Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserdicht drucken

geschrieben von potter68 
Wasserdicht drucken
01. July 2015 01:07
Hallo,

ich habe vor einen Behälter ca. 15 x 15 x 15 cm zu drucken und diesen dann mit Wasser zu befüllen.

Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können...

Etwas schlauer, bin ich nun hergegangen und habe einen kleinen Becher 3 x 3 x 3 cm aus ABS zum Testen ausgedruckt.
Und tatsächlich: Das Teil hat jetzt seit 2 Tagen keinen Tropfen Wasser verloren und ist auch nicht an-/durchgeweicht.

Meine Frage lautet nun: Kann ich davon ausgehen, dass diese Dichtigkeit auch über Monate erhalten bleibt?

Danke und Gruß, Potter
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 01:27
Hallo,
Man könnte den ABS Behälter auch noch mit Aceton-Dampf Glätten (und "verschmelzen")
Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Dichtigkeit (auch auf lange Sicht) deutlich verbessert.
Grüße
Wulle
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 06:15
Quote
potter68
Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können...

Warum soll das denn bitte nicht mit PLA gehen?
Ich habe diese Vase hier: [www.thingiverse.com] vor einem halben Jahr aus PLA gedruckt. Die ist bis heute nicht undicht geworden.
Ich vermute eher, dein Drucker ist nicht richtig kalibriert! Wie sehen denn deine Drucke aus?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
VDX
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 06:22
... PLA ist nicht gleich PLA!

Je nach Additiven und Farbpigmenten verhält sich das Filament anders - wenn die eingemischten Additive oder das Material selber verstärkt Wasser aufnehmen, kann das schon sein, daß ein dünnwandiges Teil aufquillt und durchlässig wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 06:26
Danke Viktor für die Info!
Dann habe ich ja mit meinem PLA glück gehabt - oder Potter pech...

Stellt sich die Frage: Welches PLA hat Potter benutzt?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 09:49
Quote
sivar2311
Quote
potter68
Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können...

Warum soll das denn bitte nicht mit PLA gehen?
Ich habe diese Vase hier: [www.thingiverse.com] vor einem halben Jahr aus PLA gedruckt. Die ist bis heute nicht undicht geworden.
Ich vermute eher, dein Drucker ist nicht richtig kalibriert! Wie sehen denn deine Drucke aus?
Also ich habe jetzt mein erstes Kilo PLA verdruckt und bin durchaus noch Anfänger. Wobei meine Drucke eigentlich gut sind. Alles steht und fällt eben mit der Haftung. Nach einem Tag hat das allerdings geklappt (mit PLA).
Aber viel an den Parametern von Cura habe ich tatsächlich noch nicht gedreht. Es kann also durchaus sein, dass es auch daran liegt - z.B. kann man ja die erste und die Deckschicht dicker drucken, was vermutlich die Durchlässigkeit verringert. Das muss ich mal ausprobieren.

Quote
sivar2311
Stellt sich die Frage: Welches PLA hat Potter benutzt?
Das da: [reprap.me]

Nachdem ich nun die ABS-Rolle angefangen und den Becher ausgedruckt habe, war ich eigentlich recht zufrieden. Leider hat sich das schnell gelegt nachdem ich das eigentliche, größere Objekt drucken wollte. Die ersten 2 mm gingen ja noch. Aber dann habe sich die Ecken gelöst.
Wenn Ihr mir da auch noch einen Tipp geben könntet?

Gruß Potter
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 09:51
Quote
Wulle
Hallo,
Man könnte den ABS Behälter auch noch mit Aceton-Dampf Glätten (und "verschmelzen")
Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Dichtigkeit (auch auf lange Sicht) deutlich verbessert.
Grüße
Wulle
Da wollte ich auch noch was sagen: Danke für den Tipp, aber nacharbeiten will ich nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen