Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retract ≠ Extrusion

geschrieben von SteBa 
Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 16:32
Hallo Allerseits,

Ich bin heute auf ein sehr komisches Problem gestoßen.

Mein Retract ist ungleich der Extrusion. Wenn ich 100mm extrudiere werden auch ganz exakt 100mm ausgegeben. Wenn ich dann jedoch die 100 wieder einziehe bleiben ca 1,5mm stehen. Das ganze lässt sich auch so wieder reproduzieren.

Ausserdem ist mir aufgefallen das oftmals, sowohl beim extrudieren als auch retract, wenn ich 1mm wähle nichts passiert (das Ritzel bewegt sich jedoch). Extrudiere/Retracte ich erneut 1mm funktioniert es dann.

Herausgefunden habe ich das ganze weil mein Drucker momentan sowieso still steht und kein HotEnd montiert ist. Da ich meinen Extruder (Compact Bowden Extruder) etwas modifiziert und leichtgängier gemacht habe, dachte ich mir ich kontrolliere nochmals die E-Steps.

Ich habe immer bis zum Ende des PTFE Schlauchs extrudiert, so dass das Filament eben mit dem Schlauch ist - und dann extrudiert.

Hoffe das ist so weit verständlich und ihr könnt mir folgen & helfen.

Mein Setup
Prusa I3
Nema17 mit MK8 Bowden Extruder
VDX
Re: Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 16:38
... drücken und 'saugen' sind niemals gleich in Relation zum ausgegebenen Volume bzw. dem. was beim Retract wieder 'eingesaugt' wird.

Auch hast du bei kleinen Bewegungen nach Pausen meist nicht sofort einen Austritt, sondern erstmal wird Druckaufgebaut, bevor was vorne rauskommt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 17:02
Also ist dieses Verhalten ganz normal?

Das mit dem "Druck" verstehe ich nicht ganz. Das später im Hotend Druck aufgebaut wird ist für mich verständlich. Da ich dies aber nun gänzlich ohne Hotend quasi ins "leere" getestet habe kapiere ich das nicht. Vorallem sehe ich ja auch wie sich das Ritzel dreht und das Filament bewegt. Am Ende des Schlauches passiert jedoch nichts.

Verstehe mich bitte nicht Falsch, ich möchte dein Fachwissen auf keinen Fall in Frage stellen. Ich bin noch relativ neu in der "3D Szene" und diesbezüglich einfach wissenshungrig. smiling smiley

Vielen Dank


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 17:40
Hmmm,

beobachte mal den Schlauch am Pushfit oder wie das dinge heißt. Bei mir war minimales spiel drin, heißt der schlauch wird nicht richtig festgehalten, sondern wackelt 1-2mm im pushfit…

Wäre eine Möglichkeit.


Wenn du den fehler gefunden hast, sag mal bescheid.
VDX
Re: Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 17:42
... ah, OK - ich ging davon aus, daß du durch die Heizkammer extrudierst, wobei diese 'Hysterese' normal wäre.

Wenn du nur den Draht hinundher fährst, sollte die Strecke natürlich gleich sein ... wenn nicht, hast du evtl. - Schrittverluste, Durchrutschen des Ritzels, unterschiedliche Werte als Multiplikator oder Programmfehler.

Beim Durchschieben durch einen Bowden-Schlauch hast du möglicherweise aber auch eine 'Hysterese' durch Spiel im Schlauch ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 17:45.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Retract ≠ Extrusion
07. June 2015 18:04
palim,

denke das kann ich ausschließen. Seit dem ich diese Clips benutze (http://www.thingiverse.com/thing:699415), welche ich wirklich auch jedem ans Herz lege der PushFits benutzt, bewegt sich da eigentlich gar nichts mehr. Werde mir das morgen aber nochmals genauer anschauen!

Viktor,

ich musste erstmal googlen was "Hysterese" überhaupt ist. grinning smiley
Durchrutschendes Ritzel möchte ich ausschließen, E-Steps ebenso. Multiplikator..hmm eventuell! Da ich jedoch einfach über die manuelle Steuerung extrudiere (Pronterface od RepetierHost) sollte der im Slicer eingestellte Multiplikator doch keine Rolle spielen? Flow + Feedrate steht ganz normal auf 100 Prozent.

Den Schlauch selbst kann ich jedoch nicht ausschließen da dieser vom ein- und ausziehen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist (E3D Lite6 --> PTFE Schlauch geht hinunter bis zur Noozle). Leider habe ich keinen anderen Schlauch mehr zum testen da. Sollte ich mal einen neuen bestellen und schauen ob es dann besser wird.

Auf jeden Fall bereits vielen Dank für eure Mithilfe


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Retract ≠ Extrusion
08. June 2015 10:10
Im Bowden Schlauch selber besteht Spiel zum Filament, muss ja auch.

Dieses Spiel siehts du nun! Deshalb muss bei Bowden Setup, ja auch mehr Retract eingestellt werden. Beim Extrudieren legt sich das Filament an die Aussenseite des Schlauches, beim Retract muss es erstmal an die Innenseite gezogen werden, bis es sich vorn bewegt.

Teste doch mal Folgendes.
1. Filament ist bündig mit der Aussenkante Schlauch
2. 100mm drücken --> Filament steht 100mm vor
3. 100 Retract ---> Filament steht 1,5mm vor
4. wieder 100mm drücken


Jetzt gibt es 2 möglichkeiten, entweder das Filament steht nun 101,5mm vor, dann ist es tatsächlich ein Software Problem, oder ABER was ich
Für wahrscheinlicher halte, das Filament steht genau 100mm vor, ergo du hast ein Umkehrspiel von 1,5 mm.

Probiere mal den Schlauch schön gerade zu halten, da dürfte dein Umkehrspiel deutlich geringer ausfallen.

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 10:10.


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Retract ≠ Extrusion
09. June 2015 02:44
Guten Morgen Ahrensfelde,

habe meinen Schlauch gestern Stück für Stück gekürzt und danach war der Retract fast 1:1 zu der Extrusion (ca 1mm anstatt 1,5mm). Zugegebenermaßen ist der Schlauch auch nicht mehr im besten Zustand. smiling smiley Hatte mal versucht den mit Gewalt in Hotend zu drücken, hat so weit auch Funktioniert. Das Problem war aber dass sich PLA im Kühlkörper abgesetzt hatte. Diesen "verbeulten" Teil hab ich nun abgeschnitten und es sieht schon viel besser aus.

Was ich jedoch auch herausgefunden habe, wofür ich keine Antwort habe, der manuelle Retract war auf 20mm/s eingestellt. Habe diesen mal auf 30mm/s hoch und siehe da, er zieht 1:1 das ein was er auch extrudiert. Nun heißt es warten auf einen neuen Schlauch.

Jedoch ist es weiterhin so dass bei dem erstmaligen extrudieren/retracten von 1mm nicht komplett gefördert wird. Vorher hat sich da gar nichts getan, nun bewegt sich das Filament ca um 0,5mm und beim 2. fördern dann um 1mm - sofern man das messen kann. Ich denke dies ist ganz einfach dem Spiel im Schlauch geschuldet.

Bezüglich Schlauch gerade halten habe ich keine großen Änderung bemerkt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Retract ≠ Extrusion
09. June 2015 09:47
Okay,

Also wie gesagt beim Bowden ist der Retract schwerer einzustellen.

Ich hatte kurzfristig den Compact Bowden Extruder im Einsatz, war mit den Ergebnissen die er lieferte aber mehr als unzufrieden. Um den Extruder einzustellen fehlt mir einfach das nötige Fachwissen und die Lust. Deshalb bin ich dann schnell wieder zurück auf Wade. Der Liefert seit der ersten Stunde super Ergebnisse und ist pflegeleicht, wie ich finde.


Berichte aber mal, wie es sich mit einem neuem Schlauch verhält.

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 09:47.


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Retract ≠ Extrusion
10. June 2015 12:03
Grundsätzlich kann ich nicht sagen das ich mit dem Compact Bowden Extruder unzufrieden bin. Im Gegenteil, der originale Alu Extruder bei meinem Drucker war absolut unbrauchbar - was aber auch hauptsächlich auf das verbaute Ritzel zurückzuführen war.

Ich persönlich sehe auch nicht wirklich wo die Unterschiede liegen sollen bei den verschiedenen druckbaren Bowden Extrudern (direct drive). Ich denke der größte Unterschied an der Sache macht das Ritzel. Ich nutze ein MK8 und bin sehr zufrieden damit. Mit NuNus PLA habe ich das ganze sehr gut eingestellt bekommen, seitdem ich jedoch ein anderes Filament nutze habe ich auch noch keine zufriedenstellende Einstellung für den retract gefunden.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen