Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder lässt sich nicht einstellen

geschrieben von Zabuza 
Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 11:40
Hallo alle zusammen,

ich habe das folgende Problem, ich schaffe es nicht den Extruder richtig einzustellen, mithilfe von Pronterface stelle ich Lengh auf 10mm, Speed:100, Print speed:100, in Configuration.h ist momentan DEFAUL_AXIS_STEPS_PER_UNIT auf 21.13eingestellt, der Extruder gibt mir 680mm anstatt von 10mm . Die Werte in Configuration.h habe ich schon auf verschiedene Werte geändert um zu schauen ob sich da überhaupt was ändert, es ist aber kein Unterschied zu sehen. Worauf muss ich achten, oder wie könnte ich das Problem lösen? Für jeden Rat und Tipp werde ich dankbar sein.
Re: Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 12:47
Welchen extruder hast du? Du müsstest dir die richtigen steps per unit ausrechnen und eintragen
Gruß Marco
Re: Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 15:15
Vielleicht hilft dir das hier
[reprap.org]

In deiner Config.h steht unter DEFAUL_AXIS_STEPS_PER_UNIT 21.13. Dort müssten mehrere werte sein der letzte ist für den Extruder, sollte dieser 21.13 sein finde ich diesen aus irgendeinem Grund als viel zu niedrig. Rechne ich das durch komme ich auf 0,4 Schritte für 10mm das kann nicht passen. Poste mal die Config.h und um welchen Extruder es sich handelt. Die steps des Schrittmotors (zb. 200 pro Umdrehung) und die verwendeten Treiber (Microsteps) währen auch noch interessant.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.15 15:20.
Re: Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 16:42
der Extruder denn ich verwende ist selbsgebaut mit einem "SainSmart NEMA 17 Stepper Motor 1.5A-2.5A For 3D Printer RepRap Makerbot CNC". Der Wert 21.13 bezieht sich nur auf den Extruder, das Problem ist, dass der Extruder mir immer die selbe Länge ausgibt, nähmlich wenn z.B. 10mm eingestellt sind, gibt er 680mm aus, wenn ich in Pronterface 1mm einstelle gibt er mir 68mm. Ich habe auch die werte in Configuration.h variiert, ich habe auch schon versuch als Einstellwert in DEFAUL_AXIS_STEPS_PER_UNIT für den Extruder 200 zu nehmen, er gibt mir immer 68mm aus, das gleiche passiert wenn ich z.B. 150, 100, 50 in Configuration.h eingebe, Extruder gibt immer das gleiche. Bei reprap habe ich auch schon alles durchgelesen sogar die Exeltabelle ausprobiert, hilft aber nicht. Die Software Arduino schein die Änderungen auf die Bord auch zu laden. Ich verwende "A4988 Schrittmotor Treiber".
Könnt ihr die angehängte Datei öffnen, oder soll ich die als ein anderes Format hochladen?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.8 KB)
Re: Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 17:22
Ich glaub ich hab den Fehler! spinning smiley sticking its tongue out
Da steht:
Quote

{7.327, 6.86, 7,619, 91.029}
Da sollte aber stehen:
Quote

{7.327, 6.86, 7.619, 91.029}

Der nimmt das nach dem Komma als nächsten Wert.

EDIT: Was mir zuerst einfiel wäre gewesen: Probier mal den Wert über M92 zu ändern. Außerdem ruft Pronterface auch alle Einstellungen ab und zeigt sie an beim Verbinden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.15 17:37.
Re: Extruder lässt sich nicht einstellen
24. June 2015 19:11
Super Danke, natürlich, hast vollkommen recht, der erkennt 91.029 nicht als Extruder, Super vielen dank, so ein kleines perfides Fehler, so viele schlaflose Nächte winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen