Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?

geschrieben von tim66 
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:08
Moin Helmut,

Quote
Hermelinn
Nach jedem Druck erstmal auf Fehlersuche zu gehen, und hoffen dass jemand aus dem Forum hilft, wird mit der Zeit arg lästig.

steigert aber den Verlauf der Lernkurve extrem und man versteh den ganzen Prozess schneller ... nennt sich halt Lehrgeld << und das zahlt jeder winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:35
Gude Morsche Peter,

ich habe auch mal angefangen.

Ich habe eine Menge gelernt, glaube mir, und sehr schöne Druckergebniss. Kannste ja mal nachsehen.

Die Jungs wollen drucken, und sich nicht ständig mit Hardwareproblemen rumschlagen.

Viele habe doch gar keine Mittel ihre Drucker anständig zu pimpen.

Das experimentieren mit einem perfekt laufenden Drucker bringt m.E. mehr Freude. Und lernen tust du dabei allemal.

Ich gehöre schon zu den älteren, aber Lehrgeld musste ich in meiner Lehrzeit nicht mehr zahlen.
Lehrgeld gibt es nicht mehr. Aber du meintest es etwas anders, oder?

Mann muss doch nicht erst auf die Fresse fallen, um was Gescheites auf die Reihe zu bekommen, oder?

Und jetzt sag dem Tim doch endlich, was er ohne wenn und aber kaufen soll.
Mein Gott ist das den so schwer?

Nix für ungut.smileys with beer

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 14:37.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:39
Hi,
danke für die Antworten. Nehme den Prusa rework.
@Helmut, nen Anfänger Drucker wo man gar nichts mehr machen muss, man keine Änderungen irgendwann mehr machen muss, für manche sicherlich ok.
Aber wenn man was hat was gut läuft und man es durch bisl fuchsen immer mal wieder verändert um zu sehen ob es dann besser wird,finde ich persönlich spannender Und die Lernkurve ist bestimmt auch eine andere.
Das Fragen ins Forums kommen werden ist normal, aber dafür gibt es ja die community.
Möchte mich auf jeden Fall bedanken für die ganzen Meinungen.

Werde dann mal berichten wie es läuft.


Nachtrag:
Wenn ich lese "ich gehöre schon zu den älteren,die Jungs wollen drucken, kein Etar zum pimpen"
Dann haste was ganz falsch verstanden.aber ich verstehe jetzt so einiges.Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 14:43.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:46
Hi Tim,

Hugo is watching You.

Na dann mal zu. bin gespannt.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:57
Quote
tim66



Nachtrag:
Wenn ich lese "ich ge.höre schon zu den älteren,die Jungs wollen drucken, kein Etar zum pimpen"
Dann haste was ganz falsch verstanden.aber ich verstehe jetzt so einiges.Danke

Ich habe Peter geantwortet und nicht Dir.

Geschrieben habe ich Viele haben......... Von dir war nicht die Rede.
Aber wenn du dich in diesem Satz wiederfinden solltest, so ist das ganz alleine dein Problem.

Bitte nicht was hineininterpretieren was nicht geschrieben steht.

ENDE


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 14:57
Danke,

wird bestimmt ne spannende Zeit. Aller Anfang ist schwer aber dann wird es werden.
Werde weiter berichten, dann aber mit neuen thread.

Allen noch einen schönen Sonntag und nen guten Start in die Woche,

Gruß Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 15:01
Moin Moin Helmut smiling smiley

Quote
Hermelinn
Viele habe doch gar keine Mittel ihre Drucker anständig zu pimpen.
Das experimentieren mit einem perfekt laufenden Drucker bringt m.E. mehr Freude. Und lernen tust du dabei allemal.

Ich gehöre schon zu den älteren, aber Lehrgeld musste ich in meiner Lehrzeit nicht mehr zahlen.
Lehrgeld gibt es nicht mehr. Aber du meintest es etwas anders, oder?

Mann muss doch nicht erst auf die Fresse fallen, um was Gescheites auf die Reihe zu bekommen, oder?

Da geb ich dir einfach mal recht ... aber was braucht man für den Einstieg? Einen Drucker der druckt und an dem man sieht was er nicht kann, dann kann man schauen warum er es nicht kann und wie man es verbessern kann ... Entwicklung halt winking smiley

Und nicht jeder hat eine Drehbank oder Fräse zur Verfügung, das ist klar!

Ich möchte dir nicht auf die Schuhe Pi*** ... aber du hast sicher auch schon ein oder zwei Kilo Filament einfach so dem dualem System zugeführt weil die Drucke nicht geglückt sind ... ist halt einfach so, da braucht man sich nicht vor verstecken winking smiley
Schmeißt man ein Kilo Filament in den Müll sind es nunmal 20 Euro für nix, das meinte ich mit Lehrgeld smiling smiley


Quote
Hermelinn
Und jetzt sag dem Tim doch endlich, was er ohne wenn und aber kaufen soll.
Mein Gott ist das den so schwer?

Ja ist es und nein ich werde es nicht machen ... da jeder andere Anforderungen an die "Maschine" hat ... winking smiley


Edit: dem Fehlerteufel auf der Spur winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 15:05.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
09. August 2015 15:55
Hi Peter,
die Werkzeugmaschinen alleine machens auch nicht.

Ich glaube wir haben beide Recht.

Natürlich ist das kleine Mülleimerchen am Drucker öfters mal voll.

Als wir die Teile für den M90 auf dem Protos gedruckt haben, hatten wir gefühlt keinen Ausschuss.
Ausser vieleicht mal beim andrucken wenns nicht gehalten hat.
Ein Expertenurteil hätten die Teile sicherlich nicht bestanden, aber wir fanden die Teile einfach nur geil.

Das kennst bestimmt auch selbst.

Da die Drucker einwandfrei laufen, experimentieren wir nun häufiger mit den Slicern und der FW.
Da gibt es immer noch viel Spielraum für Schrottdrucke.




Liebe Grüße und immer ein Zehntel Luft unter der Düse

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
10. August 2015 04:06
Na, dann will ich doch auch mal ein bisschen was dazu beitragen hier:

Ich habe auch vor wenigen Wochen erst mit 3D-Druck angefangen und habe mich auch dazu entschieden, einen kompletten Bausatz zu kaufen.

Bei mir ist es der Mendelmax von Achatz geworden. Um eines mal vorweg zu nehmen, ich würde es heute anders machen winking smiley

Zu Achatz: Ich habe den Bausatz selbst in Holland abgeholt. Sehr nette Leute dort, man kann die Drucker dort auch in Aktion sehen, es laufen dort ein Mendelmax und 2 Delta-Drucker ständig und produzieren die Teile für die Bausätze. Man hat mich auch direkt ins Lager gebeten und mir alles gezeigt, erklärt usw. Man hat mich auch von allem Fotos machen lassen und mir noch wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.

Zum Bausatz: Naja............. Teilweise gute Teile (GT2 Riemen, Alu-Pulleys, E3dV6........) aber die Lager z.b. grottig. Ganz schlimme qualität. Die 608ZZ haben locker 9mm Innendurchmesser, anstatt 8. Auch die gedruckten Teile sind von der Qualität durchwachsen. KEIN Schraubenloch, was man nicht nachbohren müsste, keine Aufnahme für M3 Muttern, die man nicht hätte nacharbeiten müssen. Man musste nahezu jedes gedruckte Teil DEUTLICH nacharbeiten, mit Dremel, Messer, Bohrer, .............

Bauanleitung: Es gibt schlicht gar keine! Man muss sich mühsam durchs Netz wühlen und sich alles selbst zusammen suchen, um den Drucker aufbauen zu können. Man bekommt zwar einige Links zu fremden Bauanleitungen, diese passen aber nicht genau, teilweise weichen diese erheblich ab, was dazu führt, dass man gewisse Arbeitsschritte doppelt und dreifach macht.

Auch wie man das mitgelieferte Netzteil in Betrieb nimmt, erfährt man nur durch aufwändige Suche (oder man weiss es eben schon vorher winking smiley ).

Nichts desto Trotz war das alles eine wertvolle Erfahrung für mich! Ohne diese Rückschläge, diese aufwändige Suche usw. hätte ich mich nicht mal annähernd so in das Thema eingelesen, wie ich es jetzt gezwungener Maßen tun musste. Dadurch habe ich soviele Infos aufgesaugt, die jetzt einfach wertvoll sind. Mit diesem (wenn auch noch mäßigen) Wissen würde ich heute den Mendelmax selbst bauen und nur die Plastikteile kaufen (kann man ja nicht selbst drucken, man hat ja noch keinen Drucker winking smiley ).
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
10. August 2015 14:09
Quote
LazyBee
Quote
bianchifan
Kritisch ist die Alu-Stahl Verschweißung.
Wo soll die sein?

[forums.reprap.org]

Quote
LazyBee
Quote
bianchifan
Beim Z-Vortrieb wurde von M5 auf TR8 gewechselt, IMHO ein Rückschritt.
Warum?
Quote
bianchifan
Lies mal das reprap magazine 1 oder 2, Stichwort "Taxonomy of Z-axis".
TR8 ist wesentlich massiver als M5, unsaubere Herstellung/Montage kann die Führungswellen temporär "verbiegen".

Quote
LazyBee
Quote
bianchifan
M5 wurde anstelle M8 gewählt, um Z-Wobble zu minimieren.
Du meinst sicherlich TR8 oder?
Mendel -> Prusa Mandel -> Prusa Mendel i2: M8, mal hängend, mal stehend

Quote
LazyBee
Quote
bianchifan
Als Anfänger bist Du auf das mitgelieferte Marlin angewiesen, da die dortige config mit dem aktuellen Marlin nicht compiliert.
Woher weißt Du das. Wo ist dabei das Problem?
Vor ca. 2 Mon. wollte ich testweise ein OLED via SPI zum Leuchten bringen, war'n Satz mit x.
Das aktuelle Marlin hat mit dem letztjährigen allem Anschein nach nicht mehr viel gemein, zumindest die Konfiguration ist eine vollkommen andere.

Quote
tim66
Oder falls nicht hat jemand einen link zur einer Einkaufsliste inkl. Bauanleitung?
Was erwartest Du?
Jeder hat andere Vorlieben und setzt seine Priritäten anders.
Der eine möchte unbedingt ein Display, dem anderen reicht ein Hostprogramm via USB, der nächste will Blauzahn, der übernächst WLAN.
Einem reicht ein Textdisplay, der nächste benötigt Grafik, der übernächste braucht es schön bunt auf 'nem tablet per Web.
Während sich einer mit preisgünstigen V2A-Wellen zufrieden zeigt, will der nächste hartverchromt und der übernächste gehärtet, geschliffen und poliert.
e.t.c....e.t.c.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
13. August 2015 03:56
Alu -Stahl verschweißung???

Hmm, habe ich noch nie von gehört. Normalerweise nimmt man gleiche / Ähnliche Materialien, sonst ist es äußerst schwierig ein stabile Verbindung herzustellen.
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
17. August 2015 03:01
Hallo,

also auf dem Foto kann man keine Stahl zu Alu verschweißung sehen. Alles was ich sehe ist ein durchgehendes Rohr wo unten ein Gewinderohr auf gescheißt wurde und etwas im Alu-Kühlkörper. Was das dort ist kann ich nicht sagen, habe es bei mir nicht raus bekommen. Könnte auch ein Gewinde sein. Muss da aber noch eventuell ran um das Rohr von 1,8mm auf 2mm auf zu bohren. Bei mit klemmt immer nur die Filament im Rohr.

mfg,
Rickenharp
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
18. August 2015 11:54
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage.
Ich hab mir ja den Prusa I3 rework von reprap-3d-printer.com bestellt (sollte diese Woche kommen).

Ist es besser wenn ich später mit der Kalibrierung nach der user guide auf der shop Seite vorgehe oder gibt es bessere guide's im Netz welche Ihr mir empfehlen könnt?
Denke gerade das mit dem induktivem auto level wird schwierig,.. aber mal sehen.
Erstmal aufbauen. Wollte mich aber schon mal einlesen wenn Ihr was habt.

Gruß Tim
Re: Reprap NeulingSintron Prusa I3 ok?
18. August 2015 15:56
Ich habe mir den rework auch bestellt, und baue ihn aktuell auf. Die Anleitungen von denen sind meines wissens nach die aktuellsten die man im netz finden kann.
Mit den Anleitungen komme ich sehr gut zurecht, nur habe ich wohl ein extremes Montagskit erwischt, von einem vermutlich schlecht gelauntem Mitarbeiter.
Oder es liegt noch ein hauch Deutsch-Frankreich Fehde dabei smileys with beer

Der frame und X-Frog sehen aus als ob die aus ner Kettensäge kommen und die Kugellager sind auch alle Gammlig.
Sollte der Support mich da nicht zufriedenstellen können, geht das Kit zurück.
Aber zu ihrem Schutz muss ich sagen, dass die Trapezspindeln Kerzengrade sind und der Hexagon ist auch nicht zu verachten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen