Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserdicht drucken

geschrieben von potter68 
Wasserdicht drucken
01. July 2015 01:07
Hallo,

ich habe vor einen Behälter ca. 15 x 15 x 15 cm zu drucken und diesen dann mit Wasser zu befüllen.

Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können...

Etwas schlauer, bin ich nun hergegangen und habe einen kleinen Becher 3 x 3 x 3 cm aus ABS zum Testen ausgedruckt.
Und tatsächlich: Das Teil hat jetzt seit 2 Tagen keinen Tropfen Wasser verloren und ist auch nicht an-/durchgeweicht.

Meine Frage lautet nun: Kann ich davon ausgehen, dass diese Dichtigkeit auch über Monate erhalten bleibt?

Danke und Gruß, Potter
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 01:27
Hallo,
Man könnte den ABS Behälter auch noch mit Aceton-Dampf Glätten (und "verschmelzen")
Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Dichtigkeit (auch auf lange Sicht) deutlich verbessert.
Grüße
Wulle
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 06:15
Quote
potter68
Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können...

Warum soll das denn bitte nicht mit PLA gehen?
Ich habe diese Vase hier: [www.thingiverse.com] vor einem halben Jahr aus PLA gedruckt. Die ist bis heute nicht undicht geworden.
Ich vermute eher, dein Drucker ist nicht richtig kalibriert! Wie sehen denn deine Drucke aus?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
VDX
Re: Wasserdicht drucken
01. July 2015 06:22
... PLA ist nicht gleich PLA!