Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?

geschrieben von Flowflow 
Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 12:21
Hey,

Da ich bei vielen Projekten einfach an die Grenze des mit normalem Werkzeug machbaren stoße spiele ich mit dem Gedanken
mir meinen ersten 3d Drucker zu leisten.

Auf der Suche nach dem richtigen Modell stoße ich jetzt nur an meine eigenen Grenzen, deshalb hoffe ich das ihr mich erleuchten könnt...

Erstmal die Eckdaten:

-Bauraum ab 18x15x10 cm
-Für den Anfang soll mit PLA gedruckt werden, später auch PETG und Flexibles
-Druck von SD-Karte
-maximal 550€
-Bezugsquelle innerhalb der EU
-möglichst ein Bausatz mit allen benötigten Teilen

Die Auswahl ist ja selbst mit einem so beschränktem Budget schon recht groß,
aber bisher haben sich als Favoriten der bq Prusa i3 Hephestos
sowie der Wanhao Duplicator Prusa i3 herauskristallisiert.

Der bq wäre wohl eine ganz gute Wahl, zuverlässige Mechanik und alle Druckteile sind veröffentlicht,
negativ ist auf jeden Fall das ich mit einem Heizbett, SSR, stärkerem Netzteil und dem Austausch aller Druckteile gegen PETG Teile das Budget ausreize.

Der Wanhao kommt quasi ohne gedruckte Teile aus, der Rahmen wirkt auch wesentlich steifer, negativ hier sind die kleinen Details die es zu überarbeiten gilt wie
die (nicht vorhandenen) Riemenspannern und die Kabelführung.
Auch sind weder zu Shop ( 3ddesire.com ) noch zum Drucker (oder dem HotEnd) ordentliche Tests/Erfahrungen zu finden..

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen zu 3ddesire.com, dem Wanhao i3 und nach alternativen Druckern die ich übersehen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da der Kauf eigentlich nächste Woche stattfinden soll,

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 13:16
Hallo Flo,

vom Wanhano würde ich dir als erstes gelich mal abraten.

Ich kenne das Ding und wenn Du eingebauten Wobble haben willst bist Du mit diesem Drucker gleich richtig. Ich hatte noch nie zuvor einen so Extremen gesehen. Das kann man fast nicht zeichnen. Zum Anderen kann ich nichts sagen und mal grundsätzlich. Geiz ist Geil mag ja im ersten Moment den Geldbeutel scheinbar schonen, aber Freude wirst Du damit nicht haben und fast immer wird es dann nur teuer, und/oder aufwendig bs der Drucker dann annehmbar arbeitet.
Such Dir einen Drucker zu dem Du greifbaren Support bekommst und der nicht nur billig als Totschlagargument hat. Dazu findest Du genug positive wie auch negative Beispiele hier im Forum.

Gruß Edwin
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 14:25
Hey,

Erstmal danke für die Antwort smiling smiley
Mir geht es definitiv nicht darum so billig wie möglich weg zu kommen sondern nur das für meine
Ansprüche passende Gerät so günstig wie sinnvoll zu bekommen!
Das qualitativ unzureichendes Werkzeug nicht taugt habe ich einmal erfahren müssen (mieser Drehmomentschlüssel vs. Zylinderstehbolzen....),
dass brauche ich kein zweites mal, deshalb frage ich ja winking smiley

Den Hephestos konnte ich (mit Messing M5 Gewindestangen und Portalverstrebung modifiziert) bereits in Aktion sehen,
das Ergebnis wäre für mich genau richtig und der Umbau kein großes Thema,
ich dachte nur das der Wanhao das Potential hätte gleichziehen zu können.
Insbesondere das steifere Portal sowie die Trapezgewindespindeln machten einen ganz ordentlichen Eindruck,
aber wenn die Spindeln qualitativ so mies sind das es die Führungswellen verschieben/verbiegen kann hat sich der Drucker schon qualifiziert.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 14:29
Der Wanhao ist auch das Gegenteil von Stabil. Der ist für mein Verständnis sogar ausgesprochen labbrig.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 14:30
[www.reprap-3d-printer.com]

wenn dann den smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 14:41
Quote
Le-Seaw
[www.reprap-3d-printer.com]

wenn dann den smiling smiley

Da kann ich dir nur recht geben. Wenn man sich einen günstigeren i3 aufbaut, wird man zwangsläufig viele Details/Ideen des rework nachrüsten müssen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 15:11
Hey,

Der Rework sieht nicht schlecht aus,
ist nur (mit LCD/SD Kartenleser u. Versand) finanziell das äußerste was möglich ist :/

Gibt es eine Übersicht welche Änderungen der Rework genau enthält?
Im Wiki ist eine recht kurze Änderungsliste hinterlegt, ist diese wirklich vollständig?

-Extruder upgrade: Magma Hotend (von Trinity Lab) Unterstützung.
-Neue Leitung für den Magma Hotend Lüfter.
-Y-Laufrad mit einem Spannsystem.
-X-Laufrad mit einem Anschlaghalter.
-Upgrade X-Laufrad zur Unterstützung von 624 Lager.
-Y-Motor mit Anschlaghalter.
-Erweiterung eines Z-Anschlaghalters in situ.

Die Kompatiblität für andere Hotends erscheint mir wenig relevant,
Die Verbesserungen des Spannsystems sind im Hephestos bereits eingebaut,
unter den anderen Änderungen kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen...

Ich vergleiche mal die Aufbauanleitung des Rework mit der des Hephestos, vielleicht erleuchtet
mich das Ganze smiling smiley

liebe Grüße
Flo

EDIT://
Der Vergleich der Aufbauanleitungen ging schneller als gedacht,
Unterschiede sehe ich beim Extruder (Untersetzung des Schrittmotors) und bei der Montage
der Endschalter, diese werden jetzt am Rahmen montiert statt auf die Führungswellen geclipst..

Gibt es etwas was mir entfallen ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 15:28.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 15:29
Hier die markanten Unterschiede:

-Trapezspindel
- Riemenspannung Y verbiegt nicht Z
- Hotend austauschbar
- Auto-Bed-Leveling
- keine klappernden und nervigen kabelketten
- Heatbed

So gesehen ist der Hephestos viel zu teuer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 16:54
Ich hab mir gerade den Wanhao Duplicator i3 bestellt und warte noch auf die Lieferung.
Das Teil wird mein erster Drucker und ich bin mir bewusst das er hier und da noch zu verbessern ist.
Bisher konnte ich aber in den Videos usw. nichts stark negatives sehen. (Wundert mich das er so schlecht hier weg kommt)
Ich lass es einfach mal auf mich zukommen und heule dann wenn er nichts taugt. grinning smiley
Vom Hersteller und einigen Usern gibt es zu dem Teil ja schon etliche Videos wo man was wie einfach verbessern kann.
Für mich ist ein 3D-Drucker ein Spielzeug an dem ich lernen will wie alles Funktioniert und da wäre es ja schade wenn alles schon perfekt wäre.

Derzeit liebäugle ich noch mit dem Teil: [beeverycreative.com]
Liegt aber mit Steuer über dem Budget und ist wohl erst gegen ende des Monats verfügbar.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 17:32
Ich hatte den Wanaho schon mal in Händen, noch bevor es ihn hier gab, da der Besitzer überhaupt nicht damit zurecht kam und auch schon Drucke von Anderen gesehen die nicht viel besser waren.

Leider hatten die alle mehr, oder weniger Wobbel. Der bei uns am Stammtisch war sogar sehr extrem. Die gekanteten Blechteile waren nur mit wenien Schrauben und zum Teil ohne sonst notwendige Stützen, oder Winkel miteinander verbunden und wie ich hinterher erfahren habe wurde das Board dann auch ganz schnell wegen eines Fehlers getauscht.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 17:52
Ein kleiner Bericht über den neuen Wanhao Duplicator i3.
Hab heute einmal den Wanhao durchgetestet. Verpackt kommt der Drucker fast komplett montiert, nur noch der untere Schlitten muss mit 4 Schrauben befestigt werden. Einige Kabel müssen noch eingesteckt werden und die Energiekette muss noch eingerastet werden. Bei der Montage haben sich die Kabel eines Endstopp gelöst, hier war einige Fummelei notwendig um das wieder zu richten.
Das Metallgehäuse macht einen sehr guten stabilen Eindruck. die Verarbeitung für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut. Nach der üblichen Einstellerei der Plattform der erste Druck.
Das Einstecken der Micro SD Karte ist schon etwas schwierig. Der Drucker läuft bemerkenswert leise, man hört fast nur den Lüfter der Elektronik.
Eine extra Elektronikbox (fest verkabelt) wird neben den Drucker gestellt und dient gleichzeitig als Auflage für den Filamentrollenhalter. Für die Zuführung des Filamenet könnte man sich eine gedruckte Klammer am Oberteil des Drucker befestigen, dann zieht der Extruder nicht direkt an der Rolle.

Teil 2....
Ergänzend kann ich nach Koplettdemontage noch folgendes sagen. Bei einigen Geräten laufen die verwendeten Lager (Standardlager) schlecht, das liegt zum einen an der wohl günstigen Qualität. zum anderen an der starken Vergratung der Extruderbefestigung. Wenn man diese entgratet und noch ein wenig nachrichtet, läuft es super. Die Halterung ist übrigens aus sehr stabilem Stahl und nicht wie bei anderen Prusa aus dünnen leicht deformierbarem Alublech. Die Riemen der Y-achse schleigfen unter den beien obenen Lagern, ob das so gewollt ist weiss ich nicht, könnte man aber leicht verändern, in dem man an den lagern etwas abfräst. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Umlenkrollen der Riemen an den Kanten recht scharfkantig sind, so das sich der Riemen abnutzt bzw. leicht abspringen kann. Die Umlenkrollen sind aus 2 zusammengesetzten Lagern mit Schulter angefertigt. Habe da außen noch eine größere Scheibe draufgepackt, so das der Kunde jetzt wieder zufrieden ist. Ein wenig fummelei hat man bei einem Endstop, dort lösen sich mal schnell die Kabel und man kann die wirklich schlecht wieder aufstecken, weil sie sehr filigran sind. Sollte man am besten anlöten, dann ist Ruhe. Die Demontage ist völlig simple, die Stangen sind in extra Alustücken gelagert und wenn man es zusammenschraubt, passen auch Winkel des Gehäuses wieder super. Also ein super Gerät mit kleinen Mängeln, die man aber schnell beheben kann.


[www.touch-the-bits.de]
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 17:58
Hier mal ein Druckbeispiel
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-06-29 12.16.19.jpg (584.7 KB)
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 18:08
Dann hast Du Glück.

Ich habe gerade mal das Teil rausgesucht und ein Bild davon gemacht.



Das sollte eigendlich eine Stapelbox mit geraden Wänden sein. Der Drucker war aber neben dem Wobbel auch noch so labbrig, daß das hier dabei rauskam. Den identischen G-Code bei mir gedruckt war einwandfrei.
Dem Teil konnten wir den ganzen Abend am Stammtisch keinen vernüftigen Druck rausleiern.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 18:24
Wir haben jetzt schon mehrere Geräte verkauft und bis auf den beschriebenen Lagerschaden keine Probleme gehabt. Da wir nun auch schon viele Geräte verkauft und natürlich auch getestet haben, war ich positiv überrascht über die gute Druckqualität und auch von unseren Kunden hören wir fast nur sehr positives Feedback. Da ich den Drucker einmal komplett zerlegt habe , weiss ich wirklich sehr genau, das die Qualität des Rahmens sehr gut ist auf jeden Fall deutlich besser als bei den mir bekannten Prusas.
Wir haben mehrer Probedrucke gemacht und alle sind sehr gut gelungen, ich glaube das zuvor gesendete Foto spricht für sich.

Hier noch Videos von unseren Tests.
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 18:37.


[www.touch-the-bits.de]
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 18:29
Edwin da du ja ein Profi im 3D-Druck bist trau ich mich als Noob fast nicht zu fragen ob du die Videos kennst und ihr das versucht habt ?

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 18:43
Interessante Videos, im ersten sieht man auch die von mir beschriebene Vergratung des Halters, die dazu führt, das die Führungsbuchsen schwer laufen. Ist aber schnell erledigt und auch nicht bei jedem Gerät erforderlich.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
20. July 2015 19:37
Ich kenne die Videos auch nicht ( es gibt Tausende und ich sehe mir nur die mich interessieren an), aber natürlich haben wir den Drucker erstmal überprüft und eingestellt. Vor allem das schiefe Bett das der Besitzer nicht einstellen konnte und buchstäblich gerade gebogen werden mußte. Ansonsten war alles leichtgängig und er erste Druck sah dann im ersten Moment ganz gut aus. Nur als dann die Teile in die Höhe wuchsen und immer der selbe Effekt auftrat habe ich erstmal den G-Code auf einen meiner Drucker gedruckt und der war ohne diesen Wobbel. An dem Abend konnten wir das Problem nicht mehr beheben, vor allem weil sich dann der Nullpunkt mit einem Mal weit ausserhalb des Betts verschob und auch ein Reset nicht half. Der Besitzer mußte später dann das scheinbar defekte Board tauschen nachdem bei Ihm dann nichts mehr ging, was aber nicht gegen den Wobbel half.
Grundsätzlich bekommt man da eben nur genau das was man bezahlt hat und wird glücklich, oder eben nicht. Das Gerät das ich kenne kam aus England als es hier noch nicht erhältlich war und war wohl eines der Ersten in Europa, wenige Tage nach der Ankündigung in USA.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
21. July 2015 05:03
Hey,

Quote
Dragonion
Ich hab mir gerade den Wanhao Duplicator i3 bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Würdest du, wenn der Drucker ankommt und die ersten Testdrucke durchgelaufen sind, eventuell deine Erfahrungen hier
mitteilen?

Das ein Gerät am Anfang seiner Verfügbarkeit mal Kinderkrankheiten oder schlimmeres hat (zeigen ja Edwins Erfahrungen mit dem
Drucker sehr eindrucksvoll) gehört ja heutzutage leider fast zum guten Ton, da wäre eine Nutzererfahrung zum aktuellen Stand der Dinge
wirklich wertvoll smiling smiley

Ansonsten sehen die Ergebnisse (und die veröffentlichten Kurzvideos) von andreaszuhaus eigentlich gut aus,
aber ohne etwas unterstellen zu wollen gewichte ich hier Erfahrungen von Nutzern immer mehr als die von Händlern die das Gerät führen.

Ansonsten kämpfe ich gerade mit mir es mit dem Wanhao zu riskieren oder den Rework als Wunschlosglücklichpaket vorzuziehen,
aber erst einmal würde ich die Erfahrungen von Dragonion abwarten...

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
21. July 2015 05:16
Klar werd ich berichten.
Ich hoffe das Teil kommt diese oder spätestens nächste Woche hier an.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
21. July 2015 11:23
Hallo, auch ich bin absoluter Neuling und habe mir, nachdem ich in diversen facebookgruppen immer wieder auf den Wanhao hingewiesen wurde diesen Drucker bestellt.

Momentan warte ich schon auf die Lieferung und lese mich quer durch alle Infos.
Hätte ich mal vorher diesen Thread entdeckt, dann wäre es vielleicht doch der Inkbethink auf Zypern geworden...

Nun, ich hoffe mal, das ich eines der besser verarbeiteten Modelle ohne Kinderkrankheiten bekomme und werde, sobald er geliefert wird auch über meine Erfahrungen berichten.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 10:06
Quote
Flowflow
...und dem Austausch aller Druckteile gegen PETG Teile ...
???confused smiley
Wanhao kenne ich nicht, davon lese ich gerade erstmalig...klingt jedenfalls chinesisch.
Den hephestos hatte ich mir mal auf die Platte geschaufelt, ob sich da evtl. eine brauchbare Idee findet.
Ist im Prinzip nicht übel, hat viel gute Ideen integriert aber auch einige Schatten.
Z.B. ist das Portal nicht stabilisiert bzw. abgestützt und im Bausatz finden sich wohl auch nur Standard-Allegros.
Obendrauf gibt es wahrscheinlich die übliche Kombi von V2A-Wellen (verchromt??) + chinesischen Linearlagern.
IGUS Kabelführungen maches das dann auch nicht besser...

Schau Dir mal den I3 rework an, in der akt. 1.5 sind ebenfalls einige sinnvolle Änderungen bzw. Erweiterungen enthalten.
Als Gehäuse/Portal empfehle ich einen Blick auf Achatz.
Brauchbar schien mir die Sperrholzvariante von clever3D, ich hatte mich aber für 2x3mm verklebtes Dibond entschieden:
leicht, stabil und vibrationsarm bzw. weniger anfällig.

IMHO haben alle Fertigdrucker/Bausätze irgendwo Punkte, die man im Nachgang verbessert, austauscht, e.t.c.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 10:29
Hey,

Wenn ABS, oder wie in meinem Fall PETG, gedruckt werden soll kommt man um ein Heizbett
wohl nicht herum, beim Hephestos sind aber alle Druckteile aus PLA,
im Ergebnis sollte also zumindest der Extruder schleunigst gegen ein neues Teil aus
höherschmelzendem Kunststoff ausgetauscht werden, im Optimalfall direkt alle Druckteile...
Bei den meisten anderen Bausätzen sind die Druckteile ja aus ABS, da hat man dieses Problem zumindest nicht.

Die Sperrholzportale für den i3 habe ich mir auch angesehen, allerdings ist das an meinem Wohnort (Bonn) nicht allzu sinnig,
wir haben hier einen Kessel in dem die Luftfeuchte massiv schwankt, da sind Probleme vorprogrammiert...

Der i3 Achatz (habe mir den bei reprapuniverse angesehen) entspricht von der Rahmenkonstruktionen ja einem P3Steel,
macht an sich einen guten Eindruck, mal sehen wie es dort mit der Qualität der Führungen ist.

Zur Zeit reizt mich der Rework schon am meisten, die Verstrebung des Portals erscheint mir einfacher nachzurüsten als die Verbesserungen des Reworks in den
Achatz einzubauen...

Zum Glück hat man in den Semesterferien mal Zeit für sowas ^^

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 11:02
Quote
Flowflow
...

Der i3 Achatz (habe mir den bei reprapuniverse angesehen) entspricht von der Rahmenkonstruktionen ja einem P3Steel,
...

Nein, nicht mal ansatzweise. Der Achatz ist konstruktiv deutlich unterlegen.

Wenn überhaupt sind der i3Steel und der graber i3 vergleichbar. Beide Designs verzichten auf die den Gewindestangen.

In meinen Augen ist der i3steel Rahmen der beste i3 Rahmen der zu bekommen ist.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 11:13
Hey,

Stimmt, damit hast du wirklich recht,
ich hab natürlich nur auf das Portal geachtet und den restlichen Aufbau weitgehenst ignoriert...

Ist es denn grundsätzlich möglich ein Aluportal mit zusätzlichen Verstrebungen auf die Stabilität einen i3Steel upzugraden?

Falls nicht wäre dieser i3Steel doch die bessere Ausgangslage
(mit Stahlrahmen ausgewählt).

Hier stellt sich dann nur die Frage ob die A4988 oder die DVR8825 sinnvoller sind und welches HotEnd das unproblematischste wäre...

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 11:59
Quote
Flowflow
...
Ist es denn grundsätzlich möglich ein Aluportal mit zusätzlichen Verstrebungen auf die Stabilität einen i3Steel upzugraden?
...

Ja, gibts auch. [www.shop.3dlabtek.com]
Dann haste aber wieder die Gewindestangen.
Aber warum Alu? Das schöne am steel ist doch, dass er von vornherein Masse hat.

Quote
Flowflow
Falls nicht wäre dieser i3Steel doch die bessere Ausgangslage
(mit Stahlrahmen ausgewählt).

Henryk war wohl nicht so glücklich mit Kitprinter. [forums.reprap.org]
Alle steel Bausätze kommen aus Spanien. Die Mentalität bzgl. Qualität ist dort scheinbar etwas anders.
Ich hab diesbezüglich schonmal was geschrieben. [forums.reprap.org]
Leider entwickeln die das Ding nicht gemeinsam weiter.
Der weiter oben im Thread erwähnte Bee ist ja auch nur ein steel Abklatsch.


Quote
Flowflow
Hier stellt sich dann nur die Frage ob die A4988 oder die DVR8825 sinnvoller sind und welches HotEnd das unproblematischste wäre...

Wenn du mich fragst, sind beide Treiber nichts. Für ein paar Euros mehr gibts tolle wirkliche leise TMC Treiber.
Wenn du aus den Hotends auswählen musst, dann nur zwischen v6 lite oder dem v6.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 12:45
Hey,

In deinem Beitrag über die diversen i3Steel Versionen erwähnst du auch die Seite repparts3d.com,
die bieten hier ein Kit mit E3D Hotend
an.
Natürlich hätte ich dann als Z-Spindeln wieder normale Gewindestangen, aber Trapezgewindespindeln kann man (ebenso wie die Riemenspanner, die ich in keiner Steel Version
finden konnte) ja nachträglich einbauen.

Hast du Erfahrungen mit dem Shop?

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 13:04
Quote
Flowflow
...

über die diversen i3Steel Versionen erwähnst du auch die Seite repparts3d.com,
die bieten hier ein Kit mit E3D Hotend
an

...

Hast du Erfahrungen mit dem Shop?
....

Da habe ich damals meinen ersten steel Rahmen / Bausatz gekauft.
Der Rahmen ist toll verarbeitet. Die Pulverbeschichtung ist auch gut.
Der Rahmen basiert jedoch auf der alten 1.x Serie. Würde ich nicht mehr holen.

Der Bausatz war ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt. Damals im Sonderangebot jedoch unschlagbar günstig.
Die Qualität der Druckteile war mäßig. Es fehlen auch viele Sachen z.B. Halter für für die Mikroschalter. Heizbett war dabei, jedoch keine Druckoberfläche. .......
Jedoch ein originales E3DV6.

Mit dem Bausatz wird der Start in die 3D Drucker Thematik, sagen wir mal, sehr holprig.

Quote
Flowflow

Natürlich hätte ich dann als Z-Spindeln wieder normale Gewindestangen, aber Trapezgewindespindeln kann man (ebenso wie die Riemenspanner, die ich in keiner Steel Version
finden konnte) ja nachträglich einbauen.

Ich hab ja auch nur geschrieben, dass die Rahmen toll sind. Die Bausätze sind alle eher suboptimal zusammengestellt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 13:26
Hey,

Ich bin gerade noch auf einen anderen p3Steel gefunden,
einmal mit Stahlrahmen und einmal mit Aluminiumrahmen.

Die Kits dürften wohl auf dem p3Steel 2.x basieren, die Druckbettträgerplatte und die Riemenspanner (yeah smiling smiley) entsprechen dieser wohl zumindest
(4 Lager auf Y-Achse und 3-Punkt Bettaufhängung möglich).

Den Aufbauvideos des Händlers nach ist die Qualität der Druckteile wohl auch i.O., man sieht zumindest keine groben Schnitzer,
komplett wirkt es auch..

Aber die Idee einen p3Steel aus Alu zu fertigen find ich, naja, interessant, ich seh da keinen Vorteil bei..

Kennt jemand das Kit evtl?

liebe Grüße
Flo
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 13:53
Hab mir gerade mal das psique design angeschaut. Die groben Fehler der ersten steel designs sind definitiv nicht mehr drin bzw. die Verbesserungen machen Sinn.
Macht einen guten Eindruck.

Ich verstehe nur nicht, dass sie den Rahmen so stark erleichtert haben (Seitenteile). Das macht keinen Sinn.

Etwas mies ist, dass sie sich eines opensource Rahmens bedienen und ihr Design nirgendwo (oder ich finde es nicht) veröffentlichen.
Das gehört sich nicht.
Hauptsache überall Schriftzüge. Naja ist Geschmacksache.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao und bq - Welcher Prusa i3? Oder was anderes?
22. July 2015 15:02
Hey,

Quote
toolson
Ich verstehe nur nicht, dass sie den Rahmen so stark erleichtert haben (Seitenteile). Das macht keinen Sinn.
Das bezieht sich auf die Abstützung nach hinten?
Das haben die interessanterweise nur bei der Stahlversion gemacht, bei der Aluversion sind diese wohl ohne Ausschnitte, damit kommen
beide zumindest lt Versandgewicht auf die gleiche Masse (auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass das wirklich sein kann).

Das ein OpenSource Design vermarktet wird ohne Änderungen offen zu legen ist wirklich nicht die feine Art, aber einen Tod muss man wohl sterben..
Im Moment erscheint mir das wohl als die vernünftigste Wahl, aber mal sehen was mir noch über den Weg läuft (gefühlt suche ich jetzt seid 200h nach dem Optimum...)

liebe Grüße und danke für die vielen Ratschläge bis hierher,
Flo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen