Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker

geschrieben von Subversa 
Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
24. June 2015 14:45
Da ich dabei bin einen neuen 3D-Drucker zu bauen ( wahrscheinlich ein Core XY ) möchte ich Wünsche bzw. Überlegungen von euch einfließen lassen.
Dies sollte wie folgt aussehen:

Jeder kann schreiben was er sich bei seinem 3D Drucker wünscht oder welche Verbesserungen er gerne hätte, würde er sich noch einmal einen bauen ( keinen bestimmten Drucker ).

Da ich in Graz kontakt zu einer Art 3D Druckbegeisterten Treffen habe, habe ich dort schon mal angefangen und deren Wünsche zusammengetragen.

  • Dualhotend
  • Direct Drive für Ninja Flex
    hier gibt es die Überlegung ein Direct Drive und einen Bowden zu verarbeiten wegen Gewichtsersparniss.
  • Geschlossener Bauraum
  • Beheizter Bauraum
    Die Elektronik sowie die Motoren sollten außerhalb dieses Bauraums sein.
  • Sensor für Filamentende
    Der Drucker erkennt das Filamentende ( auch bei Bruch wenn möglich )und fährt eine Parkposition an wo das Filament getauscht werden kann.
  • Hotend mit Steckern und schnell wechselbar ( komplette Hotend )
  • Genaue Linearführungen (Hiwin zb.)
  • Drucktisch bewegt sich nur in Z
  • Ewige Diskussion 3mm oder 1,75 Filament oder gar Beides je ein Hotend 1,75 und eines 3mm
  • Abstreifer, eine Art Bürste für die Düse

So nun seit ihr dran schreibt was ihr euch wünschen würdet, ich werde dann versuchen dies bei dem Drucker umzusetzen. Zeichner und Programmierer sind notfalls vorhanden, werde aber versuchen so viel als möglich selbst zu machen. Mein Ziel ist es in einem Jahr den Drucker fertig zu haben. Natürlich mit ausführlichem Baubericht und Veröffentlichung der Pläne. Wobei sich die Gedruckten Teile in Grenzen halten werden, größtenteils werden die Teile aus Aluminium sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.15 14:48.
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 01:54
Hallo,

wenn man schon bei der Eierlegendewollmilchsau ist, warum dann "nur" ein Dualhotend und nicht eines, mit dem man jede Farbe mischen kann? spinning smiley sticking its tongue out
Das fände ich ziemlich cool grinning smiley

Grüße


Grüße
Martin
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 03:20
Hi,

wenn es das beste sein soll dann würde ich auf jedenfall RADDS und RAPS128 verbauen.
Dann noch bitte eine stake heizplatte die über SSR geschaltet ist und ein ausreichend aber leises Netzteil (0,7-1W/cm² ist ein guter wert)
Gute Lager sind wichtig, also entweder Misumi Lager oder Gleitlager von Iglus, die ich bevorzugen würde.
Die Dauerdruckplatte nicht vergessen, da kann ich willys Alupei platte empfehlen.(reprap-fab)

ich habe noch nie mit 3mm gedruckt aber nach meinem Physikalischen Verständnis müsste 1,75mm dem deutlich überlegen sein zumal auch alle Filamente in 1,75 vorhanden sind und das Angebot für 3mm zurück geht.

Gruß
Kevin
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 03:48
Eine backup Lösung für die hot end Kühlung im Falle eines Stromausfalls.


LG
Siegfried

My things
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 07:26
Quote
Siad
Eine backup Lösung für die hot end Kühlung im Falle eines Stromausfalls.

Yepp!
Wichtiges Thema, sonst ist der Filamentstau / Klemmer im Kühlkörper bei Stromausfall sicher.
Oder es könnte sogar Brandgefahr bestehen, weil die heiße Düse dann auf dem gedruckten ruht und dort rumkokeln kann.

Was haltet Ihr von einer kleinen Goldcap- Batterie parallel zum Lüfter?


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 08:40
Heizt das Hotend denn bei einem Stromausfall weiter ?
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 08:47
Quote
Jack_n
Heizt das Hotend denn bei einem Stromausfall weiter ?

Ja klar! Deines nicht? winking smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 15:58
@Zizibee ein Dualhotend deswegen um verschiedene Materialien zu vermischen zb. ABS und Ninja Flex oder PVA als Stützstruktur. Einen Vollfarbhotend könnte eine Erweiterung darstellen wen der Drucker fertig ist.
@ windiesel RADDS und RAPS128 klingt sehr Interessant werde Ich in Betracht ziehen
@ Siad ist Notiert sollte nicht schwer sein dies umzusetzen, werde ich aber als Insellösung umsetzen, denke das dies einige gebrauchen könnten.
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 17:09
Schon viele wichtige punkte genannt, mir fällt noch ein:

Absulut Leise, Filter/Absaugung, alle komponenten auf genauigkeit und zuverlässigkeit ausrichten.

Elektronik die ohne stapeltechnik und winzigen stiften auskommt. Ausgereifte Firmware mit rechenpower auf dem Board.

…..
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 17:18
wenn es perfekt genau werden soll dann 3mm smiling smiley
Und da wird es immer genug geben solange auch Ultimaker das hat winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
25. June 2015 19:05
Hi,

wenn man einen Fehler von 0,1mm im Durchmesser annimmt dann ist der fehler in der materialmenge fast eineinhalbmal so groß bei 3mm vs 1,75mm. Außerdem hat man mehr schritte pro Volumen -> genauer
Dann ist die Wärmeverteilung im Filament deutlich homogener bei 1,75mm (siehe Willys HP) --> kleineres hotend und höhere Geschwindigkeiten
Vorteile von 3mm fallen mir jetzt nicht ein. Aber die Diskussion müssen wir nicht hier austragen

Gruß
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
26. June 2015 05:23
Hallo,

bin jetzt schon knapp seit einem halben Jahr am planen und bauen eines Druckers, welcher deine Anforderungen erfüllen soll:

Quote
Subversa
[*] Dualhotend

Ich würde hier zu zwei Merlin Hotend tendieren und die nebeneinander packen, da sie doch sehr schlank aufgebaut sind. Setze bei meinem Drucker z.Z. ein umgebautes Merlin testweise ein.


Quote
Subversa
[*] Direct Drive für Ninja Flex
hier gibt es die Überlegung ein Direct Drive und einen Bowden zu verarbeiten wegen Gewichtsersparniss.

Ninja Flex lässt sich auch mit Bowden Extruder drucken. Die Jungs von [3dator.com] packen das sehr gut. Sie setzen einen eigens entwickelten Extruder und ein Merlin Hotend ein.

Quote
Subversa
[*] Geschlossener Bauraum
[*] Beheizter Bauraum
Die Elektronik sowie die Motoren sollten außerhalb dieses Bauraums sein.

Mit CoreXY hab ich alles an Elektronik aus dem beheizten Bauraum rausbekommen, bis auf das Hotend und die Endschalter. Man sollte aber beim beheizten Bauraum darauf achten, dass die Linearführungen entsprechend gelagert sind, dass sie sich dehnen können, also einseitig einspannen und auf der anderen Seite axial beweglich lagern, sonst verzieht es einem den Rahmen.


Quote
Subversa
[*] Sensor für Filamentende
Der Drucker erkennt das Filamentende ( auch bei Bruch wenn möglich )und fährt eine Parkposition an wo das Filament getauscht werden kann.

Hier plane ich den Filamentsensor von Sparklab einzusetzen oder alternativ die Technik in einem eigenen umzusetzen, welcher bei mir direkt im Extruder mit drin sitzt.

Quote
Subversa
[*] Hotend mit Steckern und schnell wechselbar ( komplette Hotend )
[*] Genaue Linearführungen (Hiwin zb.)
[*] Drucktisch bewegt sich nur in Z
[*] Ewige Diskussion 3mm oder 1,75 Filament oder gar Beides je ein Hotend 1,75 und eines 3mm
[*] Abstreifer, eine Art Bürste für die Düse

Ich setze nur 1,75mm Filament ein, aufgrund geringer Biegeradien die mein Bowden Tube durchführen muss.

Der Drucker soll, wenn er mal sauber läuft noch einen Abstreifer bekommen, da ist etwas in Richtung der Schwämme von Lötkolben aus Messing angedacht, welchen man mit einem Servo in den Druckraum einschwenken kann.

Noch ein paar Randdaten zu meinem Drucker: 370x300x250mm Druckraum, CoreXY, Rahmen aus 30mm Motedis Profil

Grüße,

Alexander
Re: Die Eierlegendewollmilchsau als 3D Drucker
26. June 2015 09:51
Das ist dem Drucker den ich im Moment für den Hackerspace Frankfurt entwickle schon recht ähnlich.
Independent Dual X mit DirectDrive Tiny Flex Extruder
Beheizter Bauraum
Hohe Geschwindigkeit
Leise
Sinter Bronze Lager, aber eine alternative Version mit IGUS Führungen ist in Planung.
V-Slot Druckkopf mit Single Connector zum schnellen Wechsel und Reinigen
-Für Merlin und J-Head (E3D)
-Bowden ist alternativ ebenfalls möglich
Im Moment ist RADDS als Elektronik geplant
Nur ein Z-Motor


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen