Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

geschrieben von Dragonion 
Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 09:29
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema 3D-Drucker beschäftigt.
Ich habe auch schon hier im Forum gründlich umgesehen.
Bisher bin ich absoluter Newbie was 3D-Drucker angeht aber habe schon grundlegende CAD Erfahrungen. Ich nutze gerne FreeCAD und bekomme schon brauchbare Ergebnisse hin.
Wie so oft soll der 3D-Drucker nichts Kosten und alles können.

Naja ok ich sag es mal genauer:
Max 500-600€ (außer man bekommt für ein paar Euronen mehr was viel besseres)
Ich brauche keinen großen Druckraum und würde einen „Kleinen“ Drucker sogar eher vorziehen da ich nicht soviel Platz habe und meine Frau eh kritisch dem ganzen gegenübersteht.
Der Drucker soll sehr genau drucken und am liebsten mit PLA und ABS umgehen können.
Mittelfristig möchte ich mit dem Drucker Teile für einen besseren Drucker (MendelMax oder Sparkcube ähnlich) erstellen können. Für den Anfang muss ich aber erst das Prinzip der Drucker richtig verstehen und würde (auch aus Kostengründen) gerne mit einem KIT anfangen.

Mittlerweile habe ich einige in der engeren Wahl:

1. Kossel Mini Kit (Customisable)
http://builda3dprinter.eu/shop/kits/kossel-mini/
Pro:
- Preis 489.50€ (in meiner Wunsch Konfiguration)
- Kapton Bed Heater 160mm Round
- All-Metal Hotend (E3D v6)
- Wählbare Farben
Contra:
- Leider ist es ein Delta-Drucker (wird einem Anfänger wie mir eher nicht empfohlen)

2. 3D Drucker Dual-Extruder, schwarz (CTC Clone ?)
https://3ddesire.com/shop/3d-drucker/dual-3d-druckerschwarz-3d-printer-3d-drucker-extruder-neu-dual-drucker/
Pro:
- Preis 399,00€
- Heizbett
- Dual Extruder
Contra:
- Nicht direkt konfigurierbar (Hotend usw.)
- Fertiggerät
- MK7+ Universal Extruder

3. Afinibot (Prusa i3)
http://dein-3d-drucker.de/shop/afinibot-prusa-i3/
Pro:
- Preis 499,00€
- Heizbett
Contra:
- Sehr wenig Infos über die verbauten Teile
- Nicht direkt konfigurierbar (Hotend usw.)

4. Wanhao Duplicator i3
http://www.3dprima.com/en/3d-printers/wanhao-duplicator-i3-3d-printer.html
Pro:
- Preis 495,00€
- Heizbett
Contra:
- Nicht direkt konfigurierbar (Hotend usw.)
- Fertiggerät
- Single Step extruder MK10

5. bq 3D Drucker »Kit Prusa i3 HEPHESTOS«
https://www.otto.de/p/bq-3d-drucker-kit-prusa-i3-hephestos-485044922/
Pro:
- Preis 499,00€
- Farbe wählbar
- Bekannter Händler und verbreitetes Gerät
Contra:
- Nicht direkt konfigurierbar (Hotend usw.)
- Kein Heizbett

6. helloBEEprusa
https://beeverycreative.com/hellobeeprusa-3d-printer/
Pro:
- Heizbett MK2b
- Dual Extruder
- Stahlrahmen mit Stütze
Contra:
- Preis ca. 650-750€
- Noch nicht auf dem Markt (ca. 4-6 Wochen)

Mein Favorit ist ganz klar der helloBEEprusa. Er macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck und hat nette Features wie Dual Extruder. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich den „Aufpreis“ und das warten Wert ist.

Auf Platz 2 habe ich den Prusa i3 HEPHESTOS. Hier hört man doch viel Gutes (leider auch schlechtes). Mit den Kosten für Heizbett, Stabilisierung usw. wäre ich aber fast beim Preis des helloBEEprusa.

Bei den Anderen Geräten hab ich zu wenig Infos/Erfahrung um zusagen was was Taugt.
Ich denke ein Delta oder CTC Clone sind nicht ganz das richtige für mich oder was meint ihr?
Wozu würdet ihr mir raten oder ganz abraten ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.15 11:57.
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 13:12
Hallo!
Mein Bruder und ich haben vor 4 Monaten mit dem Hephestos von BQ angefangen.
Wir haben direkt ein MK3 Alu Heizbett und ein stärkeres 12V Netzteil besorgt. Damit haben wir erstmal PLA gedruckt.
Für die Haftung habe ich einfach beim OBI blaues Malertape besorgt. Das ging ganz gut.
Damit liegt du ca. bei 550 Euro.

Die nächste gute Tat war ein induktiver Abstandssensor. Die Halterung dafür haben wir erstmal aus PLA gedruckt. Damit lässt sich das Druckbett sehr komfortabel leveln.

Abs haben wir dann auch probiert und sind erstmal kläglich wegen schlechter Haftung auf dem Klebeband gescheitert. Auch das Heizbett kommt leider nicht über 90 grad.

Hier platzte der Knoten als wir Buildtak ausprobiert haben.
Top Haftung von PLA und Abs. (Abs bei 90 Grad und 3-5mm Brim)

Die Druckqualität ist mittlerweile wirklich ordentlich, wenn man mit halbwegs normaler Geschwindigkeit (50mm/s Perimeter und 80 für Infill) druckt.
Wir haben jetzt auch Teile für einen Sparkcube gedruckt und alles weitere bestellt. Unter anderem auch einen Bausatz für einen Bowden-Extruder. Unsere eigenen Druckteile sind den gelieferten wirklich ebenbürtig.

Also mit dem BQ machst du mMn. nichts falsch. Mit 20EUR für ein Netzteil, 30EUR für ein MK3 Heizbett, 10 EUR für den induktiven Abstandssensor und 12 EUR für Buildtak sowie 3-4 Euro für Widerstände um den Sensor per Spannungsteiler von 12V auf 5V zu ziehen, bist du preislich unter dem helloBEE und hast ein Produkt, welches sich schon eine Zeit lang auf dem Markt bewährt hat.
Features wie dual-Extruder lesen sich nett, aber an Anfang wirst du froh sein, wenn du überhaupt alles eingestellt und zufriedenstellend am laufen hast.

Das ganze spiegelt jetzt nur kurz unseren Einstieg in die 3D-Druckerei wieder, aber ich hoffe du kannst ein paar Anregungen für dich da raus ziehen.

Bis dann,
jan
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 13:33
Hallo Jan,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit ca. 550€ wäre das noch in meinem Budget.
Der Dual Extruder ist für mich als Anfänger natürlich nur ein nettes Plus (wobei es bei Stützstrukturen vielleicht Sinn macht). Beim helloBEEprusa sehe ich die Metallteile mit der Abstützung nach hinten halt als ein sehr sehr großes Plus. Das mit dem Abstandssensor hab ich mir auch schon überlegt wollte aber erst mal das ganze Gerät richtig verstehen. Das Buildtak werd ich sicher mal testen. Beim ABS-Drucken bin ich auch am überlegen aus Aluprofilen mit Plexy und MDF ne Box zu bauen. (Dann würde meine Frau auch nicht direkt auf den Drucker schauen) ;-)
Wie seit ihr mit der Stabilität des HEPHESTOS zufrieden? Ich hab da halt schon gemischte Meinungen gehört.

Grüßle aus Freiburg
Sven
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 14:41
Abend!

Die Stabilität ist meiner Meinung nach okay.
Klar würde ein bisschen mehr Rigidität gut tun, aber man kann wirklich gute Ergebnisse erzielen, wenn man es nicht mit der Geschwindigkeit übertreibt.
Wichtig ist in meinen Augen, die Filamentspule nicht oben auf den Rahmen zu klemmen.
Das schwingt ganz übel, weil die schwere Spule da oben einen 1a Hebel hat.
Da haben wir uns einen Halter für die Spule gedruckt, der direkt auf dem Tisch steht.

Was die Stuetzstruktur angeht: oft kann man die Teile im Slicer so drehen, dass man keinen Support braucht. Ansonsten generieren die Slicer mMn. schon Support, der sich gut entfernen lässt. Wir sind die letzten (und ersten) 3KG Filament ohne 2. Extruder ausgekommen.

Mit der Bauraum-Einhausung musst du gucken. Wenn die gedruckten Teile des Druckers aus PLA sind, so wird das bei ca. 60 Grad weich und verformt sich.

Ich weiß ja nicht, wir deine Frau so tickt, aber als ich meiner Freundin thingiverse gezeigt habe, stieg der Akzeptanzfaktor innerhalb von 17nanosekunden auf 99,9783% ;-)

Bis dann,
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.15 14:44.
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 15:31
Ok an PLA hab ich gar nicht gedacht bei der Temperatur.
Bin halt echt noch ein Newbie.
Da der Drucker wohl im Regal stehen wird wollte ich die Rollen eh drüber auf einem Brett hinstellen. Wenn ich es hinbekomme mit einer PTFE Tube zuführen. Wenn ich es hinbekomme ein Druckteil zu designen das mit einem Fitting auf den Extruder passt. Beim Einlesen in die Materie habe ich gehört das es sonnst eventuell unterschiede in der zuführung durch den Laufweg gibt.
Ich denke dann ist der HEPHESTOS jetzt mal auf Platz 1 bei mir wenn mir sonnst keiner zu was anderem Rät.
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 15:52
Der Extruder hat ein Gewinde am Eingang für das Filament. Ich kann morgen mal messen, was das für ein Gewindemaß ist.
Ich denke aber, man wird ein push-fitting direkt einschrauben können.
Ich schaue morgen mal und mache auch ein Foto.

Bis dann,
jan
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
05. July 2015 16:10
Super Danke thumbs up
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
06. July 2015 14:22
Abend!

Hier das Foto. Das schwarze Teil oben ist so ein standard Bowden-Fitting

Eingeschraubt habe ich folgendes teil:
[youprintin3d.de] (hoffe mal der link ist hier erlaubt)

Somit sollte da funktionieren.

Bis dann,
jan
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150706_192452-768x1024.jpg (163.3 KB)
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
06. July 2015 16:57
Danke thumbs up
In deinem Link ist es ein 1/8" BSPT Gewinde.
Bei Banggood steht M10 dabei.
Ich denke ich werd mal das aus China bestellen (lieferung dauert eh ewig) und wenn es nicht passt kann ich es am anderen Ende nutzen.
youprintin3d hat das Teil ja eh auf lager da kann man schnell nachordern.
Ich werd wenn ich den Drucker da habe und am zusammenbauen bin eh noch en paar Teile brauchen wie ich mich kenne. (Dann lohnt sich der Versand wenigstens)
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 11:42
Hallo Sven,
bist Du bei Deiner Recherche schon weiter und hast Dich entschieden?

Bin in der selben Situation und kann mich auch nicht so leicht entscheiden.
Auf mich macht der Afinibot einen guten Eindruck, werde mich aber noch hier [www.youtube.com] schlaumachen...

Gruß, Matten
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 12:28
Ich hab mich jetzt erst mal für den Wanhao Duplicator i3 entschieden.
Bin schon wie wild am Testen.
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 14:36
Aha, dann bist du schon viel weiter als ich. Viel Spaß beim Testen!
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 14:52
Bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden aber es ist schon noch Potenzial nach oben.
Leider ist das erweitern nicht ganz so einfach.
Ich hätte gerne die TMC2100 probiert aber die Stepper-Driver sind fest verbaut also muss ich irgendwann das ganze Board tauschen.
Mit dem Druckbett bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 15:13
versprichst Du dir dadurch weniger Geräusche / Schwingungen?
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
26. July 2015 15:15
Ja
Meine Frau meckert das er so "Laut" ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen