Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread

geschrieben von Skimmy 
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 10:53
@ kleinerDrache was meinst du mit "Überextrusion" ? Die Werte werde ich auf jeden Fall ändern.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 11:53
Teilweise Über winking smiley

Hab die stellen mal markiert, sieht halt so aus als wäre da zuviel Material was nach außen ausgewichen ist, kann aber auch am Bild Winkel liegen.




Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 12:02
OK, damit weiß ich was damit gemeint ist. Aber wie stelle ich es ein? Die Filamentzuführung ist ziemlich genau, 99,8mm laufen raus bei 100mm. Das rechte war vom Cura. Wollte nur sehen,ob es besser ist als mit Slicer. Den Slicer verwende ich eigentlich immer, aber ich hab absolut keinen Plan. Mein englisch ist auch ziemlich schlecht winking smiley
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 12:12
Das Dürfte besser werden wenn du ohne % Werte arbeitest.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 12:17
Meinst du diese:



Welche Werte soll ich da eintragen? Ich brauch definitiv einen Anhaltspunkt.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 12:26
genau diese winking smiley bei mir hab ich zum anfangen erstmal überall 0.4 eingetragen passend zur Düse 0.4 und dann solange dran gedreht bis das Ergebniss so passte wie ich es haben wollte. Dabei ganz wichtig immer nur einen Wert verändern und sehen obs das ist was mann will.

Edit: Den Overlap kannste beim Prusa Slicer auf % lassen da scheint das zu Funktionieren

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 12:29.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 12:37
Ok, dann werde ich mal weiterprobieren.

Danke Dir auf jeden Fall. Das Ergebnis werde ich dann auch posten.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 13:31
Hi Daniman,

ich würde auch von Innen nach Außen drucken, du druckst von Außen nach Innen, dadurch hast du ein schlechteres Druckbild.

(External perimeters first) den Hacken rausnehmen.

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 13:36.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 14:18
Danke, werde ich gleich ausprobieren. Und was ist mit dem infill? Auch zuerst das infill, oder lieber erst die Perimeter?
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
12. May 2017 15:31
Erst die Perimeter... aber kannst es ja mal probieren spinning smiley sticking its tongue out
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 08:26
Hallo,

nun hab ich das Schiffchen nochmal gedruckt. Es sieht wesentlich besser aus, aber noch weit weg vom perfektem Druck.





Was kann ich noch verbessern?

Gruß Daniel
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 08:36
Hallo Daniel,

hast du eine Bauteilekühlung? Die ist bei PLA (solltest du PLA benutzen) und Benchy absolut Pflicht!

Gruß
Sven
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 08:57
Hi Sven,

naja, ich hab nur eine provisorische Lösung gefunden, weil ich zur Zeit noch keinen kleinen Radiallüfter hab. Aber ich denke mal, dass es mit dem großen Lüfter auch kühlt. Und ja, ich verwende PLA, weil ich es nicht wegschmeißen will. Und ich im Moment auch nicht soviel Geld hab. Ansonsten möchte ich später mal das PETG ausprobieren.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 08:58
Denke auch wird an der Kühlung liegen, sieht man besonders deutlich am Schornstein, ist die Kühlung nicht ok neigt der dazu sich zu drehen wie bei dir. Wie heiß bist du beim drucken ? würde da auch noch ein paar Grad runter gehen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 09:20
Hi kleinerDrache,

Ich hab da nochmal nachgeschaut, das Filament ist von Herz und kann von 190° - 230°C verarbeitet. Ich habe es beim letzten Druck bei 195°C eingestellt, aber ich werde es nochmal probieren bei 200°C. Ja, ich weiß dass es nur eine Notlösung ist, um das Bauteil zu kühlen, aber ich kann es erst im nächsten Moment mir leisten einen Radiallüfter zu kaufen.

Würde es helfen, wenn ich langsamer drucke?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.17 09:30.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 14:37
naja bei unseren Druckern ist das mit der Temperatur immer so ne Sache winking smiley wenn der Dir 190 anzeigt heißt das noch lange nicht das das auch 190 sind können genauso gut 210 oder nur 170 sein, liegt an den Sensoren. Du sollst eventuell noch ETWAS RUNTER GEHEN *lach* nicht rauf, probiers mal mit 2 oder 3 Grad.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
13. May 2017 16:08
Moin,

mal ein Benchy von mir,

Drucker: Afinibot
Hotend: 0.4 Nozzle
Extruder: MK7/8
Slicer: Slicer 1.31.6
Speed: alles 35mm's
Layer: 0.2mm
Perimeter: 2 Aussen, 2 top + 2 bottom
Infill: 10 %
Retract: 2mm / 60mm/s
Filament Lüfter: ein 40%
Filament: Das Filament PETG SAPIRBLAU
Temperatur Filament: 220°C
Temperatur Bett: 75°C @ Kaptonfolie

Die Fehler sind Rot eingerahmt, wo muss ich dran drehen damit diese weggehen.




.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 13:18
Nabend,

ich habe mit S3D folgendes Problem und bin ratlos, welche Einstellung dafür notwendig wäre, um dies zu beheben. Im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden.

Bei jedem Druck wird immer eine kleine Lippe mitgedruckt. Wenn ich die Datei mit Cura drucke, ist alles ok.



Grüße,

Wes
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 13:21
Mach mal den Brim aus...
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 13:26
Hab nur Skirt an grinning smiley

Skirt/Brim
1
4
3

Brim wäre ja 0 bei Offset oder?
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 13:58
grinning smiley habe kein S3D... grinning smiley
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 14:29
Quote
SirWesley
Nabend,

ich habe mit S3D folgendes Problem und bin ratlos, welche Einstellung dafür notwendig wäre, um dies zu beheben. Im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden.

Bei jedem Druck wird immer eine kleine Lippe mitgedruckt. Wenn ich die Datei mit Cura drucke, ist alles ok.



Grüße,

Wes

Sieht nach einem "Elefantenfuß" aus. Der erste Layer wird einfach zu sehr auf die Druckplatte gequetscht, falls du das mit der Lippe meintest. Eventuell Nozzle etwas anheben

Die oberste Schicht sieht auch etwas löchrich aus, vllt solltest du den extrusion multiplier etwas hochdrehen.

Mit Brim wäre der Offset bei S3D auf 0 mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.17 14:31.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder

Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
14. May 2017 15:03
Ok. Elefantenfuss hatte ich gesehen, aber der sah für mich so aus, als ob er nur an den Ecken wäre. Bei mir ist die Lippe ringsherum.

Hab jetzt das Bett noch mal neu justiert, und den Multiplier von 0,91 auf 0,96 erhöht. Das mit dem Bett hätte man bestimmt über die Software machen können oder?

Gruß,

Wes
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
27. May 2017 04:01
Morgens,

Ich habe nun meinen Sparkcube fast Fertig, und bin nun am einstellen. Nach den Ganzen Testobjekten die immer nur auf ein Problem gehen, habe ich nun mich mal an das Benchy gewagt.

Drucker: Sparkcube XL v1.1
Hotend: 0.4 Nozzle
E3d V6 Clone mit Inliner
Extruder: MK8 Direkt Drive
Slicer: Slic3r 1.2.9
Speed: alles 50mm's ausser First Layer 30mm(s
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + 3 bottom
Infill: 20 %
Skirt
Retract: 1mm / 80mm/s
Filament Lüfter: ein 100% ( 2x 50mm Axial )
Filament: EXTRUDR PETG Weiss
Temperatur Filament: 235°C
Temperatur Bett: 80 Grad 1. Layer auf 85 Grad auf Carbonplatte 1,5mm


Und hier nun die Bilder, alle in der Sonne gemacht das man es besser sieht.


















Und hier ein Bild vom Skirt, ich befürchte ich muss wieder etwas vom Druckbett weg, Ich bin zu nah.


Danke für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
22. June 2017 14:31
Hallo,

nachdem mein CoreXY nun soweit fertiggestellt ist und bis auf die Steps/mm kalibriert ist habe ich mal mit einer ThinWall getestet wo ich mit meiner 0,4er Düse bei 0,39mm lande.
Habe es nur mit dem digitalen Messschieber gemessen.
Jedenfalls habe ich als Einstellungen erstmal die langsamen Geschwindigkeiten des Prusa übernommen weil bei höherer Geschwindigkeit der Druck total in die Hose ging.
Ich nutze als Slicer:
"Slic3r Prusa Edition" im Repetier
Drucker: Mischung aus Sparkcube XL v1.1 und Vulcanus MAX 30
Hotend: 0.4 Nozzle
E3d V6 lite
Extruder: Bowden
Speed:
- Perimeter 30 mm/s
- External Perimeter 20 mm/s
- Infill 30 mm/s
- Top Infill 20 mm/s
- Travel 130 mm/s
- Frist Layer speed 30%
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + 3 bottom
Infill: 40 %
Skirt
Retract: 5mm / 100mm/s
Filament Lüfter: noch nicht Vorhanden, Säulenventilator als provisorium da ausgedruckt Bauteilkühler geschmolzen
Filament: OrbiTech PLA 1,75mm (youprintin3d)
Temperatur Filament: 200°C first Layer dann 195°C
Temperatur Bett: 60°C, Glasplatte mit UHU Stick


Damit lief der Prusa für mich befriedigend, die ausdrucke sahen auf keinen Fall so aus wie die jetzigen.

Hinten nah ; Hinten rechts nah ; Hinten


Kante hinten mit Hügeln (Schatten) ; Links ; Rechts nah


Rechts ; Unten ; Vorn rechts


Vorn


Ich hoffe auf TIpps oder weitere Fragen falls es welche gibt.

Vielen Dank schonmal!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 15:03.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
25. June 2017 07:46
Hat den keiner eine Idee oder einen Tipp für mich?
Ich vermute mal die Ecken mit dem Überhang liegen an Überextrusion und fehlender Kühlung.

Was auf dem ersten Bild zu sehen ist kann ich mir aber absolut nicht erklären. Von der Seite kommt die Kühlluft (Säulenventilator).
Dachte erst es liegt am Retract on Layer Change, habe diese Funktion jetzt aber deaktiviert. Und wieso tritt es wenn erst ca. 10 Layern auf?
Den Extrusion Multiplier habe ich jetzt auch eingestellt und liege bei 0,9.


Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
25. June 2017 08:07
Zur Frage, warum erst nach 10 Lagern: Das Objekt wird zu heiß. Hast du Coolen an, bei dem der Druck für kleine Objekte verlangsamt wird?

Zum letzten Bild. Ich würde auf 0,92 hochgehen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
25. June 2017 08:24
Wieso auf 0,92?

Die Stufe die du meinst ist 0,93 da 0,9 hier nicht dabei ist. Die habe ich beim 2. Druck.

Die erste Stufe ist 0,9 mit 0,08mm Infill Overlap


Habe beim Slic3r nur das zur Auswahl. Aber habe ja noch keinen Kühler :/


Quote
Pieps
Zur Frage, warum erst nach 10 Lagern: Das Objekt wird zu heiß. ...

Aber es ist doch genau die Seite von welcher der einzige kühle Luftstrom kommt vom Säulenventilator?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 08:28.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
25. June 2017 09:34
Wenn ich mir Deine ersten Bilder so ansehe (die mit den schrägen Layern) drängt sich mir der Verdacht auf das entweder Deine Mechanik ein Problem hat (läuft nach oben hin unterschiedlich nach oben
) oder Dein Druckbett ist einfach zu heiß und deswegen sackt Dir dein Druckteil auf einer Seite zusammen und daher kommen die schiefen Layer.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
25. June 2017 10:07
Ja, die Vermutung hatte ich auch da ich auf der "Rückseite" teils höher komme beim drucken als vorn wo diese raue Fläche entsteht.
Aber... beim Probedruck für den Extrusion Multiplikator ist dies nicht aufgetreten:



Das Druckbett sollte auch gut ausgerichtet sein per MABL.

Was mich nur wundert, wenn ich den "Würfel" drucke fängt die Düse ab einer bestimmten Höhe auch an auf der schiefen Seite leicht durch den darunter liegenden Layer zu fahren. Könnte aber auch an der Temperatur liegen weil es die Seite ist wo immer der Heatblock des Hotend drüber ist.
Ich habe jetzt mal den beim ersten Druckversuch leicht angeschmolzenen Luftkanal für die Bauteilkühlung instandgesetzt und montiert. Ich hoffe das sich hiermit jetzt etwas bessern wird.

EDIT:
Was eine Kühlung alles ausmacht:


Sind das auf dem rechten Bild Z-Wobble?

Jetzt kann ich auch deutlich sehen das ich den Extrusion Multiplikator noch ein Stückchen erhöhen muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 10:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen