Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X350 German Reprap Erfahrungen

geschrieben von dorfmaxl 
X350 German Reprap Erfahrungen
05. August 2015 12:37
Hallo Zusammen,

nachdem sonst im Netz wenig zu finden ist wollte ich hier mal einen Erfahrungsaustausch zum neuesten X350 von GRR starten.

Nach zwei Eigenbau Druckern, ein Printrbot und einen größerern mit 340³mm bin ich kein kompletter Einsteiger.

Ich habe meinen X350 vor einigen Wochen bekommen und hab schon rd. 200 Meter Filament ABS, PLA, Ninjaflex, CF20 durch.
Ein paar Videos (nix Besonderes) von den ersten Versuchen hab ich auf youtube gestellt.

Mit dem X350, der Druckqualität, dem Handling, den S3D Profilen, dem Geräuschpegel .... bin ich sehr zufrieden.
Hab noch zum Einführungspreis gekauft, daher auch ein TOP Preis/Leistungsverhältnis.

Die Preisgestaltung für den seit kurzem verfügbaren zweiten Extruder und die Nozzles entspricht der deutschen Oberklasse.
Gut die Original-Nozzles für das E3D Hotend kann man sich auch wo anders besorgen grinning smiley
Hatte außerdem ein paar übrig von meinem größeren Drucker.


Das ein oder andere Problemchen gab es, war aber alles selbst lösbar.

Nach ca. 2h Drucken hat sich eines der großen 12mm Linearlager beim Hotendhalter verabschiedet, war nur mehr mit sehr viel Kraft zu bewegen.
Das konnte ich aus meinem "Bastellager" mit einem neuen ersetzen. Ich überlege aktuell alle vorhandenen 8mm/12mm Linearlager durch Markenlager von Misumi oder THK zu ersetzen.
Hintergrund: ich habe so den Eindruck das die verbauten übermäßig stark "rattern", ist jetzt mal in Beobachtung.

Das Heatbed war am Anfang vorne rechts ca. 6mm zu tief, das konnte über die Rändelschraube nicht ausgeglichen werden.
Ursache war aber einfache eine nicht ganz feste Schraube beim Ausleger...

Das verbaute OctoPrint/Raspberry habe ich relativ früh schon abgesteckt und mir ein USB Kabel rausgeführt, längere Drucke erfolgen von der SD-Card.


Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Fragen gerne.

Markus
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
08. August 2015 07:11
Hallo Markus

Vielen Dank für Deinen Bericht und die YouTube-Videos. Das Video über den Ninjaflex-Druck hat mich besonders interessiert.
Als derzeitiger Ultimaker2-Nutzer bin ich an der Anschaffung eines GRR x350 interessiert.

Deshalb die folgenden Fragen:
1. Kann die Druckplatte auf einfache Weise aus dem Gerät entnommen werden (ich denke da an das Entfernen hartnäckig haftender Bauteile, oder eine Neubeschichtung mit PET- oder Kaptonfolie ...) ?
2. Wie lange dauert es um die Druckplatte auf 100°C aufzuheizen (die Anschlussleistung von 250 W scheint mir etwas bescheiden für die grossflächige Druckplatte) ?
3. Hast Du schon Erfahrungen mit Dual-Druck gesammelt ?

Leider finden sich im Web noch kaum Infos, welche für einen Kaufentscheid nützlich sind. Professionelle Anwender haben anscheinen keine Zeit (oder Lust) einen Anwenderbericht zu schreiben...

Vielen Dank im voraus für Deine Informationen.
Freundlich grüsst

Paul
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
08. August 2015 07:37
In der Tat sind 250W min. 100W zu wenig, um nicht ewig warten zu müssen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
12. August 2015 06:10
Hallo Paul,

sorry für die späte Antwort.

Nein, das Druckbett kann nicht einfach rausgenommen werden (Schrauben, Heatbed Verkabelung mit Stecker).
Die Sache mit dem PET Band funktioniert so gut, dass ich bis jetzt noch mit keinem Filamenttyp ein Problem hatte.
Neubeschichtung geht auch im Gehäuse, kann man gut machen wenn man das Druckbett ganz runter fährt.
Ich war anfangs aber auch am Überlegen ob ich mir nicht eine dünne Dauerdruckplatte zulege (Carbon, Alu/PEI oder ähnliches).
Nachdem das jetzt aber so problemlos klappt habe ich dahingehend keinen Bedarf.

Ja, das Aufheizen auf >=100 °C dauert lange, gefühlt mind. 10 min (geschätzt nicht gemessen !).
Einmal am Tag, wenn man durchgehend druckt grinning smiley ....

Dual-Druck habe ich noch nicht probiert, bin noch am Sparen für den zweiten Extruder...

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 06:11.
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
12. August 2015 13:26
Nachtrag: habe jetzt das Aufheizen mitgestoppt.

Start bei 24°C

70°C nach 6 Minuten
90°C nach 10 Minuten
100°C nach 12 Minuten
105°C nach 14 Minuten
110°C nach 16 Minuten
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
12. August 2015 13:41
Da würde ich wahnsinnig werden....winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
12. August 2015 15:07
kostet ja nicht viel der Drucker, achso gutes Heizbett wird nachgeliefert gegen wieviel nochmal??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: X350 German Reprap Erfahrungen
13. August 2015 04:06
Ich sehe das Problem nicht wirklich, und ich drucke täglich....

Bis ich das Printfile fertig habe und das richtige Filament eingelegt ist sind 15 Minuten meistens schnell vorbei.
Und oft muss ich das Teil erst zeichnen oder das STL aufbereiten....

Und vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass es etwas dauert.
Da werden die Komponenten/Innenraum gleichmässig temperiert ?

Aber wenn es wirklich stört, dann kann man sich mit <100 EUR selbst helfen.
Müsste mal prüfen ob da ein SSRelais verbaut ist und das Netztteil genug Reserve hat.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen