Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beginner Guide

geschrieben von mogli 
Beginner Guide
15. July 2015 07:44
Hallo Gemeinde

Ich bin auf den Geschmack gekommen und möchte mir so einen 3D Drucker antun.
Eins vorweg mich erschlägt gerade die Info-Keule.

Deshalb ein paar Fragen:

Welche Cad-Software - deutschsprachig wenn möglich und man sollte auch gut genaue werte eingeben können, weil ich überwiegend mechanische Bauteile vorhabe. Zahnräder, Gehäuse, usw

Welcher Drucker mein momentaner Fav. wäre der Felix 3.1
was mich wundert ist die mit zwei getrennten antrieben laufende Höhenachse bei den meisten Modellen (die bekommt man doch nie synchron !?)
und den dual druck versteh ich nicht die zwei düsen sind doch immer auf der gleichen ebene - stören die sich nicht gegenseitig?
gibt's da auch mehr als dual könnte mir so ein art revolver-Magazin vorstellen wo die jeweils verwendete düse leicht hervor geschoben wird - kleine gedankenspielerei

wo gibt's eine wirklich gute deutschsprachige seite die sich mit den werten und Anwendungen / verarbeitungs unterschiede von Filamenten beschäftigt und wo alle arten besprochen werden

so für erste reicht das mal
Beste Grüsse
Re: Beginner Guide
15. July 2015 08:07
mogli
(die bekommt man doch nie synchron !?)

Doch! Verschiedene Konstruktionen beweisen es.

Schrittmotoren können das.

Schlag dich ersmal mit einem Hotend rum, da haste am Anfang genug zu tun.

Kostenlose CAD Programme gibts jede Menge im Netz. Ich benutze ein Payprogramm TurboCAD.

Gruss
Mein Name ist Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
15. July 2015 09:19
mogli
Ich bin auf den Geschmack gekommen und möchte mir so einen 3D Drucker antun.
Eins vorweg mich erschlägt gerade die Info-Keule.

Hallo,

dann lerne doch erst mal "freihändig zu stehen" bevor du dich ans "Rad fahren" wagst winking smiley

Soll heißen fang einfach erstmal mit einem Drucker an, so einfach wie möglich! Oder wenn du Glück hast kennst du bereits jemanden der einen Drucker besitzt und mit dem du dich austauschen kannst.

Die Infokeule wird die ersten Wochen und Monate nicht so schnell nachlassen, da es zum einen immer wieder mal was neues gibt und zum anderen auch etliche Parameter, die Einfluss auf den Prozess an sich haben.

So wie du schreibst hast du bis jetzt weder was mit CAD noch mit CNC-Maschinen zu tun gehabt, ist echt nicht böse gemeint oder eine Grundvorraussetzung, also solltest du dich erstmal damit begnügen "weniger" zu haben es dafür aber beherschen zu können.

Du wirst dich nicht nur mit der CAD-Software befassen müßen, auch Slicer, Hostprogramme und Firmware kommen auf dich zu. Und bis man da "seins" gefunden hat sind mal schnell Monate vorbei winking smiley
Sich dann gleich von Anfang an mit mehr als einer Düse rum ärgern zu wollen ist glaube keine so gute Idee.

Gruß Peter winking smiley
15. July 2015 10:17
Peter hat Recht.

Vielleicht hilft das:
1. Kauf dir erst einmal einen fertigen Drucker. Vorschlag:
[www.amazon.de]
Der ist schon mal für Anfänger geeignet.
Software etc... Auf Maschine abgestimmt und beschrieben.

Dann kannst du erst mal drucken.

Nimm Sketchup als CAD Programm.
Da gibt es Lernvideos etc..

Wenn er dir nicht ausreicht, verkaufe ihn wieder mit -30% Verlust.

Dann würde ich über Bausätze bzw. Eigenbau Nachdenken.

Vor 3-4 Jahren gab es leider keine Drucker mit der Qualitäts- und Preisklasse. Ich hätte viel Zeit gespart.

Heute würde ich es so aehnlich machen. Natürlich mit so einem Drucker :-) :
[massportal.com]

Ist nur ein gutgemeinter Vorschlag.
Wenn du aber Spass am Basteln hast, vielleicht eine Teilnahme an einem Workshop?
[www.open3dengineering.org]

Wenn du Zeit, Nerven und Geld zu viel hast, baue dir selber einen gut dokumentierten zusammen. Bsp. Sparkcube etc ...

Selbstbau würde ich erst einmal nich empfehlen :-)

Gruss Angelo

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
15. July 2015 10:42
angelo
Wenn er dir nicht ausreicht, verkaufe ihn wieder mit -30% Verlust.

Dann würde ich über Bausätze bzw. Eigenbau Nachdenken.

Hi Angelo,

nicht die beiden Sachen evtl in umgekehrter Reihenfolge? grinning smiley

Also erst über nen Eigenbau nachdenken/ konstruieren/ drucken und dann den anderen verkloppen? winking smiley
Weil sonst braucht man ja wieder jemanden der einem das druckt und hat wieder Kosten die nicht unbedingt sein müßten.

Wobei es da in FFM auch ab und an mal super Workshops geben soll winking smiley

Und was das CAD angeht ... also da muß man glaube auch viel versuchen, schauen und probieren ... Ich selber komme mitlerweile mit FreeCAD zumindest soweit zurecht das es für meine Bedürfnisse reicht, aber ich brauche auch keine Zahnräder oder sowas (wobei es da glaube auch nen Plugin für gibt)

Gruß Peter smiling smiley
15. July 2015 13:30
Stimmt Peter, ...
Erst bauen und dann Drucker verkaufen :-)

Bei dem Workshop haben wir fast draufgelegt.
Musste ja alles vom feinsten sein.
Für Vereinsmitglieder alles komplett für 780,00 Euro.

Alleine die Materialkosten des Bbone sind schon knapp 700 Euro. + Miete für Halle Verbrauchsmaterialien vergessene kabel schrauben etc..
Lieber nicht nachdenken. ;-)

Wenn Igus uns nicht gesponsert hätte ...

War trotzdem cool.
Videos des 4 Tage Workshop Marathon hier:
[bbone.info]

Für Anfänger nicht zu empfehlen.

Lieber einen Prusa i3 ... der Reicht idr. fürs erste.
( muss ja nicht immer auf +/- 0,03 mm mit geleckter Oberflaeche gedruckt werden).

Gruss
Angelo

15. July 2015 16:20
THREADHIJACK!

Angelo, wie ist das 10mm Igus-W-Rund-Profil mit dem gelben Iglidur? Spielfrei?

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
16. July 2015 02:51
Ich sage einmal Spielarm ... :-)
Durch das "verkanten" der 4 Gleitfuehrungen kriegst du es gut hin. Trick ist, alle Lager auf einseitiges Spiel zu bekommen. Das geht aber nur bedingt .. Wenn du nahezu spielarm einstellt, z.b. Z-Achse, kannst du dann nur 6 mm/s verfahren mit Nema17 45Ncm.

Unlogischerweise kommen durch Gleitlager trotzdem gute Druck Ergebnisse hin.

Weil wie mit dem Bbone auch Fräsen wollen, (heizbett/ Fraestisch wechsel 5min, bzw hotendschlitten mit proxxon schlitten wechsel alles mit einer Schraube (umlenkrolle)) deswegen die Gleitlager.

Das Leben ist ein Kompromiss :-)

Gruss
Angelo

16. July 2015 03:39
angelo
Ich sage einmal Spielarm ... :-)
Durch das "verkanten" der 4 Gleitfuehrungen kriegst du es gut hin. Trick ist, alle Lager auf einseitiges Spiel zu bekommen. Das geht aber nur bedingt .. Wenn du nahezu spielarm einstellt, z.b. Z-Achse, kannst du dann nur 6 mm/s verfahren mit Nema17 45Ncm.

Unlogischerweise kommen durch Gleitlager trotzdem gute Druck Ergebnisse hin.

Weil wie mit dem Bbone auch Fräsen wollen, (heizbett/ Fraestisch wechsel 5min, bzw hotendschlitten mit proxxon schlitten wechsel alles mit einer Schraube (umlenkrolle)) deswegen die Gleitlager.

Das Leben ist ein Kompromiss :-)

Gruss
Angelo

Danke für die Info! Wo kann man denn ein wenig mehr über den BBOne erfahren? Hatte den erst nach einem Telefonat mit Michael auf den Schirm und die Webseite auf der ihr auch die schönen Zeitraffervideos habt, verrät leider nicht viele Details winking smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
16. July 2015 07:06
[Bbone.info]
[projectbuildr.de]
Zum selber bauen.

Wir haben noch 2 fertige bbone uebrig.
1500 Euro das Stück. Bzw. Weniger. Wenn ihr hackerspace Mitglieder werdet :-)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen