Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endschalter Position Delta Drucker

geschrieben von palim 
Endschalter Position Delta Drucker
20. July 2015 19:08
Hallo,

Der Hotendträger bei einem Delta Drucker steht schief!

Meine auch, das er in der Position mitte Heizbett gerade steht, aber dann nach außen hin schief wird…. woran könnte das liegen?

Liegt das vllt. an den unterschiedlichen Positionen der Endschalter? Es wurden diese Endschalter verwendet: [shop.deltatower.ch]
Mann kann zwar am poti rumdrehen, aber man sieht ja nicht wirklich inwieweit sich der abstand geändert hat. Müsste dann jedesmal homen - Poti drehen - homen und so weiter…. hätte viel lieber Mechanische genommen ( oder zumindest ohne diese Potis)
Streite mich da mit dem Kumpel inwieweit sich die unterschiedlichen endschalterpositionen auswirken. Er sagt, das wäre egal, nur das Hotend wäre halt nicht genau mittig vom Heizbett….
Das kann ich nachvollziehen, allerdings wenn jetzt an den Randbereich gefahren wird wirkt sich die Endschalterposition dann doch aus in form eines kippenden/schrägen hotendträger?
Wo kann ich das in der FW korrigieren?

Der Rahmen / Rodlängen etc wurde genau aufgebaut, auf einer Messplatte vermessen und justiert. Von daher sollte es eigentlich nicht kommen…..

Wer weiß eine Lösung?
Re: Endschalter Position Delta Drucker
21. July 2015 06:20
Hi

das liegt leider nicht an den endstops...
entweder sind ein oder mehrere Türme schief oder die Rodlängen sind nicht gleich

das sollte wenig auswirkungen auf die Druckergebnisse haben ist dennoch blöd.

Gruß
RFZ
22. July 2015 07:07
Grüße,
der Hotendträger / Effektor ist bei einem korrekt konstruierten Delta-Drucker immer waagrecht. Wenn er das bei dir nicht ist, ist die Geometrie falsch, mit den Endstops hat das nichts zu tun.
Der Effektor hängt an drei Parallelogrammen - prüf ob diese Aussage korrekt ist.
Beide Stangen eines Parallelogramms müssen gleich lang sein. Die Angriffspunkte am Effektor und am Schlitten müssen ebenfalls gleich weit auseinander sein und waagrecht zueinander sein.

Entgegen windiesels Aussage dürfte sich ein kippender Effektor sehr wohl sehr stark auf das Druckbild auswirken. Es wird weder maßhaltig sein, noch wird deine Druckebene wirklich eben sein.
22. July 2015 07:28
mein efektor hat auch eine leichte schräglage und ich drucke sehr maßhaltig ;-)
Duckbett nicht ganz eben stimme ich dir zu allerdings nur etwa 0,1mm auf 170mm
RFZ
22. July 2015 16:09
Naja... Das ergibt aber wenig sinn.
Mag sein, dass dein Effektor konstant schief ist, dann ist das natürlich irrelevant. Aber wenn er nur zum Rand hin kippt, ist es das nicht.
Wenn der Rotationspunkt um den er kippt zufällig die Düsenspitze ist, reduziert das natürlich die Auswirkung auf den Druck, aber das wäre zufall.
Ganz allgemein hat es aber einen Effekt - ist doch logisch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen