Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Witbox

geschrieben von onkelfunny 
Probleme mit der Witbox
09. June 2015 13:13
Hallo

Ich habe mir eine Witbox zugelegt, bin jedoch mit dem Ergebnis bisher nicht wirklich zufrieden.
Kann mir eventuell jemand sagen woran es liegen kann, dass die Qualität der Bauteile nicht besser ist als im angehängten Bild?

- Ich habe die Achsen geprüft, es scheint alles i.O. zu sein.
- Die Druckplatte habe ich auch gelevelt.
- Die Firmware ist auch aktuell (vom Hersteller).
- Das Filament (PLA) kommt von BQ und war beim Drucker dabei.
- Der G-Code wurde mit Simplify3D erzeugt. Eine Cura Version erzeugt ein noch schlechteres Ergebnis.
- Als Haftschicht verwende ich ein 3D Spree. (Hält ganz gut mit PLA)
- Drucktemperatur ist immer 210 Grad
- Der Drucker steht auf dem Boden (kann nichts wackeln)

Was mache ich falsch? Was kann ich machen um das Ergebnis zu verbessern?

Vielen Dank!
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0105.jpg (67.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_0106.jpg (77.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_0107.jpg (78.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_0108.jpg (73.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_0109.jpg (79.8 KB)
Re: Probleme mit der Witbox
10. June 2015 01:27
Also für einen Druck ohne Heizbett sieht das meiner Meinung nach recht gut aus.
Was gefällt dir an dem Druck speziell nicht?
10. June 2015 01:58
- Es sind sehr viele kleine Fäden zu sehen.
- Die Zahlen können gar nicht gelesen werden.

Dieser Ausdruck wurde auch mit einer Wutbox gemacht. Die Qualität ist deutlich besser. (Ich habe den gleichen G-Code bekommen für den Test)

Danke
10. June 2015 02:16
Ich würde einmal ein anderes Filament ausprobieren.
Gegen Fäden hilft ein Feuerzeug hot smiley
10. June 2015 03:09
.. Oder einfach die Hotend-Temperatur ein bischen runter nehmen. Für mich sieht der Ausdruck so aus, als wär das nen bisschen zu warm für das Filament, da das etwas zerfossen aussieht.
10. June 2015 03:16
Danke!

Ich werde es mal mit 205° versuchen. Mit der Anderen Witbox wurde der Druck auch mit 210° gemacht. Anscheinend gibt es unterschiede bei den Modellen.
Auf der Verpackung vom Filament steht 220°. confused smiley

Was mir gerade noch einfällt: Wenn der Drucker nichts macht aber auf 210° aufgeheizt ist, kommt immer etwas Filament raus. Würde eventuell auch für eine zu hohe Temperatur sprechen??

@Aneurysma sicher wäre ein Feuerzeug auch eine Lösung, jedoch erwarte ich von einem 3D-Drucker in der Preisklasse ein deutlich besseres Ergebnis. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 03:18.
10. June 2015 03:18
Hast du wegen den Fäden schon etwas mit den Retract rumgespielt?

Grüße
Martin

Grüße
Martin
10. June 2015 03:20
Wenn du hier mal ein bisschen im Forum liest, wirst du sehr schnell feststellen, dass die Druckqualität eines Drucker überhaupt nix mit den Anschaffungskosten zu tun hat.
Ein Drucker für 2000€ kann das Selbe Ergebnis erzielen wie einer der nur 300€ gekostet hat.
Es liegt an vielen Verschiedenen Punkten wie z.B. der Einstellung, und und und.
10. June 2015 03:23
@Zizibee
Ja.
Ich habe z.B. schon mal 7mm und 50 mm/s in Cura eingestellt. Das Ergebnis war jedoch nur etwas besser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 03:24.
10. June 2015 03:26
@Aneurysma stimmt schon. Daher möchte ich auch den Fehler finden um zu schauen was der Drucker leisten kann. Im schlimmsten Fall geben ich den Drucker zurück und kaufe mir 5 für 300 € die besser drucken winking smiley
10. June 2015 03:35
Was hast du denn für einen DüsenØ?
Mess mal dein Filament mit einem Messschieber nach und korrigiere eventuell den FilamentØ in Cura nach.
Welche Layerhöhe hast du eingestellt?
Retract an? Wie weit zieht er zurück?
Welche Druckgeschwindigkeit?
Druckbettheizung? Wenn ja wieviel °C?
10. June 2015 03:39
Düse: 0.4mm
Filament habe ich gemessen ist 1.75mm. In Cura ist auch 1.75mm eingetragen.
Layerhöhe: 0.1mm
Retract ist an: 40mm/s 2mm
Druckgeschwindigkeit: 60
Druckbettheizung: nein

Danke!!
10. June 2015 03:45
OK also auf den ersten Blick würde ich die Geschwindigkeit bei einem solchen Teil auf die hälfte Reduzieren.
Das macht in Sachen Qualität oft sehr viel aus.
Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus.

Was du auch probieren könntest , ist in den Experteneinstellungen das anheben der Düse beim Verfahren.
(Weiß leider gerade nicht genau wie der Punkt heißt)

Hat der Drucker überhaupt eine Druckbettheizung?
Wenn ja, ich schalte diese auch bei Drucken mit PLA an habe mit 50°C hier die besten Ergebnisse erzielen können.
10. June 2015 03:53
Der Drucker hat leider keine Druckbettheizung. Ich lasse das Druckbett auch immer um 0.2mm herunterfahren bei größeren abständen.
10. June 2015 04:01
Dann versuch einfach einmal die Geschwindigkeit des Drucks auf 30 laufen zu lassen und wie oben schon gesagt die Temperatur runter.
Ich habe hier PLA, das ich nur mit 195°C Drucke und anderes das ich mit 215°C verarbeite.
Je nach Hersteller und Charge unterschiedlich.
Ich mache bei jeder neuen Rolle einen Probedruck (Turm mit verschiedenen Temperaturen in einem Druck) um die ideale Temperatur herauszufinden.
10. June 2015 04:12
Super. Ich werde es testen. (komme leider erst heute Abend wieder zum Drucker)
Danke!!
10. June 2015 04:18
Der Unterschied zwischen beide Stücke ist aufgrund das Filament. Wie Sebastian sagt, es scheint, als ob das Stück mit zuviel Temperatur gedruckt wurde. Obwohl das Optimaltemperatur 220 °C sein sollte, versuchen Sie bei 205 ° C zu drucken, um zu sehen, ob das Qualität verbessert wird. Ich empfehle, eine Retraktion von 1 mm und eine Geschwindigkeit von 10 mm/s einzugeben, das soll gute Ergebnisse bringen. Es ist möglich, dass Sie einige kleine Nadel bekommen aber diese sollten leicht entfernt werden. Das Stück in gelb sieht gut aus. Was für eine Schichthöhe hat das Stück?
10. June 2015 04:23
@sgruben: Der gelbe Ausdruck wurde mit den gleichen Einstellungen gemacht aber auf einer anderen Witbox. Die Schichthöhe ist 0.1mm.
10. June 2015 04:44
Beim Hephestos mit dem gleichen Extruder und Hotend ist in der Firmware der Extruder auf 25mm/s begrenzt. Für einen sauberen Retract war mir das zu langsam, die 40mm/s die du jetzt eingestellt hast fährt er möglicherweise wegen der Firmwarebegrenzung nicht. Bei echten 40mm/s reichen 2 mm Retract bei den meisten Filamenten (zumindest beim BQ-Filament), um die Fäden zu minimieren. Die Temperaturen sind bei diesem Extruder und Hotend immer etwas höher als normal, wo ich beim E3D-Hotend 190 Grad habe, braucht der Witbox-Extruder 210 Grad.
10. June 2015 04:57
@iceman1306
In den Sourcen von BQ/Marlin stehen diese Werte:

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

#define FILAMENT_UNLOAD_RETRACTION_LENGTH 40

// #define FWRETRACT  //ONLY PARTIALLY TESTED
#ifdef FWRETRACT
  #define MIN_RETRACT 0.1                //minimum extruded mm to accept a automatic gcode retraction attempt
  #define RETRACT_LENGTH 3               //default retract length (positive mm)
  #define RETRACT_FEEDRATE 80*60         //default feedrate for retracting
  #define RETRACT_ZLIFT 0                //default retract Z-lift
  #define RETRACT_RECOVER_LENGTH 0       //default additional recover length (mm, added to retract length when recovering)
  #define RETRACT_RECOVER_FEEDRATE 8*60  //default feedrate for recovering from retraction
#endif

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müssten vermutlich max 30mm/s sein oder?
Danke
10. June 2015 09:42
Es sind 80mm/s :

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,600*8/3,102.073} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {350, 350, 7.2, 80} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,10,1000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Also sollte das nicht die Ursache sein...
11. June 2015 05:23
Hallo @all

zunächst Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe gestern ein paar Test gemacht. Das Ergebnis wird nicht wirklich besser mit anderen Temperaturen. Ich bin von 210° auf 190° in 5°-Schritten runtergegangen. Bei 195° hatte ich das beste Ergebnis, jedoch waren immer noch die Fäden vorhanden.
Damit die Tests nicht lange dauern, habe ich mir die Datei fine_positive_features.stl aus dem Paket [www.thingiverse.com] geladen.

Auffällig ist:
- Die Fäden sind immer in X Richtung vorhanden.
- Wenn ich das Bauteil um 45° drehe, habe ich deutlich weniger Fäden.

Bei 195° bin ich auf andere Probleme gestossen: Es werden nicht mehr alle Schichten 100% ausgefüllt, daher kommt anscheinend nicht genug Filament raus.

Aus Verzweiflung habe ich mir Simplify3D gekauft und einen Druck damit gestartet.
- Der Drucker ist deutlich leiser (besseres Routing).
- Die Oberfläche ist deutlich besser.
- Fäden sind jedoch trotzdem vorhanden sad smiley
11. June 2015 08:31
Da scheint BQ aber ein Problem eingebaut zu haben, wie soll #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 erreicht werden, wenn dieser hier* mit 1000 begrenzt wird,
das ist der max. mögliche E-Beschleunigungswert, der überhaupt ausgeführt werden kann, da kann ich woanders angeben was ich will.

*#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,10,1000}, dies >3000 einstellen, Marlin default 10000.

Da sollte man schon höhere Werte angeben, da direct drive Extruder

Hier mal die Daten, die sie beim Hephestos default einstellen, da ist auch für Z eine bessere Beschleunigung eingestellt.
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000}

@onkel: dies ist nicht aktiv, da auskommentiert

// #define FWRETRACT //ONLY PARTIALLY TESTED
#ifdef FWRETRACT
#define MIN_RETRACT 0.1 //minimum extruded mm to accept a automatic gcode retraction attempt
#define RETRACT_LENGTH 3 //default retract length (positive mm)
#define RETRACT_FEEDRATE 80*60 //default feedrate for retracting
#define RETRACT_ZLIFT 0 //default retract Z-lift
#define RETRACT_RECOVER_LENGTH 0 //default additional recover length (mm, added to retract length when recovering)
#define RETRACT_RECOVER_FEEDRATE 8*60 //default feedrate for recovering from retraction
#endif

weiter mit den Cura Profilen:

Retract setting PLA LD von hier:
...
retraction_speed = 30
retraction_amount = 1 (Wert kann auch so gegen 2mm gehen)
...
nehmen wir diese Settings, dann funktioniert der Retract auch mit den 3000 E-Beschleunigungswerten, da mit dieser Beschleunigung/Geschwindigkeit entsprechend das Filament schnell genug sich zurückziehen kann.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 08:40.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
11. June 2015 08:44
@helijoy: super vielen dank.

Kann ich die Firmware einfach mit der Arduino IDE bauen und dann hochladen? Sollte ja eigentlich kein grosses ding sein oder?
11. June 2015 09:24
Fast, du musst noch aus dem Marlin Configurations Ordner Whitbox die Config Files, in das Marlin Verzeichnis direkt kopieren, die Änderung in der configuration.h entsprechend eintragen.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
11. June 2015 09:27
Alles klar. Danke!!
Das hört sich nicht wirklich schwierig an. Ich habe schon viele Erfahrungen mit Arduino sammeln können, jedoch habe ich Marlin noch nicht gebaut.

Wenn die Firmware nicht i.O. ist, kann ich vermutlich ohne weiteres die Firmware von BQ aufspielen oder? (Die Verbindung wird durch den FTDI Chip aufgebaut, daher kann sicherlich nicht viel passieren)
11. June 2015 09:44
Ja, sicherlich, hört sich gut an, das du damit vertraut bist. Veilleicht hast du noch vorher die Möglichkeit, dir ein paar Daten von der Konfiguration vom Display abzulesen und aufzuschreiben.

Johannes Brahms
11. June 2015 09:48
Ich habe über den Arduino Terminal eine Verbindung zum Drucker aufgebaut. Die Ausgaben sind gesichert.
Muss ich noch weitere Werte sichern oder habe ich damit alles was ich im Notfall brauche?

In der Ausgabe waren unter andrem auch die Steps für die XYZE-Achsen.
11. June 2015 10:15
Du, da warte nochmal mit dem neuen Build der Marlin Firmware, man kann die nötigen Veränderungen auch über das Display ausführen. Hab mich da ein bisschen von dem bunten LCD blenden lassen.

Einfach über das Menü ->Einstellungen -> Bewegung, unter Amax-X/Y/Z/E die Werte wie folgt einstellen.

X=3000, Y=3000, Z=100, E=10000

dann zurück und "EEPROM speichern" auswählen, sonst sind die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 10:33.

Johannes Brahms
11. June 2015 13:26
Ich habe diesen Punkt nicht.

"Menü -> Control ->Move axis" wäre der Punkt der in die Richtung geht. Ich kann aber keine Werte ändern.

Das hier sind die Werte die ich über das Terminal bekommen habe:
start
echo: External Reset
Marlin1.0.0
echo: Last Updated: Apr 13 2015 16:25:29 | Author: (bq Witbox FW v1.4.2)
Compiled: Apr 13 2015
echo: Free Memory: 3357  PlannerBufferBytes: 1232
echo: Hardcoded Default Settings Loaded
echo: Steps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z1600.00 E102.07
echo: Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X350.00 Y350.00 Z7.20 E80.00
echo: Maximum Acceleration (mm/s2):
echo:  M201 X1000 Y1000 Z10 E1000
echo: Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo:  M204 S3000.00 T3000.00
echo: Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X10.00 Z0.40 E5.00
echo: Home offset (mm):
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo: PID settings:
echo:   M301 P22.20 I1.08 D114.00
LCD initialized!
echo: SD card ok

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 14:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen