Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)

geschrieben von andybandy 
Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
09. June 2015 18:18
Hallo,

nachdem hier sicher einige erfahrene Nutzer unterwegs sind, hoffe ich hier den richtigen Tipp zu bekommen.

Drucker ist ein Mendelmax 2 mit Bulldog-Extruder. Wodurch kann folgendes Druckbild entstehen? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150609_172955~3.jpg (332.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150609_172955~2.jpg (406.3 KB)
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 02:27
Das sieht nach zu wenig Material aus. Hast du deinen extruder sprich die e-steps/mm mal nach triffid hunters Guide kalibriert?
[reprap.org]
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 03:21
Hast du mal nachgemessen, ob dein Filament evtl. dünner ist, als du es in der Software eingetragen hast? Vielleicht hat es nur 2,85 mm Durchmesser, du hast aber 3 mm eingetragen.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 08:42
Hi,

das könnte auch von der Temperatur her kommen.
Du konstruierst dir einen Quader vielleicht 15x15x50mm. Dann im Slicer die hülldicke auf die Düsen breite stellen, harken bei geschlossenem Top Layer wegmachen und noch auf 0% infill stellen.
Dann musst du nur noch die Temperatur alle 5mm ändern (M104 T0 Sxxx) von heiß nach kalt.
Dann siehst du bei welcher temperatur du die beste oberfläche bekommst und kannst sie ab dann verwenden, außerdem kannst du mim Messschieber die Dicke der Extrusion kontrollieren.

Gruß
Kevin
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 09:21
Die Maße vom Bauteil stimmen?
Wenn ich das richtig sehe wird das ja "stehend" gedruckt und das Druckbild erinnert mich sehr stark an falsche (zuviele) steps/mm auf der z Achse.
Ist das dein erster Ausdruck bzw. hat der Drucker vorher schon einmal funktioniert und hast du danach etwas geändert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 09:22.


LG
Siegfried

My things
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 10:30
Eine Möglichkeit wäre auch noch, daß die Layerhöhe zu groß gewählt ist im Vergleich zum Durchmesser der Düse.

Mit welcher Layerhöhe und welchem Durchmesser fährst Du?


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
10. June 2015 11:56
Ich habe ein Filament bei welchem ich in etwa die selben Druckergebnisse bekommen, aber eben nur bei dem einen. smiling smiley Bin dem Fehler diesbezüglich noch nicht auf die Schliche gekommen. Sehen deine Drucke grundsätzlich so aus oder hast du etwas verändert?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Druckbild schlecht (mit Beispielfoto)
11. June 2015 04:40
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mal alles berücksichtigen und melde mich hier wieder mit meinem Ergebnis.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen