfahrungen. Danke! smiling smiley

Ich werde viele eure Eindrücke in das neue Projekt einfließen lassen können. Ihr seid eine große Hilfe gewesen. Danke nochmal smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen