Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Witbox

geschrieben von onkelfunny 
Re: Probleme mit der Witbox
11. June 2015 16:00
Ok, dann mit dem Terminal die Befehle nacheinander abschicken:

M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
M500

Den Drucker dann mal Aus-/Einschalten und die Werte checken, ob sie gespeichert sind, nicht das der EEPROM Modus nicht aktiv ist und wir die Einstellung nicht überschreiben können.

Frage zum Menü, gibt es bei dir "Control-Motion-...." sowie "Control-Store Memory"?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 16:22.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
11. June 2015 16:48
@helijoy: Vielen Dank!
Hast Du eventuell einen Tip mit welchen Werte ich drucken soll?

"Control-Motion-...." "Control-Store Memory" gibt es nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 16:49.
11. June 2015 16:54
Stimmt, hab mir mal die Witbox Config angeschaut, da ist das EEPROM deaktiviert...

// EEPROM
// The microcontroller can store settings in the EEPROM, e.g. max velocity...
// M500 - stores parameters in EEPROM
// M501 - reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
// M502 - reverts to the default "factory settings". You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
//define this to enable EEPROM support
//#define EEPROM_SETTINGS

Sorry welche Werte meinst du jetzt, die Beschleunigungswerte kannst du ruhig übernehmen?!

Hier mal ein Cura Profil angehängt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 17:06.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
12. June 2015 02:59
Danke für die Unterstützung!!

Ich habe gestern das Hotend ausgetauscht und einen Test mit den Werten gemacht:

M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
M500

Retraction:
Speed: 50
Distance: 4.5

Temperatur: 195

Der Druck sieht besser aus, aber die Fäden sind immer noch vorhanden. Verdächtig ist, das 95% der Fäden auf der X-Achse liegen.

Mir sind auch noch andere Punkte aufgefallen:
- Bei dem Drucker wird das Druckbett über drei Punkte eingestellt. Wenn ich die Punkte eingestellt habe wird ein vierter Punkt zur Kontrolle angefahren. Beim vierten Punkt habe ich immer mehr Abstand zum Hotend als bei den anderen. (Vermutlich wird auch noch das Druckbett uneben sein)
- Die Führung für das Druckbett ist anscheinend auch schief. Bei einer Einstellschraube kann ich noch ca. 2mm Gewinde sehen, bei den anderen beiden ist das Gewinde nicht mehr zu sehen. (Ich meine die Schrauben zur Justierung des Druckbetts)

Ich bin gerade an einem Punkt angekommen, an dem mir das ganze keinen Spass mehr macht. Nach einer halben Spule Filament gibt es immer noch Probleme die anscheinend nicht zu lösen sind. BQ hat mir geschrieben, dass es am Filament liegen kann. Jedoch habe ich dieses Verhalten auch bei einem anderen Filament, daher habe ich auch nicht wirklich Lust noch eine Rolle zu kaufen um dann genau das gleiche Ergebnis zu bekommen.
12. June 2015 05:12
Das was du beschreibst, sind keine guten Voraussetzungen für sauberen druck, da geb ich dir recht.
Ist schwierig das alles so aus der Ferne zu analysieren. Bleiben die Beschleunigungswerte gespeichert, sprich nach Einschalten noch vorhanden?
Man kann diesen Befehl zwar mit in den Start Code des Slicers einbauen um nach einem Reset die Werte wieder zu haben, abe das ist unschön.
Auch würde ich von einer Firmware Anpassung im Moment abraten, weil das Schiefe Bett (Abstand Düse an Punkt 4) sollte nicht sein.
Da würde ich BQ in die Pflcht nehmen.
Ob das was mit X ode Y zu tun hat, schwierig, kann ja auch sein, das er in Y Richtung einmal durch den Druck fährt, da kann er den letzten Rest PLA abstreifen. Bei X ist er vielleicht direkt an der Aussenwand zur nächsten Stelle gewandert.
Würde das mit dem Bett auf jeden Fall erste einmal mit BQ absprechen.
Aus welchen Bereich von Deutschland kommst du, Schon einmal auf der RepRap-Karte geschaut?
Vielleicht ist dort jemand in der Nähe, der dir helfen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.15 05:12.

Johannes Brahms
12. June 2015 13:29
Hallo helijoy

ich war heute mit dem Drucker bei dem Händler. Natürlich habe viele Punkte ohne Probleme Funktioniert sad smiley

Egal! Ich habe mir nun doch noch eine weitere Rolle Filament mitgenommen. Ich bin noch am testen, das was ich bisher gesehen habe ist aber schon vielversprechend.
Die Werte bleiben nicht im EEPROM, der Händler sagte das es zusätzlich einen Hardwareschutz gibt und dafür zwei pins verbunden werden müssen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Ich wohne in der Schweiz an der Grenze von Deutschland.

Ich werde nun das Bett genau ausmessen und das ganze bei BQ Reklamieren. Der Händler sagte, der Abstand sollte nicht die Ursache für die Fäden sein... daher eilt es nicht. Ausgetauscht sollte es aber schon werden.
Es wurden auch die Spannungen der Motoren angepasst, da diese etwas zu hoch waren.

Ich werde nun noch ein paar Tests machen und werde hier die Ergebnisse zeigen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
12. June 2015 14:23
Na prima, klar das die Fäden nicht von dem schiefen Bett kommen, aber optimal ist das nicht! Aber du willst es ja noch bei Zeiten reklamieren.

Das da zwei PINs noch verbunden werden müssen, na das iss interessant, ist aber eher dieser Einstellung geschuldet (wie oben):

#define EEPROM_SETTINGS, die ist auskommentiert und somit die Speicherung via Atmega nicht unterstützt.
Deshalb hatte ich nachgrefragt, um evtl. Unterschiede zur installierten Firmware zu checken.

Aber gut, das du da einen Händler an der Hand hast und er das Ganze doch mal begutachtet hat, Schweiz iss dann doch etwas weit weg.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.15 14:29.

Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen