Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinerer Drucker = weniger Masse = Schneller?

geschrieben von EtienneC. 
Kleinerer Drucker = weniger Masse = Schneller?
30. July 2015 05:10
Guten Tag,

Ich Plane (schon wieder) einen Drucker mit 100x100x200 mm Bauraum.
Standfläche sollte im idealfall 200x200 mm werden. Das Ganze als CoreXY.
Ich verspreche mir davon, das ich bei geringerer Masse, höhere Geschwindigkeiten fahren kann.

Ist meine überlegung Richtig?
Wenn ja, kann die Druckqualität unter zu hoher Geschwindigkeit leiden?
Zahlt es sich aus so klein zu bauen, oder ist der Vorteil von der geringen bewegten Masse so klein, dass ich gleich auf 200x200mm Druckfläche, oder noch größer, setzen sollte?


fg
Etienne
Re: Kleinerer Drucker = weniger Masse = Schneller?
30. July 2015 06:25
Wenns dir um Geschwindigkeit geht würd ich einen Delta bauen. Da is die bewegte Masse um den Druckkopf nicht größer als 100g ca. und die Teile sind dadurch sauschnell. Allerdings schwieriger in Betrieb zu nehmen. Hält sich aber auch in Grenzen wenn man einigermaßen den Kopf einschaltet.
Re: Kleinerer Drucker = weniger Masse = Schneller?
31. July 2015 02:21
Generell ist deine Überlegung richtig, niedrige Masse hilft höhere Beschleunigungs Werte zu erzielen, ohne das mehr Aufwand bei den Motoren und dem Antrieb betrieben werden muss.
Du wirt aber feststellen das ab einem gewissen Punkt die Hotends einfach nicht mehr sauber genug arbeiten und du effektiv einen Qualitätsverlust erleidest.
Also grundsätzlich ja, abe res lohnt sich nicht das auf die Spitze zu treiben. Ich würde z.B. nicht anfangen X/Y carriages aus Carbon zu bauen oder sowas, aber ganz generell zu versuchen mit geringerer Masse auszukommen kann die Druckgeschwindigkeit, bei gleichbleibender Qualität, merklich erhöhen.
Ein Delta kann wirklich sehr schnell sein, aber dummerweise sind Bowden Hotends noch etwas anfälliger für Qualitätsverluste bei höheren Geschwindigkeiten, ich weiss nicht ob die höhere Geschwindigkeit vom Delta das aufwiegt.
Denk immer daran, die Masse bestimmt nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die mögliche Beschleunigung. Selbstverständlich hängt am Ende die Höchstgeschwindigkeit auch an der Beschleunigung, ich habe es oft genug erlebt das Leute fantastisch hohe Geschwindigkeiten in Firmware und Slicer eingestellt haben, aber im Endeffekt durch die Mechanisch bedingte geringe Beschleunigung nicht einen Bruchteil dieser Geschwindigkeit erreicht haben. Hat die Leute dann aber nicht davon abgehaltenzu behaubten sie hätten mit zig 100 mm/s gedruckt winking smiley
Was man dann auch gerne vergisst ist das der Extruder letztendlich diese Beschleunigung auch mit machen muss, super X/Y Beschleunigung und Topspeed helfen nicht sehr viel wenn Retract etc. ewig dauern.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kleinerer Drucker = weniger Masse = Schneller?
31. July 2015 03:37
Ich finde Deltas zwar sehr schön anzusehen, bin aber kein freund davon.
Deshalb lieber CoreXY.

Bei der Druckergröße die ich im Kopf habe sollte der Bowden relativ kurz werden.
Ich habe auch vor von den "schweren" Rundstangen wegzukommen und Linearlager zu verwenden.
Welche ich nehme bin ich mir noch nicht sichen, da muss ich noch ein paar Tests machen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen