Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lücken zwischen den Layern

geschrieben von Arakon 
Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 00:37
Ich hab seit einiger Zeit völlig zufällig verteilte Lücken zwischen den Layern. Die sind teils so groß, dass ich nen Fingernagel reindrücken kann. Sie sind nicht an der gleichen Stelle wenn ich den gleichen gcode 2x drucke, ich habe absolut gar nichts an den vorher funktionierenden Settings geändert. PLA in dem Fall, jeweils andere Marke. Drucker fördert ordentlich, keine Hänger oder durchrutschen, Düse ist frei (und mehrfach zur Sicherheit gereinigt).
Das Problem besteht auch mit PETG, ist da aber nicht so stark sichtbar. Bettlevel/Skirtdicke habe ich ebenfalls bereits geprüft, alles gut.
Hat jemand eine Idee?


Re: Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 03:16
Ich tippe auf eine Kombi aus leicht zu wenig Filaentforschub (mal nen bischen den Extrusion mutipyer hochsetzen) und einem Wechselnden Filamentdurchmesser.
Re: Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 03:26
Schrittverluste im extruder?
zu schnell oder zu kalt
Ich würde erst mal versuchen langsamer zu drucken
Re: Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 03:30
Ich drucke bereits nur mit 40mm/s und definitiv heiss genug. Wie gesagt, mit exakt diesen Settings lief es vorher. Es ist auch unabhängig vom Slicer.
Übrigens, da ich es vergessen hatte: es handelt sich um einen originalen Mendel90.
Den Multiplier setz ich heute abend aber mal testweise höher.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 03:40.
Re: Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 03:51
Dann sind das definitiv Änderungen in der Dicke des Filaments, ist das eventuel etwas billigeres? Die extrusion ist eigentlich relativ tolerant gegen sowas, aber wenn du grade so genug Material hattest und das Filament noch dünner geworden ist kann das sein dass sich das so äußert.
Re: Lücken zwischen den Layern
11. June 2015 03:53
Nunus und esun. Ich hatte kreuz und quer gemessen und immer einen relativ gleichmäßigen Durchmesser gehabt.. Wäre schon seltsam, wenn bei 3 Spulen völlig unabhängig exakt gleichzeitig der Durchmesser schwankt.
Re: Lücken zwischen den Layern
18. June 2015 06:41
Also es ist mal so, dass an den Lückenstellen wenig bis gar kein Filament durch die Düse extrudiert wird, nur warum? Entweder liegt es am Extruder, den Settings, an bestimmten Druckerteilen oder am Filament. Normalerweise kommt das häufig bei stark schwankendem Filament-Durchmesser vor, wo das Einzugssystem starr ist, aber wenn der Durchmesser konstant ist, fällt das eigentlich weg. Wie schon gesagt wurde kannst du mal den Extrusion Multiplier erhöhen. Auch die Extrusion Width würde ich mal leicht erhöhen.

Temperatur muss ausreichend hoch sein, versuchs bei PLA mal mit 200 oder 205° Düsentemperatur. Wenn du die Probleme aber mit mehreren Filamenten hast, kann das auch direkt am Drucker liegen.
Re: Lücken zwischen den Layern
18. June 2015 08:16
Quote
Arakon
Nunus und esun. Ich hatte kreuz und quer gemessen und immer einen relativ gleichmäßigen Durchmesser gehabt.. Wäre schon seltsam, wenn bei 3 Spulen völlig unabhängig exakt gleichzeitig der Durchmesser schwankt.

Ich hatte selbiges Problem auch mal mit Esun. Außendurchmesser schwankte nicht, also musste es was anderes sein. Röntengerät hatte ich keines zur Hand, also schnippelte ich einfach mal 50cm Filament in viele kleine Stückchen. Obwohl ich mit der Methode nur „punktuell“ ins Innere des Filaments schauen konnte, fand ich etliche Lufteinschlüsse! Falls du das nachmachen möchtest, nicht komplett durchschneiden sondern nur anritzen und dann „abbrechen“. Aber ich geb dir recht, 2 verschiedene Hersteller und 3 Spulen davon betroffen ist schon vergleichbar mit 6er im Lotto smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen