Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SSR Heizbett

geschrieben von herrChris 
SSR Heizbett
24. June 2015 16:29
Moin, ich bräuchte eine kurze Hilfe bei einem SSR für ein Heizbett.

Also ich baue momentan einen Drucker mit einem Heizbett der Größe 550x550 mm.
Für diese Größe baue ich mir selber ein Heizbett, welches aufgrund der Größe sehr viel Leistung benötigt, ich denke so um die 1000 Watt.

Ich benutze das Megatronics V3, welches in meinem Fall mit 24 V betrieben wird. Das Heizbett soll ein seperates Netzteil mit 230 V bekommen.

Nun meine Frage, inwiefern regelt das Megatronics die Temperatur des Heizbettes (über das SSR)? Ich vermute, dass die Regelung durch Anpassung
der Stromstärke erfolgt, wenn ich aber ein SSR zwischenschalte was passiert mit meiner Stromstärke? Wird diese durch den SSR "durchgeschaltet"?

Danke im Voraus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.15 16:30.
VDX
Re: SSR Heizbett
24. June 2015 18:45
... mit einem SSR kannst du keine Analogregelung mit variablem Strom machen - damit geht nur bang-bang oder PWM.

Du kannst aber relativ einfach einen analogen Wert in einen PWM umwandeln ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Heizbett
25. June 2015 03:38
ich gebe zu bedenken das 1000W zwar viel sind aber für die fläche eher verschwindend gering sind.
0.2W/cm² ~60°C PLA
0.5W/cm²~120°C ABS in 15 min
du hast 0.3W/cm²
Bei den Leistungen würde ich auch keinen Gleichstrom mehr verwenden. bei 24V und 1kW hast du immer noch 40A!!!! das heißt 4mm²-5mm² Kabel und ordentlich große Krimpanschlüsse.
VDX
Re: SSR Heizbett
25. June 2015 10:15
... wenn ich mit SSR'sheize, nehme ich auch lieber Wechselstrom unter 50VAC -- am Besten/Kompaktesten sind Ringkerntrafos ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Heizbett
25. June 2015 10:24
Also,
ich kann durch das SSR nicht regeln, nur per Bang bang Schaltung soweit richtig?

Wechselstrom wäre natürlich eine Überlegung wert.
VDX
Re: SSR Heizbett
25. June 2015 12:02
... du kannst mit PWM regeln - praktisch verhält sich das wegen der 'thermalen Trägheit' wie eine Analogregelung, nur wird hier nicht der Strom eingestellt, sondern eine dem Verhältnis aus Pulsbreite/Pulspause (PWM=Puls-Weiten-Modulation) entsprechende gemittelte Leistung.

Soviel ich weiß, werden auch alle RepRap-Temperaturregelungen nicht mit Analog-Strom, sondern per bang-bang oder PWM angesteuert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Heizbett
25. June 2015 12:14
Jupp, da liegt Viktor richtig. Die Firmwares machen alle nix anderes als schnelles an und ausschalten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR Heizbett
26. June 2015 02:50
Und die SSR halten eine Regelung über PWM dauerhaft aus?
VDX
Re: SSR Heizbett
26. June 2015 02:56
... ja - genau dafür werden sie ja auch an Stelle von mechanischen Relais eingesetzt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Heizbett
27. June 2015 02:29
OK, danke.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass die hohe Schaltfrequenz von PWM im Vergleich zu Bang-Bang die Teile auf Dauer überfordert.

Momentan habe ich eine DDP aus Alu und selbst mit Bang-Bang sind die Temperaturschwankungen minimal. Aber ich kann ja auch mal umkonfigurieren.
Re: SSR Heizbett
27. June 2015 02:54
Die Schaltfrequenzen sind recht niedrig und liegen irgendwo bei 100Hz.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR Heizbett
03. July 2015 04:14
Quote
Wurstnase
Die Schaltfrequenzen sind recht niedrig und liegen irgendwo bei 100Hz.

Optimalerweise müsste man PDM mit 50Hz verwenden, nicht PWM (und wie kommst du auf 100Hz?), wenn wir von einer 230V-Wechselspannung-Heizung reden, da die AC/DC-SSR nur beim Nulldurchgang der Versorgungsspannung schalten (also nur alle 10ms ein Schaltvorgang, an ODER aus).
Meines Wissens hat die neue Repetier-Firmware bereits PDM realisiert, die anderen kenn ich nicht so genau. Wie hoch die PDM-Frequenz bei Repetier ist, weiß ich aber auch nicht auswendig und ob man die ggf. auf 50Hz ändern kann, falls sie nicht schon 50Hz hat.

Und weil ichs nicht oft genug sagen kann: Bei Netzspannung hört der Spaß auf und der Schutzleiter an allen leitenden Teilen ist PFLICHT!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 04:22.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SSR Heizbett
03. July 2015 04:49
Die 100Hz ist ca. die Frequenz bei dem Marlin die einzelnen Temperaturen updated und dementsprechend auch die Ausgänge schaltet. Vielleicht irre ich mich auch hier gerade. Bin aktuell da nicht ganz im Bilde.
PDM gibt es bei Marlin nicht.
Edit: Nochmal genauer geguckt. Marlin schaltet mit knapp 5 Hz im Development-Branch und mit 7,6 Hz in der 'alten' Version.

Repetier schaltet wohl alle 100ms (10Hz) wenn ich das jetzt richtig erkannt habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 05:00.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR Heizbett
03. July 2015 04:59
Ein glatter Teiler von der Netzfrequenz ist ja auch problemlos. Ob jetzt 25Hz, 10Hz, 5Hz, 2Hz oder noch langsamer, wäre alles ok.

Wenn man allerdings schneller als Netzfrequenz schaltet, dann wird das "verschluckt" bis das SSR schaltet. Ob das allerdings zu bemerken ist, vor allem bei soetwas trägem wie einem Heizbett, glaube ich nicht. grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SSR Heizbett
08. July 2015 15:11
Kann ich anstatt eines Ringkerntrafos auch sowas benutzen: [www.ebay.de]
ansonsten würde ich sowas nehmen: [www.ebay.de]
VDX
Re: SSR Heizbett
08. July 2015 15:45
... wenn du wirklich mit Netzspannung aufs Heizbett drauf willst, dann würde das gehen, vor Allem bei den Preisen eye rolling smiley

Hätte evtl. noch den Vorteil, daß du das Heizbett nach Erreichen der Temperatur 'drosseln' kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen