Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezugsquelle Hotend Made in Germany

geschrieben von me3d 
Bezugsquelle Hotend Made in Germany
12. July 2015 14:35
Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Hexagon nicht mehr klar, eine zeit lief es ganz gut, aber jetzt zickt es nur noch.
(Ab und an löcher im Material, bei 180 bis 240 grad getestet)

Kann mir jemand einen guten Hersteller nennen?

Made in Germany (AT geht auch)

Vorrangig für PLA
24V
wenn möglich mit Lüfter+Halter 24V
1,75 und/oder 3mm
aufnahme für Buldog XL

wenn mir jemand Privat ein angebot machen kann, dann per PN.

Danke Michael
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
12. July 2015 15:00
Da versuch es mal bei -> http://www.reprap-fab.org.
Aufnahme für Buldog XL ist bei deutschen Herstellern nicht weit verbreitet, um nicht zu sagen, nicht üblich


Achim
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
13. July 2015 01:30
Was spricht gegen ein Merlin hotend?
[reprapteile.de]
[fabber-parts.de]
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
13. July 2015 16:48
Hallo,

das merlin habe ich, und bin auch zufrieden damit, nur es ist nicht immer die beste Wahl.

Grade das "Glatbügeln" mach die Kalibrierung viel einfacher.

Ist das Merlin Made in Germany?

Ich bin auf der suche nach etwas wirklich hochwertigem. Etwas was top in der verarbeitung ist. Da will ich nichts made in US oder GB den das kommt von denen meist doch aus CN.

Selbst Made in PL ist akzeptabel für mich oder CH oder SI. Mit CZ SK HU SE ES PT habe ich noch ein wenig zweifel. War dort zwar auch schon in einigen Unternehmen, aber nur die wenigsten können Qualität. Die wären mir dann doch zu teuer.

Mal ein Paar bilder von dem Zerlegten Hotend. Die Dunkle düse habe ich nur grob mit dem Brenner gereinigt. Beim Zerlegen hab ich dann gleich mal die Miniatur Schweisnat abgerissen.
Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF0190.JPG (113.5 KB)
Öffnen | Download - DSCF0191.JPG (28.1 KB)
Öffnen | Download - DSCF0197.JPG (372 KB)
Öffnen | Download - DSCF0204.JPG (203.4 KB)
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
14. July 2015 02:30
dir ist schon klar das e3d in GB hergestellt wird smiling smiley
Nix China wie gerne immer unterstellt wird.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
14. July 2015 03:18
Das Merlin wurde in Deutschland von mir entwickelt und wird in China von Reprapdiscount hergestellt. In Deutschland weiss ich nur von Stoffel der Hotends herstellt.
Alles was in China hergestellt wird über einen Kamm zu scheren ist nicht sinnvoll. Dort gibt es, genau wie bei uns, eine große Bandbreite an Qualität in der Fertigung.
Das Merlin Hotend wird in besserer Qualität hergestellt als ich das hier selber machen kann. Du wirst aber mit großer Sicherheit Mist bekommen wenn du einen E3D Nachbau aus China bestellst.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
16. July 2015 15:00
Danke für die Antworten.

Leider alles nicht zufriedenstellend.
Bei der billigen Massenproduktion leidet leider immer die Qualität.

Welche sind den die Hotends von Stoffel. Muss ich ihn anschreiben oder kann man die irgendwo direkt kaufen?

Ich selbst habe derzeit keine Möglichkeiten etwas zu drehen. Hat schon mal jemand versucht, der Düse von Merlin einen Überwurf zu verpassen? So hätte man die innere Form vom Merlin, mit den äuseren Eigenschaften von einer üblichen Düse.

Welches Gewinde haben die Düsen genau? (Merlin Airbrush)

Gruß
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
16. July 2015 15:21
Wolfgang (Stoffel) verkauft über seinen eigenen Website [reprap-fab.org] , aber seine Hotends sind immer Mangelware.
Warum willst du dem Merlin einen Überwurf verpassen? Ich habe bei der Entwicklung alles Mögliche in Sachen Kühlung probiert, es braucht keinen extra Kühlkörper oder so und alles was das M10 Gewinde abdeckt führt nur zu Problemen. Das benötigte Gewinde ist 1.75
Ich weiss jetzt nicht was du dir unter billiger Massenproduktion vorstellst, nach meinem Wissen wurden die Merlins von RRD mittels moderner CNC Stationen gefertigt, die Fertigungsqualität ist absolut ok.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
17. July 2015 03:28
Quote
Srek
Warum willst du dem Merlin einen Überwurf verpassen?

So wie ich es verstehe, soll der Überwurf wie ein Bügeleisen wirken und alle Fusseln und Unebenheiten platt machen.
-Olaf
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
17. July 2015 03:53
es gibt 2 arten von hotends Bügelhotends und Präzisionshotends
Bügelhotends sind einfacher zu handhaben und weiter verbreitet
Präzisions hotends brauchen eine besser kalibrierung können aber durchaus bessere ergebnisse liefern.
warum also das eine auf das andere umbauen?

Überleg dir mal warum manche hotends weit verbreitet sind. Wenn du im Schnitt 50euro für ein Hotend ausgibts dann ist ein E3D mit 70Euro was auch sehr weit verbreitet ist bestimmt nicht schlecht.
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
17. July 2015 14:34
Quote
Srek
Wolfgang (Stoffel) verkauft über seinen eigenen Website [reprap-fab.org] , aber seine Hotends sind immer Mangelware.

Klar, ist ja auch nur ein 1 Mann unternehmen und der wäre schön blöd sich 40 Extruder/Hotends hinzulegen die dann vllt. irgendwann jemand kauft.

Einfach anschreiben oder direkt bestellen in seinem shop und ein paar Tage warten, er fertigt es dann an.
Finde ich eigentlich perfekt, muss auch nicht immer alles schon wieder 2 tage später auf dem Tisch liegen haben ..... gut ding will weile haben! winking smiley
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
19. July 2015 07:51
Hallo, also ich habe inzwischen die 5. Düse vom Wolfgang. Alle arbeiten perfekt und ohne Zicken. Auf die Qualität kann Mann sich verlassen und du bekommst die auch recht schnell. Einfach anschreiben. Meistens hat er ein paar Teile auf Lager und schraubt dir eine zusammen.
Grüßle
Gerhard


.................Ort Bot Hadron, Wassergekühltes Hotend, Adruino Mega + BAM&DICE, Marlin.....Eigenbaudrucker, Ramps1.4...................
Re: Bezugsquelle Hotend Made in Germany
20. July 2015 13:51
Hallo zusammen,

bei uns gibt es auch Hotends zu bestellen, Shop ist gerade noch in Bearbeitung. Einfach mal durchrufen:

Sebastion Graf
08062 - 9046946

Grüße,
Marco


Webmaster von MB CAD GmbH, Vertrieb von SolidWorks und 3D Druckern von German RepRap.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen