Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie habt ihr Warping in den Griff bekommen?

geschrieben von MaikB85 
Wie habt ihr Warping in den Griff bekommen?
19. June 2015 12:16
Hallo

Bin noch ziemlich am Anfang was das 3D Drucken angeht und habt da Schwierigkeiten das Problem mit dem Warping in den Griff zu bekommen. Habe schon versucht an den Temperatureinstellungen zu drehen oder anderes Filament zu benutzen aber nichts hilft wirklich. Nach dem 5. oder 6. Layer ist meist Schluss. Dann löst sich das teil von der Platte. Habe den Mendel90 im Einsatz aber mit Ramps 1.4 Steuerung und Marlin Firmware. Als Slicer nehme ich bis jetzt immer Slic3r.
Habe schon gelesen, dass man die Glasplatte noch mit speziellem Klebeband bekleben kann, aber das muss doch auch ohne gehen...

Das Filament was ich im Moment nutze ist von Innofil3D (das schwarze PLA)
Re: Wie habt ihr Warping in den Griff bekommen?
19. June 2015 12:43
Hey,

ich Drucke ABS auf einer Dauerdruckplatte mit PEI beschichtung bei ca. 108 grad Heizbetttemperatur. Dazu hab ich noch ein Druckgehäuse gebaut und mit Styropor ausgekleidet.

Besonders wichtig ist aber die Dauerdruckplatte, die zwar etwas kostet - aber die tut wirklich ihren Dienst.

Solltest du mit ABS Drucken wäre eine Druckkammer Empfehlenswert, da die Umgebungsluft/ zugluft das Bauteil ungleichmäßig abkühlen lässt, dadurch kann man Warpening nochma etwas reduzieren.

Gruß
Alex
19. June 2015 14:37
Hört sich gut an. Wird die einfach anstelle der Glasplatte auf das Druckbett geklemmt?

Mit ABS habe ich noch nicht gedruckt. Da ist das mit dem Warping ja noch extremer. Da wollte ich erst ein Gehäuse drumrum haben...
19. June 2015 15:00
Eine dünne PEI PLatte braucht eine plane Grundlage, ich habe dafür bei mir eine geschliffene Aluplatte.
Für ABS Drucke die auch nur etwas größer sind kommst du um eine Einhausung nicht herum, >50°C Temperatur im Innenraum und kein Luftzug sind sinnvoll.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
19. June 2015 16:31
Solltes du eine PEI Kunststoffplatte kaufen, dann ist es schon besser eine Aluplatte darunter zuhaben. Das Heizbett kommt dann optimal direkt unter die Aluplatte. Diese Platten halt ganz gut, wenn die eine Seite stark abgenutzt ist, dannn kannst du diese einfach umdrehen.

Oder wenn du dich für eine PEI beschichtete Aluplatte entscheidest, da kommt ebenfalls das Heizbett direkt darunter ohne Glassplatte oder ähnliches.
Der nachteil bei diesen platten ist die empfindliche oberfläche. Der Drucker sollte eine gute wiedeholgenauigkeit in Z richtung haben und der Druckbereich muss gut ausgerichtet sein, sonst kratzt du die PEI schicht mit der Düse wieder ab.

PS. beide Platten darfst du nicht mit reinen Aceton reinigen
20. June 2015 03:16
AlexPrusa
Der nachteil bei diesen platten ist die empfindliche oberfläche.

Empfindlich?!? Dann guck dir mal meine Alu-PEI Platte an. Die hat schon Kratzer ohne Ende, haftet aber immer noch wie Sau, solange das Teil präzise gelevelt ist.

AlexPrusa
PS. beide Platten darfst du nicht mit reinen Aceton reinigen

Also die Aluplatte sollte man nicht mit Aceton reinigen, weil die Platte dann zu stark haftet und die Teile sich dann nicht mehr von alleine lösen. Das verusacht aber keine bleibenden Schäden, man kann die Wirkung wieder mit ordentlich Spiritus entfernen.

Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

20. June 2015 05:05
ich reinige nur mit aceton und da hält es wieder wie es soll.
wenn es zu argh hebt bist du zu nah, 0,05 tut manchmal wunder smiling smiley

wenn du nicht sowas willst empfiehlt sich noch 3d lac oder ähnliches
prittstift oder aceton-abs lösung das geht auch
nicht ganz so bequem aber geht.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
20. June 2015 11:59
Was haltet ihr von einer Platte aus Carbon https://shop.germanreprap.com/de/product?info=303
Hab gelesen soll auch sehr gut halten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 11:59.
20. June 2015 12:05
Schau dich mal eher nach sowas HIER um, damit hast du bei PLA ruhe und bei ABS reicht es schon wenn du den Drucker, zu Not, mit einem großem Karton vor Zugluft schützt winking smiley

Gruß Peter smiling smiley

PS: Schau mal ins "Schwarzebrett" da gibts einen Thread zu dem Thema DDP.
28. June 2015 14:50
Ich probiere mich gerade an einer PEI Platte ( ca 5mm Stärke). War nicht sonderlich beeindruckt, ABS habe ich auf Glas besser hinbekommen. Nachdem die neue PEI Platte extreme Warpingprobleme hatte, habe ich mit einer Schicht dünnem ABS Juice ( ca. 1% ABS auf Acteon) jetzt keine Probleme mit Warping mehr. Das Ablösen ging beim ersten Druck noch schwer, mittlerweile ist es erträglich. Also PEI ohne eine weitere Platte oder Glas drunter kann ich nicht empfehlen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.15 14:51.

Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
28. June 2015 16:31
Welche Temperatur hattest du denn auf der Oberfläche. Die kann aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit auch mal 10°+ unter dem Themistor liegen. Und die Platte muss wirklich auf 0,1mm oder besser gelevelt sein. Dann hält da alles drauf, solange du ungefähr die Glasstransitiontemperature oben auf der Platte hast.
Schönen Abend,
Jonas

Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

28. June 2015 17:48
Probieren mal pet (g) und 3dLac.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
12. August 2015 13:03
Moin zusammen,
ich habe seit gestern mein Heizbett im K8400 eingebaut.
Aktuell drucke ich nur PLA.
Hatte Buildtack, was sich schnell zerlegte, hatte dann ABS-Aceton-Gemisch, was wirklich super auf Kapton gehalten hat.
Gestern nun PLA auf 200 Grad, Bett auf 60Grad, Kapton mit Pritt-Klebestift.
Hält wie Bombe, es musst der Hammer her :-)
Aktuell druckt er seit 2h auf Glassplatte (Original Vertex ohne Buildtack) ohne alles, nur geheizt.
Sieht alles gut aus.
First Layer wurde mit 35% Speed gedruckt, der Rest mit 90%.

Grüße
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen