Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren

geschrieben von Wonga 
Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 11:15
Hallo! Ich bin gerade dabei einen Sparkcube xl aufzubauen, und bin grad am durchdenken der Elektronik.
Habe von Sparklab ein Radds 1.5 bestellt und möchte gerne wissen, wie ich da die 3 Motoren für die Z-achse anschließe.
2Z-Motoren sind ja kein Problem aber 3?

Sorry für so eine evtl "leicht zu beantwortende" Frage aber das ist gerade mein erster 3d Drucker und ich komm irgendwie nicht drauf.

Danke schon mal.

Frank
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 12:02
Das müßte recht problemlos mit drei Silecioso Steppern die paralell an einem Ausgang angeschlossen werden funktionieren wenn die Signalstärke des RADDS reicht. Ich habe es mit zweien so gemacht und es funktioniert recht problemlos.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 12:09
Man kann ganz simpel per Firmware Ausgänge spiegeln. Du stellst dann einfach ein, dass die Stepperansteuerung von Z1 auch an Stepper 2 und 3 gesendet werden sollen. Fertig. Kein basteln, kein Gefummel, keine Silenciosos winking smiley

Wie aber im speziellen Fall des Sparkcube laut Vincent angeschlossen wird, kann ich dir nicht sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 12:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 14:51
Ich hab das bei meinem aus so geplant, wie @Skimmy vorschlägt.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 15:45
Im Repetier-Firmware configuration tool (http://www.repetier.com/firmware/v092/) gibts eine Option,die stepper signale auf einen anderen stepper driver spiegelt.
Die Option heißt "Mirror motor signals to other stepper driver", da kann dann einfach der jeweilige stepper driver ausgewählt werden.
In meinem Beispiel der "Extruder 3".
Zwei Z-Motoren werden am Z-Schrittmotortreiber mit der doppelreihigen Stiftleiste angeschlossen.
Der dritte Z-Motor dann z.B am Extruder3

Was ich aber nicht ganz verstehe wie jetzt das ABL funktionieren soll um Unebenheiten des Bettes auszugleichen, da die 3 Z-Motoren alle gleich angesteuert werden.
Da müssten die 3 Motoren doch einzeln angesteuert werden? Also z.B. über die Anschlüsse: Z, Extruder2 und Extruder3.
Ist da schon was in der Repetier Firmware implementiert?


Grüße
Daniel
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 18:18
Hi Daniel,
das ABL funktioniert so, dass das gesamte Bett je nach X/Y-Position des Hotends angehoben oder abgesenkt wird. Nicht werweißwieviele Z-Motoren einzeln angesteuert werden. Sonst würde es ja verkanten. Also das Bett bleibt jeweils in der gleichen (möglichst geringen) Schieflage.

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 18:19.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
25. July 2015 18:45
Quote
Alterego
Hi Daniel,
das ABL funktioniert so, dass das gesamte Bett je nach X/Y-Position des Hotends angehoben oder abgesenkt wird. Nicht werweißwieviele Z-Motoren einzeln angesteuert werden. Sonst würde es ja verkanten. Also das Bett bleibt jeweils in der gleichen (möglichst geringen) Schieflage.

Gruß,
Stefan

Völlig korrekt. Es gibt es aber auch, das mit 3 verschiedenen Z-Motoren das Bett entsprechend gekippt wird. Wie so oft führen viele Wege nach Rom. Halte aber die Art wie von Alterego genannt für am einfachsten umzusetzen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 09:41
Muss das Bett dann je nach X/Y Lage des Extruders auf/abfahren nur bei den ersten paar Layern um eine gute Haftung zu bekommen.
Oder wird dieses Ausgleichen ab einer bestimmten Layerhöhe ausgeschalten, weil dann bringt das ja nicht mehr so viel?
Ich bin mir da sowieso nicht ganz im Klaren ob dieses ABL soo viel bringt wenn man die Druckplatte mal richtig schön eingestellt hat und der Drucker immer am gleichen Platz steht.

Vincent will das ABL beim Sparkcube ja über alle 3 Spindeln machen. Muss das erst noch in der Firmware integriert werden?
Ich hab dazu in der Firmware noch nichts gefunden...
Hardwareseitig kann man die 3 ZMotoroen ja schon am RADDS anschließen.

Quote
vinmicgra
...Für Single Hotends werde ich auf jeden Fall das ABL so einrichten, dass das Bett vollautomatisch über alle 3 Spindeln ausgerichtet wird. Dann ist während des Drucks auch keine Softwarekompensation nötig. Das ist genauer und die Z-Achse bleibt ruhig. Für Dual fehlt mir ein Treiber.
Wenn sich das ganze allerdings durchsetzt, würde ich auch noch eine Erweiterungsplatine machen. Montag bekomme ich mein Chimera. Dann teste ich den Halter für die original carriage aus dem Add-On Verzeichnis....
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 10:09
ABL über drei Achsen ist aktuell noch in keiner offiziellen Firmware implementiert. Zumindest in keiner die ich kenne.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 10:27
Moin moin ausd HU.
Die Höhe des Bettes orientiert sich immer an dem Ort, wo sich die Düse gerade befindet. Daher laufen dann alle 3 Motoren gleich. Das geht auch nicht anders, da sonst erheblicher Rechenaufwandt entsteht, um drei Motoren einzeln zu steuern. Das wäre ja eine Rechenleistung wie beim Delta. Alle parallel ist somit in Ordnung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 10:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 10:29
Quote
Wurstnase
ABL über drei Achsen ist aktuell noch in keiner offiziellen Firmware implementiert. Zumindest in keiner die ich kenne.

Den Drucker, den ich letztens gepostet habe, den haben die Entwickler mit 3 Achsen umgesetzt und dazu Marlin umgeschrieben. Das wollten die auch veröffentlichen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 10:41
Dann wird das aber wahrscheinlich noch etwas dauern bis das auch in Repetier übernommen werden kann.
Vincent ist da doch dran mit Repetier was zu basteln. Der müsste sich mal äußern wie da der Status ist.
Vom Rechenaufwand sollte das doch egal sein.
Da könnte doch das Bettleveling über die 3 Motoren ganz am Anfang gemacht werden damit alles schön plan ist.
Dann muss auch nicht die ganze Zeit nachgerechnet und die Höhe ausgegelichen werden.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 10:52
Quote
dawinci
Dann wird das aber wahrscheinlich noch etwas dauern bis das auch in Repetier übernommen werden kann.
Vincent ist da doch dran mit Repetier was zu basteln. Der müsste sich mal äußern wie da der Status ist.
Vom Rechenaufwand sollte das doch egal sein.
Da könnte doch das Bettleveling über die 3 Motoren ganz am Anfang gemacht werden damit alles schön plan ist.
Dann muss auch nicht die ganze Zeit nachgerechnet und die Höhe ausgegelichen werden.

Da hast Du natürlich Recht. Daran habe ich nicht gedacht. Einmal gerade stellen und dann ist für immer gut. Aber dafür 3 Motoren einsetzen, die man wo anders gebrauchen könnte. Das sind dann schon 6 ohne Extruder. Da gehen einem dann die PINS aus. Das wären für mein Monster schon 11 Stepper.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 11:13
Quote
Fridi
...Aber dafür 3 Motoren einsetzen, die man wo anders gebrauchen könnte.
Aber nicht, wenn die Konstruktion dies auch ohne ABL so vorsah. Für meine schwere Druckplatte bin ich ganz froh über die 3 Motoren. cool smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 11:18
Quote
Boui3D
Quote
Fridi
...Aber dafür 3 Motoren einsetzen, die man wo anders gebrauchen könnte.
Aber nicht, wenn die Konstruktion dies auch ohne ABL so vorsah. Für meine schwere Druckplatte bin ich ganz froh über die 3 Motoren. cool smiley

Da werden die 3 Motoren aber nicht getrennt verfahren. Also kein Bedleveling mit den Bed-Motoren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 11:20
Ich finde das ja iwie doof das dann je nach X/Y Lage des Extruders die Betthöhe beim Druck permanent verstellt werden muss.
Kann mir kaum vorstellen das die Drucke dann schöner werden durch dauerndes auf und abfahren?
Da wär die Lösung mit den 3 einzelnen Motoransteuerungen schon wesentlich besser.

Gruß
Daniel
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 11:22
@Fridi Wenn man ja schon die Motoren hat, finde ich die Idee, diese auch gleich für den Brettausgleich zu nutzen, extrem naheliegend. Oder nicht? Sind ja nur zu Beginn des Drucks ein paar zusätzliche Schritte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 11:23.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 12:12
Quote
Boui3D
@Fridi Wenn man ja schon die Motoren hat, finde ich die Idee, diese auch gleich für den Brettausgleich zu nutzen, extrem naheliegend. Oder nicht? Sind ja nur zu Beginn des Drucks ein paar zusätzliche Schritte.

Wenn man die parallel laufen lässt, ist das kein Problem. Dann ist das so, als wenn Z die Höhe anpasst. Da wäre auch eine dauernde Bewegung im Bett. Will man aber die Motoren einzeln steuern, kommt man mit den Steuerplatinen an die Grenzen. 1xX, 1xY, 1xZ und 3 Mal Bed. Da geht das schon mal mit dem Ramps nicht. Da benötigt mann schon ein Rumba oder so, um noch 2 Extruder zum Laufen zu bringen. Wenn man Z auch noch mit 2 Motoren betreibt, bleibt 1X Extruder übrig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 12:22
Beim Sparkcube brauchst du fürs Z genau 3 Motoren.
Dann noch für X, Y und einen Extruder. Du kommst beim RADDS also mit 6 Motoren locker aus.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 12:22
Quote
Skimmy
Quote
Wurstnase
ABL über drei Achsen ist aktuell noch in keiner offiziellen Firmware implementiert. Zumindest in keiner die ich kenne.

Den Drucker, den ich letztens gepostet habe, den haben die Entwickler mit 3 Achsen umgesetzt und dazu Marlin umgeschrieben. Das wollten die auch veröffentlichen.

Wollen und haben sind zwei paar Schuhe. Allerdings ist das ganze ABL mit 3 Achsen auch kein Hexenwerk.
Das Simulieren wie es derzeit gemacht wird ist viel komplexer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 12:44
Ich hab mir noch nie die Firmware angesehen aber theoretisch hört sich das doch simpel an.
Eine plane Druckplatte vorausgesetzt werden zum Einrichten die 3 Positionen vor den Z-Antrieben angefahren und entsprechend verstellt, bis der Abstand zum Sensor passt. Das ist dann die neue 0-Position für die Schrittmotoren, die ab dann synchron laufen.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 12:55
Genau so werden jetzt auch die Achsen angesteuert. Man muss der Firmware nur noch beibringen, dass er jede Position anfährt und dabei alle 3 Motoren richtig laufen. Wie gesagt kein Hexenwerk.
Nur haben die wenigsten, bzw. fast niemand, drei Motoren für Z, weil man normal keine 3 Motoren für Z braucht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
26. July 2015 17:03
Hi,
wenn es mit den Treibern eng wird müsste das doch auch mit nur einem und einer kleinen Zusatzplatine gehen, die beim Leveln die Motoren einzeln ansteuert. Über Relais oder so würden die beiden inaktiven Motoren abgeschaltet. Dann bräuchte man nur 2 freie Pins statt 2 zusätzliche Motortreiber.

Gruß,
Stefan
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
27. July 2015 18:34
Stand der Dinge:

Für das mechanische ABL mit Dual Extrusion habe ich eine Erweiterungsplatine, die nur einen Steppersockel belegt, sowie pro weiteren Motor 1 Pin. Das heißt mit nur 3 weiteren Pins, kann ich ABL betreiben und habe noch 3 Extrudertreiber frei.
Das ganze funktioniert wie ein stark vereinfachter Multiplexer - Ich kann einzelne Motoren verfahren oder alle gemeinsam. Für das mechanische ABL genau richtig.

Zum verkanten: Die TR Muttern mit Kugelkalotten sind ein wirksames Mittel gegen eiernde Spindeln und entkoppeln Kräfte in X und Y Richtung. Nicht für eine Schräglage des Bettes. Die Schräglage wird nämlich durch die Linearkugellager begrenzt. Wenn das Bett allerdings einigermaßen grade auf dem Rahmen sitzt, wird es nach dem ABL Prozess garantiert nicht verkantet sein.

Firmwaretechnisch sehe ich keine Hürden, Repetier hat in weiser Voraussicht das Grundgerüst dafür schon vor längerer Zeit implementiert.

Bei Single Extrusion muss man sich überlegen, ob der Aufwand lohnt. Software ABL funktioniert mit einer Düse immerhin ganz gut.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
27. July 2015 19:23
Hallo Vincent,

genau das war meine Überlegung im Beitrag drüber. Aber 2 Pins müssten doch reichen, um Motor 1,2,3 oder alle anzusteuern. Oder wird da die Platine zu aufwändig?

Ich plane grad ein größeres Gerät mit 3-4 Z-Spindeln und wollte die über einen Riemen an einen Motor hängen. Jetzt bin ich aber von deiner neuen Lösung sehr angetan, wenn das halbwegs einfach umzusetzen wäre und würde das umplanen... thumbs up

Gruß,
Stefan
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
28. July 2015 00:36
Ich plane gerade etwas ähnliches. Ich denke mal, daß Vincent einfach alle Signale des Z-Sockels auf eine Platine geführt hat, in der drei Treiber stecken. Die drei zusätzlichen Pins werden dann mit dem Enable-Pin des Treibers verbunden. Dann kann der Arduino einfach alle angeschlossenen Motoren gleichzeitig ansteuern (alle Enable an), oder einzelne (nur ein Enable an). Das ist eine sehr einfache und elegante Lösung, da es kaum zusätzliche Elektronik benötigt, aber auch drei Pins.
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
28. July 2015 03:56
Quote
Ich denke mal, daß Vincent einfach alle Signale des Z-Sockels auf eine Platine geführt hat, in der drei Treiber stecken. Die drei zusätzlichen Pins werden dann mit dem Enable-Pin des Treibers verbunden.

Das war mein Gedanke thumbs up


Mit den 3 Jumpern oben stellt man die Mikroschritte ein. Die Jumper bei den einzelnen Treibern können das eigentliche Enable Signal hinzufügen oder Trennen. So kann man die Platine auch einfach ohne die zusätzlichen Pins als Multiplikator benutzen.
Angeschlossen wird die Platine wie ein Silencisoso.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
28. July 2015 06:48
Gibts die Platine bald (wann?) irgendwo (bei dir im Shop?) zu kaufen? Ich wollte mir in den nächsten Wochen was eigenes entwickeln, aber wenn es schon was gibt, greife ich eher darauf zurück :-)
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
28. July 2015 16:01
Hi,

unten links die Schraubanschlüsse sind Vmot?

Insgesamt schon eine schöne Lösung!

ich hab aber bissl Angst: Falls ein Treiber ausfällt ruiniert man sich ggf. den ganzen Drucker...


Könnte aber gut sein, dass ich es trotzdem ausprobiere, wenn es die Platine zu kaufen gibt!smileys with beer

Gruß,
Stefan
Re: Radds 1.5 und 3Z-Achsen Motoren
29. July 2015 08:27
Wäre es nicht ggf. besser nur ein Enable und ein Dir für alle Treiber zu kombinieren und nur Step einzeln auszuführen? Normal laufen ja alle Motoren auch beim Leveln in die gleiche Richtung. Nur die Schritte sind unterschiedlich. Einzelne Motoren auszuschalten, gerade beim Bett, macht ja auch nicht so viel Sinn.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen