Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter PLA Kühler

geschrieben von palim 
Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 10:46
Hallo,

meine beiden 30mm Lüfter (Parallel) am SC fangen erst ab 90% an zu drehen. Lassen sich dann natürlich auch nicht vernünftig regeln.

Nutze Repetier.
WO muss ich was einstellen?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 10:47.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 10:55
Kann Repetier vielleich SoftPWM?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 12:32
Ich hatte die Hoffnung du könntest mir das sagen..... winking smiley
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 13:46
Ich nutze Marlin. Damit geht das tongue sticking out smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:01
Wo würde ich denn dieses SOFTPWM finden …..?

Extruder Cooler habe ich schon von 160 auf 255 gestellt in der FW, aber da scheint noch was zu fehlen.
Muss ich da noch was "definieren" ?

gruß
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:07
Extruder Cooler ist auch der Kühler für dein Hotend und nicht für das Filament. Ich konnte jetzt auch nix bei Repetier finden. sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:26
Hast du Kickstart time angepasst?

/** Some fans won't start for low values, but would run if started with higher power at the beginning.
This defines the full power duration before returning to set value. Time is in milliseconds */
#define FAN_KICKSTART_TIME  200

edit: grinning smiley
Repetier ist das bessere Marlin winking smiley *duck*

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 15:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:34
Kickstart bringt häufig nix. Mein Lüfter läuft auch nicht, wenn ich ihn von 100% runter regel. Da half nur softPWM.
Und ob nun Marlin oder Repetier ist ja auch egal. Beide haben Vor- und Nachteile.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:37
Mit welcher Frequenz läuft soft pwm?


LG
Siegfried

My things
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:41
Dann kannste noch

#define PDM_FOR_COOLER 0 oder 1

probieren.


Quote
Wurstnase
Und ob nun Marlin oder Repetier ist ja auch egal. Beide haben Vor- und Nachteile.
Ich mach doch nur Spaß grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 15:43.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter PLA Kühler
04. August 2015 15:43
Wie groß sind die Lüfter, die du da hast? Oder generell: was genau sind das für Lüfter?

Mein 24V E3D-Hotend-Lüfter geht bei kickstart 200 IMMER an.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter PLA Kühler
05. August 2015 13:34
@Skimmy:

Diese Lüfter sind es: [webshop.schneider-consulting.it]



#define FAN_KICKSTART_TIME 200
Wo genau muss ich das in der Config H platzieren?

Oder ist das allgemein egal wo man das hinschreibt, mann macht es nur der ordnung halber sortiert ?
Re: Lüfter PLA Kühler
05. August 2015 13:59
Steht unter der Servo Rubrik drinnen.

In Vincent seinem thread habe ich übrigens schon einmal erwähnt dass genau der Lüfter nicht mit der pwm klar kommt.


LG
Siegfried

My things
Re: Lüfter PLA Kühler
05. August 2015 14:17
Quote
palim
@Skimmy:

Diese Lüfter sind es: [webshop.schneider-consulting.it]



#define FAN_KICKSTART_TIME 200
Wo genau muss ich das in der Config H platzieren?

Oder ist das allgemein egal wo man das hinschreibt, mann macht es nur der ordnung halber sortiert ?

Mit CMD+F (Windows: Strg+F) kannst du in der configuration.h suchen

Wenn es nicht drin steht, ist es egal, wo es steht, du kannst dir die sortieren, wie du Lust und Laune hast.
Wenn es schon drin steht und du es dann doppelt hast, kriegst du entweder nen compilerfehler oder der letzte wird genommen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter PLA Kühler
05. August 2015 14:18
Quote
Siad
Steht unter der Servo Rubrik drinnen.

In Vincent seinem thread habe ich übrigens schon einmal erwähnt dass genau der Lüfter nicht mit der pwm klar kommt.

Mal PDM probiert?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter PLA Kühler
05. August 2015 14:52
Nope. Hört sich aber nicht verkehrt an.
Hatte zwei andere Lüfter die von Haus aus funktionieren. Wollte der Sache zwar noch genauer auf den Grund gehen, dann sind mir aber wieder andere Dinge dazwischen gekommen.


LG
Siegfried

My things
Re: Lüfter PLA Kühler
12. August 2015 11:51
Hallo,

habe jetzt mal zumindest den Fehlerort eingegrenzt , obwohl ich daraus nicht schlau werde.

Habe mal den Strom gemessen der bei 100% am Lüfterausgang ( Radds 1.2) anliegt, es sind 12V. Bei 50% sind es 6V. so stimmt es also.

Der oder die Lüfter laufen aber gefühlt vllt auf 30%. Darauf bin ich gekommen, als ich den lüfter mal direkt ohne umwege an das 12v netzteil gehalten habe. Dann dreht er schnell und ist auch hörbar.

Jetzt gibt es ja mw angaben auf dem Lüfter, bzw wieviel m/watt darf denn da an dem Lüfterausgang dran?

Oder liegt der fehler woanders?

Kapier es nicht…..


PDM steht auf 1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 11:52.
Re: Lüfter PLA Kühler
12. August 2015 12:03
Wo hast du die 12V gemessen. Lüfter Eingang - Lüfter Ausgang oder Lüfter Eingang - GND Netzteil?
Im ersten Fall müsste es ja etwas weniger sein?


LG
Siegfried

My things
Re: Lüfter PLA Kühler
13. August 2015 05:39
Quote
palim
...
Habe mal den Strom gemessen der bei 100% am Lüfterausgang ( Radds 1.2) anliegt, es sind 12V. Bei 50% sind es 6V. so stimmt es also.
...

Strom ist keine Spannung!
Re: Lüfter PLA Kühler
13. August 2015 05:44
Quote
StromIstKeineSpannung
Quote
palim
...
Habe mal den Strom gemessen der bei 100% am Lüfterausgang ( Radds 1.2) anliegt, es sind 12V. Bei 50% sind es 6V. so stimmt es also.
...

Strom ist keine Spannung!


Eine Vorstellung und ein "Hallo" wären für deinen ersten Beitrag sinnvoller gewesen....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lüfter PLA Kühler
13. August 2015 10:07
Quote
palim
Hallo,

habe jetzt mal zumindest den Fehlerort eingegrenzt , obwohl ich daraus nicht schlau werde.

Habe mal den Strom gemessen der bei 100% am Lüfterausgang ( Radds 1.2) anliegt, es sind 12V. Bei 50% sind es 6V. so stimmt es also.

Der oder die Lüfter laufen aber gefühlt vllt auf 30%. Darauf bin ich gekommen, als ich den lüfter mal direkt ohne umwege an das 12v netzteil gehalten habe. Dann dreht er schnell und ist auch hörbar.

Jetzt gibt es ja mw angaben auf dem Lüfter, bzw wieviel m/watt darf denn da an dem Lüfterausgang dran?

Oder liegt der fehler woanders?

Kapier es nicht…..


PDM steht auf 1

Das liegt an der PDM. Die verträgt der Lüfter noch weniger als die PWM. Ist bei mir das gleiche. Mit PWM läuft er zumindest auf 100% rund und normal. Mit PDM stottert er einfach vor sich her.
Edit:
Hier auf Seite 8 gibt Sunon für pwm fähige Lüfter einen eigenen Produkt Code an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 10:21.


LG
Siegfried

My things
Re: Lüfter PLA Kühler
02. September 2015 17:26
Hallo Erstmal,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines SparkCube. Also noch ein Anfänger im 3D Druck. Soweit läuft alles schon einigermaßen. Habe jetzt auch Lüfter für die PLA Kühlung bestellt (30mm Sunon MAG) da Vincent die wohl auch benutzt. Habe jetzt leider das gleiche Problem.. Lüfter laufen nur bei fast 100 %. Ein anderer Lüfter aus meiner "Grabbelkiste" lässt sich einwandfrei Regeln. Hat schon jemand das Problem gelöst ? Will endlich PLA Drucken .... oder andere Lüfter Bestellen. Gibt es da eine Empfehlung welche sich Regeln lassen ? Ein Fehlkauf ist mir genug....

Viele Grüße

Gurgi
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 03:12
Bei den Sunon Lüftern gibt es scheinbar regelbare und nicht regelbare...
Ich habe auch zuerst zwei erwischt, die nur auf 100% liefen. Die haben nur zwei Anschlußdrähte und in der Typenbezeichnung hinten A99.
Diese hier: Sunon Lüfter 30x30x10mm MC30101V1-G99 haben drei Drähte und sollen angeblich regelbar sein, der dritte Anschluß gibt ein Tachosignal zurück, das brauchen wir am Drucker nicht, aber wenn man ihn nicht regeln könnte bräuchte kein Sensor im Lüfter zu sein.
Ich habe zwei davon seit letzter Woche hier liegen, aber noch nicht ausprobiert oder eingebaut.

Allerdings habe ich gerade im Katalog hier :http://www.sunon.com/uFiles/file/03_products/08-catalog%20download/Sunon%20DC%20Brushless%20Fan%20&%20Blower_(190-E).pdf gesehen, dass die Kennung "G99" vielleicht doch nur für den Sensor steht. "S99" wäre regelbar mit PWM, finde ich aber nirgends in 30x30x10.
Mal sehen ob die "G99" regelbar sind....
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 04:47
Hallo Iceman 1306,

danke für die Info. Habe natürlich A99 Typen thumbs down. Und auch gleich noch 4 Stück gekauft. Dann lieber nächstes mal doch wieder welche von Papst...
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 06:25
hi,

wenn mich mein Etechnik nicht verlassen hat sollte eine Spule in der Zuleitung die stromanstiegszeit verlängern. und damit würde es einem Gleichstrom ähnlicher werden. Bin mir aber nicht sicher ob man dann noch ne freilaufdiode braucht.

Gruß
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 12:04
Da hilft kein Tricksen ...

da ist eine kleine Elektronik verbaut die den Lüfter wieder anlaufen läßt. Wenn man da ein PWM Signal drauf gibt ist das nicht so gut. eye popping smiley
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 12:40
Den Gang in den Feierabend kam noch was grinning smiley ... möglich wäre den Lüfterdeckel vorsichtig abzuziehen und die Elektronik abzuklemmen und den Motor direkt anzuschliessen ... vermutlich ein wenig gefummel ... bei 4 Stück kann man ja mal einen opfern grinning smiley
Re: Lüfter PLA Kühler
03. September 2015 22:53
Quote
DexM
Da hilft kein Tricksen ...

da ist eine kleine Elektronik verbaut die den Lüfter wieder anlaufen läßt. Wenn man da ein PWM Signal drauf gibt ist das nicht so gut. eye popping smiley

Erst an unserer entwickelten RUMBA Elektronik rumdocktern und das verschlechtern, u.a mit ungeeigneten Elkos usw. und jeder meint dann Ja das ist Toll !eye rolling smiley
Und jetzt der MIst hiereye popping smiley
Das musste ich mich doch mal wieder anmelden,
Nicht das die 3 anderen die hier noch nicht geschrieben haben wieder reingrätschen
Wenn du von Elektronik nicht so die Anhnung hast ist das nicht das Problem, aber Bitte dann nicht grundfalsches Posten,

DAS ist absoluter QUATSCH was du da mit den Lüftern erzählst !

Dem Lüfter ist das JAcke wie Hose und man beschädigt ihn im keinem Fall
Und damit die Drehzahlsteuerung funktioniert muss man das PWM/PDM-Signal nur durch eine simple Integration
im einfachsten Fall durch einen ELKO aufintegrieren und damit daraus eine richtige regelbare DC Spannung machen und fertig ist die Laube

Mit anderen Worten einfach einen ELKO parallel zum Lüfter schalten
Die Kapazität hängt von der PMW Frequenz und On/Off Time ab
Ich würde mal irgendwas zwischen 100uF/16V und 1000uF/16V nehmen, je nach Lüfter
Ich denke das 220uF nen guter Wert zu probieren währe



Quote
DexM
Den Gang in den Feierabend kam noch was grinning smiley ... möglich wäre den Lüfterdeckel vorsichtig abzuziehen und die Elektronik abzuklemmen und den Motor direkt anzuschliessen ... vermutlich ein wenig gefummel ... bei 4 Stück kann man ja mal einen opfern grinning smiley

Totaler QUATSCH !sad smiley

Ein Lüftermotor ist KEIN DC Motor mit einer vorgeschalteten Elektronik sondern ein
mit einem Hallgeber gesteuerter 2 Phasenmotor
Hier wird erklärt wie ein Lüfter funktioniert
Lüfter

Man kann daher auch NICHT intern nen Elektronik abklemmen, weil er OHNE NICHT laufen würde,
also erkläre Bitte den Leuten nicht was sie für einen MIST machen sollen ! Das ruiniert jeden Lüfterangry smiley



Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Lüfter PLA Kühler
04. September 2015 02:35
Quote
Hardwarekiller
Quote
DexM
Da hilft kein Tricksen ...

da ist eine kleine Elektronik verbaut die den Lüfter wieder anlaufen läßt. Wenn man da ein PWM Signal drauf gibt ist das nicht so gut. eye popping smiley

Erst an unserer entwickelten RUMBA Elektronik rumdocktern und das verschlechtern, u.a mit ungeeigneten Elkos usw. und jeder meint dann Ja das ist Toll !eye rolling smiley
Und jetzt der MIst hiereye popping smiley
Das musste ich mich doch mal wieder anmelden,
Nicht das die 3 anderen die hier noch nicht geschrieben haben wieder reingrätschen
Wenn du von Elektronik nicht so die Anhnung hast ist das nicht das Problem, aber Bitte dann nicht grundfalsches Posten,

Hardwarekiller

Ja der Messias ist zurück ... Am Rumba darf man ja nix kristisieren, ändern oder gar verbessern. (konstruktive) Kritik verträgt der gute Mann nicht, schon seit 2013 der gleiche Tonfall wenn es um das Board geht. grinning smiley
Ungeeigenete Elkos? Messias schaust du in die Glaskugel oder hab ich dir das Datenblatt zugesendet?

Finde ich gut das du in der Lage bist zu beurteilen wer eine Ahnung von Elektronik hat und wer nicht smileys with beer Gefällt mir thumbs up


Quote
Hardwarekiller

DAS ist absoluter QUATSCH was du da mit den Lüftern erzählst !

Dem Lüfter ist das JAcke wie Hose und man beschädigt ihn im keinem Fall


Quote
DexM
Den Gang in den Feierabend kam noch was grinning smiley ... möglich wäre den Lüfterdeckel vorsichtig abzuziehen und die Elektronik abzuklemmen und den Motor direkt anzuschliessen ... vermutlich ein wenig gefummel ... bei 4 Stück kann man ja mal einen opfern grinning smiley

Totaler QUATSCH !sad smiley

Ein Lüftermotor ist KEIN DC Motor mit einer vorgeschalteten Elektronik sondern ein
mit einem Hallgeber gesteuerter 2 Phasenmotor
Hier wird erklärt wie ein Lüfter funktioniert
Lüfter

Man kann daher auch NICHT intern nen Elektronik abklemmen, weil er OHNE NICHT laufen würde,
also erkläre Bitte den Leuten nicht was sie für einen MIST machen sollen ! Das ruiniert jeden Lüfterangry smiley

Hardwarekiller


Bevor schlau daher erzählst, schau dir an worin der Unterschied zwischen den A99, G99, X99 Lüftermodellen besteht. Das die Lüfter keine DC Motoren sind habe ich ja nicht bezweifelt. Jedoch wird die Schaltung die für den Wiederanlauf sorgt (beim oben genannten Modell) in dem Fall störend sein. Entfernst Du diese funktioniert das ganze, weil wie du oben auch schreibst dem Hallgeber das ja egal ist ob PWM oder nicht. Vermutlich schreib ich hier MIST und der Wideranlauf der Lüfter wird damit erledigt das eine kleine blonde Fee vorbeifliegt und den Lüfter streichelt und dieser sich wieder in Gang setzt.
Man kann es natürlich auch mit einem Elko verschlimmbessern - geht ebenso. Ist genauso viel MIST wie meins oder auch nicht.
Re: Lüfter PLA Kühler
05. September 2015 10:47
Konnte heute die Lüfter mit Kennung G99 ausprobieren. Gleiches Verhalten wie A99, laufen nur zwischen 95 und 100 Prozent.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen