Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger Kaufberatung

geschrieben von Yves 
Re: Anfänger Kaufberatung
21. July 2015 17:22
EEPROM ist eigentlich total unnötig. Repetier setzt in seiner Firmware eigentlich auch nur auf den interen Flashspeicher und nimmt das EEPROM nur noch extra wenn es denn da ist. Meistens macht EEPROM beim neu flashen ja eh nur Probleme und muss überschrieben werden. Von daher ist das eher ein AVR-denken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anfänger Kaufberatung
21. July 2015 17:32
OK, also EEprom weg, danke Wurstnase.
Wer es braucht, nimmt einfach ein Radds v1.5

Weitere Meinungen?

Sollen wir lieber ein neues Thema anfangen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 17:35.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger Kaufberatung
21. July 2015 17:38
Wenn ich nur dran denke, wieviele schon die EEPROM-Falle gelaufen sind... inkl. mir winking smiley Googlet mal "eeprom falle" grinning smiley

Ich brauch kein EEPROM und ich brauch ausschließlich 16tel Steps. Aber ich bin ja nicht alle winking smiley

2 Extruder wären mir wichtig.

Und zum Preis: 99€ gut und schön, ABER der DUE kostet auch nochmal 45€, im gegensatz zum Mega irgendwas um die 12-13€...

Mega+RAMPS+4TMC2100: 80€ -> TOP UND LEISE

Die RADDS-Kombi kostet knapp doppelt soviel, 150€ -> TOP UND LEISE UND ???

Soll kein Bashing sein, sondern meine Sicht, auf den Preis und die Leistung gerichtet...

Gerne neues Thema thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 17:40.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
21. July 2015 17:58
Skimmy, so macht es. Wenig Sinn.
Ich persönlich mag das EEprom.

Der Mega und der Due kosten ca. gleich viel
(jeweils 2*clone oder 2*Original)...

Mit Radds bist du 8* schneller
( mehr Ampere , 12/24v und und und)

Z.b. einfach kleinere mechanische Übersetzung und
0,9 ° Motoren, somit ca. mehr als Doppelt so schnell und mindestens doppelt genauere Positionsgenauigkeit.
Ist doch Logisch.

Wenn du das aber für deinen Drucker nicht brauchst, ist es doch auch OK, gut und richtig.

Das weist du doch auch, skimmy ...

Wollen wir jetzt ueber eine budget freundliche und sinnvolle Elektronik nachdenken, oder nicht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 18:07.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger Kaufberatung
22. July 2015 00:37
Ja, dann mach mal n Thema auf winking smiley thumbs up

Und ich hab extra nicht damit angefangen, was die Rechengeschwindigkeit und was damit zusammenhängt, angeht. winking smiley
Auch hab ich hier schon öfter gelesen, dass das RADDS mit nem Due-Clone gerne mal rumzickt, das RAMPS aber nicht. Deswegen bin ich von 45€ ausgegangen. Denn ich als Kunde will ja was, dass funktioniert... Das das RADDS dem RAMPS überlegen ist, stell ich doch gar nicht in Frage.

Das sind jetzt alles Dinge, die mich bisher davon abgehalten haben, ein RADDS anzuschaffen. Und darum geht es ja gerade, oder? Das man was hat, dass die Kunden kaufen wollen, weil es unterm Strich passt. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
22. July 2015 10:32
Quote
Yves
Fazit: Das System mit 24V betreiben und die Motoren mit 2,5A und den RAPS 128 mit 2,2A max. Strom.

Also verstehe ich das richtig das ich mir Motoren mit folgender Konfiguration besorgen sollte:

Stromaufnahme: 2.5 A
Haltekraft: min. 40 N-cm
Schrittwinkel: 0.9° (ist das zwingend oder einfach besser?)
Motorlänge: vorzugsweise 40 mm
Schaftdurchmesser: 5 mm

24V..unbedingt. 30V sind noch besser.
RAPS128 sagt mir nix, lese ich zum ersten Mal.
0,9° lösen doppelt so fein auf wie 1,8°, nicht verkehrt aber mit 8Bit wird das evtl ziemlich eng.
2,5A und 40 Ncm sind nicht ideal bei Ramps/Pololu/Stepstick, 50 Ncm sind da besser, also Baulänge >= 48mm.
20-30 Ncm sollten aber eigentlich locker ausreichen, wir schmelzen und legen Plastikwürste, wir fräsen weder Holz noch NE-Metall.
Die Stromstärke richtet sich nach den Treibern, wenn der nur 1,7 A kann wie z.B. ein TMC2100 macht ein 2,5A Motor nicht viel Sinn.
Re: Anfänger Kaufberatung
22. July 2015 13:23
Ich hab gerade ein Déjà-vu. drinking smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
31. July 2015 10:30
Hey, da im vorhinein schon recht viel über einzelne Drucker geredet wurde, hier meine Frage:

Was haltet ihr vom FoldaRap, Mendel90 oder Prusa i3 Hephestos (Links zur Seite von 3dee.at)

würde mir gern vom meinem Ferialpraktikumslohn einen Drucker kaufen, doch ich weiß eben nicht welchen winking smiley was sagt ihr wo sind die Stärken / Schwächen und welcher bietet das beste Anfangspaket (Drucken ohne PC wäre natürlich auch super)
Re: Anfänger Kaufberatung
31. July 2015 13:37
Wie hoch ist den das was du ausgeben darfst?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Anfänger Kaufberatung
31. July 2015 13:46
schätze dass ich 800€ ausgeben muss einen vernünftiger Drucker zu bekommen

und momentan sind der prusa i3 und der foldarap in der näheren auswahl smiling smiley, welchen würdet ihr nehmen? foldarap, welcher teuerer ist aber keine führungen besitzt und kein lcd display aber dafür ein heizbett oder den prusa ohne heizbett dafür mit lcd und sd karten slot .... hmmmmm, was sagt ihr?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 08:55.
Mav
Re: Anfänger Kaufberatung
03. August 2015 05:27
Da wir hier ja in der Anfänger Kaufberatung sind, habe ich gleich mal eine Frage winking smiley

Plane gerade meinen Sparkcube XL und bin am punkt der Elektronik angelangt.

Habe fast alles zusammen, nur habe ich keine Ahnung welche Endstopps ich benötige und was ich für einen Sensor benötige, der am Schlitten sitzt um die Düse genau einzustellen? confused smiley

Kurz zu meiner Planung: smoking smiley

RUMBA Board
TMC2100
Fullgraphic LCD mit SD
2x Sparklab Extruder + Schrittmotoren
2x FTS Sparklab
5x Nema 17 / 1,7A / 1,8°
Das ganze bei 24V
Heizbett bei 230V oder 24V (überlege ich noch, aber evtl. eher 230V)

Direktlink wäre auch Super :-P

Danke schonmal
MfG
Marvin
Re: Anfänger Kaufberatung
04. August 2015 06:01
Hi,

Quote
mimm.m
schätze dass ich 800€ ausgeben muss einen vernünftiger Drucker zu bekommen

und momentan sind der prusa i3 und der foldarap in der näheren auswahl smiling smiley, welchen würdet ihr nehmen? foldarap, welcher teuerer ist aber keine führungen besitzt und kein lcd display aber dafür ein heizbett oder den prusa ohne heizbett dafür mit lcd und sd karten slot .... hmmmmm, was sagt ihr?

ich habe einige i3 mit Kursteilnehmern aufgebaut. Ich kann der Mechanik immer noch nichts abgewinnen. Der RAMPS-Mist, der Pololu-Obermist der oft noch extra gekühlt werden muss, das umständliche Kabelmanagement, keinen vernünftigen Platz fürs Netzteil, Spule und Elektronik. Kann ich niemanden Empfehlen.

Foldarap - praktisch, wenn das Teil mal irgendwohin mit muss. Brauchst Du das?

Meine Empfehlung: Mendel90 - aber nur das Original von nophead. Da stimmt alles. Jedes Detail ist durchdacht. Der Bausatz ist vollständig.

Was ein Display betrifft - ich wollte auch immer schon eines anschließen. Als ich endlich eines hatte (ein graphisches) war es nur kurz am Drucker. Marlin zu deutschen Umlauten zu zwingen ist eine Strafarbeit. Es kam wieder weg. Was Du eher anstreben solltest wäre Octopi. Dann brauchst entweder kein Display mehr, weil der Drucker dann im Netzwerk verfügbar ist, und / oder du machst das Display gleich an den Pi.

Mit dem Pi erledigt sich dann auch ein SD Kartenslot. Das hat ein Mendel90 zwar, aber das braucht man nicht.

Nophead selbst hat die vorzüge von Octopi einem eigenen Blogpost gewidmet. Und wieder hat er an alles gedacht. Der Pi hat einen festen Platz, eine PiCam wird passend montiert und der Spaß beginnt.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Anfänger Kaufberatung
04. August 2015 06:39
Quote
Mav
Habe fast alles zusammen, nur habe ich keine Ahnung welche Endstopps ich benötige und was ich für einen Sensor benötige, der am Schlitten sitzt um die Düse genau einzustellen? confused smiley

Sensor: LJ12A3-4-Z/BX NPN auf Ebay
Endschalter: Endschalter auf Ebay

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 10:39.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Mav
Re: Anfänger Kaufberatung
05. August 2015 14:06
Super danke Skimmy! smiling bouncing smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen