Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Drucke und gleich rießen Probleme

geschrieben von gregor_3D 
Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 12:13
Servus an alle,

ich habe mir vor 2 Wochen einen k8200 gekauft (ein Hauptgrund war, dass es hier scheinbar eine große community dazu gibt).

So weit so gut, habe alle in Ruhe nach Anleitung aufgebaut und eingestellt.

Allerdings ist mit dem Ergebnis nichts anzufangen. Zu Beginn werden alle Linien exakt gedruckt. Nach und nach wird die Linie in Y-Richtung allerdings überhaut nicht mehr eingehalten...
Auf den Bildern sieht man das super Ergebnis winking smiley Sollte eig EIN Kreis mit EINEM Kreuz drin sein grinning smiley Bei anderen Modellen ist das gleiche Problem




Ich bin komplett ratlos wie ich das Problem wegbekommen soll. Habe alle Achsen geölt, die Firmware aktualisiert, das komplette Druckbett auseinandergebaut... nichts Hilft.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich für Tipps sehr dankbar wäre!!

Grüße,
GRegor
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 13:08
Hallo Gregor!

Das sieht nach Schrittverlusten auf einer Achse (du sagst ja Y) aus.

Du solltest prüfen, ob diese Achse leichtgängig ist (nichts verkantet, Lager leichtgängig & vernünftig geschmiert, ggfs. Riemen nicht zu stark gespannt) und der Motortreiber korrekt kalibriert (Spannung) ist.

Gruß,
jan
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 13:25
Könnte auch ein lockeres Pulley sein...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 13:47
was mich an dem Bild wundert - ich kenn das so das wenn der Drucker Kreise in die Luft druckt, das sich das Filament dann irgendwie unkontrolliert sammelt/verteilt/zieht oder was auch immer. aber hier scheint er selbst nach 10 schichten immer noch aufzuliegen? bewegt sich die Z-Achse garnicht? kenne aber den K8200 selbst nicht...
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 13:51
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Hilft mir sehr weiter. Die Mechanik schließe ich jetzt vorerst mal aus,da ich alles nochmal neu aufgebaut habe und das Problem immernoch da ist...
An die kalibrierung der Motorspannung hatte ich garnicht mehr dran gedacht. Die überprüfe ich die Tage (muss mir erst ein MUlti-Meter ausleigen winking smiley)

Die z-Achse bewegt sich schon ein wenig. Ich breche den druck nur schnell wieder ab, wenn ich sehe , wohin die reise geht winking smiley
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
13. August 2015 14:11
Hallo Gegor,

es sieht so aus, als wenn Du Schrittverluste hast.

Neben der richtigen Spannung, bzw. Einstellung der Motortreiber ist bei diesem Wetter besonders, eine Kühlung der selben notwendig.

Und noch ein paar Tips:

Die originale Z-Gewindespindel ist bei ca. 99 % aller Vellemänner krumm. Viele, auch ich, haben die gegen eine TR 8 1,5 ersetzt.

UND das Originalnetzteil ist eher bedenklich und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Bei einem User ist das Ding sogar hoch gegangen und hat beinah einen Wohnungsbrand verursacht.

Ein guter Ersatz für das Originalnetzteil ist das hier:

Netzteil aus der Bucht

Und bitte, lasse Dich im Haupthread sehen, da ist dann alles über den K8200 nicht so verteilt:

Velleman K8200 Forum

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Erste Drucke und gleich rießen Probleme
20. August 2015 09:12
Hallo an alle,
kann mich leider jetzt erst melden, da ich ewig auf das Multi-Meter gewartet habe...
Aber ich hatte erfolg damit. Hab die Motorspannungen neu eingestellt und das Ergebnis ist jetzt viiiel besser.

Also schonmal vielen Dank für die Tipps. Bin heil froh, dass sie geholfen haben.

Werde jetzt erst mal, wie vorgeschlagen, meine z-achse optimieren!


Grüße & nochmals Danke,

Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen