Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?

geschrieben von tim66 
Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 04:13
Hallo,

ich wollte mir nach langer Überlegung einen Reprap kit bestellen. Könnt Ihr mir etwas zu dem Prusa i3 kit von Sintron sagen?
Ist es empfehlenswert oder eher schlecht verarbeitet?
Druckt es auch Teile mit höherer Genauigkeit und kann ich später evtl einen besseren extruder nachrüsten?

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem kit schildern kann und evtl ein Bild von bisher gedruckten Sachen schicken könnte.

Vielen Dank schon mal,

Tim

P.s. ist der Printrbot play! Eine bessere Alternative?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 04:33.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 10:34
Hi Tim,

glaub mir, kauf dir einen Original Mendel90 Bausatz.

Rundum Sorglospaket. Glaub mir und vielen Anderen.


Siehe hier im Forum unter Kaufberatung.

Das ist nur meine unbedeutende Meinung.

Frische Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 11:32
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 15:18
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Hatte mir zuletzt nur das Review vom printrbot play angesehen und da war er sehr gut. Zwar von der Printgröße nicht so groß wie der mendel,
aber vom Detail teilweise besser. Nur was ich gehört habe nicht meine Meinung.
Kann mir jemand sagen wo ich am günstigsten einen Mendel 90 Bausatz ohne China Teile bekomme?
Wollte eigentlichnicht mehr als 500 Euro ausgeben.Ist aber wahrscheinlich nicht drin dafür...

Gruß Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 16:27
Für das Geld musst du selbst bauen.

Habe auch einen China i3 und würde es nicht noch einmal kaufen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
05. August 2015 16:54
Hi Tim,
beim Mendel wirste noch ca. 300€ drauflegen müssen, dann haste aber was Anständiges.

Wie das bei Nophead mit dem Bestellen geht weis ich nicht. Frag hier mal nach.

Ich habe meinen selbst gebaut. Da haben 500€ gerade so gereicht.
Die Mechanik nur vom Feinsten, keine Chinalager oder Chinawellen.
Die Elektronik ist aus Sukijacci, und hat bis jetzt recht brav durchgehalten.
Da ist noch Potenzial nach Oben drin.

Spar nicht an der falschen Stelle. Ein Schlapperdrucker, der erst mal gepimpt werden muss erzeugt nur Frust.



Frische Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
06. August 2015 07:36
Hallo,
kann mir einer sagen ob das mendel90 Kit von electrik-things mit dem von nophead identisch ist?wurde das dann auch von ihm gefertigt, oder ist es ein Nachbau?
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
06. August 2015 08:23
Das originale Kit bekommst du nur direkt von nophead. Über eletronic-things habe ich schon mehrmals schlechtes gehört.

Es ändert alles nichts. smiling smiley

Wenn du was möchtest mit dem du lange und vor allem von Anfang an Spaß hast dann musst du auf den Bausatz von nophead zurückgreifen oder die Teile selbst kaufen.

Ein Graberi3 kommt z.B. ohne gedruckte Teile aus, das Grundgerüst kannst du dir fräsen lassen und dann eben die Führungswellen, Eletronik usw. selbst besorgen. Dann hast du es in der Hand ob du qualitativ hochwertige Komponenten kaufst oder den Billigschrott der China-Kits.

Du kannst dir gerne mal meinen Thread anschauen falls dich interessiert wie viel Spaß man mit so einem China Bomber hat.

[fpv-community.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
06. August 2015 14:34
Hi Tim,
spar nicht an der falschen Stelle.

3D Druck ist nun mal nicht das billigste Hobby. Preisgünstig wirds erst dann,

wenn man in der Lage ist, Teile für seinen Drucker präzise selbst herstellen zu können.

Wenn du bei einem Schlabberdrucker jede Verschlimmbesserung herstellen lassen musst, wirds teuer.

Also kauf dir einen M90 von Nophead und gut ist.

Du entscheidest.
Ich hätte Pfarrer werden sollen.smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 02:39
Hallo,
also ich verstehe nicht warum hier der Prusa I3 so schlecht gemacht wird. Ich habe den Prusa I3 Rework und bin damit sehr zufrieden. Den würde ich immer wieder kaufen. Als einzige Ergänzung habe ich dem Drucker eine Strebe zur Stabilisierung des Rahmens gegönnt. Mittlerweile gibt es ein verbessertes Nachfolgemodell. Wenn es ein anderes Modell vom Prusa I3 sein soll, dann würde ich aber immer ein Modell mit einem Metallrahmen nehmen.

Gruß
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 02:48
Niemand macht den Prusa i3 schlecht. Die Rede ist von billigen China Bausätzen, mit weichen Wellen, schlechten Lagern usw. M90 und i3 sind meiner Meinung komplett ebenbürtig, der M90 jedoch bauart bedingt leichter auszurichten. Dafür ist die Community bei dem i3 größer.

Ich besitze selbst einen China i3 und tausche momentan nach und nach alles aus. Falls ich ein gutes Angebot bekomme treibe ich das Spiel sogar noch etwas weiter und verpflanze die Elektronik in einen P3Steel Rahmen und schreibe den rest als Erfahrung ab. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 03:03
Quote
SteBa
...und schreibe den Rest als Erfahrung ab

Genau das ist es, was ich an meinem Sintron i3 so mag.
Er druckt ganz ordentlich, wenn man es langsam angeht und man bekommt jede Menge Erfahrung fürs Geld.

Der erste Drucker darf nicht perfekt sein....
-Olaf
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 03:29
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hatte aber wohl auch überdurchschnittlich viel Pech mit meinem Drucker, hier einfach mal ein kleiner Auszug aus meinem Fazit.

Offensichtliche Defekte:
- Hotend (sehr unsauber extrudiert)
- Heatbed (Kabel sehr unsauber angebracht, hat sich gelöst und dann angefangen zu schmoren)
- 1 Falsches Kabel für Endstop
- 1 Filamentspule war beschädigt, daher kein abrollen möglich
- Die Lager allgemein haben eine sehr schlechte Qualität
- Die Führungswellen sind ebenfalls in sehr schlechter Qualität, nach höchstens 50 Stunden Benutzung habe die bereits Riefen und Kratzer

Fehlkonstruktionen:
- Extruder ist sehr unsauber verarbeitet und hat überall Fasen und ist nicht zentriert gebohrt, ebenso ist das DriveGear nicht zu gebrauchen.
- X-Carriage nur durch 2 Lager befestigt, absolut unmöglich damit sauber zu drucken.
- Filament - Das mitgelieferte Filament ist von sehr schlechter Qualität und sollte bestenfalls gar nicht benutzt werden. Falls mal alles läuft kann man es für unwichtige Dinge benutzen, maßhaltig wird damit jedoch nichts.

Änderungen:
- Hotend durch ein E3D Lite6 ersetzt
- Heatbed durch ein MK3 Alu ersetzt
- Extruder durch den Compact Bowden Extruder inc. MK8 DriveGear ersetzt (link)
- X-Carriage durch einen Remix der Prusa i3 Rework ersetzt, welche Aufnahmen für GT2 und GT2,5 Riemen hat und diese ohne Kabelbinder befestigt. (link)
- den Drucker auf einem festen Untergrund befestigt, das hilft spürbar gegen Vibrationen. (link)
- Noozle Lüfter angebracht. Für PLA unverzichtbar! Absolut unverständlich für mich dass im Auslieferungszustand keiner enthalten ist.

Ich persönlich würde nie wieder einen China Drucker kaufen - und das sage ich als China Fan! Mittlerweile würde ich alles von Grund auf selbst besorgen und bauen, davor hatte ich zu Beginn Angst und habe mich deswegen für einen Bausatz entschieden. Die Angst ist jedoch ziemlich unbegründet da es zig Anleitungen, Einkaufslisten und Bautagebücher gibt. Mir geht es da auch nicht so sonderlich ums Geld, eher um die Nerven die ich in den ersten Wochen verbraucht habe. smiling smiley

edit: Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen, den Rahmen. Ich habe eine Acryl Rahmen und der machte auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Leider sind sämtliche Durchführungen für die Wellen nicht passgenau gebohrt und dementsprechend ist es nicht möglich den Drucker 100 % im Wasser auszurichten. Das Druckbett hat sogar schon so stark nachgegeben das ich es mittlerweile durch eines aus Holz ersetzt habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 03:32.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 04:49
Quote
tim66
mendel90 Kit von electrik-things
Falls Du electronic things meinen solltest..das Set kenne ich zwar nicht, bin aber ziemlich sicher, dass es wie fast jedes andere x-beliebige Bastelset zusammengestellt ist: billigste Wellen, billigste Linearlager, miserable Kunststoffteile, zufällige Elektronik...

Quote
SteBa
Mittlerweile würde ich alles von Grund auf selbst besorgen und bauen, davor hatte ich zu Beginn Angst und habe mich deswegen für einen Bausatz entschieden. Die Angst ist jedoch ziemlich unbegründet da es zig Anleitungen, Einkaufslisten und Bautagebücher gibt.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich hatte ebenfalls die Wahl zwischen Mendel 90 und i3, meine Wahl fiel auf einen i3 rework weil:
- (Plastik-)Teilesätze bei ebay erhältlich waren
- zig Anleitungen und Erfahrungsberichte im Netz existierten

Später stellte sich heraus, dass der i3 einen entscheidenden Vorteil hat:
- die vertikale x-Achse, die ich zuerst sehr skeptisch betrachtet hatte.
Damit ist man völlig frei in der Extruderwahl und kann nach Gutdünken ausprobieren,
horizontale Konstrukte schränken wegen ihrer Parallelführung baubedingt stark ein.

Quote
LazyBee
Wenn es ein anderes Modell vom Prusa I3 sein soll, dann würde ich aber immer ein Modell mit einem Metallrahmen nehmen.
Metallrahmen sind gut für Musikinstrumente, sie bringen Dir jegliche Vibration gut zu Gehör..winking smiley
Dibond (HPL) hat sich bei mir als Glückfall erwiesen.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 05:50
Hallo,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Nach langer Überlegung möchte wird es bei mir jetzt ein i3.
Die Entscheidung steht, hat lange gedauert. Wenn kann ich mir in 2-3 Jahren nochmal einen anderen Drucker zulegen.

Nun sind 2 in der Endausscheidung, ich hoffe Ihr könnt mir da nochmal kurz helfen.

Nummer 1: PRUSA I3 REWORK 1.5 von reprap-3d-printer.com
Nummer 2: Prusa i3 Achatz Edition inkl. Display und Fan upgrade.

Beide kosten so ziemlich das selbe.
Haben natürlich auch beide Ihre Vor- und Nachteile.

Könnt ihr mir sagen welchen Ihr nehmen würdet und warum?

Vielen Dank schon mal,

Mendel90 ist zwar auch super aber bleibt beim I3
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 06:13
Keinen davon. Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Wenn du dir unsere Empfehlungen nicht zu Herzen nehmen möchtest dann kauf einfach was du willst.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 06:52
Hi,
da ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben möchte und mir als Anfänger ein Kit lieber wäre habe ich diese beiden rausgesucht, da sie keine China Kits sind und für den Anfang auf jeden Fall ausreichend sind. Der Prusa i3 ist ein guter Drucker mit gutem support.
Ob ich dann später hier und da noch was verändere ist sicherlich möglich.
Deshalb die Frage welchestellen vom Kit her eine bessere Zusammenstellung ist.

Gruß Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 14:04
@Steffen thumbs up

@ Tim
Glaubst du ernshaft, daß nur weil die nicht aus China direkt kommen, da hochwertige Teile in der Kiste sind.

Also mir wären 600€ für einen Billigdrucker zu viel.

Da würde ich noch ein paar Euros zusammenkratzen und was hochwertigeres kaufen.

Aber mach gerade was du willst.

Das ist nur meine unbedeutende Meinung.
Ich klinke mich hier jetzt aus.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 14:13
Quote

Metallrahmen sind gut für Musikinstrumente, sie bringen Dir jegliche Vibration gut zu Gehör..winking smiley
Dibond (HPL) hat sich bei mir als Glückfall erwiesen.+
Hörbare Vibrationen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Gruß
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 14:46
@ Tim

Lass dich nicht verunsichern. Es muss nicht ein Mendel sein.
Der i3 ist ein guter Drucker und man extrem viel aus dem Gerät rausholen.

Wenn du dich zwischen dem Rework und dem Achatz entscheiden mußt/willst, dann nimm den Rework.

Vorteile Rework:
- originaler Arduino
- machined shafts (beim Achatz ist nichts angegeben, wird also auch nichts tolles sein)
- MK3 Heizbett
- GT2 Riemen
- ABL
- Trapezgewindespindel
- großzügig dimensioniertes Netzteil

- mehr?


Wenn du dann noch die A4998 Treiber durch TMC's ersetzt, steht der echt gut da.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
07. August 2015 18:12
Hi Lars,
danke für die konstruktive Antwort.
Möchte bei einem Prusa i3 bleiben,auch wenn es hier nicht so gut ankommt.Weiss nicht warum er sich verstecken sollte.falls ich bei den Prusa Versionen was übersehen habe, welche ich ausgesucht habe,und jemand doch eine andere prusa Alternative kennt sagt bitte kurz Bescheid.
Vielen Dank,
Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
08. August 2015 04:45
Ich kenne die Bausätze nicht und kann dazu nix sagen.
Ich habe aber vor ca. 1,5 Jahren diverse Berichte über Bausätze aus Deutschland und Holland gelesen, unisono wurden die gleichen Mängel genannt, weiche Wellen, schlechte Lager, fehlende Teile, unzureichend konfigurierte Software - das alles auch bei Druckern im Preisbereich zwischen 500 und 800 Euro.
Im Einzelfall ist also die Teileliste sehr genau anzuschauen...

Zum aktuellen rework 1.5:
Es sind viel Verbesserungen eingeflossen, die ich teilweise von Anbeginn verwirklicht habe, wie z.B. Spannvorrichtung für die X-Achse und induktiver Abstandssensor mit MK3.
Beim Extruder wurde von Wade auf Direkt gewechselt, damit auch flexible Filamente gewurstet werden können.
Beim Hotend wurde das Magma durch Hexagon ersetzt, die einen loben es, andere verreißen es.
Kritisch ist die Alu-Stahl Verschweißung.
Beim Z-Vortrieb wurde von M5 auf TR8 gewechselt, IMHO ein Rückschritt.
M5 wurde anstelle M8 gewählt, um Z-Wobble zu minimieren.
TR8 erhöht nicht nur die Z-Wobble Gefahr, je nach Steigung gibt es als Zugabe noch prima Z-Ripple.
Lies mal das reprap magazine 1 oder 2, Stichwort "Taxonomy of Z-axis".
Das Portal ist immer noch nicht abgestüzt und kann leichter in Vibrationen versetzt werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es billigste Chinalager.
Als Anfänger bist Du auf das mitgelieferte Marlin angewiesen, da die dortige config mit dem aktuellen Marlin nicht compiliert.

Noch einmal.
I3 ? Aber klaro, rework ist eine prima Basis.
Aber keinen Komplettbausatz, sondern sorgsam ausgesuchte Einzelteile.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
08. August 2015 11:40
Hallo,
alles klar.Das sehe ich ein.War wohl ein wenig naiv zu glauben das die teureren sets nicht nur günstige Teile haben.Wie finde ich denn als Anfänger eine gute Einkaufsliste und Bauanleitung für den i3 ?(Am besten mit stabilisierter z-Achse wenn es das gibt?)

Gruß Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 05:37
Hallo,
Dein Post wirft doch eine Menge Fragen auf:

Quote
bianchifan
Kritisch ist die Alu-Stahl Verschweißung.
Wo soll die sein?
Quote
bianchifan
Beim Z-Vortrieb wurde von M5 auf TR8 gewechselt, IMHO ein Rückschritt.
Warum?
Quote
bianchifan
M5 wurde anstelle M8 gewählt, um Z-Wobble zu minimieren.
Du meinst sicherlich TR8 oder?

Quote
bianchifan
Das Portal ist immer noch nicht abgestüzt und kann leichter in Vibrationen versetzt werden.
Das bemängele ich auch, ist aber leicht abzustellen.
Quote
bianchifan
Als Anfänger bist Du auf das mitgelieferte Marlin angewiesen, da die dortige config mit dem aktuellen Marlin nicht compiliert.
Woher weißt Du das. Wo ist dabei das Problem?


Gruß
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 08:53
Quote
LazyBee
Hallo,
Dein Post wirft doch eine Menge Fragen auf:

Quote
bianchifan
Kritisch ist die Alu-Stahl Verschweißung.
Wo soll die sein?
Quote
bianchifan
Beim Z-Vortrieb wurde von M5 auf TR8 gewechselt, IMHO ein Rückschritt.
Warum?
Quote
bianchifan
M5 wurde anstelle M8 gewählt, um Z-Wobble zu minimieren.
Du meinst sicherlich TR8 oder?

Quote
bianchifan
Das Portal ist immer noch nicht abgestüzt und kann leichter in Vibrationen versetzt werden.
Das bemängele ich auch, ist aber leicht abzustellen.
Quote
bianchifan
Als Anfänger bist Du auf das mitgelieferte Marlin angewiesen, da die dortige config mit dem aktuellen Marlin nicht compiliert.
Woher weißt Du das. Wo ist dabei das Problem?


Gruß

Ich finde diese Aufbröselei immer wieder geil.

Ist warm draussen, gell?

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 09:04
das beste ist
TR8 smiling smiley
wenn man in die Firmware geschaut hätte hätte man das gefunden
{80,80,1600,190}

das sagt uns was?
Ist 2mm Steigung
Und das sagt uns weiterhin?
Man kann jeder Layerhöhe drucken
Die wobble kommen nicht durch die TR8 wenn es welche gibt sondern durch unvermögen des Bedieners
In 99% der Fälle wird einfach nur zu viel Material gedrückt und der Slicer unglücklich bedient.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 09:13
Oh man,
Ihr macht mich fertig..confused smiley Heißt das jetzt das der i3 rework Bausatz doch ok wäre?
Oder falls nicht hat jemand einen link zur einer Einkaufsliste inkl. Bauanleitung?
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 09:31
also als Einsteigerkit passt der voll und ganz
Doku ist super
und den hast du an einem Wochenende aufgebaut.
Klar geht es immer besser doch für 550€ kann man nicht meckern.

Und du kannst ihn weiterhin modifizieren falls dir doch was nicht passt und hast einen guten Einstieg ins 3D drucken.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 13:01
Quote
tim66
....
Heißt das jetzt das der i3 rework Bausatz doch ok wäre?
Oder falls nicht hat jemand einen link zur einer Einkaufsliste inkl. Bauanleitung?

Wie Le-Seaw schon geschrieben hat, als Einsteigerbausatz vollkommen in Ordnung.

Als Einsteiger einen sehr guten i3 aus Einzelteilen aufzubauen ist eine ganz andere Herausforderung.
Das "Rezept" für einen nahezu perfekten i3 schnell geschrieben, auch wenn diesbezüglich sicherlich im Detail hier jeder eine andere Meinung hat.
Du brauchst eine Vielzahl an Kleinteilen und einen Plastikteilesatz der wirklich zusammenpasst. Ich glaube auch nicht, dass man so deutlich günstiger davon kommt.
Eine Anleitung bekommst du dann erst recht nicht, bzw. du musst 10 verschiedene lesen und dir aus jeder was rausziehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 13:55
Quote
tim66
Oh man,
Ihr macht mich fertig..confused smiley Heißt das jetzt das der i3 rework Bausatz doch ok wäre?
Oder falls nicht hat jemand einen link zur einer Einkaufsliste inkl. Bauanleitung?

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man sich das hier antut.eye rolling smiley

Noch nichtmal die Experten kommen mit einer nahzu übeinstimmende Lösung für Dich.
Leute sagt dem Tim doch endlich welcher i3 perfekt, ohne wenn und aber betrieben werden kann. Den gibts doch, oder etwa doch nicht?
Jetzt kommt endlich in die Puschen. Der Tim ist doch schon mächtig fäddisch.winking smiley

Zum tausendste mal: Ein Anfängerdrucker sollte ohne groß gepimpt zu werden, von Anfang
an perfekt laufen.

Nach jedem Druck erstmal auf Fehlersuche zu gehen, und hoffen dass jemand aus dem Forum hilft, wird mit der Zeit arg lästig.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen