Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker

geschrieben von 3D-Panda 
Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
05. July 2015 03:11
Liebes Forum,

ich hab mir einen RepRap Rostock-Drucker-Bausatz zugelegt und konnte diesen ohne grössere Probleme zusammenbauen. Nach Anleitung habe ich die Marlin Firmware heruntergeladen und an meine Hardware angepasst. Die Firmware konnte ich problemlos auf das Arduino laden und anschliessend mit dem Repetier Host verbinden. Der Drucker wird erkannt und ich kann mit Repetier Host Befehle schicken, die von den Motoren zwar irgendwie auch ausgeführt werden, ABER überhaupt nicht wie erwartet:

Eine Bewegung in der X oder Y Achse führt zu undefinierbarem Ruckeln und Zuckeln. Bewegung in der Z Achse scheinen am ehesten noch zu funktionieren, jedoch nur in eine Richtung uns sehr grobmotorisch. Die Motoren machen keine feinen Schritte sonder springen eher, was auch zu sehr lautem Motorengeräusch führt und den Schlitten überhaupt nicht fein bewegt. Eine Kalibrierung der Endstopper und der Z-Höhe ist so gar nicht möglich und macht wahrscheinlich auch gar keinen Sinn. Ich denke da müssen erst andere Probleme behoben werden, bevor man sich an die Kalibrierung machen kann.

Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht wo ich mit testen beginnen soll. Da es ein Deltadrucker ist, kann ich auch nicht die einzelnen Achsen (bzw. Towers) einzel ansteuern um zu sehen ob diese richtig funktionieren. Hat mir jemanden einen Tipp wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden oder hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Im Anhang hab ich noch die Firmware reingepackt, die ich auf den Drucker geladen habe, sowie ein Bild des Druckers.
Bin sehr dank bar für ein paar Tipps.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1321.jpg (167.4 KB)
Öffnen | Download - Marlin-deltabot.zip (536.8 KB)
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
05. July 2015 04:52
Hi,

ich vermute du hast beim zusammen stecken bzw anschließen einen Fehler gemacht.
entweder bist du im Vollschrittmodus oder du hast die motorkabel vertauscht.
wenn die motoren hin und herspringen wenn du nach oben fährst dann sind es die kabel

Ein stepper hat 2 Spulen und deshalb zwei kabelpaare, die kabelpaare mussen nebeneinander auf dem RAMPS angeschlossen werden.
Es gibt zwei möglichkeiten die paare zu finden:
1. mit einem Multimeter durchmessen
2. zwei kabel aneinander halten und den motor drehen, wenn du einen höhen widerstand spürst dann hast du ein kabelpaar gefunden.

wenn der Motor dann in die falsche Richtung dreht einfach ein kabelpaar tauschen, dadurch änderst du die Richtung. Wenn du bei Kabelpaare tauschst also den sSecker drehst hast du doppelt invertiert -> er fährt in die gleiche Richtung

Wenn du im Vollschritt modus bist dann hast du vergessen die Jumper unter den Motortreibern zu setzten.

Gruß
Kevin

ps ich finde repetierFW für delta deutlich besser (außer bei marlin wurde noch sehr viel verbessert)
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
06. July 2015 02:37
Das ist doch der Rostock von Reprap.cc oder?

mit dem und der Bedienungsanleitung hatte ich damals auch so meine Probleme, vor allem mit der Überarbeiteten Firmware, hab dann aber alles hinbekommen.

Firmware hätte ich eine Funktionierende da, allerdings umgeschrieben auf 1/32 Motorentreiber.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
06. July 2015 16:38
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Vollschrittmodus war ein guter Hinweis. Diese Jumpers hab irgendwie total übersehen. Ich hab dann mal alle Jumper entfernt und bin so wirklich in den Vollschrittmodus gelangt. So liessen sich die Motoren dann auch richtig bewegen und ich hab einiges Verstanden (Endstopps waren verkehrt konfiguriert und immer ausgelöst, der Drucker hatte das Gefühl die Slider befinden sich im Negativbereich und sind deshalb nicht wie erwartet gelaufen und die Motoren war verkehrt gepolt). Ich konnte die Firmware nochmals anpassen und jetzt scheinen die Motoren richtig zu funktionieren. Jetzt gehts ans Kalibrieren. Vielleicht meld' ich mich ja nochmals aber ich hoffe mal, dass jetzt alles glatt läuft. :-)

@pmscali : Ja, ist es. Verwendest du dieRrepetier Firmware oder Marlin?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
07. July 2015 01:23
Hatte Marlin verwendet.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
12. July 2015 09:30
Hallo zusammen

Ich konnte meinen Drucker Dank eurer Hilfe nun Kalibrieren und die alle Test sahen vielversprechend aus. Leider haben sich beim ersten Druckversuch aber Probleme mit dem Extruder, bzw. der Vorschubeinheit abgezeichnet. Ich hatte festgestellt, dass der Vorschub noch nicht kalibriert war und somit vill zu viel Material lieferte, so kam es zu einem Stau und die Vorschubeiheit hat nur noch durchgedreht und klickende Geräusche von sich gegeben.

Leider hat das Kalibrieren nicht viel Besserung gebracht. Schon bei einfachen Tests mit manuellem Vorschub (mit 30, 60 und 90 mm/min) verstopfte das Hotend und das Filament knickte beim Vorschubmotor ein. Wenn ich dann das Filament wieder aus dem Hotend zog, war es immer total "zerknittert" (siehe Foto). Wenn ich das Filament jedoch von Hand langsam durch das Hotend schob ging das ohne Probleme und unten kam eine dünne Wurst zum Vorschein.

Woran kann das liegen?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Vorschubmotor recht warm wird. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss

P.
Anhänge:
Öffnen | Download - filament-stau.jpg (156.7 KB)
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
13. July 2015 07:04
Quote
3D-Panda
Wenn ich das Filament jedoch von Hand langsam durch das Hotend schob ging das ohne Probleme und unten kam eine dünne Wurst zum Vorschein.
Hallo. Also ich würde mal vermuten, dass das Filament nicht fest genug gegen das Drive-Gear gedrückt wird. Also die zwei Schrauben am Extruder fester anziehen. Wenn der Druck an dieser Stelle nicht groß genug ist, wird das Filament abgeraspelt sag ich mal eye rolling smiley
Ich habe auch mal von der Empfehlung gehört, das ganze so fest anzuziehen, dass dieses Drive-Gear nicht durchrutscht sondern wenn dann der Schrittmotor Schritte verliert. Wenn das Filament nämlich einmal halb durch geraspelt wurde dann geht nix mehr.

Quote
3D-Panda
Mir ist auch aufgefallen, dass der Vorschubmotor recht warm wird. Ist das normal?
Ja die werden schon relativ warm. Schau mal auf deinem Datenblatt, meiner darf bis 80°C. Den angegebenen Phasenstrom sollte man nicht überschreiten. Wenn die Leistung des Motors noch ausreichend ist, kann der Strom auch weiter runtergeregelt werden um die Wärmeentwicklung zu reduzieren.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
13. July 2015 15:39
Ok, das werd ich mal versuchen mit den Schrauben. diese waren nämlich sehr locker. Vielen Dank.
Ich befürchte aber, dass das Filament trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder einknicken wird und sich dann eine Schlaufe bildet, anstatt schön in das Röhrchen weiterzulaufen.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
13. July 2015 18:20
Also das mit dem Einknicken kann ich mir kaum vorstellen, außer wenn das Filament durch dieses Abraspeln (weißt ja was ich meine smiling smiley ) bereits im Durchmesser geschwächt wurde.
Der Knick entsteht zwischen dem Drive-Gear und dem Schlauch? Sollte eigentlich unter normalen Bedinungen nicht möglich sein bei den paar Millimetern Strecke. Sonst nochmal genauer beobachten und hier schildern.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
25. July 2015 17:02
Konnte endlich wieder ein bisschen ausprobieren. Ich habe nun auf einen EZStruder von SeeMeCNC umgerüstet. Dieser funktioniert einiges besser was den Vorschub angeht und ist auch leichter zu handlen mit dem Schnellspanner. Ich habe den Extruder wieder neu kalibriert mit einem 10cm Stück und dann wieder versucht den hollow cube zu drucken. Diesmal kam der Drucker doch einiges weiter aber trotzdem gibt es immer bei ziemlich genau einem Drittel des Drucks eine Stau im Hotend. Das Filament wird dabei im Hotent zusammengefaltet und es kommt kein Material mehr aus dem Hotend. Es ist dann ziemlich mühsam das Filament wieder aus dem Hoten zu kriegen. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab auch schon den Vorschub weiter reduziert, so dass also 10cm Vorschub weniger als 10 sind, scheint aber auch nichts zu nützen.
Re: Startprobleme mit RepRap Rostock Deltadrucker
25. July 2015 17:11
Hi

ohne den Text nochmal im detail gelesen zu haben, welches hotend hast du den verbaut.
meistens ist die heatbreak nicht gut gekühlt und die wärme kricht im PLA oder ABS hoch bis genug platz hat weg zu knicken oder kleben zu bleiben.

versuch den schaft über dem heizblock besser zu kühlen das hilft oft wunder.
Sonst könnte noch mehr speed helfen

Tipp um das filament wieder raus zu bekommen:
Du erhitzt das hotend auf 100-120°C und ziehst den Käse hintern raus, blos nicht bohren damit machst du die oberfläche kapput und es wird wieder passieren.

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen