Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X350 German Reprap Erfahrungen

geschrieben von dorfmaxl 
X350 German Reprap Erfahrungen
05. August 2015 12:37
Hallo Zusammen,

nachdem sonst im Netz wenig zu finden ist wollte ich hier mal einen Erfahrungsaustausch zum neuesten X350 von GRR starten.

Nach zwei Eigenbau Druckern, ein Printrbot und einen größerern mit 340³mm bin ich kein kompletter Einsteiger.

Ich habe meinen X350 vor einigen Wochen bekommen und hab schon rd. 200 Meter Filament ABS, PLA, Ninjaflex, CF20 durch.
Ein paar Videos (nix Besonderes) von den ersten Versuchen hab ich auf youtube gestellt.

Mit dem X350, der Druckqualität, dem Handling, den S3D Profilen, dem Geräuschpegel .... bin ich sehr zufrieden.
Hab noch zum Einführungspreis gekauft, daher auch ein TOP Preis/Leistungsverhältnis.

Die Preisgestaltung für den seit kurzem verfügbaren zweiten Extruder und die Nozzles entspricht der deutschen Oberklasse.
Gut die Original-Nozzles für das E3D Hotend kann man sich auch wo anders besorgen grinning smiley
Hatte außerdem ein paar übrig von meinem größeren Drucker.


Das ein oder andere Problemchen gab es, war aber alles selbst lösbar.

Nach ca. 2h Drucken hat sich eines der großen 12mm Linearlager beim Hotendhalter verabschiedet, war nur mehr mit sehr viel Kraft zu bewegen.
Das konnte ich aus meinem "Bastellager" mit einem neuen ersetzen. Ich überlege aktuell alle vorhandenen 8mm/12mm Linearlager durch Markenlager von Misumi oder THK zu ersetzen.
Hintergrund: ich habe so den Eindruck das die verbauten übermäßig stark "rattern", ist jetzt mal in Beobachtung.

Das Heatbed war am Anfang vorne rechts ca. 6mm zu tief, das konnte über die Rändelschraube nicht ausgeglichen werden.
Ursache war aber einfache eine nicht ganz feste Schraube beim Ausleger...

Das verbaute OctoPrint/Raspberry habe ich relativ früh schon abgesteckt und mir ein USB Kabel rausgeführt, längere Drucke erfolgen von der SD-Card.