Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte

geschrieben von Distrubtor 
Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 06:59
Hi,

ich habe bei meiner PEI beschichteten Dauerdruckplatte das Problem, dass der Solid Infill beim ersten Layer nicht richtig haftet.

Während die Perimeter beim ersten Layer sehr gut haften, fängt sich das Fillament beim Solid Infill an zu kräuseln. Es wird dabei zwar nichts mitgezogen und der Druck kann auch fortgesetzt werden, allerdings sieht der erste Layer immer bescheiden aus.


Was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe das Problem sowohl bei weißem ABS von Orbitech als auch bei schwarzem No Name PLA Fillament.

Temperaturen bei ABS habe ich von 245-260 Grad bei der Düse und 115-135 Grad beim Heatbed ausprobiert. Bei 135 Grad wird es nur minimal besser aber höher kann ich nicht mehr gehen da dies schon fast das Limit meiner Heizplatte ist.

Bei PLA habe ich Düsentemperaturen von 205 - 215 Grad und Heatbed Temperaturen von 60-80 Grad probiert, ebenso erfolglos.

Gereinigt wird die Platte mit Spritus und der erste Layer wird mit 15 mm/s gedruckt.


Soll ich eventuell mal mit Aceton reinigen obwohl dies in der Anleitung abgeraten wird?



Gruß,

Viktor
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150718_122144.jpg (305.1 KB)
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 07:09
Höher als 115°C Bett erster Layer , Rest 110° muss ich nie gehen um gute Haftung zu haben.

Schau Dir lieber Deinen Slicer an, was der beim Solid Infill anders macht als bei den Perimetern.

Kräuseln heißt bei mir fasst immer zuwenig Material - also Multi hoch, oder die Einstellungen für ersten Layer ändern (die Prozente)
Eventuell hast Du auch eine andere Extrusionsbreite für Infill und Perimeter eingestellt.

Habe auch schon ABS gehabt das 270°C brauchte um sauber aus der Düse zu kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.15 07:10.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 07:17
Moin Viktor,

ich habe das gleiche Problem, als ich das letzte Mal gefragt hatte, wurde mir geraten die Platte mit Aceton, Spiritus oder Waschbenzin zu reinigen. Das ist stark Situations abhängig.

Viel erfolg!

Grüße

Mads
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 12:53
wenn sich beim solid infill im layer eins die bahnen beginnen hochzukräuseln, dann bist du mit der düse zu nah an der platte.
Die schmelze wird zuerst breitgedrückt, und mit jeder bahn nimmt sie schon mehr platz auf der nachbarbahn ein.
Nach 2..5 bahnen ist der Düsenauslass bereits halb von der vorherigen Bahn verschlossen und die schmelze kann nur noch zur seite herausquetschen, dann rollt sich der Rand hoch.

Versuch mal einen Hauch mehr abstand zwischen Bett und Düse..

Und mach mal ein Foto, wie das genau aussieht. smiling smiley


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 13:12
Hier mal noch ein Beispielbild von zu geringem Abstand zum Druckbett:



Material ist PLA.

Typisch ist, das dabei die ersten paar Linien noch gut aussehen, hier links im Bild, von oberhalb des linken schraublochs, nach unten schräg rechts.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.15 13:14.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 15:47
Quote
Madzeln
Moin Viktor,

ich habe das gleiche Problem, als ich das letzte Mal gefragt hatte, wurde mir geraten die Platte mit Aceton, Spiritus oder Waschbenzin zu reinigen. Das ist stark Situations abhängig.

Viel erfolg!

Grüße

Mads

Kein Spiritus bitte. Da sind zumeist Zusätze drin, die vllt zurückbleiben...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
18. July 2015 15:49
Ich reinige IMMER erst mit einmal Aceton und dann einmal mit Waschbenzin hinterher, funktioniert tadellos.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 10:21
Hi,

habe jetzt schon bei ABS alle Temps von 115-130 Grad durchprobiert und Düsenabstände von -0.1 bis +0.2 durchprobiert.. Immer mit dem gleichen Problem das sich das Material anfängt leicht zu kräuseln sobald es an den Solid Infill im ersten Layer geht.

Bei ABS sieht dieser nach dem Drucken noch ganz passabel aus weil die Düse das Fillament noch glattbügelt aber bei PLA sieht es genau so aus wie auf dem von gafu geposteten Bild.

Ein Reinigen der Platte mit Aceton hat leider auch keine Verbesserung gegeben. Waschbenzin habe ich nicht.

Kann es eventuell sein das die PEI Beschichtung meiner Platte langsam nachlässt?


Gruß,

Viktor

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 10:23.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 10:32
Welcher Slicer? der neue Slic3r hat im Moment einen Bug, was die Extrusion unter "advanced" angeht. Dort statt 0 (für standard) die entsprechende Düsenbreite eintragen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 10:54
Slicer benutze ich den 1.2.9 also die aktuelle.

Meinst du die "Default Extrusion Width" oder den Wert bei "First Layer" ?

Im Anhang mal ein Bild wie das bei mir momentan aussieht.
Anhänge:
Öffnen | Download - extrusion.jpg (47.5 KB)
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 11:00
Alles was "0" ist, scheint nicht richtig zu funktionieren. Mach das mal auf 0.4 und du wirst den Unterschied sehen.

Bei mir siehts z.B. so aus:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 12:23
Hi Skimmy,
da hast Du mir sehr geholfen. Ich habe schon seit Tagen Probedrucke gemacht, aber nur Mist erzeugt. Jetzt geht das prima.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 14:21
Also habe jetzt mal wegen deinem Hinweis die alte Version 1.1.7 ausprobiert und die First Layer Extrusion auf 200% gesetzt.

Ich habe das Gefühl dass das Kräuseln eher an zu wenig Material als an zu viel Material liegt. Mit 200% sieht das ganze nämlich etwas besser aus, auch wenn das Problem damit nicht behoben ist.


Gab es denn schon Fälle bei euch wo die Haftung der Dauerdruckplatte nachgelassen hat?


Gruß,

Viktor
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 15:07
Ja....hatte ich beim Testen schon. Wenn man versucht, die Teile vor dem Abkühlen und selbstständigen lösen von der Platte reißt. Geht auch mit nem schönen Knack runter...macht aber viel kaputt.
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 15:07.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 15:31
kaputt geht sie nie smiling smiley
also so richtig
meine sieht auch sehr wild aus, daher habe ich zum testen jetzt immer die alte bis die höhen stimmen
dann die neue rein und schön Lagen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 15:44
Das Problem was du beschreibst (Stud54) hatte ich mit meiner ersten DDP. Allerdings ging da einmal Druck nach dem abkühlen der Platte gar nicht mehr ab. Als ich es dann mit Gewalt probiert habe war ein Stück der Beschichtung mitgekommen.

Bei der neuen Platte warte ich meistens bis diese abkühlt und die Teile lose auf der Platte liegen. Wenn ich es mal eilig habe, nehme ich die Teile ab sobald diese mit nur minimalen Kraftaufwand runtergehen so bei ca 60 - 70 Grad. Da habe ich noch keine abgelösten Stücke sehen können.

Also daran sollte es eigentlich nicht liegen und selbst wenn sich etwas gelöst hat würde das Problem ja nur Stellenweise auftreten und nicht großflächig so wie es momentan der Fall ist :-/
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 15:51
Doch....genau das meine ich. Selbst bei 70 Grad solltest du dich gedulden bis auf Raumtemp. Ich hab den gleichen Fehler auch gemacht...weils schnell gehen muss.

Die Beschichtung runter ziehen geht garnich.
Ich hab nur knapp 2 Gramm auf 100-130mm Lösungsmittel. Da ergibt sich kein Überzug, wie du denkst. Nur die Poren werden gefüllt. Holt man die Teile vorher runter....reißt du die mikroskopisch winzigen Teile mit, die in den Poren sitzen. Jetzt verstanden? Bei Raumtemp zieht sich die Platte und die Poren soweit zusammen....das nix passieren kann. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 15:52
denke eher da stimmt was nicht mit den geslicten teilen
bzw. hängt dein hotend wirklich gerade??

und wenn du es in die luft extruieren lässt läuft es gerade raus??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
26. July 2015 16:06
Quote
Fridi
Hi Skimmy,
da hast Du mir sehr geholfen. Ich habe schon seit Tagen Probedrucke gemacht, aber nur Mist erzeugt. Jetzt geht das prima.

Freut mich, geholfen zu haben smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
28. July 2015 16:54
Quote
Stud54
Doch....genau das meine ich. Selbst bei 70 Grad solltest du dich gedulden bis auf Raumtemp. Ich hab den gleichen Fehler auch gemacht...weils schnell gehen muss.

Die Beschichtung runter ziehen geht garnich.
Ich hab nur knapp 2 Gramm auf 100-130mm Lösungsmittel. Da ergibt sich kein Überzug, wie du denkst. Nur die Poren werden gefüllt. Holt man die Teile vorher runter....reißt du die mikroskopisch winzigen Teile mit, die in den Poren sitzen. Jetzt verstanden? Bei Raumtemp zieht sich die Platte und die Poren soweit zusammen....das nix passieren kann. winking smiley

Oh okay verstehe..

Muss man das öfter machen oder reichen ein paar mal damit die Beschichtung deutliche schäden davonträgt?


@Le-Seaw: Das Hotend hängt zumindest von optischen Eindruck her gerade. Ob es gerade raus läuft wenn ich in die Luft extrudiere muss ich mal testen ;-)

Ich habe jetzt aber mal den First Layer Width auf 180% gestellt und mit der älteren Slic3r Version ist es zumindest bei ABS auf jeden Fall besser geworden. Danke an der Stelle auch an Skimmy ;-)


Jetzt muss ich das ganze nur noch bei PLA probieren. Wenn ich da ähnliche Ergebnisse habe bin ich mit den Resultat zufrieden.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
28. July 2015 17:08
Mach doch mal Fotos, dann kann man dir besser helfen... smileys with beer

Manchmal mach ich firstlayer auch auf 400% extrusion, wenn ich zu faul bin, die exakte Höhe einzustellen und drehe evtl. noch an den z-micro-step-setting während des Skirts und/oder der Brim-Phase. Besonders wenn man gefühlte 10 mal sein Hotend ein- und ausbaut, hat man nicht wirklich Lust, jedesmal auch noch das Bett oder den Sensor auszurichten...

Ich mein, das ist nur der erste Layer, klatsch den zur Not mit allen Mitteln auf die Platte, der muss nicht 100% perfekt aussehen, damit der Druck was wird.

Und hast du die "Nullen" rausgemacht?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 17:11.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
28. July 2015 17:39
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Von einem Tag auf den anderen wollte der 1. Layer nicht mehr auf meiner Buildtakplatte haften.
Ich reinigte bis Dato immer mit Waschbenzin.

Nachdem ich mir stundenlang fast einen Wolf gesucht habe, kam ich dem Problem auf die Spur

Was war anders als sonst?

Ich hatte mir aus PLA ein Werkzeug gedruckt was den Reinigungslappen aufnahm. So eine Art Schleilfpapierhalter.
Durch das Benzin wurde Irgendetwas aus dem PLA gelöst (nehme ich mal an), was der Druckplatte nicht schmeckte.

Ich reinige wieder nur mit einem Lappen und Benzin, und die Layer halten wieder. Den Halter benutze ich zum Reinigen nicht mehr.
Es gibt schon nette Problemen, rund um den 3D Druck.

Das mal als Gedankenanstoss. Vieleicht hilfts,

Gute Nacht
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Problem mit erstem Layer auf Dauerdruckplatte
29. July 2015 16:15
Habe gerade mal einen PLA Probedruck gestartet. Leider sieht es da wieder schlimmer aus als bei dem weißen ABS:




Habe wieder die neue Version von Slic3r benutzt. Den Druck habe ich nach den ersten Layern abgebrochen.

First Layer Width stand bei 180% und überall wo die Nullen standen habe ich meine Düsenbreite (0.4) eingetragen.


Layer Höhe 0.24


Wieso will das bei PLA einfach nicht klappen? :-(


Gruß, Viktor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen