Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 18. June 2015 17:10 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 94 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 18. June 2015 18:02 |
Administrator Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor Beiträge: 13.793 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 18. June 2015 18:03 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 689 |
mardy3d
Generell kämpfe ich schon seit dem Aufbau des Druckers damit, dass Filament teils nur tröpfchen-haft aus dem Hotend kommt
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 18. June 2015 18:05 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 300 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 19. June 2015 07:02 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 19. June 2015 07:54 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 215 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 21. June 2015 18:45 |
... variier mal die Temperatur, ob/wie sichs verändert.
Das Material könnte sich während der Lagerung auch verändern - meist durch Wasseraufnahme ... vorsichtiges Trocknen im Backofen könnte dabei helfen ...
PeterKu
Hast du schon mal versucht da an zu setzen?
Was macht er denn wenn du einfach mal 200mm in die Luft extrudierst? Wird das ganze ein sauberer Faden? Kannst du ausschließen das das Filament (ich sags mal vorsichtig) "minderwertig" ist? Ich hatte mal welches da fing es nach ner halben Rolle mit Luftblasen im Filament los ... ich dachte auch erst der Drucker spinnt ... war aber am ende nur das Filament und die Lufteinschlüsse.
Im Slicer gibt es einen Printer Settings / General / Z offset wert, bei mir ist er -0.4 Düsendurchmesser, was steht bei dir grinning smiley
Ergänzend würde ich noch vorschlagen, wenn die Extrusion gleichmäßig ist, die Haftung der ersten Schicht überprüfen. Bei dem Infill sieht es ja recht gleichmäßig aus. Kann es sein, dass das Filament teilweise an der Düse hängen bleibt statt am Druckbett?
Ich würde dir eine andere (besser noch neue) Rolle vorschlagen.
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 22. June 2015 10:57 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
mardy3d
Das Filament bleibt an der Düse anstatt des Bettes hängen; dann wird es mehr oder weniger mitgeschleift. Wie ist die Haftung zu überprüfen? Ich dachte bisher, dass die Haftung ausschließlich vom Abstand zwischen Bett und Spitze abhängt. Ich verwende normales 4mm Glas.
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 22. June 2015 11:44 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 22. June 2015 19:09 |
Genosse
Bei PLA auf Glas funktioniert es bei mir mit dem Klebestift am besten. Wenn die Düse das Filament vom Druckbett abreißt, dann ist die Haftung unzureichend, würde ich mal behaupten. Der Abstand Düse/Bett sah auf deinem Bild gut aus. Wenn die Düse zu weit oben wäre, dann fällt das Filament aufs Bett und kühlt vorher schon ein wenig ab und haftet dann meistens schlecht.
Auf den Bildern im letzten Post sieht das Filament echt komisch aus. Das ist Material das du extrudiert hast? Ist das wie ein gleichmäßiger Zylinder oder hat das eine unebene Oberfläche?
PeterKu
Das extrudierte Material sieht echt komisch aus ... spiel mal etwas mit der Temperatur
Wenn die letzten beiden Bilder das Ergebnis von "in die Luft extrudiert" ist kann da was nicht ganz passen winking smiley
Wobei transparentes Filament bis weilen etwas zickig sein kann, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht das man da ruhig bisschen wärmer rann gehen kann. Irgendwo hatte ich hier auch schonmal was mit konkreten Temperaturen und versuchen gelesen, ich schau mal ob ich es auf die schnelle finde.
Gruß Peter smiling smiley
Edit: schau mal HIER und lies auch ruhig bisschen weiter oben, die selben Erfahrungen hatte ich bei PLA in transparent gemacht
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 24. June 2015 12:01 |
mardy3d
Ja, das sind die Fäden beim Extrudieren in die Luft :-O Danke für den Link, ich werde mal mit der Temperatur herumspielen. Was erkennst du als komisch an bei meinen produzierten Fäden? Ich vermute, dass sie homogener sein sollten?
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 03. July 2015 19:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 04. July 2015 06:14 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 5.232 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 05. July 2015 04:21 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 36 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 05. July 2015 04:21 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 36 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 01. August 2015 15:55 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 02. August 2015 04:17 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.441 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 02. August 2015 04:19 |
Re: Hilfe bei Problemidentifikation: Erste Schicht unsauber 02. August 2015 04:33 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.441 |