Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger Kaufberatung

geschrieben von Yves 
Re: Anfänger Kaufberatung
20. July 2015 17:24
Eigentlich wollte ich mir den 32bit Kit mit den RAPS128 von Sparklab holen. [sparklab-shop.de]
Aber mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich soll. smiling smiley
20. July 2015 17:37
Ja, mit den RAPS kannste 2,5A Motoren nehmen. Allerdings biste dann quasi an diese Kombination "gebunden", d.h. wenn dir die RAPS mal abrauchen (warum auch immer, nicht weil die schlecht wären oder so! - Sagen wir mal Anwenderfehler), dann kannst du nicht mal schnell nen billigen Ersatz-Polulu draufhauen und das gleiche Ergebnis erwarten.

- Wenn der Fall denn überhaupt eintritt. -

RADDS/RAPS/2,5A ist schon top!

Jetzt weiß ich auch, warum dir Axel 2,5A Motoren empfohlen hat. Weil er dir gleichzeitig auch das RADDS mit RAPS empfohlen hat thumbs up Das haste nicht gesagt winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 01:51.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
20. July 2015 18:09
Yves
Eigentlich wollte ich mir den 32bit Kit mit den RAPS128 von Sparklab holen. [sparklab-shop.de]

Dann mach das doch einfach winking smiley
Fest steht auf jeden Fall das du damit ein sehr gutes Produkt kaufen wirst und einen super netten, und qualifizierten Support bekommst.

Ausbaufähig ist es obendrein noch wenn man den UDOO im Hinterkopf behält.

Yves
Aber mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich soll. smiling smiley

Sollen grundsätzlich schonmal gar nix winking smiley
Manchmal bekommt man hier einfach zu viele Informationen und Erfahrungswerte, die einen eben eher verunsichern als das sie helfen.
Mit unter ist es das beste einfach los zu machen, denn deine eigenen Erfahrungen musst du halt auch alleine sammeln das kann dir hier keiner abnehmen.

Andere lassen ihren Drucker mit nem 25€ RAMPS laufen und sind auch zufrieden. Aber das ist halt alles Geschmackssache, würde mir einer die RADDS/UDOO-Kombination verbieten wollen nur weil sie für seinen Geschmack zu "dick aufgetragen" ist hätte ich schon was dagegen winking smiley

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß Peter smiling smiley
21. July 2015 01:03
PeterKu
Ausbaufähig ist es obendrein noch wenn man den UDOO im Hinterkopf behält.
Von seiner UDOO lösung ist ja jetzt selbst angelo nicht mehr wirklich überzeugt winking smiley
unnötig kompliziert und "teuer" im Gegensatz zu einer Raspberry oder Tablet Lösung, und an einen Raspberry kann man viel einfacher einen Touch oder sonstige Peripherie anschließen.

Ich sehe z.b. keinen Sinn in einer 140€+ Radds Lösung, wenn ich um die hälfte eine Rambo Lösung bekomme, die für diesen Anwendungsfall keine Nachteile hat, und wo ich mir für das betreiben von 12V Lüftern bei 24V Versorgung keine eigenen Stepdowns oder so kaufen muss, sondern die direkt ans Rumba anschließen kann .... ich würde mir von Leuten die sich untereinander in ihrem Marketing unterstützen nicht die Logische Lösung verbieten lassen, nur damit "ihre freunde" mehr Umsatz machen winking smiley
Und was die Empfehlung von Vincent angeht....
Logisch empfiehlt er dir 2,5A Motoren die du nur sinnvoll mit RAPS betreiben kannst, und dazu gleich das RADDS board .... das ist das einzige das er in seinem Shop anbietet, blöd wäre er wenn er es nicht machen würde, dann sollte er seinen shop mal überdenken winking smiley
Aber wenn du schon die teurerste Lösung kaufen willst, auch wenn sie nicht wirklich Sinn macht, dann kauf sie auch bei Vincent der hat's wirklich verdient da mit zu schneiden.

Was die 2,5A motoren angeht gibt das irgendwie keinen Sinn, auch wenn du dir RAPS mit 2,2A kaufst fehlen da immer noch 0,3A um den Motor auch wirklich komplett ausnutzen zu können. Mir würde kein Grund einfallen wieso man 2,5A, mit ihren Einschränkungen, gegenüber den "üblichen" 1,7A bevorzugen sollte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 01:04.
21. July 2015 01:33
Guten Morgen,

ich kenne die verschiedenen Lager hier im Forum nicht, aber bevor ihr euch weiter so anfeindet, vielleicht ne Klarstellung:

Vincent hatte Yves nicht - jedenfalls erkenne ich es nicht - zu den 2,5A Typen geraten.
Mir wurde dazu geraden, aber von Axel.
Bei Vincent sehe ich noch nicht einmal Schrittmotoren im Shop angeboten außer zum Extruder als Auswahl.

Daher vielleicht etwas sachlicher Eure Tipps abgeben.
Übrigens @mantus, ich hab Deinen Einwand nachvollziehbar verstanden und verstehe auch, warum Du diese Lösung ins Spiel bringst.
Für mich hab ich jedenfalls einfach mal ne Lösung festgelegt. Ob das Sinn macht, werde ich erst wissen, wenn ich mal endlich drucken kann.

Schöne Zeit Euch allen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 01:34.
21. July 2015 01:42
Danke für Eure Antworten. Ich habe mit Vincent noch nicht geschrieben. Die 2,5A wurden soviel ich weis "Boui3D" empfohlen.

Die Wahl zum RAPS liegt alleine bei mir. Ich will nur das es passt. Und ich möchte das max. herausholen.
Aber ich sehe schon, es sind sehr viele Teile eine Frage der individuellen Anforderungen und Ziele.

Ich möchte gerne eine Sparkcube bauen der druckt ohne das ich ein Rechner nebenbei im Betrieb haben muss (wie bei meinem M3D).
Die Ergebnisse sollen irgend wann an die Qualität eine Makerbots (kenne nur diese Quali) heran kommen.
Und er sollte keine laute Höllenmaschine werden, da mit sonst meine Mitbewohner erhängen werden. winking smiley
Das finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle. Da das Projekt aber nicht von heute auf morgen fertig wird, habe ich da ein wenig mehr Spielraum.
21. July 2015 01:42
Nur mal so nebenbei. Ich nutze aktuell die TMC2100-Treiber auf ca. 0,9A eingestellt. Dazu 1,7A-Motoren. Die laufen im Travel, also wenn kein Filament extrudiert wird, mit 200mm/s bei 3000mm/s^2.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
21. July 2015 02:41
mantus
Von seiner UDOO lösung ist ja jetzt selbst angelo nicht mehr wirklich überzeugt winking smiley
unnötig kompliziert und "teuer" im Gegensatz zu einer Raspberry oder Tablet Lösung, und an einen Raspberry kann man viel einfacher einen Touch oder sonstige Peripherie anschließen.

Hallo lieber Mantus winking smiley

das ist selbstverständlich auch eine/deine Meinung und ich gönne sie dir von ganzem Herzen.
Wie ich gestern Abend schon schrieb, alles Geschmackssache.

Lies dir doch bitte nochmal in ruhe durch was du da an Unterstellungen abgesondert hast und überlege ob du das so stehen lassen willst!
Ich zahle meinen Sch*** wie jeder andere auch, dafür brauch ich mich nicht bedanken und hab Anspruch auf einen vernünftigen Support, ganz einfach und nicht mehr.

Boui3D
ich kenne die verschiedenen Lager hier im Forum nicht, aber bevor ihr euch weiter so anfeindet

Das hat nix mit Lagern zu tun, manch einer hier versteht es einfach nicht Sachlich zu bleiben.

Gruß Peter smiling smiley
21. July 2015 02:42
also wir fassen mal zusammen:
mantus ist neidisch und empfiehlt euch Schrott smiling smiley
Support dann vom Chinesen eures Vertrauens

Dieses Geiz ist geil sieht man an den Druckergebnissen sehr gut, und vor allem wenn man schon 800€ für das Grundgerüst ausgibt sollte man an der Hardware nicht weiter sparen.
Der Ärger ist vorprogrammiert.
Desweiteren kann man Raps mit Polulo oder ähnlichen nicht mischen, das verträgt sich gar nicht.
Und niemand betreibt 2,5A Motoren mit 2,5A, das würde ein sehr kurzer Spass werden.
Also löst euch endlich von dem Glauben das wenn da 2,5A drauf steht diese auch erreicht werden müssen.
Desweiteren waren die 2,5A Motoren gedacht für das Bett, für X und Y habe ich gesagt 1,7 0,9er Motoren.
Aber man hätte ja auch erst mal fragen können, bevor man lostönt, für was sie gedacht waren.

Und ich empfehle jeden Anfänger sich einen zu suchen aus dem forum und das meiste per PM oder Mail zu klären, hier bekommt man so tolle Tips das zum Schluss irgendwas rauskommt aber nix gescheites.

Rambo Board (http://reprap.org/wiki/Rambo)
Nur falls es wer nachlesen will.
Ungefähr so wie aussen Porsche innen Käfermotor.
Klar ist es billiger aber die wirklichen Kosten kommen dann noch beim Drucken und warten winking smiley
Rumba
Ist gut aber auch nur 8bit
Mag bei einem Prusa oder so toll sein aber nicht bei einem Delta und auch nicht bei einem Corexy da dort ja bissel mehr Schwung in die Sache gebracht wird.

Von seiner UDOO lösung ist ja jetzt selbst angelo nicht mehr wirklich überzeugt winking smiley unnötig kompliziert und "teuer" im Gegensatz zu einer Raspberry oder Tablet Lösung, und an einen Raspberry kann man viel einfacher einen Touch oder sonstige Peripherie anschließen.
Doch ist er, aber die Arbeit die man da reinsteckt zahlt einen keiner weil siehe oben Geiz ist geil.
Also sind diese Lösungen dann eher privater Natur oder für Leute die sagen, das beste oder nichts winking smiley
Nur hier wird immer so rumgeheult wenn etwas 3,50 kostet, und ja alle Händler sind böse und wollen nur euer Geld und sonst nix.
Zum Glück gibt es noch ne Menge normaler Menschen die wissen das wenn ich mir was kaufe für 5€ das es nix ist auf Dauer und vor allem nicht wenn man Arbeitszeit bezahlt bekommt, vom Arbeitgeber oder als Auftragsnehmer.
Da muss es laufen und nicht irgendeine Frickellösung sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 02:49.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
21. July 2015 04:37
Ich teile mal meine Erfahrungen mit schrittmotor treibern
Ich hatte bis jetzt die Alegro A4988 die DRV 8825 (China), die TMC 2100 und die RAPS
Alegro treiber sind ok haben halt nur 1/16 timming, deshalb sind die Motoren sehr laut und der ganze drucker vibriert, außerdem muss man sie hacken damit sie präise laufen.
Meine China DRV für 2,50€ haben einen sehr ungemütlichen Pfeifton, liefern aber gute druck Ergebnisse
Dann kamen die TMC2100 raus und ich wollte sie ausprobieren, selten so viel lehr geld bezahlt -.- erst verpolt und 3 von 4 geschrottet, dann neu bestellt und 4 von 5 Treibern haben unerträglichen pfeifton.
Bei anderen scheint das nicht aufgetreten zu sein, naja. Ich hatte sie auf RAMPS und RADDS beides hat gleich gut funktioniert. Ich habe mit den TMC keinen einzigen Druck gemacht und etwa 100€ bezahlt.
Dann bin ich auf RAPS umgestiegen, dort ist mir ein Treiber mitten im Druck hops gegangen, aber sonst plug and play, haben dierekt gemacht was ich von ihnen wollte.
Der freundliche support hat ihn mir auch direkt ohne murren ersetzt :-) Danke Axel

Zusammengefasst sind die A4988 gut und unkapputtbar aber wirken wie aus der Steinzeit im Gegansatz zu den RAPS

Dann noch:
Kathesischen Drucker ist 8 bit voll ausreichend
Core XY 8 bit eher an der grenze
Beim Delta hast du mit 8 bit kaum spass

ich weiß nicht wie das bei euch ist aber meine motoren laufen mit etwa 0,9 bis 1A (Delta) nur mein Extruder ist an der Leistungsgrenze so dass der motor etwa 50-60 °C hat.
Ich wage mich zu behaupten das man auch bei einem Core xy bei weitem keine 2 A braucht, eher so 1,3 bis 1,5A

Gruß
Kevin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 04:40.
21. July 2015 06:25
Bei den Schrittmotoren, die zur Diskussion stehen, reden wir von einem Preisdelta von 1-2 € pro Stück
(gerade mal in der Bucht nachgeschaut) und gesamt von einer Investition von ca. 50€.

Meine Baukosten (rein Material) belaufen sich auf deutlich über 1000€.

Selbst wenn da im Nachhinein Motoren getauscht werden würden, wäre das im Verhältnis zu den Ausgaben immer noch vernachlässigbar.
Bauen wir halt noch ne Fräse im Nachgang. grinning smiley

Gruß
Andreas
21. July 2015 07:04
PeterKu
Das hat nix mit Lagern zu tun, manch einer hier versteht es einfach nicht Sachlich zu bleiben.
manch einer wie?
Le-Seaw
mantus ist neidisch und empfiehlt euch Schrott smiling smiley
? eye rolling smiley wie nennt man das nochmal wenn man seine eigenen Schwächen auf andere projiziert .... hilft mir mal grinning smiley

so und nun @Topic
windiesel
Ich wage mich zu behaupten das man auch bei einem Core xy bei weitem keine 2 A braucht, eher so 1,3 bis 1,5A
naja kommt auf den motor an ... wenn du einen 1,7A motor hast und 1,5A "brauchst" arbeitet der ja schon sehr nahe an seinem max drehmomant.
Wenn du die 1,5A an einen 2,5A motor gibst, arbeitet der ja gerade mal bei ca. 60% seines max Drehmoment, daher ist bei solchen aussagen immer wichtig dazu zu sagen welcher Motor winking smiley (und welcher Speed, welcher ACC, wie hoch ist das gewicht des Schlittens ......)
Bei einem std. Sparkcube mit 1,7A motoren solltest bei üblichen speeds mit ~1000mm/s² locker mit 1,5A auskommen ja.
Ich fahre meine 1,7A motoren mit 4000g/cm mit "nur" 0,9A hab aber auch ein Bowden setup.

in so fern wäre es natürlich auch interessant zu wissen von welchen beiden 1,7A und 2,5A Motoren überhaupt die Rede ist winking smiley .... bzw welchen positiven Effekt man sich vom 2,5A Motor erhofft/erwartet?
21. July 2015 07:16
Mich würde jetzt echt einmal interessieren mit welchen Geschwindigkeiten die Leute da so drucken. Theoretische Trockenlauf Geschwindigkeiten sind eh für den Hugo. Und wenn man sich diverse threads anschaut wo dann wirklich Zahlen genannt werden schauts meistens schon ganz anders aus.
Mein Ramps mit 20x4 display schafft die 100mm/s im Druck und 150mm/s travel auf einem Core XY ohne Probleme. Schneller habe ich noch nicht probiert.
Das board und die A4988 laufen jetzt seit ich glaube 3 Jahren ohne Probleme. Zuerst in einem i2 jetzt eben im CoreXY. Einzig ein Treiber ist mir einmal abgeraucht, weil ich beim herumspielen den Kühler abgeklemmt habe.

Ich würde entweder einfach ein "Traktor" setup (ramps, a4988, 20x4) nehmen oder gleich ordentlich Asche auf den Tisch legen und ein Radds setup nehmen mit allen Vorteilen und Einschränkungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 07:21.

LG
Siegfried

My things
21. July 2015 07:23
Bei einem normalen Sparkcube kannst du mit Mega/RAMPS bis zu 350mm/s diagonal fahren. Da hat die Elektronik am meisten zu tun. Mit 0,9° Motoren halt nur noch die Hälfte.

Ich mag aktuell mein Setup mit TMC2100 und Radds. Da kommen bald noch 0,9° Motoren ran und dann ist das Ding quasi perfekt für mich.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
21. July 2015 07:24
Siad
Mich würde jetzt echt einmal interessieren mit welchen Geschwindigkeiten die Leute da so drucken. Theoretische Trockenlauf Geschwindigkeiten sind eh für den Hugo. Und wenn man sich diverse threads anschaut wo dann wirklich Zahlen genannt werden schauts meistens schon ganz anders aus.
Mein Ramps mit 20x4 display schafft die 100mm/s im Druck und 150mm/s travel auf einem Core XY ohne Probleme. Schneller habe ich noch nicht probiert.
Das board und die A4988 laufen jetzt seit ich glaube 3 Jahren ohne Probleme. Zuerst in einem i2 jetzt eben im CoreXY. Einzig ein Treiber ist mir einmal abgeraucht, weil ich beim herumspielen den Kühler abgeklemmt habe.

Ich würde entweder einfach ein "Traktor" setup (ramps, a4988, 20x4) nehmen oder gleich ordentlich Asche auf den Tisch legen und ein Radds setup nehmen mit allen Vorteilen und Einschränkungen.

nutzt Du einen Bowden oder Direct Extruder?
21. July 2015 07:30
Bowden mit einem 1,7A Motor bei 1A.

LG
Siegfried

My things
21. July 2015 07:41
Bowden, Sparkcube, 1,7A motoren (4000g/cm) @0.9A mit TMC2100 Treibern auf einem Rumba board
Infill = 100mm/s (mit [extrudr.eu] ABS) das bei @1500mm/s²

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 08:19.
21. July 2015 08:30
Hallo,

es ist ja noch gar nichts zum RAMPS FD gesagt worden. Also werfe ich mal eine weitere Elektronik ein die auf einem meiner Drucker seit ca. 1 Jahr im Dauerbetrieb läuft.
Ist eine 32 Bit Elektronik und habe die leisen TMC2100 Treiber drauf. Es gibt bei dem RAMPS FD Board keine Weiterentwicklung mehr (BobC hat wegen streitigkeiten mit Usern im englischen Forum das Handtuch geworfen), aber es läuft ja. Was nicht geht ist ein gutes Display (es soll scheinbar mitlerweile doch etwas geben, habe das aber nicht ausprpbiert).
Mein Arduino Due mit dem RAMPS FD darauf wird mit mitlerweile mit einem Raspberry Pi 2 angesteuert der im Drucker verbaut ist. Ein Touchscreen Display mit 7 oder 9 Zoll ist in Planung, will auch mal am Drucker direkt etwas tippen zum Einstellen usw. ohne gleich immer das Handy raus holen zu müssen. Wer hat in der Wohnung schon sein Handy immer in der Hemdtasche dabei?
Vorher lief dort ein Raspberry Pi B+ mit kleinem Touchscrenn, das aber seit einem Firmwareupdate im Frühjahr nicht mehr initialisiert wird. Habe einen kompletten Tag nach einer Lösung gesucht, nichts gefunden und dadurch nicht mehr zu laufen bekommen, also liegt das Teil hier rum...
Wer Display an den Raspberry Pi benutzen will, sollte diese nur über den HDMI Anschluss betreiben! Das geht immer und braucht keine komplizierten extra Treiber und Einstellungen die irgendwann einmal plötzlich nicht mehr gehen...

Zum Thema Motoren habe ich mal eine Frage:
Wer braucht schon diesen extremen Wert beim Drucken mit dem hohen Strom?
Wenn man diese braucht wird einfach zuviel wärme im Motor erzeugt den man im beheizten Druckraum wie bei mir nicht abführen kann. Da bleibt dann nur noch die möglichkeit eine Wasserkühlung ein zu bauen.
Oder ist die mechanik so schlecht bewegtbar das man diese extremen Kräfte der Motoren braucht?
Wenn jemand solche Kräfte zum bewegen braucht, der sollte mal über eine leichter bewegliche mechanik nach denken oder an 24V um die doppelte Leistung der Motoren bei gleichen Strom zu bekommen.

Nochmal zum RAMPS FD:
Anschließbar sind insgesamt 6 Schrittmotoren. Die 2 zusätzlichen Steuerbaren Ausgänge werden bei mir für Lüfter gebraucht.
Also ich bin zufrieden mit meinem RAMPS FD und kann es wegen der Geschwindigkeit und Ausstattung nur weiterempfehlen. Schön währe es wenn man neben den 3 getrennten Stromeingängen auch die Motorspannung getrennt hätte, dann hätte ich schon längst mal 24V auf den Motoren ausprobiert.
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, hätte ich schon längst ein besseres Board mit den Vorteilen alle am Markt befindlichen Konstruiert...

mfg,
Rickenharp

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 08:36.
21. July 2015 08:39
Siad
meine Meinung, nur sind mri noch keine Einschränkungen aufgefallen
Ich sehe die TMCs als upgrade für 8bit wenn man kein geld hat für RADDS und RAPS. auch wenn mir wurstnase in dem punkt wiedersprechen wird meine Erfahrungen mit den TMC waren eher schlecht (von 5 treibern funktioniert nur einer gut)
0,9° sind für die genauigkeit von vorteil aber ob 1,7 oder 2,4A ist ziemlich egal

ps.
beim ramps fd sollte man die falsch geschalteten Ausgänge erwähnen

Leistung bei steppern spielt nur eine geringe rolle da Leistung drehmoment mal drehzahl ist. Drehmoment bleibt gleich nur die Drehzahl bei der noch das max drehmoment verfügbar ist erhöht sich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 08:46.
21. July 2015 08:43
Rickenharp
es ist ja noch gar nichts zum RAMPS FD gesagt worden.
kann mich nur anschließen, die kurze zeit die ich das RAMPS-FD in Verwendung hatte war ich an sich sehr zufrieden .... aber das Rumba hat mich dann doch überzeugt was die Features angeht.
21. July 2015 08:58
windiesel
Siad
meine Meinung, nur sind mri noch keine Einschränkungen aufgefallen
Ich sehe die TMCs als upgrade für 8bit wenn man kein geld hat für RADDS und RAPS. auch wenn mir wurstnase in dem punkt wiedersprechen wird meine Erfahrungen mit den TMC waren eher schlecht (von 5 treibern funktioniert nur einer gut)
0,9° sind für die genauigkeit von vorteil aber ob 1,7 oder 2,4A ist ziemlich egal

Jupp smiling smiley Sven hatte auch mal die Probleme. Das waren kalte Lötstellen die man so nicht gesehen hatte, wodurch die Treiber angefangen haben zu pfeifen. Allerdings finde ich die TMC auch sehr gut auf meinem RADDS. Ich habe aktuell nur noch einen RAPS auf dem Extruder sitzen, da ich nur 3 TMC habe.

21. July 2015 09:18
Sind diese ganzen Boards alle irgendwie in Foren entstanden und dann in kleineren Stückzahlen fertigen gelassen?
Ich konnte nämlich nirgendwo eine industriellen Hintergrund finden, noch finde ich auf den Chinaseiten Nachbauer.
Das ist mir nur bei der Recherche aufgefallen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 09:19.
21. July 2015 10:14
Das Ramps ist im englischen teil des forums entwickelt worden wenn ich mich nicht täusche das RADDS hier. Das hat willy entwickelt ich meine Angelo hatte da auch seine finger im spiel. Über andere board habe ich keine ahnung.
Da die Entwickler und Verkäufer des RADDS hier mitdiskutieren mag mantus es nicht....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 10:16.
21. July 2015 10:25
Rickenharp
an 24V um die doppelte Leistung der Motoren bei gleichen Strom zu bekommen.

mfg,
Rickenharp

Das ist so nicht richtig. Die mechanische Leistung der Schrittmotoren ist ÜBERHAUPT NICHT von der Höhe der Spannung abhängig, einzig vom Strom.

Der irrt, der glaubt, mit höherer Spannung mehr Kraft herausholen zu können.

21. July 2015 11:20
Ich brauche eine neue Herausforderung, um das Thema hier ein für alle male abzuschließen.
Das RADDS v1.5 ist nun endlich Perfekt und hat praktisch keine Hardwarefehler mehr (da mache ich eine Plombe dran).
Die Repetier-Firmware läuft nun endlich wie das Lottchen (Danke für deine Nachtschichten Repetier).
Marlin4 due müsste ich jetzt endlich mal wirklich testen (Danke Wurstnase dafür)

Wegen der ewigen Preisfrage ...

IDEE:
Ein "RADDS Light" 12/24 Volt für 4 Motorausgänge -> 4 Raps128 direkt draufgelötet (1xElektronik, 1xHotend, 2xHotend/Fan und für Hezbett nur SSR Ausgang. Sprich 4 günstige Mosfet`s)
3 Thermistoren + 1 Thermocouple + 6 Entstops + ohne EEprom und micro SD-Karten Einschub. (wie beim RAMPS-FD) + Ausgänge für ein RADDS LCD (Rest freie pins für servo weitere Motoren etc...)

W-LAN/LAN etc. bremst das System und macht meiner Meinung nach kein Sinn.

Auch will ich wegen den "Brummspannungen" der Verbraucher (viel Ampere) die CPU nicht drauf haben ( siehe Smoothie, Duett und Co.)
Ein CE Zertifiziertes Arduino Due müsste dazugekauft werden.

Das ganze für ca. 45 Euro
EDIT:
Lasen wir die Schrittmotortreiber weg, könnten wir unter 20 Euro kommen.

Wollen wir das einmal miteinander Angehen?
Wenn ja, brauche ich 100 Vorbestellungen.

Gruss
Angelo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 11:54.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
21. July 2015 13:36
Ich würde eins nehmen/testen, wenn das Richtung Ende des Jahres wäre...
21. July 2015 13:53
für meinen nächsten drucker bestimmt interessant
21. July 2015 14:46
windiesel
Da die Entwickler und Verkäufer des RADDS hier mitdiskutieren mag mantus es nicht....
das die verkäufer hier ihr produkt in den himmel hochstilisieren und alle andere Produkte sofort mit flamewar (sieht man ja hier) tot bashen wollen .... ja sowas stinkt mir ... aber das hat nichts mit mit diskutieren zu tun winking smiley
21. July 2015 16:28
Wenns so ist, wie grad beschrieben: Ich nehm eins, Angelo.

Mit oder ohne aufgelöteten Treibern wäre mir egal, wenn es denn dann die RAPS wären...

21. July 2015 17:18
Mantus hiermit lade ich dich ein, mitzuhelfen an einer budgetfreundliche Elektronik mitzugestalten.

Ich persönlich finde das Rumba auch ganz toll. Manchmal reicht aber die CPU Leistung leider nicht mehr aus für saubere Drucke.
Das weist du doch auch ...

Gib dir ein Ruck und helfe einmal mit deinem Wissen und Ideen mit.

Wesentlich günstiger würde es glrich mit tmc2100 chips werden, anstatt den thb6128...

Über PM kam noch für 2 Extruder und eeprom müsste auf alle Fälle drauf bleiben ...

Außerdem hätten wir genug Pins frei und könnten die Microsteps via Firmware (eeprom vielleicht) einstellen.
So fallen die dipswitche/ Jumper weg.

Vielleicht finden wir SMD mosfets mit entsprechenden Leistungswerten.

Vielleicht alle Kabel anschraubbar ...

Wie teuer darf so ein Radds light denn sein?

Radds v1.5 + 4* Raps128 sind jetzt bei 99 Euro.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 17:29.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen