Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds Light Brainstorming

geschrieben von angelo 
Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:22
Hallo Mitstreiter,

für viele Drucker ist die RADDS Lösung ein wenig nett formuliert " überdimensioniert und ebenso kostenaufwendig".
Schneller und/oder genauer ist aber trotzdem generell cool.

Deswegen hier mal die Überlegung, ob es sich Lohnen könnte eine Art "RADDS Light" zu bauen.
Wenn es Sinn machen sollte, müssten die Grundfunktionalitäten gewährleistet sein und der Verkaufspreis nicht höher als 60 Euro betragen.
Bei Features müssen wir den Rotstift ansetzen. Bei Qualität will und werde ich persönlich keine Ausnahme machen.
Sollten wir eine realistische Lösung erzielen, will ich beim Willy vorsprechen :-)

Die Idee, Schrittmotor-Treiber direkt auf die Platine bestücken zu lassen, die SD-Karte auf der Plattine wegzulassen, nur maximal 5 Motoren und 3 Verbraucher (1extruder +2 lüfter oder 2extruder+1lüfter etc...) usw.

Als erstes war der Einwand des EEproms (drauf lassen oder weg damit)

Dann Sollten wir, falls ein Schrittmotortreiber kaputt geht nicht gleich die ganze Platine entsorgen müssen.

Schraubanschlüsse um Löten zu vermeiden.

Potis und Dippschalter weg. Alles via Firmware Einstellbar machen lassen (must have: Microschritte, V-Ref und Declay via Firmware einstellen).

Wegen einem SSR Ausgang um das "teure" Heizbett-Mosfet einzusparen kam wiederum nicht gut an, da das SSR an sich ja auch Geld kostet.

3 Thermistor-Eingänge und ein Thermocouple-Adapter Anschluss sollte auch reichen (1 Heizbett, 2 Extruder, 1 Heizraumsensor).

6 Endstops müssten bleiben.

Ausgäge für das RADDS LCD/SD Display...

Was habe ich Vergessen?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:31
Heizbett Mosfet würde ich schon oben lassen. Sonst schreckst du denke ich einige Anfänger ab.

Wieso müssen es 6 endstops sein? Wieviele Leute haben wirklich mehr als 3 verbaut? Es sollte doch kein Problem sein das ganze über die fw zu lösen. Wenn ich da nur mehr 3 habe und sage ob er max oder min ist wirds für den Einsteiger sogar leichter.

EEPROM von mir aus weg. Verwende ich eigentlich nur für die PID Einstellungen. Und wenn ich da die richtigen habe trage ich sie erst wieder in die config ein damit ich sie nicht unverhofft verliere.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 05:37.


LG
Siegfried

My things
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:32
Also was ich ganz toll finde und durch "externe" Platinen ersetzen musste sind steuerbare Anschlüsse für den Extruder-Kühler (damit der nicht immer läuft, sondern z.B. erst ab 50° Extruder Temperatur. Wird von Repetier unterstützt. Hier reicht Ein/Aus 12V) und einen ähnlichen Anschluss für die Elektronik-Kühlung.

Ansonsten würde ich auch für ein EEPROM voten. Am Anfang hat mir das zwar auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, aber mittlerweile finde ich das richtig toll.

Potis und Dipschalter weg wäre ein Traum, besonders die Potis der Motortreiber finde ich richtig ätzend.

Ich fände es auch gut, wenn alle Achsen-Motor-Ausgänge doppelt ausgeführt wären (also parallel geschaltete Stiftleisten), nicht nur eine (Z-Achse) oder zwei Achsen.

Endstopps würde ich auch bei 6 lassen. Es sei denn, daß würde richtig Geld einsparen, wenn man mehrere weg lässt. Evtl. sollte man noch einen mit Optokoppler für kapazitive Sensoren ausrüsten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 05:33.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:42
OK, bitte unser Budget im Auge behalten.

Aber die Ausgänge wahlweise echte 12/24 Volt ist eine gute Idee.
(kein PWM von 255 auf 80 ..., oder Mit extra DC/DC auf 12Volt und nur auf Masse schalten).
Ein DC/DC der auf 12V runterregelt und eine Zener diode, die noch 3 Volt wegbrennt (wegen den Arduino Due.
Da dann einen Schalter ,mit 24Volt (vor DC/DC) 12 Volt (nach DC/DC) oder so ungefähr ...

Wenn die Motorausgänge schraubbar sind legst du pro Ausgang einfach 2 Kabel (für zwei Motoren) und haust das V-Ref für den Treiber rauf (via Firmware).

Wir haben hoffentlich noch Ausgänge (für Ansteuerungen) frei aber auch nicht unendlich viele :-)

Danke, schon wieder ein Sinnvolles und wahrscheinlich nicht teureres Feature ( Einstellbare Ausgänge 24/12 V).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 05:44.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:43
Man braucht bei einem Due kein EEPROM. Man hat einen Flashspeicher der das kann. Nur wenn man die Firmware neu auf spielt verliert man hierbei seine Werte, ansonsten bleibt die Funktionalität die gleiche.

Wenn man es günstig haben möchte, würde ich diese RADDS light genauso aufbauen wie ein RAMPS. Das kennt jeder, jeder weiß wie es geht und wenn die Anschlüsse gleich/ähnlich sind können auch noch viel mehr Leute helfen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:45
Auch generell eine gute Idee Wurstnase


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 05:49
Bitte nicht wie das RAMPS, macht es "Clean" d.h. die Anschlüsse dort hin wo sie hingehören und nicht mitten auf den print.
und Ideal wäre 4 getrennte Stromversorgungen
Motoren, Logic, Heatbed, "restliche Verbraucher" (hotend, Lüfter usw.)

btw klingt das langsam nicht nach "Light" sonder "Ultra" winking smiley
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:01
Quote
mantus
Bitte nicht wie das RAMPS, macht es "Clean" d.h. die Anschlüsse dort hin wo sie hingehören und nicht mitten auf den print.
und Ideal wäre 4 getrennte Stromversorgungen
Motoren, Logic, Heatbed, "restliche Verbraucher" (hotend, Lüfter usw.)

btw klingt das langsam nicht nach "Light" sonder "Ultra" winking smiley

Geht hier ja eigentlich auch um eine Light-Version und nicht um eine bessere Version. Von daher würde ich es halt möglichst günstig gestallten. Und das RAMPS-Design ist günstig. Theoretisch kann man auch ein original RAMPS nehmen und ein paar Lötaktionen durchführen. So weit ist der Weg vom RAMPS zum RADDS light dann nicht.

Nochwas zu den Endstopps. Duet hat für jeden Motor genau einen Endstopp vorgesehen. Da sind 4 Schraubanschlüsse für den Motor und direkt daneben bis zu 3 für einen Endstopp. Die Firmware von dc42 unterstützt noch nicht einmal mehr als 3 Endstopps.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 06:04.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:26
Schraubklemmen, Schraubklemmen,Schraubklemmen.......
3 Endschalter reichen dicke aus.....
Bitte ein sinnvolleres Layout, was das Display betrifft....oder gleich nur auf Vincents Lösung eingehen....
12V Versorgung der Lüfter...
DC/DC Wandler nicht einzeln aufgebaut auf dem Board, sonden als einziges Bauteil....
hatte ich schraubklemmen schon erwähnt????

Ich verbaue def. kein Board mehr, wo ich Motoren noch über diese Stecker anschließen muss.....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:35
und Ideal wäre 4 getrennte Stromversorgungen
Motoren, Logic, Heatbed, "restliche Verbraucher" (hotend, Lüfter usw.)

Auch eine gute Idee, vielleicht macht es das auch nicht wesentlich teurer.
Vielleicht auch über die Firmware schalten lassen ...
Gute Idee (danke Mantus, geht doch).

Duett ist auch cool. Bitte nicht falsch verstehen (Budget freundlich und gut war die Idee).
Duet v0.6 -> [www.think3dprint3d.com] ( 78 GBP = 111.49648 EUR und dann noch mit den pololu treiber ...).

Ich werde aber aufgrund unserer Erfahrungen und anderen Aussagen keine hochgetaktete 32-Bit CPU auf der selben Platine bauen lassen.
Also dann doch nur 4 Motoren und nicht 5. War das eher gemeint, Wurstnase?

Ramps 1.4 haten wir (Willy) zu Anfang ebenso überlegt gehabt, wollten aber mindestens 15A (und nicht 10A) Leitungen haben.
deswegen die "fette" Masseleitung zwischen den Schrittmotortreibern.
Irgendwas war da .. muss Willy noch einmal fragen, warum das kein Sinn gemacht hatte.

@Glatzemnn 6 Endstops wegen XYZ und vielleicht ABL Sensor ... macht preislich nicht viel aus)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:39
Also VMot könnte man günstig über einen Jumper "rausführen", Jumper drauf an Versorgungsspannung, Jumper weg kann ich einen stift für VMot benutzen.
Bei den geringen strömen sollt das eine brauchbare und günstige Lösung sein.
Selbiges kann man ja mit einem Ausgang machen so das man zumindest Lüfter für 12V verwenden kann?

die Frage ist auch welcher preisbereich ist das Ziel?

Also wenns eine wirklich günstige Lösung ist tuns imho auch Stiftleisten, solange platz ist das man nachträglich noch Schraubklemmen selbst verbauen könnte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 06:42.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:45
@Angelo: Ich habe mich beim Duet lediglich auf die Art der Anschlüsse bezogen. Total egal wie viele Anschlüsse da drauf sind.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:46
nicht höher als 60 Euro ... recht sportlich aber sonst macht der Aufwand wohl keinen Sinn


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:51
Ah, OK .. also die grüne Schraubklemmenleiste.
Wir aber 4 für den Motor + 1x Min und 1x Max Endstop.

Macht bei 5 Motoranschlüsse:
5 x6 Ausgänge =30

3 Termistoreingänge = 6
1Thermocoupleadapter = 3 (5V / ADC / GND)

1x 5v genereller Ausgang =2
1x3,3Volt genereller Ausgang (für Hall-E etc..) =2

4 Ausgänge:
2x4 (Verbraucher ) =8 (Dicke Schraubklemmen)
einen 24 Volt Eingang = 2 (Dicke Schraubklemmen)

Also 43 Schraubklemmen für 1,5 mm2 und 6 fuer 2,5 mm2

Da besteht die Platine ja nur noch aus Schraubklemmen, die ja von irgend jemand auf die Platine gelötet werden muss (und zu bezahlen ist ...).
ich nehme es mal auf als wenn in die 60 Euro reinpasst, dann gut, sonst müssen wir da nachbessern Feature.

Kompromiss könnte ja nur die Motoren (jeweils 4 Adern) Stromeingang (2) und die Verbraucher (2x4) Schraubklemmen sein ...

Eine seperate Stromversorgung für das Heizbett fällt raus, da waren wir uns einig, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 07:06.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 06:54
Wäre es vielleicht eine (kostengünstige) Alternative, wenn auf dem Board wenige Schraubklemmen verbaut sind (ich denke, daß die relativ teuer sind) und dann die Stiftleisten so anordnet, daß derjenige, der Schraubklemmen benötigt, sich zusätzlich ein "Shield" kauft, daß dann auf die Stiftleisten aufgesteckt wird und Schraubklemmen enthält. Das kann dann ja nochmal zusätzlich kosten, fällt aber dann erstmal nicht in das 60€ Budget des Boards. So hätte man doch beide Welten anständig bedient, oder spricht da technisch was dagegen?
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:00
Quote
angelo
nicht höher als 60 Euro ... recht sportlich aber sonst macht der Aufwand wohl keinen Sinn

60€ inkl. Due?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:02
Quote
mantus
Also wenns eine wirklich günstige Lösung ist tuns imho auch Stiftleisten, solange platz ist das man nachträglich noch Schraubklemmen selbst verbauen könnte.
Quote
Glatzemann
Wäre es vielleicht eine (kostengünstige) Alternative, wenn auf dem Board wenige Schraubklemmen verbaut sind (ich denke, daß die relativ teuer sind) und dann die Stiftleisten so anordnet, daß derjenige, der Schraubklemmen benötigt, sich zusätzlich ein "Shield" kauft, daß dann auf die Stiftleisten aufgesteckt wird und Schraubklemmen enthält.
ich würde für "umlöten" plädieren. es gibt ja RM2,54 Schraubleisten.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:15
Quote
mantus
ich würde für "umlöten" plädieren. es gibt ja RM2,54 Schraubleisten.

Hast mal nen Link? Ich hab schonmal ein wenig gesucht finde aber irgendwie immer nur welche mit rm5.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:17
ich würde für "umlöten" plädieren. es gibt ja RM2,54 Schraubleisten.
Auch gute Idee. Pins als Standard und wer Schraubklemmen mag soll sie sich umlöten.

@Wurstnase
Auf strengen wir uns an, dann was Sinnvolles inklusive Due für 60 Euro (Hi Hi Hi).
Ist doch einmal eine Herausforderung.

Vielleicht als erstes eine Aufsteckplatine inklusive Schrittmotortreiber für 60 Euro (das ist natürlich gemeint)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:21
Meine Specs
3 Endstops
1 ABL sensor evtl mit spannugnsteiler
3 Termisoeren
1 Extruder
2 Lüfter (12V)
1 Headbed
kein Eprom
Display
SD card reader

was wäre wenn man ein Lite baut was noch die möglichkeit hat eine zusazplatine für 5. schrittmotor und andere zusatzwünsche anzu schließen

Ich hatte es schon erwähnt per PM aber wenn man die platine umdreht und mit wärme pads die hizte Treiber und Mosfets durchfürt ala TMC2100 dann könnte man auf die Rückseite (oberseite) nen dicken dicken Kühler packen und günstige SMD mosfets verbauen. Schraubklemmen rechts und links vom Kühler.

der der diese 3 reihigen endstop pins erfunden hat hat bei mir keine sympatiepunkte

Gruß
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:23
@windiesel
Notiert :-) thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 07:29
Quote
windiesel
1 ABL sensor evtl mit spannugnsteiler

Das Problem hier ist, dass es unterschieliche Sensoren gibt. NPN und PNP lassen sich ohne 'umjumpern' oder so nicht gleichzeitig unterbringen. In der Richtung hatte ich mir auch schonmal ein paar gedanken gemacht und bin zu keiner gescheiten Lösung gekommen.

Den Rest würde ich aber so unterschreiben.

Um sonstiges Geraffel anschließen zu können wäre es einfach nur schön, wenn so viele nicht genutze Pins wie möglich ausgeführt werden, sodass man selbst entscheiden kann, was man davon nutzen möchte. (Ähnlich wie RADDS mit Löten oder RAMPS mit Stiftleisten)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 08:40
Ok, das meiste ist angekommen.
Glaube, das das eine Sinnvolle Alternative sein könnte.
Werde mal in Klausur gehen und vielleicht einmal mit einem Vorschlag um die Ecke kommen.

Erst dann macht es wohl Sinn weiter zu Schreiben.
(Ausnahme: sinnvolles Megafeature, welches nicht ins Budget kracht :-) )

Ich werde jetzt mal Willy beknien :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:21
Hier klingt die Hälfte nicht nach "light"... thumbs down Wenn ich das hier lese, dann nehme ich an, dass hier viele nicht die Vielfalt, sondern nur ihre eigenen Drucker im Kopf haben... Mir fällt spontan so viel ein, was man günstig besser machen könnte... Klaut euch doch einfach mal von den ganzen verschiedenen Boards das beste...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 09:23.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:25
Und Angelo... nicht nach 3 Kommentaren von 3 Usern direkt in die Planung gehen... lass den Thread hier mal ne Woche wirken und zieh dann ein Resumee... Ich schreib heute Abend mal ein paar Sachen, hab jetzt nur gerade keine Zeit, das ausführlich zu schreiben...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 09:26.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:26
Quote
Skimmy
Hier klingt die Hälfte nicht nach "light"... thumbs down Wenn ich das hier lese, dann nehme ich an, dass hier viele nicht die Vielfalt, sondern nur ihre eigenen Drucker im Kopf haben... Mir fällt spontan so viel ein, was man günstig besser machen könnte... Klaut euch doch einfach mal von den ganzen verschiedenen Boards das beste...

Sehe ich auch so.

Um mal die Liste von windiesel zu nehmen:

3 Endstops
3 Thermistoren
1 Extruder
1 Lüfter
1 Headbed
kein Eprom
Display (Nur Pins zum Anschließen)
SD card reader (Nur Pins zum Anschließen)

Das nenne ich dann Lite. Dazu 4 bis max. 5 Anschlüsse für Polulus. Und das sollte niemals mehr als 25€ kosten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 09:26.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:29
Immer noch zu viel... warum muss zwischen mehreren Ausgängen unterschieden werden? Warum muss es einen "Lüfterausgang" geben?

Rückwärts muss man anfangen und den KGN der gängigen Drucker finden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 09:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:32
Frag dich doch erstmal ob es einen Markt gibt smiling smiley
Und nicht die 3 Leute aus dem Forum hier dazu zählen.

Schon alleine der Zeitaufwand um die Platine zu planen dürfte bei 100 Stück pro Platine 10 € sein wenn du das mit rechnen tust.
Plus Prototyp plus extras kommst du nicht hin mit 60€
Ausser du arbeitest umsonst.
Und dann wird es auch schwer das alles mal eben nebenher zu machen.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat wie man Designen tut.

Wer billig will soll halt Ramps nehmen oder andere Derivate, er spart dann meiner Meinung nach auch am Rest seines Druckers.
Dann brint 32bit eher nix winking smiley

Korrigiert mich, aber ich denke, das ich nicht falsch liege.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:32
Quote
Skimmy
Immer noch zu viel... warum muss zwischen mehreren Ausgängen unterschieden werden? Warum muss es einen "Lüfterausgang" geben?

Rückwärts muss man anfangen und den KGN der gängigen Drucker finden...

Gut dann so?

1 Extruder
1 Lüfter
1 Headbed

3 Stromausgänge


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds Light Brainstorming
22. July 2015 09:34
den KGN meiner Meinung nach stellt ein Drucker dar, der PLA und/oder ABS druckt. STOP. Mehr nicht. Das ist ein "light". Keine doppelten Spannungen, keine tausenden Schraubklemmen, keine zig features... Das RAMPS kann auch ALLES, aber da geht man einfach an die übrigen herausgeführten Pins und hängt vllt. ein Relais dran. Fertig. Light ist ein kleiner Start, kein Ultimatives Board für alles...

Jetzt hab ich schon mehr geschrieben als ich wollte :-/


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen