Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Protos V3

geschrieben von DerLehrling 
Probleme mit Protos V3
10. June 2015 04:45
Hallo

wir haben vor etwa 1 Monat ein PRotos V3 Base Kit gekauft und leider läuft nicht alles wie geschmiert. Der Aufbau ging ohne Problem, dann ging es los. die Achsen lassen sich alle ansteuern aber der Extruder nicht angry smiley.
Daraufhin hatte wir ihn gemessen leider defekt naja zurückgeschickt und nen neuen bekommen aber das Problem besteht weiter hin also begannen wir mit dem rumprobieren.
Also der Extruder wurde einzeln an 12V angeschlossen und heizt der Temperatursensor war wären dessen auch angeschlossen und hat die Veränderung angezeigt die beiden können es nicht sein. Allerding liegt an den Klemmen für den Extruder immer 0V an egal was wir machen. Software haben wir auch schon neu aufgespielt aber immer noch das gleiche Problem. Zur Software wir haben zuerst die Arduino 1.6.5 gehabt auf rat des Support zu 1.0.5 gewechselt und als Firmware PRotos V3 DD2 Single Version 2.1 mit Heizet. So jetzt weis ich nicht is das ein Software Problem oder ein Hardware Problem.Im Moment wird das ganze mit nem zweiten PC probiert aber ich befürchte das gleiche Problem.
Falls einer nen Vorschlag hat bitte sagen
VDX
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 05:32
... erstmal schauen, welche Pin-Nummern zum Schalten des Extruders definiert sind ... dann nachmessen, ob sich die Spannung an den Arduino-Pins ändert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 05:36
Und dann Spannungseingänge Prüfen ( beide zuleitungen) , Sicherungen Prüfen ,
Und dann alle ausgänge Durchprüfen ob hier vieliecht einfach nur ein anderer Geschalten wird.

Grüße
Thomas
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 07:43
Als Schaltplan für die RAMPS haben wir den hier verwendet [www.reprap.org] allerdings finde ich den Pin P$6 nicht auf den D10 gehen müsste. Das müsste dann der Pin sein mit dem er auf das Arduino geht oder sehe ich das falsch
hd
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 08:02
der extruder muss an d10. ist die lötstelle auf der rampsunterseite gekürzt, wie in der anleitung beschrieben? wenn die zu lang ist kanns kontaktprobleme an der buchsenleiste am arduino geben. ansonsten kann eigentlich nur ein vorrausgegangener kurzschluss zum tod des mosfets oder arduinopins geführt haben.
gruss hd
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 08:31
das der Extruder auf D10 ist weis ich ja aber ich finde keinen pin der von da aufs arduino geht
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 09:36
also ich kann euch sagen bis zum Transistor Q1 liegen 10.69 Volt an durchgehend wenn wir ihn überbrücken liegt an D10 auch ne Spannung an
hd
Re: Probleme mit Protos V3
10. June 2015 12:22
auf dem rot markiertem pin muß ein high signal anstehen, wenn die heizung eingeschaltet ist.


gruss hd
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 02:29
Haben wir ausprobiert an dem Pin liegt nichts an wenn wir heizen sagen
hd
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 03:01
dann kanns nur noch eine falsche pinbelegung sein, oder der arduino hat einen knatsch durch einen vorangegangenen kurzschluss. die überstehende lötstelle ist ja so abgezwickt, so dasss sich die beiden boards 100% aufeinander stecken lassen.
häng mal deine pins.h und configuration.h an.
gruss hd
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 03:14
Wie gesagt grade nochmal gemessen wenn wir heizen sagen über Pin 10 0V hier sind die beiden Dateien danke erst mal für die schnelle Hilfe ihr Jungs seit echt klasse bisher
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Öffnen | Download - pins.h (65 KB)
hd
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 05:47
o.k.
ihr habt nur einen extruder. ich hab die pins.h mal abgeändert. schliesst jetzt die ex-heizung an d9 an.
ersetzt die pins.h mit der aus dem anhang in der firmware, spielt die firmware so neu auf und testet obs jetzt geht.
ist ne quick and dirty lösung, müsst aber funktionieren, wenn nicht noch mehr arduino pins hinüber sind.
viel erfolg!
hd
Anhänge:
Öffnen | Download - pins.h (65.1 KB)
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 07:13
Danke dafür das du die die mühe gemacht hast aber leider will er immer noch nicht der bleibt bei D9 stur auf 0V wenn wir den befehl heizen geben
hd
Re: Probleme mit Protos V3
11. June 2015 18:29
dann würd ich den support kontaktieren und die beiden boards zur überprüfung einsenden.
gruss hd
Re: Probleme mit Protos V3
12. June 2015 11:36
was ich noch nicht erwähnt habe wir haben kein heizbett aber das solllte nichts zur sache beitragen oder?
Re: Probleme mit Protos V3
12. June 2015 16:14
@Hallo DerLehrling

Das Heitzbett brachst du nicht aber ein thermistor (fühler) , ihn Marlin gibt es da für ein dummy wert (dann brachst den fühler nicht)

// 998 and 999 are Dummy Tables. They will ALWAYS read 25°C or the temperature defined below.
// Use it for Testing or Development purposes. NEVER for production machine.
// #define DUMMY_THERMISTOR_998_VALUE 25
// #define DUMMY_THERMISTOR_999_VALUE 100

hier Marlin 1.0.3 dev GitHub


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit Protos V3
14. June 2015 15:45
Quote
DerLehrling
Hallo

wir haben vor etwa 1 Monat ein PRotos V3 Base Kit gekauft und leider läuft nicht alles wie geschmiert. Der Aufbau ging ohne Problem, dann ging es los. die Achsen lassen sich alle ansteuern aber der Extruder nicht angry smiley.

Habe das gleiche Problem, nur dass ich den PRotos erst diese Woche bekommen habe.
Zusätzlich kommt mir vor, dass die Y-Achse invertiert werden müsste, da mir der Tisch bei Home immer in die entgegengesetzte Y-Richtung zum Endschalter fährt.

Hat da vielleicht jemand einen Tip.

DANKE schonmal
Chris
Re: Probleme mit Protos V3
14. June 2015 18:23
Fährt der Tisch nun in den Endschalter oder nicht? Oder kommt es dir nur so vor?

Wenn ja, dann ist das richtig.

Home ist beim Protos vorne links, von Hotend aus gesehen, glaube ich.

Also müsste der Tisch Y Achse, beim Homen nach hinten in den Endschalter fahren. X-Schlitten fährt nach links in den Endschalter.
Und wo muss z hinfahren? richtig, nach unten in den Enschalter. Dann sind alle Achesen auf NULL.
Evtl. hast du die Kabel von den Motoren um 180° verdreht ins RAMPS gesteckt.
In der FW ist in der Regel nichts zu verschlimmbessern. Das passt bei GRRF.

Ich habe auch einen Protos, aber V2, wenn alles nach GRRF zusammengeschustert wird, dann funktioniert das auf Anhieb.
Die Doku. ist doch nun vorbildlich von GRRF, man sollte sie studieren.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Probleme mit Protos V3
14. June 2015 18:41
Quote
Hermelinn

Also müsste der Tisch Y Achse, beim Homen nach hinten in den Endschalter fahren.

Tisch bei Home immer in die entgegengesetzte Richtung zum Endschalter => Stand der Dinge bei meinem PRotos.
Ansonsten Danke für ein Posting, dass mich zwar nicht weiter gebracht hat, aber doch recht trollig ist.
Re: Probleme mit Protos V3
14. June 2015 19:32
Wer hier trollig ist, wird sich noch rausstellen.smiling bouncing smiley

Dreh einfach mal den y-Stecker, und berichte.

Ein Foto vom RAMPS wäre auch hilfreicht.

.


Gute trollige Nacht

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Probleme mit Protos V3
14. June 2015 19:52
Ich nehm ALLES zurück, hab den Stecker gedreht und die Y-Achse funktioniert wie gewünscht.
Allerdings habe ich mich an die Vorgaben des Handbuches gehalten und die Motoren für die einzelnen Achsen jeweils mit dem schwarzen Kabel nach links auf
die Stiftleisten am RAMPS gesteckt.
Hab mich eigentlich streng an das Handbuch gehalten, aber da waren ein paar Kleinigkeiten die zumindest mit meinem Bausatz nicht
100% übereingestimmt haben, daher auch das trollig
Also bitte nichts für ungut, war nur schon angep.... weil ich da doch schon einige Zeit suche.

Für den Materialvorschub beim Extruder wie auch die Heizung suche ich allerdings immer noch, zumindest ist es nicht der Motor (getestet).
Der Temperaturfühler dürfte funktionieren, im Repetier-Host zeigt mir diese eine Temp zwischen 27,87° und 28,00° an wenn ich länger auf das Hot End
greife steigt die Temperatur auf ~30°, stecke ich den Temp-Fühler ab, zeigt mir die Software stoische 0°, sollte soweit ich das beurteilen kann also funktionieren.

Fotos folgen sobald ich mein Kamera wieder habe, die ist momentan leider nicht hier.

Nochmal DANKE für DEINE Hilfe.
Re: Probleme mit Protos V3
15. June 2015 02:19
also wir haben gerade die beiden Platinen zurückgeschickt mal schauen wenn die wieder da sind obs besser wird
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen