Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker

geschrieben von Wulle 
Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
17. August 2015 14:59
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen neuen Drucker bauen (nachdem die alten aus Frust schon wieder demontiert wurden).
Zur Auswahl stehen mir:
- Sparkcube (Was auch sonst eye rolling smiley )
- Sparkcube XL ( " " " )
- ein Eigener

Den Normalen Sparkcube (und seinen großen Bruder) finde ich zwar außerordentlich cool, allerdings ist er mir ein wenig zu klobig. Da ich mir die Teile SLS-drucken lassen kann (und werde) möchte ich etwas schlankeres.
Zudem kommt noch, dass ich Hiwin Führungen verbauen möchte. (Ich weiß: mit Kanonen auf Spatzen geschossen... aber es sieht einfach so edel aus grinning smiley )

Also hab ich mal loskonstruiert:







Wichtig ist mir, dass alles sehr klein und aufeinander abgestimmt ist.
Die X-Achse soll als Basis eine 3mm dicke, gelaserte Edelstahl-Platte bekommen.
Die Wärmeausdehnung wär hierbei das einzige Problem (bereits in einem anderen Thread angesprochen). Ich dachte mir, man könnte bei den 4 Verschraubungen auf den Hiwin-Wagenn Langlöcher und Federringe verwenden, dass es sich zur Not ein wenig ausdehnen kann. Oder funktioniert das so nicht?

Das Teil, das bisher am meisten Zeit geraubt hat ist das X-Carriage. Ich wollte es ebenfalls so klein wie möglich haben. Als Befestigung für Extruder etc. habe ich Gewindeeinsätze vorgesehen.
Das alles sieht man auch in der PDF, die ich angehängt habe. Wenn man sie auf DIN A4 druckt kann man den Schlitten in Originalgröße begutachten. Ich fände die Größe ziemlich cool! grinning smiley
Die Riemenbefestigung kann man dort auch nochmal anschauen. Ich würde die Riemen in die Riemenhalter einkleben und dann mit den Schrauben spannen.
Im Anhang ist noch ein (miserables) Video von der X-Schlitten-Explosion.

Zudem noch eine Frage:
Ich würde Motoren und Kugellager (auf den Y-Schlitten) gerne auf die selbe Höhe setzen (wie beim Murixcube?!). Kann ich das machen? Immerhin hätte ich zwischen dem Motor und der Eck-Umlenkung eine Riemen-Höhendifferenz von 9mm.

Hier noch ein Dropbox-Link bei dem man nochmal alle Dateien sieht: [www.dropbox.com]


Was würdet ihr ändern?
Würde mich über jede Art von (konstruktiver) Kritik freuen!!!

Viele Grüße
Frieder
Anhänge:
Öffnen | Download - SC_V0.1_Explosion2.pdf (66.6 KB)
Öffnen | Download - X_Carriage.wmv (362.1 KB)
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
17. August 2015 17:46
Schönes Ding! thumbs up

Riemen auf einer Ebene bei CoreXY geht nicht, dann müsste es ein H-Bot werden. Und 3mm Edelstahl wird viel zu schwer, nimm Alu oder ein Alu-Profil. Oder nur die Schiene, wird auch reichen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.15 17:48.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
18. August 2015 12:23
Danke sehr!

Der Riemen läuft ja auf zwei Ebenen. Bloß eben nicht an Motoren und den Kugellagern des Y-Schlittens. Er würde also so verlaufen:
X-Schlitten → Kugellager(Y-Schlitten) → Motor → "wechselt Ebene" → Umlenkung (außen) (9mm höher) → (Kreuzt sich mit dem anderen) → Umlenkung (innen) → Kugellager (Y-Schlitten) → X-Schlitten

Rot wär also die untere Ebene, blau die obere. Der Riemen würde also vom Motor zur Eck-Umlenkung nur einmal kurz die Ebene wechseln.
Wär das so realisierbar? Oder steh ich auf dem Schlauch confused smiley

Grüße
Frieder
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
18. August 2015 12:52
Du kannst einen Riemen so nicht auf verschiedenen Ebenen laufen lassen. Beim CoreXY gibts zwei Ebenen, die Riemen kreuzen sich nur aus der Vogelperspektive:







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 12:53.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
18. August 2015 13:04
Anschaulicher kann man es wohl kaum darstellen.thumbs up
So habe ich es in meinem Core XY auch umgesetzt. Da kreuzen sich keine Riemen und alles ist in der Flucht.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
19. August 2015 04:24
Hallo,

oder anders dargestellt hier:

CoreXY

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
19. August 2015 13:36
Danke für die Bilder/Links!

Ich dachte die Riemen werden tatsächlich (also auch von den Ebenen her) gekreuzt... Aber dem ist wohl nicht so.
Aber würde das nicht sogar gehen? Oder verträgt das der Riemen nicht?

Tja.. da denkt man, man hat das Prinzip vom CoreXY verstanden... und dann sowas eye rolling smiley
Ich konstruier dann mal um.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
19. August 2015 16:04
Der Riemen mag das gar nicht, wenn der nicht auf einer Ebene läuft... Damit versaust du dir den Druck und die Riemen werden schneller verschleißen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
21. August 2015 02:30
Na dann... Auf ein neues:





Heute geht so ein Riemenblock mal auf die Maschine. Spätestens Montag sehe ich dann, ob das so funktionieren kann. Ich würde den Riemen gerne nur reinstecken (und dann vielleicht auch noch verkleben).
Aber ich bin guter Dinge, dass das so funktioniert smiling bouncing smiley

Übrigens: Ich finde, im CAD kann man die "wahre Größe" eines Bauteils immer so schwer einschätzen. Der Schlitten sieht zwar ziemlich groß aus, ist aber nur 48mm hoch und 44mm lang... also ein echtes Mini-Teil!

Grüße
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
21. August 2015 02:48
Lustig, ich kam vor ein paar Wochen mit den Profilen auf quasi die gleiche Idee smiling smiley thumbs up



Ich habe das ganze nur um 90° gedreht um die Stabilität auf der längeren Seite über die Profile besser auszunutzen. Das teure an den Linearführungen sind ja eh nicht die Schienen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
21. August 2015 13:09
Wenn Du auch auf die Idee gekommen bist, dann kann sie ja nicht schlecht sein grinning smiley
Das beruhigt mich schon mal!

Die Längen stehen bisher sowieso noch nicht Fest. Ich habe außerdem das ganze Modell parametrisiert. Am Ende ändere ich nur noch die Maße der Profile und wenn alles glatt läuft stellt sich der Rest von selber ein.
Damit möchte ich die Kiste so kompakt wie möglich machen.

Würdet ihr bei der Z-Achse auch Linearführungen nehmen oder einfach zwei dicke Achsen?

Grüße
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
23. August 2015 08:18
Hallo zusammen,

habe nochmal ein wenig konstruiert. Kritik erwünscht!!








und in der Dropbox gibt es noch ein "Rundum"-Video

Grüße
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
23. August 2015 09:06
Sehr schöne Ideen sehe ihr hier! thumbs up

Die Motorhalter gefallen mir sehr gut! smiling bouncing smiley
Auch die X-Carriage ist sehr einfallsreich! smiling bouncing smiley

Dazu noch schön viele Bilder, finde ich thumbs up

Da ich selbst auch bereits seit mehreren Wochen einen Drucker mit Linearschienen selbst konstruiere (werde mir mal deine Carriage genauer anschauen winking smiley ), hier ein paar Anmerkungen:

(vorab: ich meine das folgende jetzt konstruktiv und nicht abwertend smileys with beer )

Motorhalter:
Der Hebel an der Motorwelle setzt andersrum an, als du evtl. geplant hast. Deine oben an den Motoren angebrachten Halter halten die "falsche" Seite fest, der Motor wird oben nach außen gezwungen. Da du dort ja derzeit "gegen" die Quer-Aluminiumprofile stützen kannst, ist der Halter nicht zwingend nötig. Wenn du umplanen solltest (Um für einen Bowden etwas mehr Höhe und Platz zu haben) und die Querprofile nicht mehr auf Höhe des Motors sind, solltest du dort ein Druckteil zum Stützen einplanen. Aber ob das wirklich muss, kann ich dir nicht sagen, dein Motorhalter macht optisch einen stabilen Eindruck. thumbs up Schaden tut ein weiterer Halter aber nie, insofern: smileys with beer

Y-Carriage:
Die Umlenktung der 2 Riemen auf der Y-Carriage halte ich für verbesserungswürdig. Du hast dort, wenn ich das richtig erkenne, die 4 Flanschlager nur auf einer einseitig befestigten Schraube. Das wird sich sehr wahrscheinlich verbiegen und/oder flexen. Du solltest irgendwie die Schraube auch noch oben "stützen". Als Beispiel hier mal eine mögliche Lösung, wie ich es bisher plane:


X-Carriage:
Die Riemenspannst solltest du dir vllt noch einmal anschauen. Die Kraft des Riemens setzt dort am Druckteil an, wo der Riemen um die Ecke gelenkt wird. Folglich solltest du evtl. in Betracht ziehen, die Schraube auf die andere Seite des Druckteils zu verfrachten, dort ist sie näher am Riemen und der Hebelweg wird kürzer. Aber auch hier wieder: Schöne Idee mit diesem Spanner!

Doppel-Profil auf der Y-Achse:
Genauso ist es bei mir zur Zeit auch geplant, die Schlitten stehen nicht auf der Seite heraus und evtl. wird es dir noch beim Aufbau der Z-Achse helfen! Sehr gut thumbs up

Würdest du mir mal den schicken Motorhalter als Datei zur Verfügung stellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 09:08.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
23. August 2015 09:58
Hallo Skimmy,
vielen Dank für die Antwort, die Tipps und die Kritik! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt smileys with beer

Quote
Skimmy
Motorhalter:
Der Hebel an der Motorwelle setzt andersrum an, als du evtl. geplant hast. Deine oben an den Motoren angebrachten Halter halten die "falsche" Seite fest, der Motor wird oben nach außen gezwungen. Da du dort ja derzeit "gegen" die Quer-Aluminiumprofile stützen kannst, ist der Halter nicht zwingend nötig. Wenn du umplanen solltest (Um für einen Bowden etwas mehr Höhe und Platz zu haben) und die Querprofile nicht mehr auf Höhe des Motors sind, solltest du dort ein Druckteil zum Stützen einplanen. Aber ob das wirklich muss, kann ich dir nicht sagen, dein Motorhalter macht optisch einen stabilen Eindruck. thumbs up Schaden tut ein weiterer Halter aber nie, insofern: smileys with beer
Das mit dem Motorhalter habe ich tatsächlich nicht bedacht... Aber da (zumindest bisher) die Aluprofile dagegenwirken, dürfte das ja kein Problem sein.

Quote
Skimmy
Y-Carriage:
Die Umlenktung der 2 Riemen auf der Y-Carriage halte ich für verbesserungswürdig. Du hast dort, wenn ich das richtig erkenne, die 4 Flanschlager nur auf einer einseitig befestigten Schraube. Das wird sich sehr wahrscheinlich verbiegen und/oder flexen. Du solltest irgendwie die Schraube auch noch oben "stützen". Als Beispiel hier mal eine mögliche Lösung, wie ich es bisher plane:
Die Umlenkung stand auch noch auf meiner To-Do-Liste. Die Lösung (in meinem Kopf) sähe ungefähr so aus wie deine Befestigung. thumbs up

Quote
Skimmy
X-Carriage:
Die Riemenspannst solltest du dir vllt noch einmal anschauen. Die Kraft des Riemens setzt dort am Druckteil an, wo der Riemen um die Ecke gelenkt wird. Folglich solltest du evtl. in Betracht ziehen, die Schraube auf die andere Seite des Druckteils zu verfrachten, dort ist sie näher am Riemen und der Hebelweg wird kürzer. Aber auch hier wieder: Schöne Idee mit diesem Spanner!
Diese bedenken hatte ich anfangs auch... allerdings unterschätzt man PA12 grinning smiley
Ich möchte mir die Teile ja Sintern lassen. Und das verwendete Material ist unglaublich stabil. Zudem kommt ja noch, dass der Spanner sehr kleine Toleranzen aufweist und sich in dem Einschub nur minimal verdrehen kann. Aber ich persönlich bin ein Fan vom "Ausprobieren". Deshalb hab ich mal einen kleinen Testblock konstruiert, den ich morgen in der Hand halten werde... ich werde dann über die Stabilität berichten! Ich hab auch mal ein kleines Video gemacht, wo ich ein gesintertes Teil (5mm dick) erst mit 6kg belaste und mich dann auch noch mit vollem Körpergewicht drauf lehne. Hier zu sehen.
Über die Stabilität von meinen Druckteilen mache ich mir deshalb keine Sorgen!

Quote
Skimmy
Doppel-Profil auf der Y-Achse:
Genauso ist es bei mir zur Zeit auch geplant, die Schlitten stehen nicht auf der Seite heraus und evtl. wird es dir noch beim Aufbau der Z-Achse helfen! Sehr gut thumbs up
Inwiefern kann mir das beim Aufbau der Z-Achse helfen?

Motorhalter ist im Anhang... ich denke mit ner Step fängst du am meisten an?! Ansonsten darfst du mir auch gerne eine PN schreiben!

Viele Grüße
Frieder
Anhänge:
Öffnen | Download - Motorhalter.stp (410.5 KB)
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
23. August 2015 10:31
Super! Dankeschön! Gefällt mir sehr gut und sieht sehr gut aus thumbs up

Einzig das Langloch für die Schraube zum durchstecken könnte mir vllt ein wenig Schwierigkeiten beim Drucken bereiten. Aber Versuch macht kluch winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
24. August 2015 13:54
Wenn Du ihn mal gedruckt hast, würde ich mich über Infos freuen. Z.B. was die Stabilität betrifft!

Ich habe heute tatsächlich meinen Riemenspanner-Test mit nach Hause nehmen können.
Die Toleranzen des Schlitzes, in dem der Riemen befestigt/verklebt wird, waren leider miserabel gewählt... Ich musste die Zähne des Riemens entfernen, um ihn dann mit viel Kraft reindrücken zu können.
Dann noch ein bisschen Sekundenkleber und er saß fest...


Hab dann die Schraube in die zuvor eingesetzte Gewindebuchse geschraubt... Knapp 7,5 mm "Spannweg"



Und jetzt zum "verbiegetest"... Naja ich hab mal mit voller Kraft gezogen (und wirklich VOLLE Kraft).
Ich würde sagen (Augenmaß) der Riemenspanner hat sich um 0.5mm "verdreht". Und das sind genau die Toleranzen für den Einschub.
Fazit: So kann ich ihn auf jeden Fall verwenden. Ich werde zwar den Schlitz ein wenig vergrößern aber alles in allem bin ich zufrieden! Vor allem ist er schön klein!
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
24. August 2015 13:58
Was für ein Riemen ist das?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
24. August 2015 14:17
Ein T2,5.
Werde aber beim Drucker einen GT2 nehmen... hatte den gerade nur rumliegen und habe ihn deshalb genommen.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
25. August 2015 12:33
Konstruier nochmal auf 9mm HTD-Riemen um ^^
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 02:14
Also wenn du es schon ansprichst: Hat das einen Sinn? So wie ich das in einem anderen Thread verstanden habe sollte man dazu Metallteile haben um den Riemen richtig spannen zu können... So wie beim Bubbelcube.

Aber angenommen ich würde einen verbauen, was für Vorteile habe ich? (Außer vielleicht weniger "Federung")
An sich sieht der Riemen ja schon schön aus smiling bouncing smiley und dank parametrisierung sollte "umkomstruieren" nur geringen Zeitaufwand bedeuten
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 10:15
Wichtiger ist, so behaupte ich subjektiv einmal, das du die "Umlenker" so nah als möglich auf den Laufwagen lässt (um Dreh/Kippmoment zu vermeiden).
Ich würde die M3 er Bohrungen des Laufwagens direkt dafür nutzen.
Schwer zu erklären. Hab mal ein wenig in deine Zeichnung reingemalt.




Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 10:50
na gut...
Weitere Idee, alles Laserschneiden lassen bei Cutworks.de und verschrauben, sodass alles Straff geführt wird .
Miner Meinung nach einfach, zeitsparend, edel, günstig und stabil ...
4 mm bis maximal 6 mm dickes Edelstahlbleh müsste ausreichen.
[www.cutworks.de]

So würde ich das machen:



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 11:21
Wärst du mein Auftraggeber, hätte ich keine Fußnägel mehr grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 11:57
hot smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
26. August 2015 13:05
Naja... mit ner Computermaus zu zeichnen ist nun auch nicht ganz einfach grinning smiley

Jedenfalls vielen Dank für deine Tipps! Ich konnte es alles in allem gut entziffern!
In der jetzigen Version haben die Y-Carriage-Umlenkrollen bereits gedruckte Verstärkungen. Weiter in Richtung innen bauen geht allein wegen dem Motor nicht. Der Abstand zwischen Achse und innere Seite des Alu-Profils ist auch das einzige Maß, an das ich mich wirklich halten muss (Wenn ich den Motor nicht völlig verrückt irgendwo anders hinbastle)

Das mit dem Blech habe ich mir tatsächlich auch überlegt. Ich habe bereits einen Kontakt zu jemandem aufgebaut, der Lasern und Abkanten kann. Ich möchte dort zum einen die X-Achsen-Platte machen lassen und zum anderen (so hab ich mir das auch überlegt) die Riemenumlenkungen (, die am Profil befestigt sind). Dadurch sollte alles deutlich stabiler und einfacher werden!

Du hast in deiner Zeichnung ja geschrieben, dass ich die Linearführung auf die Oberseite montieren soll.
Ich habe bereits eine Konstruktion so angefangen, aber schnell bemerkt, dass der Aufbau so viel zu hoch wird. (Es müssen ja auch die Riemenspanner untergebracht werden!)
Außerdem muss man dadurch die ganze "zweite Etage" um vieles nach unten verschieben.... Obwohl ich da sowieso noch unsicher bin: Ich möchte auf jeden Fall ein Bowden-Setup... zumindest am Anfang! Es ist mir einfach vom Gewicht her so sympathisch!
Dadurch muss ich ja sowieso alles um eine gewisse Strecke nach unten verschieben. Außerdem möchte ich etwas längere Stepper nehmen (60mm). Das heißt es wird wohl oben ein Bereich zwischen 90 und 120mm entstehen.

Grüße
Frieder
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
02. September 2015 16:28
Nach kurzer Pause mal wieder ein wenig konstruiert/ausprobiert:

Gebogenes Blech wird mir irgendwie immer sympathischer, weshalb mir noch folgende Idee kam:



Damit könnte ich...
  • mir die Motorhalter sparen
  • die Riemenumlenkung auch
  • die Alu-Profile perfekt ausrichten
  • und die Stabilität dürfte dadurch auch nochmal ziemlich dazu gewinnen!

Was meint ihr?

Außerdem habe ich die Verstärkung von den Umlenkrollen auf dem Y-Carriage jetzt (anstatt von Plastikteilen) mit diesem gebogenen Blech geplant... ist deutlich einfacher und wahrscheinlich auch günstiger!

Grüße

(Oh ich seh gerade, bei der Gesamtansicht ist die Blechgeometrie noch nicht gespiegelt...)
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
02. September 2015 16:31
Das kannst aber echt schlecht kanten. Und schwingen wird das sicherlich auch ganz gut.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
06. September 2015 07:13
Ok also werde ich das so nicht machen...

Kurze Frage zur Z-Achse (vor der habe ich am meisten Respekt winking smiley )

Motor oben, oder unten?
Welche Lagerung?

Die einfachste Lösung wäre natürlich die vom Sparkcube V1 zu nehmen. Oben Motor und ne Schlauchkupplung, unten Pendelkugellager.
Aber ist das denn noch "auf dem neusten Stand"? Der neue XL hat die Motoren unten... aber was hat das (außer, dass es ein wenig Platz spart) für Vorteile?
Zumal man hier ja die Wellen noch lagern muss...

Ich möchte auf jeden Fall eine Trapezgewindespindel benutzen... und ich werde alles unternehmen um später keinen Z-Wobble zu bekommen!

Wäre dankbar über jede Antwort!

Grüße


EDIT: Bevor ich es vergesse: weiß jemand, ob Misumi (von den Maßen her) Baugleiche Linearfürhungen hat wie die Hiwin MGN12? Ich habe zwar versucht mich durch das Tabellengewirr zu kämpfen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 07:16.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
07. September 2015 14:50
Neue Bilder:



und ein Rundum-Video:
[www.dropbox.com]

Wie immer: Kritik erwünscht....


Falls es überhaupt irgendjemanden interessiert: sollte ich vielleicht mal im Projekt-Bereich weiter machen confused smiley

Grüße!
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
07. September 2015 15:05
Und wo kommt die Elektronik hin? grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen